HABO-Magazin

HABO-Magazin?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Naja, vielleicht

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Was sollen wir damit?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • absolut nicht!

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hi!

Was haltet ihr von einem Magazin, dass von mir aus 1 Mal im Monat erscheint.
Geschrieben von HABO's für HABO's.
 
find ich eine sehr gute idee, würde mich bei der arbeit beteiligen...
 
Und was für einen Inhalt habt ihr beide euch denn vorgestellt? In Richtung Technik und PC reicht das Netz als Informationsquelle vollkommen aus, und ansonsten ist es sehr schwer hier ein Thema zu finden dass wirklich alle Member interessiert.

Aber schlagt ruhig mal ein paar Sachen vor..
 
Mich würde auch mal interessieren welcher Inhalt euch da so vorschwebt. Wollt ihr ein neues "Phrack" ins Leben rufen? Das wär natürlich klasse. ;)
 
dieses magazin würde sich nicht länger als ein paar monate verkaufen.. wenn es sich überhaupt rechnet da ja erstmal ein verlag da sein muss der die sachen ins rollen bringt und diesem musst du erstmal einen konkreten plan vorlegen damit er weiß , ok die sache läuft länger als 2 monate und wird geld einspielen....

mal abgesehen davon das win in einem anderen forum selbiges vor hatten und in diesem gibt es momentan 16359 user mit 578777 Artikeln...( da dürfte es eigentlich nicht an themen mangeln)

das vorhaben ist meiner meinung nach zwecklos da members ja auch im forum kreative beiträge verfassen könnten und gut!

wenn man soetwas versuchen will kann man das zum beispiel mal über 6 monate in einer gesonderten forums rubrik kontinuierlich durchziehen und monatlich ein tehma verfassen mit beiträgen. in der gleichen form wie ihr auch ein magazin aufziehen würdet.

der vorteil ist das man danach in etwa sagen kann ob das magazin monatlich oder seltener erscheinen sollte und wie die resonanz der members ist kann man in etwa an den hitlists ablesen...
 
man kriegt ja nicht immer alles aktuelle mit und so einmal im monat eine pdf (wer redet denn gleich von drucken, ich nehm an tcr so hast dus auch gemeint) per email... oder auf einer seite bereitgestellt...
 
Ein Magazin ist ansich eine schnuckelige Idee. Natürlich nicht zum verkaufen, sondern kostenlos als pdf, wo dann jeder Interessierte einen Artikel schreiben und der Chefredaktion (wer das wohl sein würde -.-) schicken kann.
Ich wär aber für's erste schon mit einem schnell aufgesetzten (Media-?) Wiki zufrieden, in dem dann jeder seinen Senf ablassen kann. :p

Gruß
 
Original von ink3n
dieses magazin würde sich nicht länger als ein paar monate verkaufen.. wenn es sich überhaupt rechnet da ja erstmal ein verlag da sein muss der die sachen ins rollen bringt und diesem musst du erstmal einen konkreten plan vorlegen damit er weiß , ok die sache läuft länger als 2 monate und wird geld einspielen....
Der Aufwand für ein gedrucktes Magazin, würde sich wohl in den meisten Punkten kaum rentieren.
Mit einer pdf-Version sähe das allerdings schon ganz anders aus. Ich durfte selbst schon bei der Entstehung solcher Blätter zuschauen, die sich alle wirklich nicht schlecht gehalten habe. Letztendlich kommt es natürlich darauf an, wieviele langfristig Lust haben, etwas dafür zu schreiben. Nicht wenige dieser Magazine scheitern an der Motivationslosigkeit der Redakteure.
 
Hallo!

Ich freu mich erstmal über die vielen Antworten.
Ich habe wohl etwas wenig Information gegeben.
Ich meinte ein Online-Magazin, als PDF.
Wir könnten meist gesuchte Themen wie "Der Name Hackerboard", "Linux FAQ's" u.ä. da hineinschreiben und bei solchen Fragen einfach auf das Magazin verweisen.

Ich dachte außderdem auch an eine kostenloses Magazin.

Bei weiteren Fragen könnt Ihr ja einfach posten!

Danke

mfg
tcr
 
Workshops zu immer wieder auftretenden Fragen, Problemen etc. o.Ä. ?!
Allerdings würde ich warten, falls so etwas zustande kommt, bis genug Stoff für mehrere Magazine zusammenkommt damit auch eher laue Zeiten überbrückt werden können.
 
Hi!

Das stimmt, aber ich finde wir könne erstmal klein anfangen (nur ein paar Beiträge) vom Archiv.

Wenn wir merken es klappt, können wir mehr Artikel schreiben.

mfg
tcr
 
Hallo!

Also ich hab mich mit Mackz unterhalten und ich fange jetzt einfach mal an, das Ganze zu organisieren.

Wir SUCHEN:

Organisatoren (zum Korrigieren, Sammeln aller Beiträge, ...)
Writer (Writer für Fachartikel, Workshops, FAQ's, ...)

Wer Lust hat schreibt mir eine PM oder postet hier!

Wir danke für jede Mitarbeit!

mfg
tcr
 
Ich hab mir jetzt auch mal Gedanken über das ganze gemacht und dabei is folgendes rausgekommen:

Design:
Ein Grunddesign wäre zuallererst mal von Nöten; quasi cooperate design ;) sollte ja schließlich auch zum habo passen.
Das Titelblatt kann ja jedes mal individuell erstellt werden.

Writer:
Da das ganze ja ein Magazin vom Habo sein soll, sollten auch die Mitglieder die Beiträge erstellen und zwar nicht immer die gleichen sondern möglichst viele verschiedene.

Aufbau:
Es sollten möglichst alle Kategorien aus dem Habo enthalten sein, also Windows, Linux, Mac, Elektronik etc.

Würd gern Mitarbeiten, wie bist du, tcr, denn am besten zu erreichen ?
Nur per PM oder auch im IRC oder ICQ ?
 
Wenn Ihr eine Rubrik wie etwa: "Am Rande bemerkt" mit reinnehmt, würde ich gern mal einen Artikel dazu schreiben.

Mich würde aber noch das "level" interessieren auf dem sich das ganze abspielen soll.
Schreib doch mal konkrete Ideen hier rein und wenns geht auch wie du dir so einen Inhalt vorstellst, irgendwelche "Serien" oder einfach nur Texte.

Schreib mal mehr :)

mfg
 
Hallo zusammen.

@ich_bis
Ein Habo-Wiki wäre eher für eine Art Knowledge-Base geeignet.

@all
Ich würd mich auf jeden Fall auch mit Artikeln einbringen.
Und evtl noch in Sachen Design und solchen Progs (Pagemaker, Illustrator, o.ä.), aber in diesem Punkt gibt es vermutlich versiertere Kollegen hier im Board!

Als Vorschlag:
Man könnte auch Artikel im Sinne von "was jeder braucht aber kaum einer so richtig kann" schreiben. Z.b. fällt mir als Thema spontan ein, wie man Bilder mit Photoshop aufpoliert und qualitativ 'aufpeppelt',

Das wären zwar zumeist nur kleine Artikel, aber hilfreiche...
Den oben genannten könnt übrigens ich übernehemen :)

Ansonsten fänd' ich Themen-bezogene Ausgaben interessant. Also Ausgabe 1 behandelt in der Hauptsache WLAN, Ausgabe 2 behandelt TCP/IP, usw...
Natürlich müssen auch thematisch komplett andere Artikel mit reingebracht werden. Und etwas zum Schmunzeln, kritische Artikel, etwas zu social engeneering und News oder Security-Issues noch... nun, das sollte aber erst entschieden werden, wenn das Gerüst steht.

fertig,
boernd
 
Hallo zusammen!

Also ich setz mich heute mal hin und mach ein Erstes Konzept.
Wenn wir das haben setzen wir das Online und alle hier erfahren _was_ wir genau brauchen und was man sich vorstellen kann.

Wenn wir die Sections hier veröffentlichen kann sich dann jeder genau bewerben.

mfg
tcr
 
die idee is echt cool .... ich will ein abo ^^

es muss ja auch ein paar noobs geben die euer magazin lesen ^^

wann soll den die 1. fassung fertig sein ?

mfg
caleb
 
Zurück
Oben