Hackerboard-Magazin, Ausgabe 1

moin moin
vorhin runtergeladen und jetzt erst zeit für gefunden hab aber nur mal kurz drüber geschaut, sieht ganz nett aus, das design ist schlicht was mir persönlich sehr gut gefällt (bin kein fan von vielen bildern in zeitungen/büchern)
inhaltlich kann ich noch nicht viel zu sagen -> werde es mir nachher ausdrucken und morgen im laufe des tages zugemüte führen

achja ich lese am schluss was von verantwortung im sinne des pressegesetzes - selbst schuld! es reicht am anfang eines heftes einen kurzen beitrag zu setzen (gut sichtbar!) in dem es darum geht das diese "zeitung" ein rundschreiben ist und nicht unter das pressegesetz fällt und keine einkünfte damit erwirtschaftet werden und der inhalt jediglich persönliche meinungen sind des jeweiligen authoren und man ihnen auch nicht rechtlich an die karre kann... so als tip...

achja und hier steht ja sehr oft das irgend jemand drüber gelesen haben soll (mehrere sogar) hmm kann das net so recht glauben das beim runterladen der pdf einzelne buchstaben verschwunden sind ;) naja vl. hab ich ausgerechnet die 2-3 stellen erwischt...

Der Inhalt und das Design des Magazins finde ich gut. Allerdings ist das PDF File selber schon nicht das Wahre :(. Aber ich bin mir sicher bis zur nächsten Ausgabe kriegt ihr das hin.

Keep up the good work :)

achja besonders das Deckblatt ist super gelungen.

So, ich will mich nun auch mal zur Sache äußern.
Soeben runtergeladen.
Aber bevor ich mit der Kritik anfange: ein dickes, fettes RESPEKT!! Echt Spitze, daß ihr euch die Mühe gemacht habt!

So, jetzt zur Kritik: Ich weiß ja net, ob ihr den Traffic bezahlen müßt, aber ein 20MB-PDF UNGEPACKT online zustellen - naja ich weiß net - normales WinRAR packt das Ding bei bester Komprimierung auf 15MB runter! Und man kann von den MItgliedern eines HaBo und von anderen Leuten, die diese Literatur interessiert erwarten können, daß sie ein einfaches *.rar-Archiv entpacken können^^

Zu der Sache mit den Bildern:
@2Bios:
Vergiß, was ich geschrieben habe - der Foxit hat Probleme mit Bildern, das sieht gar fürchterbar aus... Sry! Aber mit Text und s/w-Bildern hat er normalerweise 0 Probleme...
__
Was ich net verstehe: Man kann doch einen Text in Word verfassen (mit Bildern und normaler Schrift im beabsichtigten Layout), dann einfach auf PDF erstellen klicken und schon hat man das PDF - ohne zusätzliche Arbeit...
__
Inhalt:
So weit bin ich noch net^^ Aber ich fange quasi SOFORT an zu lesen! Is mir zwar ein bissl sehr Linux-lastig, aber irgendwer muß es ja mal hinkriegen, mich von dem OS zu überzeugen (obwohl ich es nicht glaube, zumindest nicht bevor es ordentliche Setup-Dateien gibt...)!

Auch von mir selbstverständlich ein riesengroßes Danke für eure Arbeit! Das Mag. ist sehr schick geworden und darauf lässt sich mit Sicherheit aufbauen.
Trotzdem hätte ich mir noch 2-3 Tage länger bis zur Veröffentlichung gewünscht, um diverse Rechtschreibfehler zu beseitigen. Es wäre wirklich Schade, wenn ihr dies nicht noch nachholt.

Original von Oi!Alex
achja ich lese am schluss was von verantwortung im sinne des pressegesetzes - selbst schuld! es reicht am anfang eines heftes einen kurzen beitrag zu setzen (gut sichtbar!) in dem es darum geht das diese "zeitung" ein rundschreiben ist und nicht unter das pressegesetz fällt und keine einkünfte damit erwirtschaftet werden und der inhalt jediglich persönliche meinungen sind des jeweiligen authoren und man ihnen auch nicht rechtlich an die karre kann... so als tip...

Also,
1. Wieso selbst schuld? Woran und weshalb haben wir schuld?
2. Steht dort dein Name oder wieso tangiert dich das?
3. Die Zeitung ist kein Rundschreiben.

Jede kleine schülerzeitung ist dazu verpflichtet in ihrem Impressum zumindest die Namen der Chefredakteure und eben diesen Verantwortlichen im Sinne des Pressegesetzes aufzuführen.
Wenn du das mal nachlesen möchtest habe ich hier einen Auszug von dem Eintrag über das Presserecht bei Wikipedia:

"Daneben sichert die Impressumspflicht, dass im Falle einer Rechtsverletzung aus dem Presseerzeugnis selbst Name und Anschrift des Druckers, Verlegers, bei Periodika auch des verantwortlichen Redakteurs (V.i.S.d.P.), ersichtlich sind. Bei Zeitungen ist in der Regel für jedes Ressort ein verantwortlicher Redakteur zu benennen."

Und selbst wenn wir uns nur als ein kleine, unregelmäßig erscheinende, unprofessionelle,vielleicht nicht ganz so wichtige pdf-Ausgabe eines großen Boards bezeichnen würden, gehört es dennoch zum guten Ton für Außenstehende dort einen Verantwortlichen stehen zu haben, nur mal so als Tipp;).

@throjan Ja, die Rechtschreibfehler werden noch ausgebessert.

mfg, *yp*

Und noch ein kleiner Anhängsel von mir über das was *yp* grad gesagt hat:
Die Artikel werden ja geprüft bevor sie veröffentlicht werden und da die Leitung niemals irgendwelche illegale Inhalte veröffentlichen würde, ist das eh nur Formsach, weil man es machen muss.

Nun auch mal was von mir:

Wirklich gute Arbeit!
Das Design ist einfach genial, die Artikel sind übersichtlich aufgeteilt und trotzdem ausführlich. (Bei den Linux Distris fehlt Gentoo ;))
Ich mag den lockeren Stil in den Artikeln, der sehr gut zum Layout passt. Die Artikel sind zwar nicht auf all zu spezialisierte Themen zugeschnitten, sind aber trotzdem unterhaltsam und wirken (wahrscheinlich auch durch das Layout) sehr professionell.

Ich weiß nicht in wie weit es geplant ist, aber ich würde mich auch über ein paar Themen freuen, die etwas erfahrenere User an sprechen. (Damit will ich allerdings nicht sagen, dass das Magazin so wie es jetzt ist nicht interessant ist ;))

Was ich aber zu bemängeln habe, ist das einige PDF reader es bei mir gar nicht darstellen können oder zumindest sehr lange jede Seite laden müssen. Selbst die Web-Version braucht auf meinem Rechner ~20sec um eine Seite zu laden. Ich hoffe, dafür findet sich eine Lösung.

Glückwunsch an das gesamte HaBo-Mag Team für diese wirklich gelungene erste Ausgabe!

Ein riesen lob an alle die an dem Magazin gearbeitet haben. Ich finde es echt n starkes stück Arbeit was ihr geleistet habt um das Magazin auf die beine zu stellen. Macht weiter so und lasst euch von der kritik nicht einschüchtern.

So, ich bin durch mit lesen!
Hammerhart, was ihr da zusammengezaubert habt! Bis auf den FW-Artikel war alles sehr schön verständlich! Die paar kleinen Fehlerchen fallen auch kaum ins Gewicht! Ich bin RIESIG gespannt auf HaBoMa2.0!!!

P.S.: Ich würde bei der nächsten Ausgabe als "Lektor" helfen. Habe zwar keinerlei professionelle Referenzen, aber ein Händchen für Rechtschreibung - in den meisten Fällen^^! Schickt mir ne mail bei Interesse.

Original von coolman
... Ich bin RIESIG gespannt auf HaBoMa2.0!!!...

Nur das es jetzt nicht zu missverständnissen kommt:
Das ist das HaBo-Mag 2.0, der erste versuch ein Magazin zu erstellen ist schon länger her und gescheitert.

Du meinst die 2. Ausgabe des HaBo-Mags 2.0 ;) ;) ;)

Original von DolphVS
Original von coolman
... Ich bin RIESIG gespannt auf HaBoMa2.0!!!...

Nur das es jetzt nicht zu missverständnissen kommt:
Das ist das HaBo-Mag 2.0, der erste versuch ein Magazin zu erstellen ist schon länger her und gescheitert.

Du meinst die 2. Ausgabe des HaBo-Mags 2.0 ;) ;) ;)

so, um das mal endgültig klar zu stellen. wir haben _jetzt_ das Habo-Mag 1.0 veröffentlicht, weil es das _erste_ magazin ist das nun zu stande gekommen ist.
wenn man es aber nach der anzahl der versuche betrachten müsste, könnte man es theoretisch auch 2.0 nennen, aber da wir diesen gescheiterten versuch nun außer acht lassen wollen, fangen wir jetzt an zu "zählen" und bezeichnen es als 1.0, das nächste dann 2.0 usw.
aber was interessieren uns eigentlich die zahlen :D.

mfg, *yp*

@yp
also stören tut es mich nicht (bzw. ist mir so ziemlich egal) - war eher als tip gemeint - auch wenn der ausdruck dafür etwas falsch gewählt sein mag..

da auf meine pn keine reaktion kam, poste ich hier nochmal ein paar anmerkungen zum habo magazin:

• die neue kleine version sollte nicht unbedingt magfinal01.pdf heißen, sondern zb eher was aussagekräftiges wie habo-magazin-01.pdf.
  • bitte nehmt doch die beiden großen versionen von der seite runter. die sind ziemlich überflüssig seit die kleine vernünftige version online ist.
    im prinzip reicht auf der seite doch eine zeile für den download (links unterstrichen):
    DOWNLOAD Habo Magazin - Ausgabe 01: pdf (1,4 MB) | txt (43 KB)
  • schaut euch noch mal die txt version an. da haut überhaupt nichts hin.
  • und auf der download seite steht oben links in der ecke "tr". da scheint der code für ne tabelle nicht ganz stimmig.
    [/list=1]

ansonten schönes magazin ;)

Hi!

Also ivegotmail, ich hab mir die Mail durchgelesen und habe die Änderungen auch durchdacht und später mit yp besprochen. Dieser Prozess dauert nun eben Mal etwas, ich wollte (wie es der Zufall will) dir vorhin gerade noch schreiben...

Nun zu deinem Anliegen:
Wir haben das besprochen und werden die Vorschläge, die uns zusagen, durchführen.

Danke für das Feedback

Aber dafür sieht die neue Pdf-Version sehr viel besser aus als die alte. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das nochmal überarbeitet wurde, vielen Dank :-)

Hm, tcr und young passion:

Warum bietet ihr die pdf - Datei nicht gezippt an?
Dann geht doch der Download noch schneller, nicht wahr?
ZIP funzt doch überall, unter Windows genau so wie unter Linux.

Das Mag sollte weiterhin mittels PDF publiziert werden, denn gerade
das Design und der Inhalt zusammen machen das Mag aus.

Golgy.

Zurück
Oben