@torsten:
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, mich aus diesem Thread herauszuhalten, aber da ich scheinbar nicht der einzige bin, der das Gefühl hat, dass es Dir vor allem darum geht Fakten zum 2. WK zu relativieren und zu verzerren, muss ich doch einfach einige Deiner Aussagen kommentieren... Zum Topic werde ich allerdings nichts sagen, da ich erstens der Meinung bin, dass die Art wie Du an dieses Thema herangehst völlig unangemessen ist und, zweitens, bitmuncher Deine Scheinargumente sowieso stets schön entkräftet hat.
Allerdings kommst Du in diesem Thread auch auf die Vertreibungen von Deutschen nach Kriegsende zu sprechen, z. B. hier:
torsten:
Nach 1945 fand die grösste Völkerwanderung der Geschichte statt. Und es waren Deutsche aus Schlesien, Ostpreussen, Tschecheien... Innerhalb 2h weg oder erschossen. Im Winter- -30°C. Wer fragt danach? Deutschland hat ohne Frage Europa in das totale Chaos gestürzt. Sind deshalb die Verbrechen an der deutschen Zivilbevölkerung gerechtfertigt?
Immer wieder kommst Du auch auf die Luftangriffe auf deutsche Städte zu sprechen, z. B. hier:
torsten:
Und die deutsche Bevölkerung musste unter den Kriegsverbrechen der Allierten ( Bomber-Harris, Hamburg, Dresden) leiden.
Und hier:
torsten:
Doch. Passt. Es ist eine Kirche im Stadtzentrum und Mittelpunkt des Bombardements. Die Toten lagen dort übereinander.
Dazu kann ich nur sagen, dass sowohl die Bombenangriffe, als auch die Vertreibungen tatsächlich schreckliche Tragödien waren. Aber sicher bist Du mit dem Begriff der
Kausalität vertraut? Ursache und Wirkung?
Weder zu den Bombenangriffen, noch zu den Vertreibungen hätte es kommen können, wenn das Nazi-Regime nicht zuvor den Krieg angefangen hätte. Ich glaube Juristen sprechen in diesem Zusammenhang von einer
conditio sine qua non - also einem Vorgang oder einer Handlung die ursächlich für eine bestimmte Tatsache ist.
Zu den Bombenangriffen auf deutsche Städte sollte man in diesem Kontext auch erwähnen, dass es sich dabei sozusagen um eine Erfindung deutscher Militärstrategen handelt. Meines Wissens nach betrachten Historiker die Bombadierung von Lüttich und Antwerpen durch einen deutschen Zeppelin im 1. Weltkrieg, als die erste gezielte Bombardierung von Städten.
In jedem Fall haben die Nazis diese "strategischen Bombardements", zu einem wesentlichen Aspekt ihrer Kriegsführung gemacht - um die Moral der Bevölkerung des Gegners zu brechen. Schon vor Beginn des 2. Weltkriegs hat die deutsche Luftwaffe dieses Vorgehen "geübt": Im spanischen Bürgerkrieg hat die deutsche Legion Condor die Städte Durango und Guernica in Schutt und Asche gelegt - das war zum einen als Hilfe für Hitlers spanische Faschisten-Freunde gedacht, zum andern aber als Generalprobe der Luftwaffe für den bereits geplanten großen Krieg. Diese Angriffe waren übrigens der erste Verstoß der Luftwaffe gegen das Kriegsvölkerrecht - noch vor dem Ausbruch des 2. Weltkriegs. Bis heute gilt der Name
Guernica als Synonym für die Gräuel des Krieges, auch Picasso hat diese Schrecken in einem verstörenden, gleichnamigen Gemälde festgehalten.
Im 2. Weltkrieg, den das Nazi-Regime begonnen hatte, hat die deutsche Luftwaffe unzählige Stätde in den verschiedensten Ländern bombardiert - man denke nur an die Luftangriffe auf Polen, Frankreich, England und Rußland...
Um es mal in einfachen Worten auszudrücken: Man kann nicht rumlaufen und seinen Nachbarn kräftig in die Eier treten und sich dann beschweren, wenn sich einer wieder aufrappelt und einem ebenfalls in die Eier tritt. Ursache und Wirkung.
Zu den Vertreibungen konnte es, wie bereits gesagt, nur kommen weil das Nazi-Regime den Krieg begonnen hat. Die Übergriffe und die unerbittliche Art der Durchführung dieser Vertreibungen, waren dagegen eine direkte Folge des Verhaltens und der Kriegsverbrechen, der sich die SS - aber auch die Wehrmacht - in den überfallenen und besetzten Ländern schuldig gemacht hatten. Die besondere Grausamkeit und Unmenschlichkeit mit der SS und Wehrmacht im Osten agierten, waren wiederum eine direkte Folge der Nazi-Ideologie, die alle Slawen zu Untermenschen degradierte... Ursache und Wirkung.
Wenn Du also partout jemanden für das Leiden von Deutschen in einem Krieg, den die Nazis begonnen haben, und die Rache, die Nazi-Kriegsverbrecher auf das deutsche Volk herabbeschworen haben, verantwortlich machen willst, dann mach gefälligst die Nazis dafür verantwortlich!
Übrigens sollte man nicht vergessen, dass die Nazis, neben dem entsetzlichen Holocaust und den furchtbaren Kriegsverbrechen, auch viel deutsches Blut an den den Händen kleben haben - damit meine ich nicht nur das Blut der deutschen Kriegsopfer, sondern auch das Blut von Oppositionellen, Landstreichern, Geisteskranken, Körperbehinderten und Homosexuellen...
Ausserdem sprichst Du oft von den Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozessen als "Siegerprozessen", hast Du Dir mal Filmmaterial von diesen Prozessen angesehen? Es waren tatsächlich Prozesse, den Beschuldigten wurden Anwälte zugestanden und man gab ihnen sogar Gelegenheit sich selbst zu äußern - ohne das ein Richter sie ständig anbrüllte, beschimpfte und in ihrer Menschenwürde herabsetzte. Auch waren sie nicht so unternährt, dass sie im stehen ihre Hosen festhalten mussten, da man ihnen als zusätzliche Demütigung ihre Gürtel abgenommen hatte. Wenn Du Bilder von brüllenden Richtern, die scheinbar gleichzeitig die Rolle des Staatsanwalts einnehmen, und von abgemagerten, gebrochenen Angeklagten sehen willst, musst Du schon etwas weiter zurückgehen und Dir Bilder vom Volksgerichtshof der Nazis ansehen - z. B. von den Schauprozessen gegen die "Verschwörer" vom 20. Juli. In Nürnberg haben die Nazis nicht nur mehr Gerechtigkeit bekommen als sie verdient haben, sondern auch viel mehr als sie ihren Opfern je zugestanden haben...
Auch das Thema Kriegserklärung führst Du mehrmals an, z. B. hier:
torsten:
Wieviel Kriege hat die USA geführt? Weit über hundert.
Wieviel Kriegserklärungen gab es? Weniger als 15.
Und hier:
torsten:
Laut den Genfer Konventionen- erst eine Kriegserklärung.
Dann dürfen Kampfhandlungen stattfinden.
So betrachtet sind die USA Verbrecher.
Da Dir das Thema am Herzen zu liegen scheint, möchte ich an dieser Stelle daran erinnern das die Nazis vor dem Überfall auf Polen, der allgemein als Beginn des 2 Weltkriegs betrachtet wird, keine Kriegserklärung abgegeben haben - ebensowenig wie vor dem Angriff auf Rußland...
Ansonsten habe ich diesbezüglich noch einen interessanten Auszug aus der Wikipedia:
Auszug aus dem Wikipedia-Artikel Kriegserklärung:
Seit dem Zweiten Weltkrieg ist Krieg offiziell
völkerrechtlich geächtet, sodass es förmliche Kriegserklärungen seitdem nicht mehr gibt. Im modernen Völkerrecht ist jede Partei eines Krieges vielmehr bemüht, den Konfliktbeginn der anderen Partei zuzuschieben, den Beginn der Feindseligkeiten als Prävention vor einer drohenden Aggression darzustellen oder übergeordnete Gesichtspunkte wie die
Friedenserhaltung, den Schutz vor
Massenvernichtungswaffen oder die
Menschenrechte als Rechtfertigung heranzuziehen
Abschließend noch ein vielsagendes Zitat von Dir:
torsten:
Ich bin in einem Sportschützenverein und unser Chef ist ein ehemaliger Angehöriger der Waffen-SS.
Dieses Zitat passt erschreckend gut zu dem Bild von Dir, das sich mir, auf Grundlage dieses Threads, aufdrängt - daher habe ich, glaube ich, nun genug Zeit in diese "Diskussion" investiert. Ich glaube nicht das Du Argumenten zugänglich bist, aber ich hoffe ich konnte für andere Leser dieses Threads, einige Deiner Aussagen ins rechte Licht rücken...