HABO-Magazin

HABO-Magazin?

• Sehr gut

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Naja, vielleicht

• Was sollen wir damit?

• absolut nicht!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Original von Gulliver
Warum sollte es das nicht sein?
Ich weiss nicht wie Dein Rechts- und Freiheitsempfinden ist aber meinst Du nicht das es schon fast verpflichtend ist den Leuten eben solche Möglichkeiten aufzuzeigen?

Zum Grossteil dient es ja schliesslich nicht dazu Menschleben zu retten oder irgendwelches Eigentum zu schützen sondern um Kontrolle.
Wenn es nach mir gehen würde, würde sich das sogar auf noch mehr ausweiten, denn ich bin ebenfalls der Meinung, dass man über so etwas bescheid wissen sollte. Aufklärung hilft meiner Meinung nach am besten gegen die Gleichgültigkeit, die einige Menschen leider in dieser Hinsicht verspüren.
Allerdings dachte ich an ein paar rechtliche Probleme, die vielleicht entstehen könnten. In Deutschland herrscht zwar angeblich Meinungsfreiheit, aber gewisse Leute scheinen trotzdem nicht ganz mit einigen Sachen einverstanden zu sein.
Aber gut, ich hätte auf jeden Fall Lust, so einen Artikel zu schreiben. ;-)
Illegal...natürlich nicht. Wie denn?

Vielleicht sollten wir in der ersten Ausgabe lieber den Menschen erklären, dass wir in Deutschland keine echte sondern nur eine Scheindemokratie haben und dass unsere Meinung genauso frei ist wie die frei Marktwirtschaft frei ist.
... und dann in Ausgabe 2 weitermachen, auf der zweiten Ebene :)

Also gleich mal vorweg, ich hab für "was sollen wir damit?!" gestimmt.

Bevor jetzt alle auf mich einschlagen, stell ich mal ganz leise eine Frage in den Raum...

Wenn "so viele" von euch daran interessiert sind, Artikel zu schreiben, wieso hat dann kein einziger von euch bisher etwas in den Tutorial Bereich geschrieben? Ich mein, das wäre für mich eigentlich der eher logischere Weg. Sollte sich herausstellen, dass zb. jeden Monat an die zehn oder mehr wirklich konstruktiven Beiträge gepostet werden, die auch Niveau haben, dann könnte man eventuell auf die Idee kommen, diese irgendwie eben monatlich zusammenzufassen. kA, ich find das irgendwie ned ziemlich sinnvoll da pdfs zu gestalten. Das nur mal so als Ansatz aus meiner Sicht der Dinge.

Sollte sich herausstellen, dass das doch etwas wird was ihr euch da vorstellt, stell ich mich als Organisator zur Verfügung. Sollte sich machen lassen... Hab ich schon erwähnt, dass ich im Falle des Falles dann auch gerne meine eigene kleine "weltfremde" Kolumne hätte? =)

@Indi:
Ein Magazin bietet jedoch die Möglichkeit das ein ganzes Team an Berichten arbeitet.
Sollte jemand sonst ein Tutorial erstellen wollen, an wen soll er sich sonst melden ?
Klar kennen sich die jeweiligen Mods aus der betroffenen Section mit der Materie aus, nur die sind auch nicht allwissend und es gibt bestimmt viele User hier von deren Qualitäten die wenigsten wissen.
Weiters sind auch Workshops u.Ä. geplant und, ich glaube da wirst du mir zustimmen, bietet ein PDF weit mehr Möglichkeiten zu Gestaltung von Beiträgen, oder ?!

Soweit meine bescheidene Meinung von dem ganzen ;)

Also ich beziehe das jetzt auf die Sache mit den Tutorials:

Ein Magazin bietet jedoch die Möglichkeit das ein ganzes Team an Berichten arbeitet.

Wenn du mit jemanden zusammen einen Bericht, ein Tutorial oder wie immer du das nun bezeichnen möchtest, ausarbeiten willst, kannst du dich mit demjenigen über euer Lieblingskommunikationsmittel normal absprechen, sei es ICQ, PM, Telefon, etc. Wie ihr euch da abspricht, steht nicht im Zusammenhang was dabei rauskommt, also sei es eine Website, ein Programm oder eben ein Bericht. Verstehe also nicht ganz was du da nun meinst.

Klar kennen sich die jeweiligen Mods aus der betroffenen Section mit der Materie aus, nur die sind auch nicht allwissend und es gibt bestimmt viele User hier von deren Qualitäten die wenigsten wissen.

Die Mods sind auch dazu da um Diskussion zu leiten und im Notfall einzugreifen, wenn der Ton o.ä. nicht mehr passt. Dass sie nicht allwissend sind, wissen wir alle. Diejenigen, die das nicht tun, haben nicht kappiert, was ein Mod ist. Bzgl. den Qualitäten: Entweder derjenige, der Qualitäten hat will nicht dass alle wissen, dass er über diese Verfügt oder er ist, wenn er es aber will, nicht im Stande das hier zu vermitteln. Wenn man seine Qualitäten offen legen möchte, kann man das tun, in dem man an Diskussion teilnimmt, Ratschläge gibt oder Berichte/Tutorials verfasst und diese postet, dafür gibt es ja den Tutorial-Bereich.

Weiters sind auch Workshops u.Ä. geplant

Wir haben zb. eine Section "Programmieraufgaben". Die wird zwar nicht immer so genützt, wie man es sich vielleicht wünscht, aber es gab schon einige Projekte die toll gelaufen sind. *erinner* Mir fallen jetzt spontan keine andere Arten von Workshops sein, die hier jetzt viel Sinn machen würden, ganz nebenbei gesagt kamen von Usern auch noch keine direkten Vorschläge für irgendsowas, weil sonst hätten wir das wie damals mit den Programmieraufgaben auch diese Idee, wäre eine eingetroffen, im Admin-Forum besprochen.

und, ich glaube da wirst du mir zustimmen, bietet ein PDF weit mehr Möglichkeiten zu Gestaltung von Beiträgen, oder ?!

Da versteh ich jetzt nicht ganz was du meinst. Ich bezweifle, dass du Textformatierungen meinst. ^^ Ich könnte mir wieder vorstellen, dass du das meinst, was ich unter Quote Nr. 1 schon angesprochen habe, aber dazu brauch ich dann ja nix mehr sagen (s.o.).

Original von bm2000
Also ich hab euch eingetragen Multimedia unter Linux als "Evtl."
Was heißt denn unter "eventuell" eingetragen?

Achso, und vergiss mein zweites Thema bitte nicht ;)

Weil ich dachte, dass du noch einen mit SuSE Linux brauchst.
Der andere ist schon eingetragen.
Die Liste findest du hier (mein 8. Beitrag)
HABO-Magazin

@Indi
MIt den TUtorials hast du recht, aber ich finde bei so einem Projekt bekommt viel mehr mit und es macht viel mehr Spass. (Das ist jetzt meine Meinung)

mfg
tcr

boernd - Organisation - Korrektur lesen

Dann hätt ich noch ein Thema "Fotos qualititiv aufwerten" (oder so), das passt nicht wirklich in die vorhandenen Sektionen. Kann man da noch eine Sektion "Grafik" einrichten. Falls ja dann:

boernd - Grafik - Bilder qualitativ aufwerten

Oder halt in eine andere Sektion schieben (Web-Design wär wohl noch am näöchsten dran).

boernd

PHP CSS usw wär mein Lieblings-Lart zum mitschreiben! ;)
Und mIRC Scripting könnten wir auch noch reinbringen, ist vieleicht interessant für die zahllosen Nutzer dieses Progs *g*
@Indi: Tutorials sind zwar schön und gut, aber hier geht es ja nicht nur um Tuts sondern auch um Informationen...
Und das alles auf einen Blick, das bietet das Habo also Forum halt nicht! ;)
Also ich denke ne Habo-Zeitung als Ergänzung zum Forum ist ne ziehmlich gute Idee!
Imrahil

Original von Imrahil
Tutorials sind zwar schön und gut, aber hier geht es ja nicht nur um Tuts sondern auch um Informationen...
Und was hindert einen daran informative Artikel im Board zu posten? Die entsprechenden Foren existieren doch!? Da kann man sogar noch Feedback bekommen und Fragen dazu stellen.

Ich habe das Gefühl, die meisten sehen das Board nur als Frage-Antwort-Spiel und nicht als Plattform um Informationen auszutauschen.

Da gebe ich Indi voll und ganz Recht. Plötzlich meldet sich jeder, der Artikel zu interessanten Themen schreiben will und vorher war das nicht möglich? Sehr eigenartig. Das muss man nicht wirklich verstehen, oder?

Bzgl. der Tuts:
Das PDF Format da jetzt als Grund vorzuschieben find ich scheinheilig denn es existieren bereits Postings z.b. im Tutorials Bereich oder auch vereinzelt in anderen Foren in Form von PDF oder HTML. Das stellt keine wirkliche Hürde dar.

Hi!

Also wir haben jetzt noch einen eigenen Channel eingerichtet.
Für alle die dabei sind, ist es empfehlenswert mal reinzuschauen.

german-freakZ.net (6667)
#habo-magazin

Hier ist nochmal eine Übersicht:

Hallo!
Ich hab mir mal etwas Gedanken gemacht und aufgeschrieben:

Informationen für das HABO-Magazin:

Allgemeine Informationen:
# Das HABO-Magazin wird vorerst als PDF-File publiziert (Absprache mit Mackz).
# Die Zeit, nach der eine neue Ausgabe publiziert wird, steht noch nicht
fest, da wir sehen müssen wie viele Artikel wir haben.

Nicht alle Sektionen müssen auch im HABO-Magazin vertreten sein.
Wenn zu einer Sektion kein Artikel verfügbar ist, fällt die Sektion aus.
Es ist auch das Erfinden neuer Kategorien möglich, soweit ein sinnvoller
Inhalt für die nächsten Ausgaben vorhersehbar ist.
Hier ein paar Sektionsbeispiele und was für Artikelthemen wir noch neben
den "normalen" Fachartikeln haben könnten.

Sektionen:
UNIX/Linux - Distri-Test, Probleme, FAQ's, HOWTO's.
Windows - Probleme, Windows-Sicherheit, Tweaks.
Macinthosh - Tweaks, News.
Hardware - Grafikkarten-Test, Hardware-Dislussionen.
Security - Programme, Protokolle, Theorie, Praxis.
Kryptografie - Verschlüsselung, Theorie, Implementierung (eingeschränkt).
Programmierung - C, .Net, Algorhithmen, Theorie, Praxis.
Netzwerk - PDC's, Router FAQ's, Workshops.
Web-Design - Webbasierte Sprachen, Workshops, Tipps.
Games - Was bringen die neuesten Spiele?
Grafik - Tutorials zu Grafikprogrammen.
Humor - Galgenhumor, schwartzer Humor und alles was zum Lachen bringt.
Kritisch gesehen - Kritik an Politik, Wissenschaft und allem Anderen.
HABO-Kommentar - Leserkommentare, Schlusswort.

Jobs:
Organisation (Artikel korrigieren, Zeit einhalten, P.R.)
tcr
boernd
mise
tomu

Writer (Artikel schreiben oder ausformulieren)
nebula (Hardware)
stek (Hardware)
Invicta (Kritisch gesehen)
EVTL. bm2000 - Unix/Linux - Multimedia unter Linux
bm2000 - Kritik - Zunehmende Kriminalisierung von PC-Nutzern
tomu` - Apple - Produktdesign von Apple
boernd - Grafik - Bilder qualitativ aufwerten
NoN - Macinthosh - Grafik mit Apple
StefanB - Games - XBox 360
Designer (Titelseite, Layout)
tomu`
ByteWolf

Design:
# Anlehnung an den Original Style des Hackerboards.

Ich werde diesen Post immer aktualisieren, so dass ihr wisst wer was macht
und so dass ich das Ganze nicht immer neu schreiben muss.

Bewerbungen bitte in Form von:
[Nickname] - [Sektion] - [Thema]

Ein Beispiel:
tcr - Linux - Linux als PDC mit Samba

PS.: Dies ist nur ein erstes Konzept, welches durch gute Ideen
natürlich erweitert wird, also sind eure Ideen gefragt!

mfg
tcr

Um nochmal auf die Einwände von Mackz und Indi einzugehen:

Ich wäre aber für eine strikte Trennung von Artikeln und HowTos. Ein Artikel kann gerne in das fertige Magazin rein und gehört dort auch hin, ein Tuturial ist dagegen besser in der entsprechenden Secion aufgehoben.

Diese Trennung halte ich schon für nötig, da gebe ich euch beiden Recht, aber kein Grund dem Magazin den ganzen Sinn absprechen zu wollen. Ich gebe zu dass ich auch noch nicht wirklich eine Ahnung habe wie die fertige Version dann aussehen wird, aber ein paar interessante Artikel die einfach anderen Leuten einen kleinen Denkanstoß über bestimmte Themen geben sollen kommen doch in Form eines PDF's ganz gut an, das muss doch nicht zwangsläufig ins Forum.

Ein weiterer Punkt für das Magazin wäre die Möglichkeit erweiterte Formatierungen zu setzen: Ein professionell gestaltetes PDF mit schönem Layout,spaltenweise gegliedertem Text sowie ins Layout passend eingefügte Bilder haben doch einfach etwas.

Zurück
Oben