ICE-Klimaanlage

Die Bahn redet um den heissen Brei herum.
Die Klimaanlagen sind auf Aussentemperaturen im Schatten von 32°C ausgelegt.
Zu gering.
Sollen sie es doch zugeben. Konstruktionsfehler.
Kein Wunder, dass den Schrott niemand kauft.
Ich würde auch den TGW nehmen. Und der Transrapid? Kein Wunder.

ps
-warum hat niemand die notbremse gezogen?
-warum sind im ICE nich die gleichen Sicherheiten vom japanischen Hochgeschwindigkeitszug eingebaut

-soll die Bahn mit ihrem Schrott nicht versuchen, dem Flugzeug konkurrenz zu machen

-wir hatte damals Kühlzüge gebaut, + 60° C bis - 40°C, Entwicklung für Sibieren, die Dinger fahren heute noch

Zuletzt bearbeitet:
Erm ja....
möchtest du hier eine Diskussion anregen oder war das einfach nur eine Aussage?

Mehdorn hat halt einen zu harten Sparkurs gefahren... die Rechnung kommt immer hinterher :)

Mehdorn hat halt einen zu harten Sparkurs gefahren... die Rechnung kommt immer hinterher :)

Naja, das hat er wenn dann aber nur teilweise zu verantworten, denn es sind wohl definitiv die Klimaanlagen von ICE1 und ICE2 betroffen und diese sind von vor seiner Zeit. Die Vorgaben für diese Züge können also nicht von ihm kommen.

ich versteh nicht, wieso keiner die notbremse gezogen hat. Entweder der zugführer hält freiwillig an, oder es wird nachgeholfen. Dann kann die Bahn auch gerne kommen und ne Anzeige schreiben, das wärs mir wert.

Also soweit ich weiß gibt es Regeln und Klimazonen und für die Deutsche Klimazone sind Klimaanlagen empfohlen die bis zu 32°C die Temperatur um 6°C senken können danach funktionieren die ja auch noch können nur diese 6°C nicht garantieren. Es ist ja auch nicht so das die Züge gestern erst gekauft wurden.

Zitat: http://news.de.msn.com/wirtschaft/wirtschaft.aspx?cp-documentid=154135937
Nach Auskunft einer Sprecherin liegt die Maximaltemperatur für den ICE 1 und den ICE 2 bei 32 Grad. Dies sei die damals geltende Norm für die Klimazone zwei gewesen, zu der Deutschland zählt. Beim ICE 3 wurde diese Norm angepasst und verlangt nun für Deutschland eine funktionierende Kühlung bis 35 Grad. „Die 15 neuen Züge des ICE 3, die wir im Herbst in Betrieb nehmen, sind sogar bis 40 Grad ausgelegt“, sagte die Sprecherin. Und für die nächste Generation – den ICX, der derzeit entwickelt wird – wird eine Kühlung verlangt, die noch bei 45 Grad arbeitet.

Sparmassnahmen hin und her mag ja sein aber als Firma würde ich mir heutzutage auch
überlegen ob ich die Norm erfülle oder mehr Geld ausgebe und über die Norm gehe. Man weiß halt nicht was demnächst passiert, und bisher hat es ja auch mit den Klimaanlagen ausgereicht. Bisher war es ja auch nicht so heiß in Deutschland.

Wo man allerdings Kritik äußern kann ist bei den Reaktionen, wenn es zu heiß wird und es auch keine Getränke oder sonst was an Board gibt hätte der Zug anhalten müssen und die Leute anders Transportieren müssen. Aber trotz Leute die kollabieren weiter zu fahren...

Hi,

was machst du denn wenn dir jemand kollabiert, sich der Zug aber gerade 100km vom nächsten Krankenhaus entfernt befindet? Ich könnte mir vorstellen, dass es - abhängig von der aktuellen Position - klüger wäre weiterzufahren einfach um irgendwann mal auf einen Arzt treffen zu können, oder?

cu
serow

Also ich fahre öfters mal Bahn und es ist wirklich nicht so als wäre das Problem neu. Klimaanlangen bei der Bahn sind schon immer bei allen Zugtypen und auch bei allen Temeraturen ausgefallen, hab das schon oft genug erlebt.
Ich kann mir das nur über mangelnde Wartung erklären. Scheinbar wird eine ausgefallene Klimaanlage nur als ein "Schönheitsfehler" angesehen.

Früher wurden teilweise auch mal kostenlose Getränke aus dem Bordbistro verteilt, aber das wird mittlerweile auch nicht mehr gemacht.

Jedenfalls kann man das Problem nur lösen indem man gründlich wartet. Hat man ja auch an den vielen ICE Ausfällen und der Berliner S-Bahn gesehen, dass die Bahn da gerne mal spart.

Hi,

was machst du denn wenn dir jemand kollabiert, sich der Zug aber gerade 100km vom nächsten Krankenhaus entfernt befindet? Ich könnte mir vorstellen, dass es - abhängig von der aktuellen Position - klüger wäre weiterzufahren einfach um irgendwann mal auf einen Arzt treffen zu können, oder?

cu
serow

Irgendwo an einem Bahnübergang halten und den Rettungsdienst rufen. Die können dann schon mal erste Hilfe leisten.
Aber da wird sich dann jahrelang wegen den Kosten vor Gerichten gestritten. Wer die bezahlt die Einsätze, Bahn oder Hersteller?

Was ich witzig finde, da wird so ein High-Tech-Teil gebaut und nichts funktioniert. Radreifen, Achsen, Klima... Wer weiss, wo es da noch hapert.
Na ja, wenigstens fahren sie ab und zu mal. Kein Wunder, wenn die Bahnpreise immer weiter steigen.
Stillstand und Reparaturen in diesem Ausmass sind bestimmt nicht mit eingerechnet.

Zurück
Oben