Fleischfresser? Vegetarier? Veganer? Warum?

Vegetarier? Veganer?

  • Wat? Ich fress Fleisch!

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • manchmal Vegetarier...

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Veganer

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sonstiges, Rohkost etc.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Ich bin auch Fleischfresser.
Hab auch nicht so Schwierigkeiten mit Vegetarier undso,
Jeder kann von mir aus machen was er will, mir volkommen egal.
NUR, ich kenn da so'n paar Leute die sind Vegetarier/Veganer, weil es 'cool' ist. Als Trend sozusagen. Mag ich genauso wenig wie Emo's die sich die Arme aufschneiden weil es grade in ist.
Und nein, ich sage ganz und garnichts ueber Leute die mentalen oder Psychichen Druck haben/Deppressiv sind und sich durch diese art von Schmerz zufuegen um den anderen Schmerz zu lindern. Nur mag ich es ganz und garnicht wenn so etwas ein Trend geworden ist.
Naja, bin jetzt etwas abgedriftet..
 
Original von Chris_XY
Hallo,
Mal wieder eine kleine Umfrage.

Ich fang mal an...

Veganer...

Weil kein Tier für mich sterben soll.
Tiere können ebenso Leid empfinden wie wir auch und warum sollte ich ihm sein Bedürftnis, dieses Leid zu minimieren, verwehren?

warst das etwa du dem ich gestern im irc erklaert hab dass demjenigen seine argumentation schwachsinn war? :p

naja ich bin auf jeden fall fleischesser. ich kann mir kein leben ohne fleisch vorstellen - und nein, dass heisst nicht dass ich ausschliesslisch fleisch esse.
 
ich habe es wirklich ausprobiert,

ich war 1 1/2 Jahre Vegetarier fast Veganer, aber musste irgendwann feststellen das die ganze Verzichtsethik nichts für mich ist.
Als ich dann von einer Party kam und mir im besoffenen Kopf ohne Nachzudenken einen Döner geholt hab, war es ganz vorbei.

Das war nach 1 1/2 Jahren das geilste Geschmackserlebnis das ich hatte, meiner Ansicht nach kann man den Geschmack auch nicht im entferntesten Nachahmen. Hab da von Grünkern über Saitang bis Tofu, Soja so ziemlich alles durchgehabt.

Den Geschmack von Fleisch möchte ich nicht mehr missen.

Deswegen habe ich mich für "Wat? Ich bin Fleischfresser" entschieden :)
 
Original von bitmuncher
Und der Klimakatastrophe helfen die dann auch noch, wenn sie die ganzen Pflanzen auffuttern, die für die Sauerstoffproduktion doch so wichtig sind. ;)

Das ist mal eine Aussage. Vegetarier sind schlecht für die Umwelt.

Aber Spaß bei Seite. Die vegetarische Lebensart ist bewiesenermassen die gesündeste. Ich esse trotzdem Fleisch, weil es einfach gut schmeckt.

Was ich nervig finde ist diese Einstellung, die manche Veganer und Vegetarier an den Tag legen. Wenn ich so einen Mist schon höre von wegen "Die armen Tiere werden ausgebeutet" oder "Das ist gegen die Natur". Glaubt ihr wirklich das eine Kuh nur eine Sekunde zögern würde euch zu fressen, wenn sie ein Fleischfresser wäre? Das bezweifle ich doch sehr. Ist es wirklich gegen die Natur, wenn man ein Ei ist. Schließlich kommt das Teil von ganz alleine aus dem Huhn. Natürlich gibt es verdammt miese Haltungsarte (z.B. die Batteriehaltung von Hühnern), aber das man deswegen auf alles tierische verzichtet und sich nur noch von Pflanzen ernähren, ist etwas übertrieben. Aber jedem das seine.
 
Ich esse Fleisch weil ich ein Mensch bin. Und Menschen essen schon seit jeher Fleisch. Kein Fleisch zu essen ist dekadent und abgehoben weil man Angst hat sich selbst einzugestehen, dass man doch nur ein Mensch ist.

Grüße

ps. Mir ist aber egal was ihr in euch rein stopft, nur bitte redet euren Kindern nicht ein sich genauso murks zu ernähren.
 
Nun ich bin gerade auf dem Weg Vegetarier zu werden...
Meine Beweggründe sind rein moralischer Natur, ich finde Fleisch auch lecker,
finde aber dass der Mensch als intelligente Lebensform darüber nachdenken sollte was er isst und um welchen Preis, was ein Löwe nicht kann!
Mir ist es eigentlich Wurst, ob das nun gesünder ist oder nicht.
Tiere haben ein Bewusstsein und empfinden Schmerz & Angst genau wie wir Menschen.
Das zu ignorieren ist meiner Meinung nach eine Art "Rassismus", nur dass dieser in der Gesellschaft einfach anerkannt ist und deshalb von neimanden als negativ empfunden wird.
Genau wie der Rassismus vor 100 Jahren.
Tiere werden halt einfach als weniger wertvoll hingestellt als Menschen.

Meiner Meinung nach ist es einfach das vernünftigste und gerechteste Vegetarisch zu leben.
Über Vegan kann man streiten, aber es ist natürlich noch eine ganze Ecke konsequenter.

Original von PapaJanus
Ich esse Fleisch weil ich ein Mensch bin. Und Menschen essen schon seit jeher Fleisch. Kein Fleisch zu essen ist dekadent und abgehoben weil man Angst hat sich selbst einzugestehen, dass man doch nur ein Mensch ist.

Grüße

ps. Mir ist aber egal was ihr in euch rein stopft, nur bitte redet euren Kindern nicht ein sich genauso murks zu ernähren.

Nun du hast doch sicher auch einen Sexualtrieb - vergewaltigst du deshalb jede Frau die dir über den Weg läuft?

Was das mit den Kindern angeht stimme ich dir aber zu - was aber ein anderes Thema ist.

Tolstoi hat mal gesagt
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben"
Und ich bin auch der Meinung dass Vegetarismus zu einem aufgeklärten Zeitalter dazughehört.
Natürlich auch noch viele andere Dinge, die die Menschheit noch nicht hinbekommen hat
und nach Kant wohl auch nie hinbekommen wird.

Das ist eine Entscheidung die ich für mich getroffen habe,
wenn andere das nicht machen hab ich damit auch kein Problem.
Ich sehe des nicht als schlechteren Mensch an,
aber Aussagen wie "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" sind ja wohl absolut Niveaulos,oder?
und grad von dir, bitmuncher hät ich sowas ner erwartet
 
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben"
So ein Mist. Schlachtfelder gibt es weil man nach Geld giert. Und bei vielen steht Geld über der Moral. (Und da ist ganz egal was man so alles verfrühstückt. Auch Veganer können Krieg führen.^^)

Nun du hast doch sicher auch einen Sexualtrieb - vergewaltigst du deshalb jede Frau die dir über den Weg läuft?
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Die Frage müsste lauten ob ich mir meinen Sexualtrieb gönne, und dazu muss ich sagen: Ja. Allerdings find ichs viel geiler wenn die Frau auch will, also keine Angst. ;)

aber Aussagen wie "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" sind ja wohl absolut Niveaulos,oder? und grad von dir, bitmuncher hät ich sowas ner erwartet
Denkst du er hat das so gemeint wie du es gedeutet hast?

Grüße
 
Original von PapaJanus
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben"
So ein Mist. Schlachtfelder gibt es weil man nach Geld giert. Und bei vielen steht Geld über der Moral. (Und da ist ganz egal was man so alles verfrühstückt. Auch Veganer können Krieg führen.^^)

Du spielst hier doch selber auf die Moral an.
Moralische Menschen führen keine Kriege.
WENN die Menschheit irgendwann mal weit genug ist, wird es auch keien Kriege mehr geben!

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Die Frage müsste lauten ob ich mir meinen Sexualtrieb gönne, und dazu muss ich sagen: Ja. Allerdings find ichs viel geiler wenn die Frau auch will, also keine Angst. ;)

Was ich damit sagen wollte ist,
dass der Mensch danke seiner Intelligenz seine Triebe unterdrücken kann,
wenn er dadurch anderen Schadet, oder sie mit seiner Moral nicht vereinen kann.
Und meinst du das Tier will sterben oder gequält werden?

Denkst du er hat das so gemeint wie du es gedeutet hast?

Grüße

Nein, dass denke ich nicht,
aber so führt man doch keine Diskussion,
sowas bringt mich einfach nur zum Kopfschütteln, tut mir leid!
 
Original von boehmi
Tolstoi hat mal gesagt
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben"
Ob er sich zu diesem Zitat wohl auch hätte hinreißen lassen, wenn er gewusst hätte, dass Hitler Vegetarier war? *fg
 
.... da sind wir jetzt an dem Punkt den ich vorher angeschnitten habe.
Vegetarier nehmen den Standpunkt ein "Wir sind bessere und gerechtere Menschen, aber ich frage mich, ist das wirklich so?

Das Hitler-Beispiel finde ich gut (wahrscheinlich war Hitler gar kein böser Mensch, sondern litt einfach nur an Mineralstoffmangel, was sich negativ auf seine Psyche / Gehirn auswirkte :D ).
 
Du spielst hier doch selber auf die Moral an. Moralische Menschen führen keine Kriege.
Moral ist nicht gut. Deine Moral kann eine ganz andere sein als die irgendwelcher Menschenfresser. (Nur ein Beispiel.^^)
Die finden das vllt ganz toll, andere zu essen, du aber nicht. Du meinst also deine Moral - die einzig richtige - wird sich durchsetzen?

Und meinst du das Tier will sterben oder gequält werden?
Wo nimmst du das jetzt wieder her? :rolleyes: Moral hat nicht immer was mit dem Leiden anderer zu tun. Aber um deine Frage zu beantworten: Das Tier will nicht sterben und gequält werden. Ich will es aber essen. Und zumindest ums sterben kommt es da nicht drum rum. -> Ich will dem Tier nichts böses, ich bin sogar Tierfreund, aber mein Anliegen und das des Tieres, welches ich essen möchte, sind irgendwie nicht kompromisslos miteinander zu vereinen.^^

aber so führt man doch keine Diskussion, sowas bringt mich einfach nur zum Kopfschütteln, tut mir leid!
Hm. Das braucht dir nicht Leid zu tun, er wollte wohl nicht direkt auf die Diskussion Einfluss nehmen. ;)

Grüße
 
Zum Thema Hitler:

Tatsächlich hat der Diktator zumindest nach 1930 kaum noch Fleisch gegessen. Das hatte wohl vor allem mit seinen chronischen Verdauungsbeschwerden zu tun. Das Medical Casebook of Adolf Hitler von Leonard und Renate Heston beschreibt drastisch, dass Hitler oft nach dem Essen von Krämpfen geplagt wurde und nach der Versuch-und-Irrtum-Methode nach und nach "eine exzentrische Diät" entwickelte, "die fast vegetarisch war". Müsli und Rohkost waren seine Hauptnahrung.
Quelle
 
Original von LX
Original von boehmi
Tolstoi hat mal gesagt
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben"
Ob er sich zu diesem Zitat wohl auch hätte hinreißen lassen, wenn er gewusst hätte, dass Hitler Vegetarier war? *fg

Hitler war kein wirklicher Vegetarier, er machte nur einmal eine vegetarische Diät, weil er chronische Verdauungsbeschwerden hatte.
 
Original von stone.dr
.... da sind wir jetzt an dem Punkt den ich vorher angeschnitten habe.
Vegetarier nehmen den Standpunkt ein "Wir sind bessere und gerechtere Menschen, aber ich frage mich, ist das wirklich so?

Das Hitler-Beispiel finde ich gut (wahrscheinlich war Hitler gar kein böser Mensch, sondern litt einfach nur an Mineralstoffmangel, was sich negativ auf seine Psyche / Gehirn auswirkte :D ).

Ich stelle meine Werte und Normen nicht als besser hin,
aber es ist nunmal meine Einstellung, weil ich sie für mich als zutreffend empfinde
und weil ich durch viel vernünftiges Nachdenken dazu gekommen bin.

nun, das mit Hitler wusste ich noch nicht - aber sehr interessanter Fakt, find ich! ;)
Tolstoi starb aber auch schon lange vor Hitler.
Außerdem denke ich nicht, dass Hitler aufgrund seiner Liebe zu Lebewesen auf Fleisch verzichtete.

Original von PapaJanus
Und meinst du das Tier will sterben oder gequält werden?
Wo nimmst du das jetzt wieder her? :rolleyes: Moral hat nicht immer was mit dem Leiden anderer zu tun. Aber um deine Frage zu beantworten: Das Tier will nicht sterben und gequält werden. Ich will es aber essen. Und zumindest ums sterben kommt es da nicht drum rum. -> Ich will dem Tier nichts böses, ich bin sogar Tierfreund, aber mein Anliegen und das des Tieres, welches ich essen möchte, sind irgendwie nicht kompromisslos miteinander zu vereinen.^^

Ich nahm es daher, weil du sagstest "Die Frau soll es auch wollen"
Ok.. vielleicht ist "Moral" der falsche Ausdruck, weil es subjektiv ist - nennen wir es lieber Menschlichkeit.
Nsja der Kompromis ist: Iss es nicht, genau wie du das hübsche Mädel nich vergewaltigst, was nicht freiwillig mit dir will.
 
Ich bin Vegetarier auf dem Weg zum Veganer, weil ich der Meinung bin, dass das Fleisch, was ich mir leisten kann pures Gift ist. Selbst Bio-Fleisch ist sowas von verseucht. Ich müsste mir nur noch abgewöhnen Pasteurisierte Milch zu trinken. Hier kriegt man leider kaum Rohe Milch.
Abgesehen davon, dass Fleisch mir auch nicht sonderlich schmeckt bin ich auch lieber "der eine weniger aus 100k leuten" für den Tiere nicht sterben müssen und vor allem will ich nicht Teil der Ursache sein, dafür dass ein Tier ein abgefucktes Leben führen muss.

Ich finde es gemein von den Vegetariern und Veganern, dass sie ständig meinem Essen das Futter wegessen.
Klingt für dich paradox: Wenn Tiere (also dein Essen) das Futter kriegen würden, was für Vegetarier Essen ist, dann wäre ich kein Vegetarier mehr.
Vegetarier essen kein Genmais, Tiermehl, Blutmehl, Hormonmedikamente und täglich Antibiotika.

Ich nehme übrigens Fischölkapseln und mehrere weitere Supplemente zu mir, weil ich nicht die Zeit habe ordentlich zu kochen und mich nahrhaftreich genug zu ernähren. Aber ich würde wetten, dass ich selbst ohne die Supplemente noch mehr Nährstoffe und Vitamine zu mir nehme als der durchschnittliche Fleischfresser, da ich einerseits keine leeren Mahlzeiten zu mir nehme wie Pasta, Pizza oder Weißmehlprodukte und genauso wenig esse ich ja Fleisch, was Omega-6 Säuren und sonstige Nebenprodukte enthält, die die Aufnahme von wertvollen Nährstoffen unterdrücken :D
 
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben"
Und ich bin auch der Meinung dass Vegetarismus zu einem aufgeklärten Zeitalter dazughehört.

Ob mans so woertlich nehmen kann? Im uebrigen wird dir fast jeder ernaehrungsberater sagen dasz, wenn man Lust auf Fleisch hat- Fleisch Essen soll.

Ich esse selbst sehr wenig Fleisch. Eier und Fleisch wir hier auf dem Lande von den oertlichen Schlachtern gekauft die Produkte von unseren Bauern hier ausweisen.

Viel wichtiger als die kategorische Frage nach Fleisch ist die Frage der Herkunft (hier passt ebenso das Zitat: Die moralische Groeszer einer Gesellschaft sieht man daran wie sie ihr Vieh haelt). Denn Massentierhaltung ist durch und durch schlecht. Moralisch und auch des Fleisches wegen und besonders der Krankheiten und Seuchen.
 
Nsja der Kompromis ist: Iss es nicht, genau wie du das hübsche Mädel nich vergewaltigst, was nicht freiwillig mit dir will.
Hmm. Also nach Epikur übergehe ich die Lust der Vergewaltigung hinsichtlich der Ärgernisse die danach so auf mich zukommen könnten. Jetzt musst du mir nur einen Gund nennen warum ich das Tier nicht essen sollte? :)

Denn Massentierhaltung ist durch und durch schlecht.
Da muss ich zustimmen. Nur ob man den Fleischbedarf unserer modernen Gesellschaft mit Freilandhaltung zu ähnlichen Preisen realisieren kann?

Wobei der Gedanke weltfremd ist...

Grüße
 
Original von PapaJanus
Nsja der Kompromis ist: Iss es nicht, genau wie du das hübsche Mädel nich vergewaltigst, was nicht freiwillig mit dir will.
Hmm. Also nach Epikur übergehe ich die Lust der Vergewaltigung hinsichtlich der Ärgernisse die danach so auf mich zukommen könnten. Jetzt musst du mir nur einen Gund nennen warum ich das Tier nicht essen sollte? :)

Heißt das also, dass du nur deshalb nicht vergewaltigend durch die Gegend läufst,
weil du Angst vor den Gesetzen hast?
Wenn du das Ernst meinst, dann brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren ;)

Vielleicht mal eine grundlegende Frage:
Warum ist ein Menschenleben mehr Wert als das eines Tieres?
 
Heißt das also, dass du nur deshalb nicht vergewaltigend durch die Gegend läufst, weil du Angst vor den Gesetzen hast?
Nein. Das ist nur ein Grund. ;)

Warum ist ein Menschenleben mehr Wert als das eines Tieres?
Weil wir in unserer mitteleuropäischen Moral eben weniger Probleme damit haben Tiere zu essen als Menschen. Deswegen essen wir Tiere. Wert und Unwert ist glaub ich eine andere Diskussion.

Grüße
 
Original von PapaJanus
Warum ist ein Menschenleben mehr Wert als das eines Tieres?
Weil wir in unserer mitteleuropäischen Moral eben weniger Probleme damit haben Tiere zu essen als Menschen. Deswegen essen wir Tiere. Wert und Unwert ist glaub ich eine andere Diskussion.

Grüße

Nun gut... dann liegt der Unterschied vll in meiner Wertevorstellung.
Ich finde Leben im allgemeinen extrem wertvoll.
Was meiner Meinung nach auch das ist, was Tolstoi aussagen wollte.
 
Zurück
Oben