HABO-Magazin

HABO-Magazin?

• Sehr gut

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Naja, vielleicht

• Was sollen wir damit?

• absolut nicht!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
zu dem thema mit den howto`s:

ich wäre dafür das ehr sachen reinkommen die erklären wie etwas funktioniert und nicht wie man nur einen bestimmten arbeitsschritt ausführt.

z.b.
ich würde lieber einen artikel sehen der sich so nennt:
"wie arbeiten desktop-firewalls und wie funktionieren sie"
als einen solchen:
"howto zum umgehen einer firewall"

denn wenn ich interesse an einem thema habe dann will ich ja wissen "warum" und nicht "wie krieg ichs zum laufen". auserdem fördern meiner meinung nach howto`s eher scriptkiddis denen es zu viel arbeit ist sich in das thema ein zu lesen.

aber warum immer alles schwarz machen? im grunde hab ich gegen ein gutes howto ja auch nix, eben nur die ein oder anderen bedenjen.

cutio - Hardware(dann aber Grundlagen!), Mac, Kritisch Gesehen, Programmierung - *

Da das Magazin sowieso in einem bestimmten Intervall erscheint ist es doch schwachsinnig, sich auf ein genaues Thema aus dem Themenbereich festzulegen. Das sollte mit jeder Aufgabe mit der Redaktion zusammen abgeklärt werden.

stefanb:
eher: "Wieso bringen Desktop-Firewalls rein garnichts?"

--cutio

das war mir klar dass das kommt LOL

ne das is ja nur n beispiel man kann auch sagen statt: "wie hack ich skype" lieber "wie funktioniert die autorisirung" (welche schlüssel werden ausgetaucht. ich hab da selber keine ahnung von!)

dadurch hat man ja auch die möglichkeit eine grössere spanne an anwendungen zu verstehen!

Vllt. solltet ihr im Zuge des Magazins eine Kategorie einrichten in welcher Vorschläge von Usern zu gewünschten Themen aufgelistet werden, welche dann in der nächsten oder übernächsten Ausgabe erscheinen sollen. Das ganze als Voting. (Ich denke dabei an Workshops und ähnliches)

Ein eigenes Unterforum ist erstmal nch sehr unrealistisch, wir werden sehen, ob es funktioniert, wenn ja, gibt es evtl. eine Chance.

Tja ich hab mich mal hingesetzt und auf die schnelle n forum hingebastelt in dem wir spammen können was das zeug hält. Ich hab`s vorerst so gemacht das man sich nicht anmelden muss (sicherer wärs aber). da haben wir halt keine probleme das wir dem rest vom habo auf die nerven gehen.

Habo-Mag-Forum

ach ja:
wie schauts mit der anmeldung für das mag aus? wie bekommt man es?

Ich würde mich auch als Writer einbringen. Mir is aufgefallen, dass Programmieren sehr gemieden wird. Deshalb:

Noobkilla - Programmierung - Welche Sprache hat welche Vorteile?

Das Thema, hab ich mir gedacht, vielleicht so als direkten Vergleich mehrerer Srachen (VB, C, C++, Cobol)

jetzt wo das wiki online gegangen ist, halte ich das habo magazin für sinnlos und überflüssig. viele der hier genannten themen/howtos/tutorials sind einfach prädestiniert fürs wiki, da sie dort jeder erweitern und verbessern kann.
ausserdem können die artikel für hilfspostings im forum schnell und direkt verlinkt werden.

ja, ich denke auch, dass die artikel im wiki mehr sinn machen
würden. man kann ja - zb. monatlich - das wiki als download bereitstellen.
(wenn es vom traffic her möglich ist)

Hm, das Wiki ist da...

Ich bin der Meinung, dass die Tutorials zusätzlich zum Artikel in das Wiki eingepflegt werden sollten...

Das Magazin ist imho trotzdem reizvoll, da dort Kommentare, Kritiken, etc. zur Sprache kommen. Solche Themen und bspw. noch News finden im Wiki nur schwer Platz, kommen auch nicht richtig zur Geltung.

boernd

PS: Trotzdem freut es mich sehr, dass das HaBo jetzt ein Wiki hat :)

Original von boernd
Das Magazin ist imho trotzdem reizvoll, da dort Kommentare, Kritiken, etc. zur Sprache kommen. Solche Themen und bspw. noch News finden im Wiki nur schwer Platz
dafür passen sie aber um so besser hier ins board, da so jeder seine meinung dazu abgeben und man darüber diskutieren kann.

Liebes Organisatorenteam :D
Bremst euch bitte ein bisschen ein, 31.Mai Abgabetermin ist meiner Meinung nach relativ früh.
Für meinen Teil glaube ich kaum das ich meinen Artikel bis zur Deadline fertig bekomme, man hat ja schließlich auch noch ein Privatleben.
Außerdem bin ich der Meinung dass das Magazin lieber Viertel- oder Halbjährlich erscheinen sollte, die Anzahl der Writer ist ja bis jetzt nicht so hoch das wir für jedes Monat genug Stoff zusammenbekommen.

Wieder mal meine bescheidene Meinung

lg nebula

Ack nebula!

Vor allem im Moment würde ich wegen des Erscheinens des Wikis nochmal darüber nachdenken was wir wirklich im Magazin brauchen und was eher ins Wiki gehört.

Ich finde das Mag immer noch eine sehr gute Idee, was wir brauchen sind aber klare Differenzierungen was ins Magazin, in die Howto-Section oder ins Wiki gehört. Wenn sich da alles überschneidet und niemand mehr weiß wo er was zu suchen hat wäre die ganze Arbeit nämlich umsonst.

Ansonsten finde ich auch man sollte die Erscheinungstermine etwas weiter legen, vor allem bei unserer geringen Anzahl von Writern. Was haben wir denn von einem monatlichem Mag, das keinen Inhalt zu bieten hat?
Zumal ein Anteil der derzeitigen Writer noch wegfallen dürfte weil die Artikel einfach besser ins Wiki passen.

Ich denke, dass das Wiki, die Howto-Sektion und das Magazin sehr gut nebeneinander auskommen.
Meiner Meinung nach ist ein Wiki eher zur allgemeinen Information da, während man im Magazin gezielt auf einen Speziellen Aspekt des Themas eingehen kann. In der Howto-Sektion kann man dann wiederum eine Anleitung zu diesem Thema schreiben kann.
Zum Beispiel:
Wiki: C
Mag: Entstehung von C und der Einfluss der Sprache auf UNIX
Howto: Programmieren in C

Das wäre meine Meiunung zum ganzen?

Wir werden den Abgabe auf jedem Fall hinaussetzen. Der entgültige Abgabetermin steht somit also nicht fest. Sobald wir einen gefunden haben, werde wir euch natürlich informieren. Ich selber habe im Moment auch kaum Zeit, da wir bei RauteMusik sehr viel zu tun haben.
Mfg
tomu

Oh ja, eine Terminverschiebung kommt mir auch sehr gelegen...
Die Prüfungen rücken immer näher und die Zeit wird immer knapper :|

boernd

Zurück
Oben