Original von sTEk
Entweder ich bin zu müde oder aber ich halluziniere....das ist ja schon gefährlich...
Das eine solche Ordnung entstanden ist ist sehr wohl wahrscheinlich und ja auch eingetreten....
Zu Deiner Münze: Sie landet nicht nur auf der schmalen Seite - nein - sie fällt sogar in beide Richtungen! Hat Dir das Dein Gott gar nicht erklärt?! Mensch...waren da die Quantenforscher schneller?
Dornen und Disteln gab es zu diesem Zeitpunkt ebensowenig, wie Krankheiten und die Tatsache, daß die Tiere einander gefressen haben. Alle diese Dinge sind als Folge der Sünde des ersten Menschenpaares in die Welt gekommen und Mord und Totschlag ist keine Erfindung der "modernen" Menschen, sondern schon einer der ersten Nachkommen des ersten Menschenpaares hat sich darin geübt.
Entschuldige meine Worte - aber das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe!
Mit Deinem letzten Post hast Du mich entgültig darin bestätigt, dass es keinen Sinn macht, mit Fanatikern zu diskutieren.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß das, was man in den Postings schreibt etwas anderes ist, als daß, was man dann später in dem gleichen Posting liest.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich den Vergleich mit der Münze und dem Sechser im Lotto so geschrieben habe, daß im Vergleich ein Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher ist, als daß eine hochgeworfene Münze auf dem Rand landet und dort auch stehen bleibt. Und daß sich aus dem Chaos eine wohlgeordnete, nach wunderbaren Gesetzmäßigkeiten ausgerichtete Ordnung entwickelt ist noch wesentlich unwahrscheinlicher. Mir ist, außer in der Evolutionstheorie, die genau dieses Verfahren als eines der wahrscheinlichsten zur Entstehung der Erde, und des Lebns auf der Erde, ansieht, kein wissenschaftlicher Beitrag bekann, wo dieser Fall im realen Leben aus Chaos Ordnung entsteht bekannt. Wohl kenn ich sehr viele wissenschaftliche Beweise der anderen Art, wo aus Ordnung Chaos entsteht.
Letztens habe ich noch von einem Kind in der Grundschule gehört, dem Eltern und Lehrer die Entstehung der Welt und des Lebens mit der Evolutionstheorie erklärt hatten, un das sein Zimmer auf Wunsch der Eltern aufräumen sollte. Da es die Ausführungen der Evolutionstheorie anscheinend sehr gut verstanden hatte verweigerte es diese Arbeit mit dem Hinweis, das Chaos würde sich schon selbst ordnen, man müsse ihm nur genügend Zeit geben.
@Subfreq
Warum lässt Gott so viele Menschen leiden und elendig sterben? Also wenn das alles nur daher kommt, dass Eva in nen Apfel gebissen hat, dann würde ich sagen hat Gott die ganze Schöpfung nicht wirklich verstanden, er hätte es ja wissen müssen, dass Eva den Apfel essen würde.
Woher nimmst Du die Weisheit, das es sich um einen Apfel handelte? Ich habe in der Bibel nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden. Außerdem gab es in dem Garten noch einen zweiten Baum mit Früchten, vor deren "Genuß" GOTT sie durch die Vertreibung aus dem Garten geschützt hat, denn in dem Zustand der Sünde wäre ein Essen dieser zweiten Frucht ein noch größeres Disaster für den Menschen geworden, als durch das Essen der Frucht des Baumes der Erkenntnis des Guten und Bösen, und die heutige Wissenschaft ist noch immer auf der Suche nach dieser anderen Frucht.
GOTT hatte dem Menschen ein Gebot gegeben, und wenn wir Menschen ein Gebot aufstellen, erwarten wir, daß es befolgt wird, nicht in der Form, daß der Aufsteller des Gebotes peinlichst darauf achtet, das der andere das Gebot nicht übertreten kann, das wäre sklavischer Gehorsam, sondern in der Form, daß der Übertreter des Gebotes die gleichzeitig mit der Aufstellung des Gebotes genannte Strafe erhält. Auch Gott hatte dem Menschen für die Übertretung des Gebotes eine Strafe genannt, der Mensch sollte ab dem Zeitpunkt des Übertreten des Gebotes sterblich sein.
GOTT wußte, daß der Mensch sein Gebot übertreten würde, und die Folge davon sind das vile Leid, was über die Menschheit seit diesem Zeitpunkt gekommen ist. und der Anstieg von Leid und Elend in unserer Zeit liegt unter anderem auch darin, daß der Mensch sich heute, mehr denn je von GOTT entfernt.
Der Mensch war also vollkommen, aha. Und er hat sogar einen freien Willen. Nun fragt man sich natürlich, wie man den freien Willen nutzen kann, wenn man nicht vom Baum der Erkenntnis isst oder gegessen hat.
Also das widerspricht sich doch ein wenig, freier Wille ohne Erkenntnis
Wenn mann die von Dir zu grunde gelegte These Freier Wille ist ohne Erkenntnis unmöglich als die Wahrheit zugrunde legt, dann kann man auch behaupten daß
Andererseits würde sich Gott dann entweder als ziemlich Rache lustig oder einfach nur als Sadist offenbaren.
gilt. Vielleicht kannst Du Dich noch ein wenig an Deine Kindheit erinnern, wo Dir Deine Eltern mit sicherheit das ein oder andere verboten haben, wo Du keinen Sinn darin erkannt hast, und dennoch hattest Du einen freien Willen, um es dennoch zu tun, allerdings mit den entsprechenden Konsequenzen.
@*Gulliver*
Mir ist gerade beim lesen des sehr amüsanten Post von Blueflash ein Gedanke gekommen der so hoffe ich von einem wahren Bibeltreuen Superchristen aufgelöst werden kann. Er verlangt aber das das Wort Gottes Wortwörtlich genommen wird wie es ja fwp scheinbar tut.
Du Schreibst das die Welt vor dem Sündenfall perfekt war und nur der erschaffene Mensch einen freien Willen bekam. Aus diesen Worten muss man demzufolge schlussfolgern das die Schlange (die mit dem Kohldampf) nicht Böse, hinterhältig, berechnend oder was auch immer sein kann. Dies ist eine Wertung, welche aber in einer perfekten Welt nicht möglich sein darf.
Worauf ich hinaus will ist, das die Schlange Eva nicht überreden oder bekräftigen hätte können den dies würde bedeuten das sie nicht Perfekt war. Wenn also die Schlange schon nicht vollkommen ist warum sollte den der Rest des Paradieses auf einmal keine Fehler haben. Der Gedanke zieht langsam große Kreise.
Erare humanum est.
Ich glaube hier bist einem der Bibelkritiker mächtig auf den Leim gegangen.
Die Schöpfung war schon perfekt, und der Fehler bei Eva, aber Adam war auch nicht besser, denn er lauch ohne zu Fragen von der Frucht gegessen, lag darin, daß sie der Rede der Schlange mehr geglaubt hat, als der Rede GOTTes. Der Teufel, der sich der Schlange als körperliche Form bedient hat, hat Eva bewußt eine falsche Aussage als Frage gestellt, um diese dazu zu bringen, das Gebot GOTTes als erheblich einschränkendes Verbot zu sehen, und hat dann mit der zweiten Aussage, daß der Genuß der Frucht sie in den Stand Gottes versetzen würde (eine klare Lüge) eine Begehrlichkeit in ihr geweckt, die sie vorher nicht hatte. Zum anderen fügt Eva in ihrer Aussage noch Dinge zu dem Gebot GOTTes hinzu, die GOTT nicht gesagt hatte, und erleichtert damit Satan den Angriff gezielt aufzubauen und auch so durchzuführen, daß nicht nur Eva, sondern auch Adam von der Frucht essen. Für diese Tat (leihen des Körpers an Satan) hat die Schlange heute noch die entsprechenden Folgen zu tragen, sie hat nämlich ab diesem Zeitpunkt ihre Füße verloren und kann sich nur noch auf dem Bauch fortbewegen. Die moderne Wissenschaft hat sogar bei einigen Schlangenarten noch Ansätze von Gliedmaßen im Körper gefunden, die sie leider mit der Evolution nicht begründen kann.
@blueflash
ich frage mich z.B. was denn die schlange, die eva zum apfel verführt hat (du glaubst ja n die wortwörtlichkeit der bibel) denn so den lieben langen tag gegessen hat, wenn sie doch keine anderen tiere futtern konnte? halt, moment: das war der grund, für den sündenfall: die schlange war gar nicht böse, sondern hatte nur nen mords kohldampf!
so sehr ich religiöse ansichten toleriere (und dies btw auch von anderen erwarte), frage ich mich, was passiert wäre, wenn du als erstes nicht die bibel, sondern einen star trek roman gelesen hättest. würdest du dann auch darauf bestehen, dass in zukunft glatzköpfige ältere herren in pyjamas durchs weltall rasen, und dich vor den bösen, bösen klingonen fürchten? man kann es nämlich auch übertreiben mit steinzetlichem missionarischen eifer!
Wenn Du die Bibel kenntest, würdest Du bei Deiner Aussage mit dem "Apfel" feststellen, daß diese nicht in der Bibel steht. Zum anderen brauchte keines der Tiere, und auch der Mensch nicht hungern, denn es gab genug Früchte die sie nach Belieben essen durften, nämlich von allen Bäumen des Gartens, bis auf die Früchte des Baumes der Erkenntnis des Guten und Bösen, und auch die Tiere litten keinen Mangel.