HABO-Magazin

HABO-Magazin?

• Sehr gut

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Naja, vielleicht

• Was sollen wir damit?

• absolut nicht!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Ich fände die Idee auch gut, vielleicht könnte man auch noch Tutorials und How-To's mit einbringen.

falls es was wird -> ich stelle mich als layouter / grafiker sowie autor zu den bereichen apple und news zur verfügung. referenzen? grafiker für die linuxwochen (hohe medienresonanz) und kontakte zur fuzo-redaktion.

NN

Hallo,
ich würde euch gern als Autor unterstützen, vorallem in den Themen Mac, Linux und elektronik (Grundlagen - und zwar richtig, von Aufbau Speicher mit Funktionsweise von FlipFlops über kleine Schaltungen etc. bis hin zu kleinen asm Kursen evtl.) aber auch allg. Politik könnte ich schreiben, wenn gewünscht (JaJa, Cubic, nicht das, was du denksst).
Ich wäre noch für eine "Spaß am Gerät"-Sektion, in der halt Sachen reinkommen, die irgendetwas revolutionieren, vereinfachen - Hacks also :)

--cutio

Hallo!
Ich hab mir mal etwas Gedanken gemacht und aufgeschrieben:

Informationen für das HABO-Magazin:

Allgemeine Informationen:
# Das HABO-Magazin wird vorerst als PDF-File publiziert (Absprache mit Mackz).
# Die Zeit, nach der eine neue Ausgabe publiziert wird, steht noch nicht
fest, da wir sehen müssen wie viele Artikel wir haben.

Nicht alle Sektionen müssen auch im HABO-Magazin vertreten sein.
Wenn zu einer Sektion kein Artikel verfügbar ist, fällt die Sektion aus.
Es ist auch das Erfinden neuer Kategorien möglich, soweit ein sinnvoller
Inhalt für die nächsten Ausgaben vorhersehbar ist.
Hier ein paar Sektionsbeispiele und was für Artikelthemen wir noch neben
den "normalen" Fachartikeln haben könnten.

Sektionen:
UNIX/Linux - Distri-Test, Probleme, FAQ's, HOWTO's.
Windows - Probleme, Windows-Sicherheit, Tweaks.
Macinthosh - Tweaks, News.
Hardware - Grafikkarten-Test, Hardware-Dislussionen.
Security - Programme, Protokolle, Theorie, Praxis.
Kryptografie - Verschlüsselung, Theorie, Implementierung (eingeschränkt).
Programmierung - C, .Net, Algorhithmen, Theorie, Praxis.
Netzwerk - PDC's, Router FAQ's, Workshops.
Web-Design - Webbasierte Sprachen, Workshops, Tipps.
Games - Was bringen die neuesten Spiele?
Humor - Galgenhumor, schwartzer Humor und alles was zum Lachen bringt.
Kritisch gesehen - Kritik an Politik, Wissenschaft und allem Anderen.
HABO-Kommentar - Leserkommentare, Schlusswort.

Jobs:
Organisation (Artikel korrigieren, Zeit einhalten, P.R.)
tcr
boernd

Writer (Artikel schreiben oder ausformulieren)
nebula (Hardware)
stek (Hardware)
Invicta (Kritisch gesehen)
EVTL. bm2000 - Unix/Linux - Multimedia unter Linux
bm2000 - Kritik - Zunehmende Kriminalisierung von PC-Nutzern
tomu` - Apple - Produktdesign von Apple
boernd - Grafik - Bilder qualitativ aufwerten
NoN - Macinthosh - Grafik mit Apple

Designer (Titelseite, Layout)
tomu`
ByteWolf
hbier

Design:
# Anlehnung an den Original Style des Hackerboards.

Ich werde diesen Post immer aktualisieren, so dass ihr wisst wer was macht
und so dass ich das Ganze nicht immer neu schreiben muss.

Bewerbungen bitte in Form von:
[Nickname] - [Sektion] - [Thema]

Ein Beispiel:
tcr - Linux - Linux als PDC mit Samba

PS.: Dies ist nur ein erstes Konzept, welches durch gute Ideen
natürlich erweitert wird, also sind eure Ideen gefragt!

mfg
tcr

Also ich würde mich fürs Design/Layout hergeben. Auch würde ich ab und zu Berichte zum Thema Apple verfassen. Ich denke mal mit Mackz und NoN sind wir schon ein ganz guter Designkanon.
Um die Form einzuhalten:

Tomu - Designteam - Layout

die Idee an sich find ich net schlecht, aber ich würde ein Habo-Wiki vorziehen
gruss...ich

ok, da hatte ich ne falsche Vorstellung von dem was du/ihr da vorhabt.
Hört sich alles sehr gut an und ich bin neugierig auf eure ersten Ergebnisse.

wünsche frohes schaffen und gutes gelingen

gruss...ich

Super Idee mit dem Magazin
Würde mich auch gerne an der Arbeit beteiligen.

Wenn irgend etwas noch zu vergegen ist^^ (ich mache alles vom Schreiben bis zum Design, Korektur auch)

Also sollte noch was frei sein bitte meldet euch bei mir.

MFG

Nobody

Original von tcr
Kritisch gesehen - Kritik an Politik, Wissenschaft und allem Anderen.
Hm...da hätte ich evtl. etwas zum Thema Datenschutz beizusteuern.
Genauer: RFID, Biometrie usw. Alles, was Deutschland ein wenig mehr zu einem Big Brother-Staat macht. ;-) Themen, mit denen ich mich privat gerne auseinandersetze.
Nur ich nehme an, dass es nicht zu ...brisante... Sachen sein sollten, wie Überlistung/Ausnutzung von Sicherheitslücken von RFID-Technologien usw. - oder? Ansonsten wäre so etwas auch möglich. *hust*
Darüber hinaus hätte ich noch ein paar allgemeinere Sachen zum Thema Datenschutz anzubieten - je nachdem, da bin ich absolut flexibel.

Ich denke mal, ihr wollt nicht morgen schon mir dem Schreiben anfangen. :P

find ich ne geile idee und würde mich auch gern an der arbeit beteidigen. (nur die korektur sollte jemand anders übernehmen :) )

ich weis noch dass es da schon mal ein magazin zum thema hacken gab (glaub "Hackin9 Live" oder so) darin wurden unter anderem methoten wie "third man" in allen details beschrieben, und zwar nicht als anleitung sondern wie diese methoden von statten gehen (welcher schlüssel von welchem benutzer über welchen server zu welchem benutzer usw.). das fand ich z.b. sehr informativ.

wie gesagt:

Spitzen idee

Nur ich nehme an, dass es nicht zu ...brisante... Sachen sein sollten, wie Überlistung/Ausnutzung von Sicherheitslücken von RFID-Technologien usw. - oder? Ansonsten wäre so etwas auch möglich. *hust*

Warum sollte es das nicht sein?
Ich weiss nicht wie Dein Rechts- und Freiheitsempfinden ist aber meinst Du nicht das es schon fast verpflichtend ist den Leuten eben solche Möglichkeiten aufzuzeigen?

Zum Grossteil dient es ja schliesslich nicht dazu Menschleben zu retten oder irgendwelches Eigentum zu schützen sondern um Kontrolle.

mfg

Original von Invicta
Hm...da hätte ich evtl. etwas zum Thema Datenschutz beizusteuern.
Genauer: RFID, Biometrie usw. Alles, was Deutschland ein wenig mehr zu einem Big Brother-Staat macht. ;-) Themen, mit denen ich mich privat gerne auseinandersetze.
Darüber hinaus hätte ich noch ein paar allgemeinere Sachen zum Thema Datenschutz anzubieten - je nachdem, da bin ich absolut flexibel.

Wäre auch sehr daran interessiert. Illegal sollte es wohl lieber nicht werden, aber sowas würde sicher viele brennend interessieren.
Am besten fände ich, wenn bisschen was im Datenschleuder-Stil dabei wär. Technische Sachen wie in hakin9 wären auch gut, aber da gibts natürlich auch bessere Quellen zu.
Wenn man bisschen durchmischt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Bin schon gespannt. :)

Gruß

Edit: @ Gulliver:
Das wollte ich auch nicht damit sagen.

Illegal sollte es wohl lieber nicht werden, aber sowas würde sicher viele brennend interessieren.

Es ist nicht illegal wenn man aufzeigt wie Technik funktioniert oder wie man Technik dazu bringen kann dass sie nicht mehr funktioniert.

mfg

Hallo!

Wie ihr gesehen hat, habe ich mal eine Übersicht gepostet.
ES SIND NOCH ALLE THEMEN FREI!

Ich habe eine Bitte:
Es ist viel einfacher für uns die Artikel zu organisieren, wenn ich genau postet, über was ihr schreiben wollt.

Danke
mfg
tcr

Nagut, dann hier ma was konkretes:

bm2000 - Unix/Linux - Multimedia unter Linux
bm2000 - Kritik - Zunehmende Kriminalisierung von PC-Nutzern

Vor allem für den ersten Punkt bräuchte ich noch jemanden mit am Besten aktuellem SuseLinux, der bereit wäre für mich ein paar Sachen zu testen. Ich habe vor auf mehrere große Distris einzugehen und da soll eben Mandrake, Suse und Debian genannte werden. Das Problem dabei ist nur dasss ich kein Suse-System am Laufen habe und mich mit dieser Distri auch ehrllich gesagt keinen Meter auskenne. Und eine Neuinstallation scheint mir doch ein bischen drastisch.

Wenn sich also jemand mit Suse bereiterklärt mit bei ein paar Suse-spezifischen Kommandos weiterzuhelfen wäre das schön :)

//Edit: Wer übernimmt eigentlich die Koordination von der ganzen Geschichte und biswann soll ich als Writer meine beiden Berichte einreichen?

//Edit 2: @ Admins: Wie wäre es denn, wenn ihr dafür eine seperate Sektion zur Verfügung stellen würdet? Ist irgendwie zu umständlich das alles in dem einen Thread oder über PN zu regeln.

tomu - Apple - Produktdesign von Apple

In dem Artikel würde ich dann mal aufzeigen, wer hinter dem Design von Apple steht usw.
Und wie gesagt, beim Layout/Design helf ich auch gerne mit.

Hi!

Also ich hab euch eingetragen Multimedia unter Linux als "Evtl."

Original von bm2000
//Edit: Wer übernimmt eigentlich die Koordination von der ganzen Geschichte und biswann soll ich als Writer meine beiden Berichte einreichen?
Ich hab den Posten einfach mal besetzt, aber ich freu mich natürlich über Unterstützung!

Original von bm2000
//Edit 2: @ Admins: Wie wäre es denn, wenn ihr dafür eine seperate Sektion zur Verfügung stellen würdet? Ist irgendwie zu umständlich das alles in dem einen Thread oder über PN zu regeln.
Ein eigenes Unterforum ist erstmal nch sehr unrealistisch, wir werden sehen, ob es funktioniert, wenn ja, gibt es evtl. eine Chance.

mfg
tcr

Zurück
Oben