"Göttliche" Begründungen für oder gegen Homosexualität & Religion an sich

bis zur Schlange war er vollkommen doch dann kam die Suende
Soweit ich mich erinnern kann haben sie ja vom Baum der Erkenntnis gegessen.
Und ehrlich gesagt, es ist schön, dass Gott für einen denkt, aber ist das der Sinn des Lebens?
Ich möchte entscheiden, was ich tun möchte.
Ich bin kein Biologe, möchte es auch nicht werden ( ;) ) aber zu meinen, dass der Mensch keine Veränderungen durchgemacht hat, bei seiner Entwicklung [Evolution] ist einfach nur unsinnig, sofern man nicht von vornherein sagt, dass Gott den perfekten Menschen geschaffen hat.
Es gibt genug Beweise für Veränderungen: Gehirnvolumen z.B. als qualitative Verbesserung, ob wir das auch gut ausnutzen ist wieder ne andere Frage X(.
(P.s.: Der Mensch wird nachweislich klüger, zumindestens seit den letzten 100 Jahren.)
Also entweder an die Wissenschaft glauben (d.h. sie best möglich rational zu ergründen, man kann ja leider nicht alles selbst ergründen, und experimentell nachweisen) und auch dem entsprechend argumentieren oder gleich alles Gott zu schieben.

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sebstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache selbst nicht am Mangel des Verstandes, sonders der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen!"
Immanuel Kant - "Was ist Aufklärung?"

Bei diesem Thread passt das einfach nur zu gut!
Ich möchte meine Entscheidungen selbst treffen, aber jedem das seine...

greets Subfreq

sry das mit der osnne meintei ch umgedreht das isch die sonne um die erde dreht sry *g*

?(

meisnt du die chinesen hatte ahnung von den Chrsitlichen oder von mir uas Juedishcen Vorstellungen Himmel und Hoelle? Sicher nicht und sie waren auch ueberzeugt das die erde iene Scheibe ist....

Zu dem anderen warum der Mensch nicht volkommen ist er war vollkommen bis zur Schlange war er vollkommen doch dann kam die Suende...
Noch was was ich einwerfen wollte zur Evolutins theorie ich ibn kein Evolutions Theoretiker oder so aber die Mutationene die hervorgerufne werden sind bisher so wie sie die Evolutionstheorie beschreibt noch nicht vorgekommen nur anderes rum der Mensch wird uach ncihti mmer Perfekter (wie es ja sien muesste) nein er wird immer "defekter" Gen defekte ect werden heufiger net seltener ....
Und der Mensch wird auch nicht unbedingt klueger oder so mit der Zeit komisch nach der Evolutionstheorie messten wir usn doch weiter entwickeln oder nicht?
Oder anpassen ...

Warum tun mir immer die Augen " schmerzhaft " weh, wenn ich so etwas lesen muss X(

@Ernesto

Bitte, bitte
messten wir usn doch weiter entwickeln oder nicht
Entwickle dich zum Superstar der Deutschen Rechtschreibung :rolleyes:

Mal auf die Posting hier einzugehen, ich bin auch kein Freund von Sünde oder von Gott und die Welt.
Mir ist es auch egal ob meine Seele in den Himmel oder in die Hölle kommt, ich merke davon eh nichts.
Aber die größten Gotteslästerer ist und sind immer noch der Wachturm. Weil diese Ungläubigen denn Kindern jede Freude verderben ( Weinachten zum Beispiel).

erde

@ernesto
Wo Du so schön von Gen-Defekten redest...ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden und kann nicht verallgemeinert werden.

Wenn Du so scharf schießen möchtest:
Es gibt bspw. Leute, die der Sprache zwar mächtig sind, diese aber nicht in die allgemein gültige Form bringen können und ebenso im Hirn scheinbar eine Blokade haben gute Ratschläge und anwendbare Techniken zu ignorieren...

Ja dann ist das ein gutes beispiel fuer die Defekte siehste es faengt bei mir an und hoert bei deinen Rueckne oder sownstwas problemen auf *g*

Naja, den Sinn versteh ich nicht ganz.
Es wäre aber nett, wenn du durch Interpunktion probieren könntest deine Sätze wenigstens dem Sinn entsprechend zu gliedern. Ansonsten nehme ich an, gibt es keinen Sinn. ('...' ist nicht wirklich nützlich) *g*

nicht falsch verstehen, aber deine Beiträge sind, nunja...

greets Subfreq

woher wisst ihr, dass ich ein netter Mensch bin?
Ich entschuldige mich fuer mein Schriftbild aber ich war heute und bin (eigetnlich immer) uebermuedet, was dann zu sowas fuehrt.

Ich glaube nicht, daß man sagen kann, daß die Leute heute intelligenter und allwissender seine als vor hundert Jahren. Viele haben heute in Spezialgebieten ein höheres Detailwissen, aber sehr oft zu Lasten des Überblicks.

@UffzGraeber
Zum anderen unterscheiden sich Religion und wahres Christentum gravierend. Wenn Du, wenn vielleicht auch nur aus sprachlichem Interesse verschiedene Bibelübersetzungen gelesen hast, und Dich, was ich aus Deinen anderen Äußerungen schließe, auch mit Religionen beschäftigt hast, müßten Dir diese eigentlich aufgefallen sein.

Bei allen Religionen, und dazu zählen auch die, die sich chriatlich nennen, haben eines gemeinsam, sie fordern den Menschen auf nach bvatimmten Regeln zu leben, die sich der Religionsstifter ausgedacht hat, und mit deren Hilfe man sich den "Himmel" verdienen kann, wenn man sie befolgt. Die ist beim wahren Christentum anders, denn dieses kennt solche Gebote nicht. Wenn Du nun sagt Gott hat baer das "Judentum" selbst gegeben, so hast Du in sofern Recht als GOTT den Juden das mosaitische Gesetz gegeben hat, aber im Gegensatz zu allen Religionen hat GOTTt den Juden nie gesagt, daß sie das Gesetz näher zu GOTTt bringt bzw. auf dem Weg des Selbstbemühens näher zu GOTT bringt, denn GOTT mit dem Gesetz, welches er den Juden durch Moses geben ließ, auch gesagt, das jeder, der ein Gebot übergtreten hat, dem ganzen Gesetz schuldig geworden ist, und damit keine Chance mehr hat, aus eigener Kraft sich den "Himmel" zu verdienen. Da GOTT aber den Menschen, und seine Unfähigkeit kannte, hat er die Möglichkeit der Stellvertretung gegeben, indem durch ein tierisches Opfer, welches ein Vorbild auf das spätere Opfer des Soohnes GOTTes, des Herrn Jesus Christus, darstellte, die Sünden (übertreten der Gebote) vergeben werden konnten.

Und genau das macht das wahre Christentum aus. Wenn ich aber die Stellvertretung des Sohens GOTTes für meine Sündenschuld nicht annehme, und nur die "Tugenden" des Christentums gelten lasse, die in mein Konzept passen, dann ist das Christentum auch nur eine Religion unter vielen.

Die Wachturmgesellschaft, die sich selbst als Zeugen Jehovas (des Bundesgottes Israels) bezeichnen, ist eine der schlimmsten Sekten, die es gibt.

@sTEk
GOTT hat den Menschen vollkommen geschaffen, und ER hat ihm einen freien Willen gegeben. Und um den Menschen zu prüfen, hat ERr ihm ein Gebot gegeben, aber der Mensch hat es für besser befunden, dieses Gebot GOTTes nicht zu befolgen, und ab diesem Zeitpunkt hat GOTT vieles auf der Erde verändert. Als GOTT die Lebewesen, die Pflanzen und den Menschen geschaffen hat, hat er alles vollkommen gemacht. Dornen und Disteln gab es zu diesem Zeitpunkt ebensowenig, wie Krankheiten und die Tatsache, daß die Tiere einander gefressen haben. Alle diese Dinge sind als Folge der Sünde des ersten Menschenpaares in die Welt gekommen und Mord und Totschlag ist keine Erfindung der "modernen" Menschen, sondern schon einer der ersten Nachkommen des ersten Menschenpaares hat sich darin geübt.

Das es einige Tiere und Pflanzen nicht mehr gibt, ist auch eine Folge der Sünde des Menschen.

Die Physik hat nicht die Gesetzmäßigkeiten, denen die Erde, das Universum und alles was auf der Erde lebt unterworfen sind, erfunden, sondern sie "beschreibt" nur diese Gesetzmäßigkeiten. "Erfunden" hat diese Gesetzmäßigkeiten GOTT. WEr glaubt, daß diese Gesetzmäßigkeiten per Zufall sich aus dem Chaos entwickelt haben, muß sich fragen lassen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß aus dem Chaos eine wohlgeordnete, nach wunderbaren Gesetzmäßigkeiten ausgerichtete Ordnung entsteht. Ein Sechser im Lotto ist dagegen so wahrscheinlich, wie die Wahrscheinlichkeit, daß eine hochgeworfene Münze auf nicht auf dem Rand zu stehenkommt und stehen bleibt.

Entweder ich bin zu müde oder aber ich halluziniere....das ist ja schon gefährlich...

Das eine solche Ordnung entstanden ist ist sehr wohl wahrscheinlich und ja auch eingetreten....

Zu Deiner Münze: Sie landet nicht nur auf der schmalen Seite - nein - sie fällt sogar in beide Richtungen! Hat Dir das Dein Gott gar nicht erklärt?! Mensch...waren da die Quantenforscher schneller?

Dornen und Disteln gab es zu diesem Zeitpunkt ebensowenig, wie Krankheiten und die Tatsache, daß die Tiere einander gefressen haben. Alle diese Dinge sind als Folge der Sünde des ersten Menschenpaares in die Welt gekommen und Mord und Totschlag ist keine Erfindung der "modernen" Menschen, sondern schon einer der ersten Nachkommen des ersten Menschenpaares hat sich darin geübt.
Entschuldige meine Worte - aber das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe!

Mit Deinem letzten Post hast Du mich entgültig darin bestätigt, dass es keinen Sinn macht, mit Fanatikern zu diskutieren.

sag mal fwp: du arbeitest nicht in wirklichkeit für harald schmidt und wirst dann in den nächsten wochen im fernsehen berichten, wie sehr wir dir auf den leim geganegen sind, oder?

ich frage mich z.B. was denn die schlange, die eva zum apfel verführt hat (du glaubst ja n die wortwörtlichkeit der bibel) denn so den lieben langen tag gegessen hat, wenn sie doch keine anderen tiere futtern konnte? halt, moment: das war der grund, für den sündenfall: die schlange war gar nicht böse, sondern hatte nur nen mords kohldampf!

so sehr ich religiöse ansichten toleriere (und dies btw auch von anderen erwarte), frage ich mich, was passiert wäre, wenn du als erstes nicht die bibel, sondern einen star trek roman gelesen hättest. würdest du dann auch darauf bestehen, dass in zukunft glatzköpfige ältere herren in pyjamas durchs weltall rasen, und dich vor den bösen, bösen klingonen fürchten? man kann es nämlich auch übertreiben mit steinzetlichem missionarischen eifer!

Mir ist gerade beim lesen des sehr amüsanten Post von Blueflash ein Gedanke gekommen der so hoffe ich von einem wahren Bibeltreuen Superchristen aufgelöst werden kann. Er verlangt aber das das Wort Gottes Wortwörtlich genommen wird wie es ja fwp scheinbar tut.
Du Schreibst das die Welt vor dem Sündenfall perfekt war und nur der erschaffene Mensch einen freien Willen bekam. Aus diesen Worten muss man demzufolge schlussfolgern das die Schlange (die mit dem Kohldampf) nicht Böse, hinterhältig, berechnend oder was auch immer sein kann. Dies ist eine Wertung, welche aber in einer perfekten Welt nicht möglich sein darf.
Worauf ich hinaus will ist, das die Schlange Eva nicht überreden oder bekräftigen hätte können den dies würde bedeuten das sie nicht Perfekt war. Wenn also die Schlange schon nicht vollkommen ist warum sollte den der Rest des Paradieses auf einmal keine Fehler haben. Der Gedanke zieht langsam große Kreise.

@fwp
GOTT hat den Menschen vollkommen geschaffen, und ER hat ihm einen freien Willen gegeben. Und um den Menschen zu prüfen, hat ERr ihm ein Gebot gegeben, aber der Mensch hat es für besser befunden, dieses Gebot GOTTes nicht zu befolgen, und ab diesem Zeitpunkt hat GOTT vieles auf der Erde verändert. Als GOTT die Lebewesen, die Pflanzen und den Menschen geschaffen hat, hat er alles vollkommen gemacht.

Der Mensch war also vollkommen, aha. Und er hat sogar einen freien Willen. Nun fragt man sich natürlich, wie man den freien Willen nutzen kann, wenn man nicht vom Baum der Erkenntnis isst oder gegessen hat.
Also das widerspricht sich doch ein wenig, freier Wille ohne Erkenntnis.

@ Gulliver: wunderbar! *g*

Und da ich die Gelegenheit nicht oft habe, so _richtige_ Christen zu befragen.
Woher kommt Gott, wer waren seine Eltern?
Solange ihr mir diese (eigentlich rhetorische) Fragen nicht einigermaßen sinnvoll erklären könnt, bleibe ich lieber bei einer wissenschaftlichen Sichtweise der Welt, welche mir irgendwie doch mehr zusagt und weniger Lücken hat.

Warum lässt Gott so viele Menschen leiden und elendig sterben? Also wenn das alles nur daher kommt, dass Eva in nen Apfel gebissen hat, dann würde ich sagen hat Gott die ganze Schöpfung nicht wirklich verstanden, er hätte es ja wissen müssen, dass Eva den Apfel essen würde.
Andererseits würde sich Gott dann entweder als ziemlich Rache lustig oder einfach nur als Sadist offenbaren.
Den Spruch "Gottes Wege sind unergründbar" könnt ihr euch sparen, da bleibe ich doch lieber, bei ergründbaren wissenschaftlichen Fakten und Tatsachen.

Noch ne Frage, was passiert mit 'bösen' Ungläubigen, vorrausgesetzt eure _Theorie_ würde stimmen?

Was hälst du von den Kreuzzügen?

@Stek Diskutieren kann man ja leider über solche Dinge in keinster Weise, weil es eben vom Glauben abhängt. Aber es ist umso interessanter andere Lebens- & Sichtweisen kennen zu lernen.

Original von sTEk
Entweder ich bin zu müde oder aber ich halluziniere....das ist ja schon gefährlich...

Das eine solche Ordnung entstanden ist ist sehr wohl wahrscheinlich und ja auch eingetreten....

Zu Deiner Münze: Sie landet nicht nur auf der schmalen Seite - nein - sie fällt sogar in beide Richtungen! Hat Dir das Dein Gott gar nicht erklärt?! Mensch...waren da die Quantenforscher schneller?

Dornen und Disteln gab es zu diesem Zeitpunkt ebensowenig, wie Krankheiten und die Tatsache, daß die Tiere einander gefressen haben. Alle diese Dinge sind als Folge der Sünde des ersten Menschenpaares in die Welt gekommen und Mord und Totschlag ist keine Erfindung der "modernen" Menschen, sondern schon einer der ersten Nachkommen des ersten Menschenpaares hat sich darin geübt.
Entschuldige meine Worte - aber das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe!

Mit Deinem letzten Post hast Du mich entgültig darin bestätigt, dass es keinen Sinn macht, mit Fanatikern zu diskutieren.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß das, was man in den Postings schreibt etwas anderes ist, als daß, was man dann später in dem gleichen Posting liest.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich den Vergleich mit der Münze und dem Sechser im Lotto so geschrieben habe, daß im Vergleich ein Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher ist, als daß eine hochgeworfene Münze auf dem Rand landet und dort auch stehen bleibt. Und daß sich aus dem Chaos eine wohlgeordnete, nach wunderbaren Gesetzmäßigkeiten ausgerichtete Ordnung entwickelt ist noch wesentlich unwahrscheinlicher. Mir ist, außer in der Evolutionstheorie, die genau dieses Verfahren als eines der wahrscheinlichsten zur Entstehung der Erde, und des Lebns auf der Erde, ansieht, kein wissenschaftlicher Beitrag bekann, wo dieser Fall im realen Leben aus Chaos Ordnung entsteht bekannt. Wohl kenn ich sehr viele wissenschaftliche Beweise der anderen Art, wo aus Ordnung Chaos entsteht.

Letztens habe ich noch von einem Kind in der Grundschule gehört, dem Eltern und Lehrer die Entstehung der Welt und des Lebens mit der Evolutionstheorie erklärt hatten, un das sein Zimmer auf Wunsch der Eltern aufräumen sollte. Da es die Ausführungen der Evolutionstheorie anscheinend sehr gut verstanden hatte verweigerte es diese Arbeit mit dem Hinweis, das Chaos würde sich schon selbst ordnen, man müsse ihm nur genügend Zeit geben.

@Subfreq
Warum lässt Gott so viele Menschen leiden und elendig sterben? Also wenn das alles nur daher kommt, dass Eva in nen Apfel gebissen hat, dann würde ich sagen hat Gott die ganze Schöpfung nicht wirklich verstanden, er hätte es ja wissen müssen, dass Eva den Apfel essen würde.
Woher nimmst Du die Weisheit, das es sich um einen Apfel handelte? Ich habe in der Bibel nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden. Außerdem gab es in dem Garten noch einen zweiten Baum mit Früchten, vor deren "Genuß" GOTT sie durch die Vertreibung aus dem Garten geschützt hat, denn in dem Zustand der Sünde wäre ein Essen dieser zweiten Frucht ein noch größeres Disaster für den Menschen geworden, als durch das Essen der Frucht des Baumes der Erkenntnis des Guten und Bösen, und die heutige Wissenschaft ist noch immer auf der Suche nach dieser anderen Frucht.

GOTT hatte dem Menschen ein Gebot gegeben, und wenn wir Menschen ein Gebot aufstellen, erwarten wir, daß es befolgt wird, nicht in der Form, daß der Aufsteller des Gebotes peinlichst darauf achtet, das der andere das Gebot nicht übertreten kann, das wäre sklavischer Gehorsam, sondern in der Form, daß der Übertreter des Gebotes die gleichzeitig mit der Aufstellung des Gebotes genannte Strafe erhält. Auch Gott hatte dem Menschen für die Übertretung des Gebotes eine Strafe genannt, der Mensch sollte ab dem Zeitpunkt des Übertreten des Gebotes sterblich sein.

GOTT wußte, daß der Mensch sein Gebot übertreten würde, und die Folge davon sind das vile Leid, was über die Menschheit seit diesem Zeitpunkt gekommen ist. und der Anstieg von Leid und Elend in unserer Zeit liegt unter anderem auch darin, daß der Mensch sich heute, mehr denn je von GOTT entfernt.

Der Mensch war also vollkommen, aha. Und er hat sogar einen freien Willen. Nun fragt man sich natürlich, wie man den freien Willen nutzen kann, wenn man nicht vom Baum der Erkenntnis isst oder gegessen hat.
Also das widerspricht sich doch ein wenig, freier Wille ohne Erkenntnis
Wenn mann die von Dir zu grunde gelegte These Freier Wille ist ohne Erkenntnis unmöglich als die Wahrheit zugrunde legt, dann kann man auch behaupten daß
Andererseits würde sich Gott dann entweder als ziemlich Rache lustig oder einfach nur als Sadist offenbaren.
gilt. Vielleicht kannst Du Dich noch ein wenig an Deine Kindheit erinnern, wo Dir Deine Eltern mit sicherheit das ein oder andere verboten haben, wo Du keinen Sinn darin erkannt hast, und dennoch hattest Du einen freien Willen, um es dennoch zu tun, allerdings mit den entsprechenden Konsequenzen.
@*Gulliver*
Mir ist gerade beim lesen des sehr amüsanten Post von Blueflash ein Gedanke gekommen der so hoffe ich von einem wahren Bibeltreuen Superchristen aufgelöst werden kann. Er verlangt aber das das Wort Gottes Wortwörtlich genommen wird wie es ja fwp scheinbar tut.
Du Schreibst das die Welt vor dem Sündenfall perfekt war und nur der erschaffene Mensch einen freien Willen bekam. Aus diesen Worten muss man demzufolge schlussfolgern das die Schlange (die mit dem Kohldampf) nicht Böse, hinterhältig, berechnend oder was auch immer sein kann. Dies ist eine Wertung, welche aber in einer perfekten Welt nicht möglich sein darf.
Worauf ich hinaus will ist, das die Schlange Eva nicht überreden oder bekräftigen hätte können den dies würde bedeuten das sie nicht Perfekt war. Wenn also die Schlange schon nicht vollkommen ist warum sollte den der Rest des Paradieses auf einmal keine Fehler haben. Der Gedanke zieht langsam große Kreise.
Erare humanum est.
Ich glaube hier bist einem der Bibelkritiker mächtig auf den Leim gegangen.
Die Schöpfung war schon perfekt, und der Fehler bei Eva, aber Adam war auch nicht besser, denn er lauch ohne zu Fragen von der Frucht gegessen, lag darin, daß sie der Rede der Schlange mehr geglaubt hat, als der Rede GOTTes. Der Teufel, der sich der Schlange als körperliche Form bedient hat, hat Eva bewußt eine falsche Aussage als Frage gestellt, um diese dazu zu bringen, das Gebot GOTTes als erheblich einschränkendes Verbot zu sehen, und hat dann mit der zweiten Aussage, daß der Genuß der Frucht sie in den Stand Gottes versetzen würde (eine klare Lüge) eine Begehrlichkeit in ihr geweckt, die sie vorher nicht hatte. Zum anderen fügt Eva in ihrer Aussage noch Dinge zu dem Gebot GOTTes hinzu, die GOTT nicht gesagt hatte, und erleichtert damit Satan den Angriff gezielt aufzubauen und auch so durchzuführen, daß nicht nur Eva, sondern auch Adam von der Frucht essen. Für diese Tat (leihen des Körpers an Satan) hat die Schlange heute noch die entsprechenden Folgen zu tragen, sie hat nämlich ab diesem Zeitpunkt ihre Füße verloren und kann sich nur noch auf dem Bauch fortbewegen. Die moderne Wissenschaft hat sogar bei einigen Schlangenarten noch Ansätze von Gliedmaßen im Körper gefunden, die sie leider mit der Evolution nicht begründen kann.

@blueflash
ich frage mich z.B. was denn die schlange, die eva zum apfel verführt hat (du glaubst ja n die wortwörtlichkeit der bibel) denn so den lieben langen tag gegessen hat, wenn sie doch keine anderen tiere futtern konnte? halt, moment: das war der grund, für den sündenfall: die schlange war gar nicht böse, sondern hatte nur nen mords kohldampf!

so sehr ich religiöse ansichten toleriere (und dies btw auch von anderen erwarte), frage ich mich, was passiert wäre, wenn du als erstes nicht die bibel, sondern einen star trek roman gelesen hättest. würdest du dann auch darauf bestehen, dass in zukunft glatzköpfige ältere herren in pyjamas durchs weltall rasen, und dich vor den bösen, bösen klingonen fürchten? man kann es nämlich auch übertreiben mit steinzetlichem missionarischen eifer!
Wenn Du die Bibel kenntest, würdest Du bei Deiner Aussage mit dem "Apfel" feststellen, daß diese nicht in der Bibel steht. Zum anderen brauchte keines der Tiere, und auch der Mensch nicht hungern, denn es gab genug Früchte die sie nach Belieben essen durften, nämlich von allen Bäumen des Gartens, bis auf die Früchte des Baumes der Erkenntnis des Guten und Bösen, und auch die Tiere litten keinen Mangel.

ich will jetzt auch nicht mehr alzu viel dazu sagen, weil es sich eben um Glaubens dinge handelt die niemand beweisen kann usw.
Aber warum wurde der Mensch denn als "Allesfresser" geschaffen, das menschliche Gebiss ist eindeutig dafür ausgelegt Fleich zu essen (kein Fruchtfleisch).

Ehrlich gesagt gefällt mir diese Schöpfungsgeschichte kein bisschen, was jetzt nicht irgendwie persönlich gemeint sein soll.
Ich kann sowas einfach nicht (blind) glauben, da es nun wirklich keine Beweise gibt...

Das ist richtig das ich die Bibel nie gelesen habe aber das die Frucht am Baum der Erkenntnis kein Apfel war ist mir neu.
Ich finde es toll das es die Kirche doch geschafft hat einen Schuldigen zu finden; Interessant ist doch aber das Sekten in Südfrankreich den Teufel in ihr Weltbild einbauten. Die Katharer lehrten das sich die Welt in das Reich des Lichtes und in das Reich der Finsternis spaltet. Mit dem Teufel als Fürst der Finsternis. Selbstverständlich bekämpft die Kirche zuerst die neue Auffassung von der Welt wodurch sie selbst für die Verbreitung der Vorstellung sorgt. Selbstverständlich erkennen die Herrscher schnell die Möglichkeit der Vermarktung des Produkts.
Aber man muss doch den Widerspruch der Aussage erkennen, diesen witterte auch Eva,
wie kann den die Entdeckung des Unterschiedes zwischen gut und böse selbst böse sein.
Betrachtet man es ideologiekritisch so könnte man sagen das Verbot sei antidemokratisch, und die Drohung diene nur dem Schutz des Herrschaftswissen.

Es ist doch enorm das es möglich ist einem Mitteleuropäer das Weltbild von vor mehreren hundert Jahren immer noch zu verkaufen, und es vor der Selbstanalyse durch die Androhung von Strafen immer noch schützen kann.

Original von *Gulliver*
Es ist doch enorm das es möglich ist einem Mitteleuropäer das Weltbild von vor mehreren hundert Jahren immer noch zu verkaufen, und es vor der Selbstanalyse durch die Androhung von Strafen immer noch schützen kann.

Der beste Satz im Forum ...

fwp: Ich habe keine Lust mich mit Dir weiter herumzustreiten. Dein "wahres Christentum" ist Hinrgespinst von psychisch labilen Menschen und deren Herren, den intelligenten Verhetzern.

Mit welchem Recht bezeichnest Du die Personen vom watchtower als übelste Sekte? Sorry, in dem Punkt kann ich Dir nicht Recht geben... ich kenne einen "Zeugen", der wesentlich toleranter, realistischer (älter?) ist als Du und den ich zu meinen engen Freunden zähle, auch wenn wir in Religionsfragen diametral auseinander diffundieren, und so möchte ich doch sagen eine grundlegende Verteufelung von Menschengruppen wie Du sie hier praktizierst ist verwerflich und indiskutabel, genauso wie Dein absolutistisches Weltbild und Deine Fixierung auf ein Pamphlet namens Bibel.

Oh tempora, oh mores....

es ist doch schnurzegal, welche frucht da nun am baum der erkenntnis hing, ob apfel, birne, banane oder passionsfrucht, völlig wurscht, fakt ist: schlangen können keine früchte fressen. die fressen nunmal andere tiere!

was ich damit sagen wollte: die bibel ist ein großartiges buch. ABER: von Menschen für Menschen geschrieben. Sie ist nicht wörtlich zu nehmen sondern steckt voller Metaphern! kapiert? wenn du das nicht erkennst, fwp, kann dir wohl keiner mehr helfen.

Btw. mal ein kleines Wortspiel zu Gott und seiner Allmaechtigkeit,

Gott, schaffe einen Stein den du nicht aufheben kannst.

Indessen sollte man evtl. Bibelkunde, Christentum und Gott nicht so miteinander vermsichen.
Denn offenbar ist jedes ein Ding für sich.

mfg

{ich habe noch nit alles gelesen, muss aber an dieser Stelle mich schonmal aufregen: }

das Zitat "Gott ist tot!" ist FALSCH!

es heisst "Gott ist tot, und wir haben ihn umgebracht!"
UND DIESER SATZ IST BITTE NOCH ZU INTERPRETIEREN!

das einzige was er damit sagen wollte ist , das die (damalige) Religion sich zu weit von ihren urspruenglichen ideen entfernt hat.

und bittebittebitte:

es besteht meistens ein Unterschied zwischen den Grundsaetzen (Worten, schriften) einer Religion (welcher auch immer) und der interpretation dieser!

danke!

Zurück
Oben