Fleischfresser? Vegetarier? Veganer? Warum?

Vegetarier? Veganer?

• Wat? Ich fress Fleisch!

Abstimmungen: 0 0,0%
  • manchmal Vegetarier...

• Veganer

• Sonstiges, Rohkost etc.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Original von ghostdog
Ich bin Vegetarier auf dem Weg zum Veganer, weil ich der Meinung bin, dass das Fleisch, was ich mir leisten kann pures Gift ist. Selbst Bio-Fleisch ist sowas von verseucht.
bin ich auch lieber "der eine weniger aus 100k leuten" für den Tiere nicht sterben müssen und vorallem (...) dafür dass ein Tier ein abgefucktes Leben führen muss
Vegetarier essen kein Genmais, Tiermehl, Blutmehl, Hormonmedikamente und täglich Antibiotika.

und

Ich nehme übrigens Fischölkapseln (...) zu mir

Ist das nicht ein Widerspruch? Wie kommt das Öl denn aus den Fischen ohne sie zu töten? Ist das "Leben" der Fische in industriellen Aufzuchtbecken etwa kein "abgefucktes Leben"? Und was macht dich so sicher das die Fische bzw das Fischöl nicht auch "verseucht" sind, durch Umweltgifte oder durch Gifte im Futter?

Mal ein kleines Zitat
Schwermetalle, Dioxine und dl-PCBs in Fischen kommen vorrangig aus deren Ernährung. Für das Futter der in Fischfarmen auf- gezogenen Tiere stellen Fischmehl und Fischöl die Hauptquellen für diese Verunreinigungen dar

Und bzgl. deiner Aussage mit dem Genmais etc.: Genetisch manupuliertes Soja isst du wohl auch nicht, was? ;) Das Sojalecithin was aus Gen-Soja gewonnen wird ist mitlerweile in "so ziemlich" jedem industriell gefertigten Lebensmittel als Emulgator vorhanden.
Mag sein das du das alles nicht bewusst isst, unbewusst aber mit Sicherheit schon.

(Ich bin übrigens auch bekennender Fleischesser - es geht doch nichts über ein zartes Stück Hundefleisch :D *provozier*)

Also fang ich mal rückwärts an...

/edit
Wert und Unwert ist glaub ich eine andere Diskussion.
Achja? Ich finde, das gehört hier rein.
Für mich lässt sich dieser Wert eines tierischen Lebens genausowenig messen, wie der eines menschlichen. Imho sollte man, wo es einem möglich ist, dieses Leben beschützen.

Selbst wenn Hitler Vegetarier gewesen wäre, was würde das ändern?
Wenn Hitler Nichtraucher war - Muss ich dann Kettenraucher werden?

Das Tier will nicht sterben und gequält werden. Ich will es aber essen. Und zumindest ums sterben kommt es da nicht drum rum.
Und genau davon rede ich. Wie kommst du darauf, dass dein Verlangen nach Genuss (purer Luxus, es geht auch ohne gut) schwerer wiegt, als der natürliche Wunsch eines Tieres auf Leben? Wenn du ein Tier triffst, das reden kann und du ihm diese Frage stellst, was wirst du für eine Antwort bekommen? Wenn Außerirdische kommen, die dich fressen wollen, was würdest du antworten?

Ich will dem Tier nichts böses, ich bin sogar Tierfreund, aber mein Anliegen und das des Tieres, welches ich essen möchte, sind irgendwie nicht kompromisslos miteinander zu vereinen.^^
Was für ein Kompromiss? Du tötest es und isst es auf.

dass der Mensch danke seiner Intelligenz seine Triebe unterdrücken kann,
Danke ;)
Das ist der Grund, warum ich fleischfressenden (nichtmenschlichen ^^) Tieren auch zugestehe, dass sie andere Tiere fressen.
Wenn du ein völlig instinktgesteuertes Leben führst, ohne über dein Handeln und dessen Konsequenzen führst - dann bitte.

Auch Veganer können Krieg führen.^^
Veganer stellen ihre Ernährung um, weil sie anderen Lebewesen nicht schaden wollen - wieso sollten sie dann Krieg führen wollen?
(sagt ein Verweigerer)

Das zu ignorieren ist meiner Meinung nach eine Art "Rassismus", nur dass dieser in der Gesellschaft einfach anerkannt ist und deshalb von neimanden als negativ empfunden wird.
Wird auch Speziesismus genannt.
Nur mal als Tipp zum googlen.

Kein Fleisch zu essen ist dekadent und abgehoben weil man Angst hat sich selbst einzugestehen, dass man doch nur ein Mensch ist.
Extra für dich habe ich die Definition von Dekadenz nachgeschaut:
Dekadenz (v. frz.: décadence; < lat.: de- ab, cadere fallen) beschreibt einen kulturellen Niedergang. Der Begriff setzt voraus, dass es objektiv bessere oder wünschenswertere gesellschaftlich-kulturelle Zustände gebe.
Der Begriff gehörte ursprünglich einer biologistischen Weltsicht an, welche die Existenz von Menschen, Institutionen und Staatsgebilden als einem natürlichen Werde- und Untergangsprozess unterworfen betrachtet. Die ursprünglich zum Aufstieg der Familie, des Staates, der Institution führenden Eigenschaften entarten zwangsläufig ins Feine, Sensible, kurz: Degenerierte.
Bist du sicher, dass du das so stehen lassen willst?
(sagt einer, der sich eingestanden hat, nur ein Tier unter vielen zu sein)

Und der Klimakatastrophe helfen die dann auch noch, wenn sie die ganzen Pflanzen auffuttern, die für die Sauerstoffproduktion doch so wichtig sind.
Bevor das noch jemand aus versehen ernst nimmt:
Um 1 kg Fleisch herzustellen, braucht man zwischen 10-16 kg Getreide.
Großbrittannien zum Beispiel könnte mit 25% der derzeitigen Ackerfläche mit Getreide etc versorgt werden.

Wenn ich so einen Mist schon höre von wegen "Die armen Tiere werden ausgebeutet"
Willst du das ehrlich bestreiten?

Glaubt ihr wirklich das eine Kuh nur eine Sekunde zögern würde euch zu fressen, wenn sie ein Fleischfresser wäre?
Es geht nicht um die Kuh, es geht um deine ethischen Vorstellungen als Mensch.
Ist es wirklich gegen die Natur, wenn man ein Ei ist. Schließlich kommt das Teil von ganz alleine aus dem Huhn.
Ein Huhn legt 6 bis 7 Eier pro Jahr. Wenn man ihm die Eier wegnimmt, dann legt es neue, natürliche Reaktion, man will ja Nachwuchs. Die Hühner heute sind völlig überzüchtet, haben häufig Krankheiten, Entzündungen der Kloake, sind nach 1/10 (2 Jahre) ihrer natürlichen Lebensspanne so fertig, dass sie nicht mehr genug 'produzieren' und werden zermatscht und landen dann auf deinem Teller.
Aber es kommt ja von selbst.

warst das etwa du dem ich gestern im irc erklaert hab dass demjenigen seine argumentation schwachsinn war?
Ich habe Argumentier? Ist ja ganz was neues. :D
Weil es hier noch kein solches Thema gab, wollte ich einfach mal sehen, wie die Leute hier so drauf sind. ;)

Ich persönlich esse Fleisch am liebsten zu jeder Mahlzeit, was auch sicher nicht schaden kann, wenn man noch im Wachstum ist.
Zu jeder? Und das soll nicht schaden?
Siehe unten. :)

@ Gnome
Ich muss gestehen, ich hab' den Text nur überflogen, aber es scheint ziemlich viel Nonsense drinzustehen.

Hier hab' ich mal paar Links, danach liest du den Text am besten nochmal. ;)
http://www.bag.admin.ch/themen/ernaehrung/00211/03529/03779/index.html?lang=de
http://maqi.de/ (die Foren sind interessant ;) )
http://antispe.de/
http://www.tierversuchsgegner.org/wiki/index.php?title=Kannibalismus

Diverse Bücher:
http://www.animal-rights.de/

Das übliche Schockvideo:
http://zelle2.soylent-weiss.de/

Und falls DANN noch fragen offen sind:
http://www.veganissimo.vegan.de/band2/index.shtml

Die da wären
Und Menschen essen schon seit jeher Fleisch
meine Ahnen haben sich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, damit ich jetzt Gemüse esse
Es gibt ein paar Vorteile, die dafür gesorgt haben, dass der Mensch die dominante Spezies auf diesem Planeten ist.
dass der Mensch ein Allesfresser ist.

http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Gesellschaft/Tiere/Tierschutz/Tierrechte/

(Natürlich ist das alles sehr einseitig geschrieben, aber wenn du Punkte findest, an denen du sagen kannst "das ist unwahr", dann imemr gerne ;) )

Original von Chris_XY

@ Gnome
Ich muss gestehen, ich hab' den Text nur überflogen, aber es scheint ziemlich viel Nonsense drinzustehen.

Hier hab' ich mal paar Links, danach liest du den Text am besten nochmal. ;)
http://www.bag.admin.ch/themen/ernaehrung/00211/03529/03779/index.html?lang=de
http://maqi.de/ (die Foren sind interessant ;) )
http://antispe.de/
http://www.tierversuchsgegner.org/wiki/index.php?title=Kannibalismus

Diverse Bücher:
http://www.animal-rights.de/

Das übliche Schockvideo:
http://zelle2.soylent-weiss.de/

Und falls DANN noch fragen offen sind:
http://www.veganissimo.vegan.de/band2/index.shtml

Die da wären
Und Menschen essen schon seit jeher Fleisch
meine Ahnen haben sich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, damit ich jetzt Gemüse esse
Es gibt ein paar Vorteile, die dafür gesorgt haben, dass der Mensch die dominante Spezies auf diesem Planeten ist.
dass der Mensch ein Allesfresser ist.

http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Gesellschaft/Tiere/Tierschutz/Tierrechte/

(Natürlich ist das alles sehr einseitig geschrieben, aber wenn du Punkte findest, an denen du sagen kannst "das ist unwahr", dann imemr gerne ;) )

Warum nicht gleich noch peta2.de *scnr*

Ich habe nichts gegen Veganer, Vegetarier, whatever, aber bitte lasst das Missionieren bleiben. Lasst die Fleischfresser unter uns ihr Fleisch fressen, esst selber was ihr wollt. Ich habe keine ethischen Probleme beim Fleischessen und ja, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt.

Btw, aus einer der von dir genannten Quellen:

Deshalb ist die veganische Ernährungsweise generell für breitere Bevölkerungskreise insbesondere für Kinder und andere Risikogruppen wie Schwangere und ältere Leute nicht zu empfehlen.
[...]
Inwiefern ein totaler Verzicht auf Fleisch und Fisch eine absolute Voraussetzung bildet für
die positiven Resultate der vegetarischen Ernährung kann zurzeit nicht eingeschätzt werden.
Eine massvolle Einnahme von Fleisch und insbesondere von Fisch hätte den Vorteil, dass
der Grossteil der Risiken der vegetarischen Ernährung kompensiert werden könnte.

Original von Chris_XY
Und der Klimakatastrophe helfen die dann auch noch, wenn sie die ganzen Pflanzen auffuttern, die für die Sauerstoffproduktion doch so wichtig sind.
Bevor das noch jemand aus versehen ernst nimmt:
Um 1 kg Fleisch herzustellen, braucht man zwischen 10-16 kg Getreide.
Großbrittannien zum Beispiel könnte mit 25% der derzeitigen Ackerfläche mit Getreide etc versorgt werden.
Ganz zu schweigen von der Produktion von CO2 und Methan. Siehe auch hier: http://www.br-online.de/umwelt-gesu...rtenschutz/klima_gewaesser/klima_rinder.shtml

@topic: Ich bin Vegetarier aus dem einfachen Grund das es mir wirklich nicht schmeckt. Da ich in meiner Familie aber nicht der einzige bin, wird auch auf eine ausgewogene Ernäherung geachtet.

Außerdem möchte ich mich Gnome anschließen, dass Missionieren geht mir von beiden Seiten gewaltig auf die Nerven.
Was mich aber noch mehr nervt sind diese wahnsinnig lustigen Vegetarierwitze wie "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg." oder ähnlichem Schwachsinn. Wer German-Bash kennt, kennt wohl eh ein paar...

ich esse sicher fleisch :P

grund:

ich habs gerne ... und ich finde vegetarisch essen dumm... denk mal nach ...

eine katze tötet mäuse um zu überleben (wenn in freier wildbahn)
ein vogel tötet würmer um zu überleben

und wir killen die weiteren tiere um zu überleben :rolleyes: also verstehe ich nicht wo das problem liegt?

Original von Bl4ckfalçon

grund:

und wir killen die weiteren tiere um zu überleben :rolleyes: also verstehe ich nicht wo das problem liegt?

Immer dieses Standard-Argument... das wurde doch nu scho ausgiebig breit getreten...
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal frech, wie ich bin, dass du den Thread nicht komplett gelesen hast, oder?
Warum isst du nicht einfach deinen Nachbarn und erklärst dem Richter dann, dass du das tun musstest um zu überleben?

Hmm. Auf in den Kampf. *gg*

Ok. On Topic:

Wert und Unwert ist glaub ich eine andere Diskussion.
Achja? Ich finde, das gehört hier rein.
Für mich lässt sich dieser Wert eines tierischen Lebens genausowenig messen, wie der eines menschlichen. Imho sollte man, wo es einem möglich ist, dieses Leben beschützen.
Solltest du in meinen bis jetzt geschriebenen Texten nicht bemerkt haben das ich imho das Leben eines Tieres für mein saftiges Steak gerne beende? Das ist nunmal der natürliche Gang der Natur. Wir müssen mit der Welt leben, nicht gegen sie...

Das Tier will nicht sterben und gequält werden. Ich will es aber essen. Und zumindest ums sterben kommt es da nicht drum rum.
Und genau davon rede ich. Wie kommst du darauf, dass dein Verlangen nach Genuss (purer Luxus, es geht auch ohne gut) schwerer wiegt, als der natürliche Wunsch eines Tieres auf Leben? Wenn du ein Tier triffst, das reden kann und du ihm diese Frage stellst, was wirst du für eine Antwort bekommen? Wenn Außerirdische kommen, die dich fressen wollen, was würdest du antworten?

Du verdrehst die Tatsachen. Das Tier wünscht sich nichts mehr als das Leben. Nur stehe ich höher in der Nahrungskette (wetten? *g*) und werde es deswegen essen, ganz egal was das Tier davon hält.

Ich will dem Tier nichts böses, ich bin sogar Tierfreund, aber mein Anliegen und das des Tieres, welches ich essen möchte, sind irgendwie nicht kompromisslos miteinander zu vereinen.^^
Was für ein Kompromiss? Du tötest es und isst es auf.
Das ist der Kompromiss. Ich könnte es davor ja auch quälen. Tu ich aber nicht. Ich will ja nur mein Interesse durchsetzen und will dem Tier davor möglichst viel seiner Interessen gönnen. Der Kompromiss ist etwas unausgewogen aber meine Interessen sind anders nicht mit denen des Tiers zu vereinen.

dass der Mensch danke seiner Intelligenz seine Triebe unterdrücken kann,
Danke ;)
Das ist der Grund, warum ich fleischfressenden (nichtmenschlichen ^^) Tieren auch zugestehe, dass sie andere Tiere fressen.
Wenn du ein völlig instinktgesteuertes Leben führst, ohne über dein Handeln und dessen Konsequenzen führst - dann bitte.

Ist das ein Versuch sich als intelligenter darzustellen als diejenigen die Fleisch essen? Soweit ich weiß bist du der Demagoge der versucht mit shocking Webseiten das Gewissen der natürlichen Menschen zu manipulieren.

Auch Veganer können Krieg führen.^^
Veganer stellen ihre Ernährung um, weil sie anderen Lebewesen nicht schaden wollen - wieso sollten sie dann Krieg führen wollen?
Weil Krieg (wie ich schonmal gesagt hab) keine belanglose selbstgeisselung ist sondern ein Machtinstrument. Das ist was anderes. ;)

Extra für dich habe ich die Definition von Dekadenz nachgeschaut
Nachschauen ist nicht wichtig. Nachdenken ist das was das Argument ausmacht. Und es ist in der Tat dekadent Fleisch aus den utopischsten Gründen abzulehnen. Es ist ein Beispiel dafür das wir viel zu wenig wirkliche probleme haben. Ich will niemanden dazu zwingen Fleisch zu essen, aber es ist und bleibt in meinen Augen dekadent. Ich glaube nicht das die Steinzeitmenschen nur mit Obst über die Runden gekommen sind... (Und man soll mir jetzt nicht in den Mund legen ich fände es besser wenn wir mehr probleme hätten. *g*)

Bist du sicher, dass du das so stehen lassen willst?
(sagt einer, der sich eingestanden hat, nur ein Tier unter vielen zu sein)
Ja. Und ich bin auch nur ein Tier unter vielen, und ich esse die anderen Tiere, wie es viele Tiere tun.

Wenn ich so einen Mist schon höre von wegen "Die armen Tiere werden ausgebeutet"
Willst du das ehrlich bestreiten?
Ich glaube nicht das er das bestreiten will. Viel mehr kommt er nicht auf die spinnerte Idee das zu dramatisieren. ;)

Glaubt ihr wirklich das eine Kuh nur eine Sekunde zögern würde euch zu fressen, wenn sie ein Fleischfresser wäre?
Es geht nicht um die Kuh, es geht um deine ethischen Vorstellungen als Mensch.
In der Tat. Genau darum geht es. Ich bin ein Mensch, und Menschen essen Tiere. Der Mensch hat aber auch eine eigene Meinung die ich niemandem nehmen will, nur sollte er nicht versuchen andere durch seinen Nahrungsirrtum zu verwirren.

Ich habe Argumentier? Ist ja ganz was neues. :D
Scheint mir auch so. :P

Zu jeder? Und das soll nicht schaden?
Ich kiffe, rauche und trinke viel zu viel. Und zwischen durch esse ich Fleisch. Du magst lange leben, ich lebe gut.

...(Natürlich ist das alles sehr einseitig geschrieben...
Normalerweise ist es tugendhafter neutrale quellen in die diskussion einzubringen. Hetzblätter und Prophagandastreifen sind weniger argumentativ als polemisch...

Grüße

Original von boehmi
Original von Bl4ckfalçon

grund:

Immer dieses Standard-Argument... das wurde doch nu scho ausgiebig breit getreten...
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal frech, wie ich bin, dass du den Thread nicht komplett gelesen hast, oder?
Warum isst du nicht einfach deinen Nachbarn und erklärst dem Richter dann, dass du das tun musstest um zu überleben?

hmm okay ich habe eure kommentare nicht ganz gelesen gebe ich zu ;) aber ich finde es dumm wenn man fleisch gern hat das man es dann nicht isst ...
essen muss man es nicht um zu überleben als mensch aber was habt ihr davon wenn ihr es nicht isst obwohl ihr es gerne habt dann isst es hald jemand anders an eurer stelle :rolleyes:

Also Vegetarier müssen nicht immer gleich Mangelerschreinungen haben...
Gerade im asiatischen Raum leben die meisten Leute vegetarisch.
Eine Inderin in unserer Firma hat mit 24 in Deutschland das erste Mal Fleisch gegessen, auch die restliche Familie und die Verwandten leben vegetarisch.

Wichtig ist es sich ausgewogen zu ernähren, was hierzulande generell die wenigsten tun.
Die meisten essen zu viel Fleisch aus zu schlechten Quellen und verhungern nährstofftechnisch am vollen Teller!

Ich bin seit 1999 Vegetarier (damals war ich 15), spiele aber schon seit einiger Zeit wieder mit dem Gedanken in Maßen (nicht in Massen) anzufangen. Mein Hauptgrund ist hier, dass es mir immer geschmeckt hat und vor allem die asiatische Küche viele geniale Rezepte aufweist.

Ich bin von Natur aus extrem experimentierfreudig und fühle mich dahingehend in meinen Wahlmöglichkeiten eingeengt.

Zukünftiger Fleisch- und Fischgenuss hätte aber strenge Auflagen zu bestehen. So würde ich z.b. kein Fleisch unbekannter Herkunft essen. Für mich ist es wichtig, dass das Tier artgerecht behandelt wurde und keine Todesangst und -qualen erleiden musste.

Unter diesen Voraussetzungen bleiben mir wohl 99.5% aller Restaurants dahingehend verschlossen und es verbleibt das selbstgekochte Essen. Da ich nicht besonders gut bin im Kochen werde ich da erst noch einiges aufholen müssen bevor ich diesen Schritt wieder gehe.

Mir fehlt nichts im Moment (außer ner Freundin, aber das ist ne andere Geschichte *gg*) und auch die Diskussionen haben sich in Verwandtschaft und Freundeskreis gelegt. Auch mein jüngerer Bruder und dessen Freundin haben dann den Schritt gewagt. Ein paar kleine Sticheleien von den Kollegen und auch anderer bleiben nie ganz aus, aber da steh ich drüber und nehms mit Humor.

Genial sind die Gesichter der Leute, wenn man erwähnt wie gut Gyros oder Kebap sind :D

Ich habe schon lange eingesehen, dass es nichts bringt jemand anderem eine Überzeugung aufdrängen zu wollen, man kann sie bei willigen Gesprächspartnern verargumentieren und dem Rest vorleben. Ich tu es für mich und nicht für andere.

That's it!
Thalon

Lies den Thread einfach mal ;)
Aber für dich zitiere ich mal Ghostdog, der trifft es wohl am besten:

Original von ghostdog
Ich bin Vegetarier auf dem Weg zum Veganer, weil ich der Meinung bin, dass das Fleisch, was ich mir leisten kann pures Gift ist. Selbst Bio-Fleisch ist sowas von verseucht. Ich müsste mir nur noch abgewöhnen Pasteurisierte Milch zu trinken. Hier kriegt man leider kaum Rohe Milch.
Abgesehen davon, dass Fleisch mir auch nicht sonderlich schmeckt bin ich auch lieber "der eine weniger aus 100k leuten" für den Tiere nicht sterben müssen und vor allem will ich nicht Teil der Ursache sein, dafür dass ein Tier ein abgefucktes Leben führen muss.

Wobei das mit dem Gift mir persönlich Wurst is.

Und ich bringe auch nochmal das Beispiel von mir:
Du magst ja sicher Sex, aber vergewaltigst trotzdem nicht jedes hübsche Mädel dass du triffst.
Das schlechte an dem Beispiel: An Sex kann man ohne Vergewaltigung kommen, an Fleisch aber nicht ohne Mord.

Aber wenn du Fleisch ist, dann will ich dich nicht dran hindern,
wie gesagt es geht mir nur um mein eigenes gutes Gewissen,
dass für mich niemand gestorben ist.
Ich will hier auch niemanden überzeugen!... ich glaube das wollen die wenigsten

Original von boehmi
Lies den Thread einfach mal ;)
Aber für dich zitiere ich mal Ghostdog, der trifft es wohl am besten:

Original von ghostdog
Ich bin Vegetarier auf dem Weg zum Veganer, weil ich der Meinung bin, dass das Fleisch, was ich mir leisten kann pures Gift ist. Selbst Bio-Fleisch ist sowas von verseucht. Ich müsste mir nur noch abgewöhnen Pasteurisierte Milch zu trinken. Hier kriegt man leider kaum Rohe Milch.
Abgesehen davon, dass Fleisch mir auch nicht sonderlich schmeckt bin ich auch lieber "der eine weniger aus 100k leuten" für den Tiere nicht sterben müssen und vor allem will ich nicht Teil der Ursache sein, dafür dass ein Tier ein abgefucktes Leben führen muss.

Wobei das mit dem Gift mir persönlich Wurst is.

Und ich bringe auch nochmal das Beispiel von mir:
Du magst ja sicher Sex, aber vergewaltigst trotzdem nicht jedes hübsche Mädel dass du triffst.
Das schlechte an dem Beispiel: An Sex kann man ohne Vergewaltigung kommen, an Fleisch aber nicht ohne Mord.

ohne tötung nicht, das stimmt. Ohne Mord ist falsch

Aber wenn du Fleisch ist, dann will ich dich nicht dran hindern,
wie gesagt es geht mir nur um mein eigenes gutes Gewissen,
dass für mich niemand gestorben ist.
Ich will hier auch niemanden überzeugen!... ich glaube das wollen die wenigsten

Aber einige. Es gibt eine große Menge vom "militanten Veganern", die es sich zur lebensaufgabe gemacht haben zu missionieren. Meinetwegen kann sich jeder ernähren wie er will, und wenn er nur bei vollmond fleisch ist, solange er meine essgewohnheiten auch toleriert.

Krasses Beispiel: http://www.antivegan.de/wiki/index.php?title=Agent_X

Fleischfresser!
Und ich habe weder Schuldgefühle, noch fühle ich mich schlecht weil die armen Tierchen sterben müssen damit ich mein Schnitzel auf dem Teller habe. Die Tiere werden gezüchtet um gegessen zu werden. Das ist nun einmal der Lauf des Lebens.
ABER ich würde nie Fleisch von Tieren essen bzw. kaufen die unter schlechten, "tierunwürdigen" Bedingungen aufgezogen wurden. Zum größtenteil weis ich wo das Fleisch herkommt und wie die Tiere dort behandelt werden / wurden.

Original von Gnome
ohne tötung nicht, das stimmt. Ohne Mord ist falsch

Nun, ich interpretiere Mord mal über seine juristische Bedeutung hinaus.
Vorsätzliches Auslöschen von Leben ist für mich Mord.
Wenn ein Soldat im Kriegsrecht einen anderen erschießt ist das für mich auch Mord,
auch wenn das Gesetz das vielleicht anders sieht.

diese "Militanten" von denen du sprichst gibt es ja immer in jeder "Szene" und sind von den "Normalen" meist net besonders gemocht,
da sie nicht unerheblich zur Unbeliebtheit der anderen beitragen ;)

Du nimmst die reine Trollseite antivegan.de nicht wirklich ernst?

Meinetwegen kann sich jeder ernähren wie er will, und wenn er nur bei vollmond fleisch ist, solange er meine essgewohnheiten auch toleriert.
Das Problem mit dem tolerieren ist aber, dass du aus Sicht der Tierrechtler mit jedem gekauften Stück Fleisch ein Tier tötest, dass ein Recht auf Leben haben sollte.
Emotional und moralisch ungefähr auf einer Stufe mit einem Mörder, der sagt "Lass mir doch das Morden ich schreebe dir auch nicht vor, was du machen sollst!"

Ist das ein Versuch sich als intelligenter darzustellen als diejenigen die Fleisch essen? Soweit ich weiß bist du der Demagoge der versucht mit shocking Webseiten das Gewissen der natürlichen Menschen zu manipulieren.
Nein. Ich sagt, ich würde dein Verhalten tolerieren, wenn du keine andere Möglichkeit hättest - wenn du besagte tierische Eigenschaften aufweisen würdest.

belanglose selbstgeisselung
Ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht, dir zu erklären, dass dieser 'Verzicht' daraus entsteht, dass man etwas ethisch und moralisch nicht für vertretbar hält und deswegen völlig frewillig etwas tut.

Ich bin ein Mensch, und Menschen essen Tiere. Der Mensch hat aber auch eine eigene Meinung die ich niemandem nehmen will, nur sollte er nicht versuchen andere durch seinen Nahrungsirrtum zu verwirren.
Und weil das alle machen, ist das richtig! Dann brauche ich ja gar nicht mehr selber darüber nachzudenken!
Auch wenn es unangebracht erscheint, ich glaube, ich weiß, wie du dich vor guten 60 Jahren verhalten hättest.
Noch eine Frage: Wie kommst du auf Nahrungsirrtum?

Du magst lange leben, ich lebe gut.
Ich kenne 20 Milliarden Lebewesen, die in einem Jahr gar nicht mehr leben.
Und ich kenne rund 1000, die alleine von dir in deinem Leben gegessen werden.

Hetzblätter und Prophagandastreifen sind weniger argumentativ als polemisch...
Es geht darum, dass du diese Gedanken, für die durchaus auch intelligente Philosophen verantwortlich sind, nachvollziehen kannst.

Original von Chris_XY

Genausoernst wie die Trollseiten der Veganerpartei die du anführst.

Meinetwegen kann sich jeder ernähren wie er will, und wenn er nur bei vollmond fleisch ist, solange er meine essgewohnheiten auch toleriert.
Das Problem mit dem tolerieren ist aber, dass du aus Sicht der Tierrechtler mit jedem gekauften Stück Fleisch ein Tier tötest, dass ein Recht auf Leben haben sollte.
Emotional und moralisch ungefähr auf einer Stufe mit einem Mörder, der sagt "Lass mir doch das Morden ich schreebe dir auch nicht vor, was du machen sollst!"

Ab dem Punkt ist das aber dann dein Problem. Wenn ich nach meinen Moralvorstellungen alle Menschen die Kartoffeln essen mit mördern gleichzusetzen sind ist das auch mein Problem.

Original von Gnome
Ab dem Punkt ist das aber dann dein Problem. Wenn ich nach meinen Moralvorstellungen alle Menschen die Kartoffeln essen mit mördern gleichzusetzen sind ist das auch mein Problem.

Kannst du machen, nur dass kann ich nicht nachvollziehen, weil Kartoffeln kein Bewusstsein besitzen.

Nun, ich interpretiere Mord mal über seine juristische Bedeutung hinaus. Vorsätzliches Auslöschen von Leben ist für mich Mord. Wenn ein Soldat im Kriegsrecht einen anderen erschießt ist das für mich auch Mord, auch wenn das Gesetz das vielleicht anders sieht.
Also eigentlich versuchst du nur eine legale tötung zu dramatisieren. Um mehr zuspruch zu finden? Fakt ist: es ist kein Mord. Ganz egal was du da interpretierst. Wenn ein Soldat im Kriegsrecht einen anderen erschießt ist das kein Mord, denn es ist nicht gegen das Gesetz. Man kann das Gesetz schlimm finden und versuchen was dagegen zu tun, aber nicht den Soldaten denn er hat rechtens gehandelt. (Ausser man gräbt ihn 10 Jahre nach Regiemewechsel wieder aus und verknackt ihn, aber das ist ne andere Geschichte. *g*)

Genauso wenig wie die pro-veganer Trollseiten weiter vorne, glaube ich. :rolleyes:

Das Problem mit dem tolerieren ist aber, dass du aus Sicht der Tierrechtler mit jedem gekauften Stück Fleisch ein Tier tötest, dass ein Recht auf Leben haben sollte.Emotional und moralisch ungefähr auf einer Stufe mit einem Mörder, der sagt "Lass mir doch das Morden ich schreebe dir auch nicht vor, was du machen sollst!"
Dabei sollten wir aber nicht übersehen das es das Problem des "tierrechtlers" ist. Wenn ich es schlimm finde das andere Leute Pilze essen werd ich wohl die nächsten 10 Jahre aus der trauer garnicht mehr rauskommen weil ich realisiere das die ganze Welt pilze ist. Das ist aber schlussendlich weniger das Problem der Pilze-esser als meines. ;)
Und wenn ich in meiner Moral keine probleme habe, dass jemand Menschen tötet, so werde ich sagen: "Lass mich Morden ich schreibe dir auch nicht vor was du zu tun hast." Wenn ich in meiner Moral aber keine Probleme habe, dass jemand Tiere tötet, muss ich auf das Wort "Mord" verzichten, denn Mord ist was anderes als das töten von Tieren. Genau genommen ist das nämlich Sachbeschädigung.

belanglose selbstgeisselung
Ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht, dir zu erklären, dass dieser 'Verzicht' daraus entsteht, dass man etwas ethisch und moralisch nicht für vertretbar hält und deswegen völlig frewillig etwas tut.
Ich habe nie gesagt das ihr das nicht freiwillig tut. ;)

Und weil das alle machen, ist das richtig! Dann brauche ich ja gar nicht mehr selber darüber nachzudenken!
Auch wenn es unangebracht erscheint, ich glaube, ich weiß, wie du dich vor guten 60 Jahren verhalten hättest.
Hehehe. Es gibt eine Theorie das jede Diskussion, wenn man sie nur lange genug führt Nazivergleiche zieht. Leider hab ich grade den Link nicht parat... :( Wenn den jemand hat, wäre ne Pn oder so ganz nett.

Du wirfst mir vor nicht über mein Handeln nachzudenken? Wie kommst du dazu? Diskutiere ich wie jemand der über das was er sagt nicht nachdenkt? Nur weil meine Haltung zur Moral nicht ganz so festgefahren darauf plädiert die richtige zu sein wie deine? Und es erscheint nicht nur unangebracht, es ist unangebracht darüber zu spekulieren wie ich mich vor 60 Jahren verhalten hätte.

Noch eine Frage: Wie kommst du auf Nahrungsirrtum?
In den unzähligen Jahren der Menschheit gibt es nur wenig Dinge die so natürlich sind wie das verzehren von Fleisch. Du irrst, wenn du sagst es sei natürlicher oder gesünder kein Fleisch zu essen.

Es geht darum, dass du diese Gedanken, für die durchaus auch intelligente Philosophen verantwortlich sind, nachvollziehen kannst.
In Shocking Videos ist nichts philosophisches. Diese zielen darauf ab ganz viel grausames zu zeigen um dem zuschauer ein kategorisches ablehnen einzutrichtern.

Grüße

Hehehe. Es gibt eine Theorie das jede Diskussion, wenn man sie nur lange genug führt Nazivergleiche zieht. Leider hab ich grade den Link nicht parat... :( Wenn den jemand hat, wäre ne Pn oder so ganz nett.

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_law

Und bei Diskussionen mit missionierenden Veganern dauert es nicht lange bis so ein vergleich kommt. Ja, tut mir sehr leid, aber in meinen Augen ist das Leben eines Tieres weniger Wert als das Leben eines Menschen. Ja, ich töte fliegen wenn sie mich nerven, ich nutze Antimückenspray und auch Mausefallen habe ich schon aufgestellt. Es sind einfach unterschiedliche Wertevorstellungen, aber was den "Mord" angeht gibt mir der Gesetzgeber Recht. Und wenn ich (Mensch) jetzt sage: Das Tier da sieht lecker aus, ich will das Tier jetzt essen, dann hat das Tier den Kürzeren gezogen, punktum.

pro-veganer Trollseiten
Habt ihr euch Antivegan.de mal gründlich angeschaut?

Wenn ich es schlimm finde das andere Leute Pilze essen werd ich wohl die nächsten 10 Jahre aus der trauer garnicht mehr rauskommen weil ich realisiere das die ganze Welt pilze ist. Das ist aber schlussendlich weniger das Problem der Pilze-esser als meines. Augenzwinkern
Keine Ahnung, wie du es mit dem Pilzen siehst, aber ich denke, bei einem Schwein kann jeder Mensch beobachten, dass es nicht sterben will und Angst haben kann.

Du wirfst mir vor nicht über mein Handeln nachzudenken?
Ich beschreibe lediglich, welchen Eindruck du auf mich machst. Das nächste mal schreibe ich das dazu.
Nazi Vergleiche bieten sich eben an.
Aber meinetwegen vergleiche ich dich dann mit jemandem zur Zeit der Sklaverei, wenn du dann glücklicher bist.
Diskutiere ich wie jemand der über das was er sagt nicht nachdenkt?
Eher wie jemand, der nicht lange genug nachgedacht hat. Den Eindruck habe ich zumindest.

In den unzähligen Jahren der Menschheit gibt es nur wenig Dinge die so natürlich sind wie das verzehren von Fleisch. Du irrst, wenn du sagst es sei natürlicher oder gesünder kein Fleisch zu essen.
Ich habe nie gesagt, es sei natürlicher. Ob es gesünder ist, weiß ich nicht, ich fühle mich nicht ungesund. Natürlich ist es sicher nicht, aber lebst du natürlich?
Wir Menschen haben das Glück, dass wir schon ziemlich viel leisten können. Und wir können auch unsere Situation neu bewerten.

In Shocking Videos ist nichts philosophisches. Diese zielen darauf ab ganz viel grausames zu zeigen um dem zuschauer ein kategorisches ablehnen einzutrichtern.
Auch diese Shocking Videos wurden irgendwo aufgenommen. Natürlich zeigen sie das schlimmste. Wenn du Filme über die Gräueltaten der Nazis anschaust, zeigen die auch das Schlimmste.
Ich meinte aber den kleinen Teil der anderen Links, die du lesen darfst.

Zurück
Oben