Fleischfresser? Vegetarier? Veganer? Warum?

Vegetarier? Veganer?

• Wat? Ich fress Fleisch!

Abstimmungen: 0 0,0%
  • manchmal Vegetarier...

• Veganer

• Sonstiges, Rohkost etc.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Original von TenchuuWir haben damit argumentiert dass Tiere essen aufgrund des Überlebenstriebes bzw. aufgrund der Arterhaltung gerechtfertigt sei.
Du meintest dass das Leben nicht automatisch erhaltenswert sei was gegen unser Argument stand.

Ihr habt gesagt, dass es gerechtfertigt ist, Fleisch zu essen, weil es einen entsprechenden Überlebenstrieb gibt. Er hat jedoch nicht diesen Trieb angezweifelt, sondern das Leben an sich. Das ist ein großer Unterschied, schließlich kann er ja gegen den Trieb sein, aber trotzdem für das Leben und auch umgekehrt.

@Lesco: Nun versuchst du verschiedene philosophische Ansaetze zu mischen, die einzelnen Worten schon verschiedene Bedeutungen beimessen. Nietsche beansprucht fuer sich z.B., dass seine Theorie global festlegt was falsch und was richtig ist, wie man an Formulierungen wie "dass die falschesten Urtheile (zu denen die synthetischen Urtheile a priori gehören)" sehen kann. Moore hingegen geht davon aus, dass ein Richtig und Falsch prinzipiell nur subjektiv sein kann, eine Festlegung also nicht moeglich ist.

Er meinte eigentlich, dasz sich die arrogante pseudointellektuelle Denkergarde (u.a. und besonders) seiner Zeit, sich hueten sollte ihre Moralvorstellungen als das Masz der Dinge zu betrachten.
Und von einem "kategorischen Imperativ" war er weit entfernt.

Die Falschheit eines Urtheils ist uns noch kein Einwand gegen ein Urtheil; darin klingt unsre neue Sprache vielleicht am fremdesten.
Es ist ein neues Denken, welches mit alten wertvorstellungen aufraeumen soll, Freiheit schafft fuer "moralinfreies" denken (Nietzsche hatte Moral, reichlich).

Insofern taugt Nietzsches Auszug an dieser Stelle einfach nichts. :)

Waere das Leben nicht erhaltenswert, koenntest du dir diese Frage garnicht stellen. Es ist nicht logisch von einem Standpunkt auszugehen, der nicht existieren kann. Somit ist es auch unlogisch davon auszugehen, dass das Leben nicht erhaltenswert ist.

Leben erhaelt sich und bedingt eine Betrachtung und Wertung ueber die Frage ob es erhaltenswert ist erst. Ich glaube, das dass Wort in diesem Fall ungluecklich gewaehlt ist.

Original von valenterry Er hat jedoch nicht diesen Trieb angezweifelt, sondern das Leben an sich.
Soweit ich sehe hat er niemals den Trieb angezweifelt, in keiner Form. Und wenn ich das Leben anzweifle, welche Rolle spielt es dann noch eines zu nehmen?

Fleisch essen ist aus meiner Sicht nicht direkt richtig oder falsch, es ist einfach im Kollektiv der menschlichen Rasse verankert dass wir es tun, die moralische Frage ob es nun richtig oder falsch ist, ist ein purer Luxus.
Für mich ist das nach wie vor eine Frage der Natur des Menschen. Und die Antwort darauf ist: Ja, der Mensch ist so gebaut dass er Fleisch isst.

Ob das nun richtig oder falsch ist, ist aufgrund der gegebenen Fakten, nämlich dass wir Lebewesen sind die sich vom Fleisch anderer Lebewesen ernähren, eine gänzlich unsinnige Frage die pure Masturbation ist.

Selbiges Denkmuster sehe ich ständig, dass irgendein Mensch versucht, sich über seine eigene Rasse zu stellen. Das ist einfach gänzlich unsinnig.

Edit:
Ich finde es auch anmaßend, und die Diskussion hatte ich vor Jahren, zu verurteilen dass Katzen und Hunde gegessen werden. Wie sie teils zubereitet werden dahingegen ist wieder eine andere Geschichte.

Schon wieder jemand, der Rasse und Spezies nicht unterscheiden kann. Kommt das von den vielen schlechten Science-Fiction-Filmen, die das auch nicht können?

Stimmst du wenigstens zu, dass jedes Tier leben will, und sei es nur aus einem Instinkt heraus?

Original von Chris_XY
Schon wieder jemand, der Rasse und Spezies nicht unterscheiden kann. Kommt das von den vielen schlechten Science-Fiction-Filmen, die das auch nicht können?

Stimmst du wenigstens zu, dass jedes Tier leben will, und sei es nur aus einem Instinkt heraus?
Rasse und Spezies ist für mich so ziemlich das gleiche, je nach Zusammenhang halt.

Natürlich will jedes Tier leben, was ist das für eine Frage?

bin vegetarier.
einfach aus dem grund weil ich es ekelhaft finde wie diese massenhaltung da betrieben wird. in unsere zeit hat man fleisch nicht mehr nötig.
in den kalten nordpol gebieten wo sowieso kein gras wächst ist das doch klar das ich dann fisch, pinguine oder sonstwas verputzen muss um zu leben. aber hier... hast du alles auch ohne fleisch.
ich finde es nur noch eine angewohnheit... wie das hochgeliebte BIER saufen. dabei schmeckt das eh nur bitter.. :-P
(ich trinks aba auch manchma...) aber da es um essen geht... naja wie gesacht vegetarier aus oben genannten gründen.
gn8

Bringt sowieso nichts
Falls ihr Vegetarier wircklich denkt das ihr etwas ändern könnt empfehle ich euch
Peta TV zu unterstützen

Aber kein fleisch zu essen weil euch Tiere leid tun oder ekelhaft ist finde ich einfach nur dumm

Video 2 Schweinefleisch

Tiere sind ja bereits abgeschlachtet

Falls ihr Vegetarier wircklich denkt das ihr etwas ändern könnt empfehle ich euch
Peta TV zu unterstützen

Peta TV? NÖ :D

wer sagt denn das ich/man was ändern will? Menschen sind sowieso zu 80% einfach nur Funktionen der Gesellschaft, meinste mich kümmert das? Gerade in Deutschland ist die Ego-Kultur sehr ausgeprägt und von daher denk' ich mir hier "jedem das seine".....

Aber kein fleisch zu essen weil euch Tiere leid tun oder ekelhaft ist finde ich einfach nur dumm

findest du "dumm"? Dumm ist der, der Dummes tut...und sag mir mal bitte was daran dumm sein soll kein fleisch zu essen? Du miskreditierst dich mit dieser Aussage nur selbst.

Tiere sind ja bereits abgeschlachtet

Ein Gespräch zwischen 2 Leuten aus dem 3ten Reich:
Person a: "Ich finde das ekelhaft das Juden vergast und verbrannt werden"
Person b: "Das ekelhaft zu finden ist einfach nur dumm, die werden doch sowieso vergast und verbrannt."
in dem Stil bewegt sich deine Aussage. (ein wenig übertrieben der Vergleich, aber im Grunde gleicher Sinn).

Habe ich doch bereits gesagt
Tiere sind ja bereits abgeschlachtet und wenn man kein fleisch ist bringt das sowieso nichts.
Also ist das einfach nur dumm / unlogisch

Wenn man fleisch einfach nicht mögt dann ist das was anderes

Vegetarier = 2 vielleicht auch 3
Schaltet mal cpu an

naja deine argumentation ist auch ziemlich unlogisch.

noch ein beispiel, vielleicht wird dir das dann klar:

Im Mittelalter haben die Leute, inkl. Könige in Fluren und Wandschranken geschissen, weil die keine Sanitären anlagen hatten.
Damals fanden das sicher auch einige nicht gerade gut, aber die mehrheit fands nicht schlimm... die toilette musste neu erfunden werden (die römer hatten Sanitäre anlagen).

Würdest du heute noch in dein Treppenhaus scheißen? Bestimmt nicht weil genau das dumm ist.

Wobei deine Position bei den Verfechtern der Wandschrank-Klos ist (du erledigst dein "geschäft", machst heu drauf und so weiter...). wie 'fortschrittlich'.

ich sehe das ganze eher als weiterentwicklung an.... in 1000 Jahren (falls die Menscheit das überhaupt schafft sich zu entwickeln....) werden die Menschen sagen "Ieeeh und die haben früher Tier-Fleisch gegessen - eckelhaft....)

naja schalt du mal statt deiner CPU dein Brain an.

Ist komisch
Habe dein post schon erwartet

Jetzt blos nicht auf kreuz klicken da werden sich noch paar beleidigte vegetarier melden und mich mit Scheis verwirren.

Original von Whesker.
Tiere sind ja bereits abgeschlachtet und wenn man kein fleisch ist bringt das sowieso nichts.
Also ist das einfach nur dumm / unlogisch
Pass auf, ich verwirre dich jetzt:
DU gibst dem Metzger dein Geld.
Ich gebe dem Metzger kein Geld.

Verdient der Metzger nix mehr, muss er sich einen anderen Job suchen.

Gibt's keinen Metzger mehr,

So, das darfst du jetzt fortführen.
Falls du von diesem "Scheis" nicht zu verwirrt bist.

Hast grade alles bestätigt was ich gesagt habe

Jetzt gibts mit sicherheit weniger Metzger weil ihr kauft ja kein Fleisch ^^

Edit:
Schon mal was von Statistik gehört?

Es gibt einfach zu wenig Grassfresser (ich bin ja auch ein "Fleischfresser" laut der Umfrage), als dass wirklich ins Gewicht fallen würde und die Metzger an euch wirklich schlechter verdienen ;)
Inwiefern man das als Begründung ("weil alle es machen") ansehen kann bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich esse gerne Fleisch, einfach nur, weil es mir schmeckt. Natürlich achte ich darauf, dass es von glücklichen Kühen kommt, nur leider sind die Preise dafür manchmal einfach zu hoch. Jedoch ist es für mich der falche Weg, aus Protest kein Fleisch mehr zu essen. Aber das muss wiederum jeder für sich selbst entscheiden.

Nebenbei whesker: Es heisst Statistik ;)

Original von .doc
Es gibt einfach zu wenig Grassfresser (ich bin ja auch ein "Fleischfresser" laut der Umfrage), als dass wirklich ins Gewicht fallen würde und die Metzger an euch wirklich schlechter verdienen ;)
Inwiefern man das als Begründung ("weil alle es machen") ansehen kann bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich esse gerne Fleisch, einfach nur, weil es mir schmeckt. Natürlich achte ich darauf, dass es von glücklichen Kühen kommt, nur leider sind die Preise dafür manchmal einfach zu hoch. Jedoch ist es für mich der falche Weg, aus Protest kein Fleisch mehr zu essen. Aber das muss wiederum jeder für sich selbst entscheiden.

Nebenbei whesker: Es heisst Statistik ;)

Dadurch wird das Argument, "Die Tiere werden ja eh abeschlachtet" aber nicht richtig, denn würde man es als moralisch falsch ansehen, Tiere (für Essen) zu töten, dann würde man sich gemäß dieser Annahme dennoch moralisch schuldig machen, wenn man Fleisch konsumiert, da man dadurch die Zahl der getöteten Tiere erhöht.

und auch nochmal eine kleine anmerkung von mir:

nur weil das statistisch jeder macht, heißt das noch lange nicht dass dieser Zustand normal ist.

Original von _fux_
nur weil das statistisch jeder macht, heißt das noch lange nicht dass dieser Zustand normal ist.

Meines Erachtens ist statistische Häufigkeit die einzige Definition von "normal", die Sinn macht. Den Begriff "normal" moralisch zu gebrauchen, ist ziemlich nichtssagend.

Ob etwas wegen Normalität jedoch gut oder richtig ist, das ist eine ganz andere Frage (, die meines Erachtens zu verneinen wäre).

intopic:
ich will auch niemanden "verbessern" oder beeinflussen in seinem verhalten... ich sage nur was ich denke und VIELLEICHT fängt dann der eine oder andere seine eigenen gedanken zu dem thema zu haben und nicht das, was in der gesellschaft als meinung vertreten wird.

langer offtopic:
die definition von normal würde ich eher so benutzen:
-> erstmal die dinge die normal scheinen in frage stellen, also mit wachem verstand leben anstatt mit dem strom zu schwimmen....

"Eine Verhaltensweise, die vereinbar mit Verstand und bestem Gewissen mit dem Menschen stehen; zusätzlich bedeutet es, das man auch mit dem aktuellen Stand der Technik und des Wissens sein Verhalten anzupassen sollte."

was ich damit meine ist:

"Eine Verhaltensweise, die vereinbar mit Verstand und bestem Gewissen mit dem Menschen stehen":
Jeder Mensch sollte nicht nur an sich denken, sondern auch sein Handeln so gestalten, das es im Reinen gewissen geschieht; keiner verfolgt egoistische Ziele, alle Informationen sind offen und niemand intrigiert....

"zusätzlich bedeutet es, das auch mit dem aktuellen Stand der Technik und des Wissens sein Verhalten anzupassen hat."

Wenn es möglich ist, sollte man neue techniken friedvoll und zum vorteil eines jeden Individuums benutzen - um so den GESAMT Wohlstand der Menschheit auf ein besseres Niveau zu bringen -> z.B. sollte es normal sein das jeder Haushalt einen Computer hat (NUR ALS BEISPIEL ^^). (aber wie ich das meine, is das sogar etwas tiefgründiger gemeint).

das ist natürlich NUR EIN IDEAL und ich weiß das es Utopie ist, aber ich versuche nach diesen maximen zu leben, ohne das ich von anderen in der Gesellschaft ausgebeutet werde (d.h. manchmal verhalte ich mich wie jeder... an sich denkend und ohne Teamgeist..."NORMAL" halt...).

ich weiß es nicht sicher, aber ich wette das mehr Geld in Kriegen und Kriegstechniken einfließen als in Frieden und techniken die gemeinnützig sind.
Ist es also normal sich zu bekriegen?

ich verhalte mich so weil ich für mich dann behaupten kann das ich besser war als die anderen menschen die ich teilweise, naja sagen wir fast schon größtenteils verachte....

Zurück
Oben