Laßt ihr euch gegen Schweinegrippe impfen?!

Laßt ihr euch gegen Schweinegrippe impfen?

• Ja bzw. bin bereits geimpft

Abstimmungen: 1 2,3%
  • Nein, niemals!

Abstimmungen: 32 72,7%
  • Überlege noch

Abstimmungen: 9 20,5%
  • Ich hatte sie bereits

Abstimmungen: 2 4,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
Ich habe mich gestern impfen lassen. Bishere Nebenwirkung: Ich habe in meiner linken Schulter (dort wo ich geimpft wurde) extrem heftigen Muskelkater, was aber normal ist. Ansonsten nix, keine Kopfschmerzen, keine Grippesymptome, etc..

Ich habe mich aus dem Grund impfen lassen, da ich täglich in den Hauptverkehrszeiten Zug und S-Bahn fahre, dort vielen Menschen begegne und ich mit der Impfung meinen Sohn vor einer möglichen Ansteckung durch mich schützen kann. Wäre ich alleinstehend, hätte ich mit der Sache wohl noch länger gewartet bzw. ich hätte mir mehr Gedanken darüber gemacht, was dieses Zeug für meine eigene Gesundheit bedeutet.

Wie sieht es bei euch aus?

nö lasse mich nicht impfen, habe ich auch nicht vor. Sehe auch keinen Grund für eine Impfung

Bin noch unentschlossen. In meiner Familie gibt es jetzt den ersten Schweinegrippefall. Mal sehen wie dort die Krankheit verläuft. Wens nicht so schlimm ist, werde ich mich wohl eher nicht impfen lassen.

Mir stellt sich die Frage, warum ich mich mit dem Virus anstecken lassen soll, um dann später gegen eine Grippeart immun zu sein. Da werd ich mich im Falle eines Falles lieber ins Bett legen und mich vom Arzt kurieren lassen. Ist sogesehen noch immer nur ne Grippe.

Ich empfehle vor einer Impfung mal folgenden Artikel zu lesen: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Schweinegrippe;art1117,2938086

kleines Zitat daraus:
So spricht viel dafür, dass die WHO-Grippestrategen im besten Glauben handeln und doch nur Teil eines von Geschäftsinteressen getriebenen Mainstreams sind, der alles ausblendet, was nicht ins Konzept passt. Wie weit diese Verstrickung geht, zeigt nicht zuletzt, wie unkritisch auch die WHO bis heute den Einsatz des vermeintlichen Grippekillers Tamiflu des Pharmakonzerns Roche propagiert. Dessen einzig belegte Wirkung besteht darin, dass bei Grippekranken die Dauer der Symptome im Schnitt um einen Tag verkürzt wird. Auf Druck der US-Überwachungsbehörde musste der Konzern auf seiner Website ausdrücklich klarstellen, es sei ?nicht bewiesen, dass Tamiflu eine positive Wirkung auf Sterblichkeit oder Dauer der Krankenhausbehandlung infolge von saisonaler, Vogel- oder Pandemiegrippe hat?. Die WHO aber legte sogar einen Vorrat Tamiflu an, und ihre Funktionäre profilieren sich mit der Übergabe der Pillen an arme Länder.

Es wird also wie so oft ein Medienhype gestartet, an dem auch die Pharmalobby nicht ganz uneigennützig beteiligt ist.

Also wenn ich mir so ansehe, wieviele Erkrankungen und Todesfälle es gibt, dann spricht für mich nichts für die Impfung.
Derzeit ist das Virus einfach mal nicht gefährlicher als die normale Grippe (wo ich mich auch nie impfen lasse) und das Argument, es könnte sich ja mit der saisonalen Grippe vereinen zählt für mich auch nicht, da dies auch jedes Jahr mit der normalen Grippe passieren könnte. Zusätzlich wäre dann ja nicht mal mehr gewährleistet, dass die Impfung in diesem Fall überhaupt noch wirken wird.

Für mich ist die Antwort also ein ganz klares nein.

Ich werde mich impfen lassen. Das hat bei mir aber den einfachen Grund, dass ich mich gegen die normale Grippe auch immer impfen lasse. Warum also gegen die Schweinegrippe nicht?
Auf der anderen Seite muss ich aber gestehen, dass die paar Schweinegrippe-Fälle an meiner Schule mich auch nicht sonderlich beunruhigen. Würden sie bei der üblichen saisonale Grippe auch nicht.

mfg benediktibk

Ich lasse mich auch nicht impfen.
Soweit ich das beurteilen kann ist die "Schweinegrippe" nicht wirklich schlimmer als die normale Influenza.

Ich halte den Impfstoff für gefährlicher als die Schweinegrippe selbst, vor allem da er nicht wirklich ausreichend getestet ist. Insofern werde ich mich mit Sicherheit nicht impfen lassen. Hinzu kommt, dass die Schweinegrippe bislang weitaus weniger Tote hervorgebracht hat als die saisonale Influenza und gegen die lasse ich mich ja auch nicht impfen. Ausserdem finde ich es sehr seltsam, dass man aus allen Ländern, in denen die Impfung bereits angelaufen ist, kaum noch Meldungen über die Medien bekommt was z.B. Nebenwirkungen u.ä. angeht. Das macht fast den Eindruck einer Nachrichtensperre. Und dass die WHO die Pandemiewarnstufe weiterhin erhöht hatte obwohl aus diversen Ländern wie Mexico bereits Entwarnung kam, lässt mein Misstrauen gegenüber der Impfung und den Aussagen der WHO auch noch weiter wachsen. Die sollen ihr Geld mal lieber mit Leuten verdienen, die nicht selbstständig denken können. Davon gibt's ja bekanntermaßen genug.

Google sagt, dass das Robert-Koch-Institut von jährlich 5000 bis 15 000 Grippetoten in Deutschland ausgeht. Wieviele Tote es dann im Vergleich auf die Schweinegripe zurückzuführen sind, kann man ja dann eh erst 2010 sagen. Im Augenblick scheinen zwar viele Menschen infiziert zu sein, aber dass eine Ansteckung nun auch zum Tode führt ist imho im Augenblick, so wie ich das mitbekommen habe, eher überschaubar.

Was mir oft noch im Kopf rumspukt ist: Wer profitiert denn am meisten von einer Pandemie? ...natürlich die Pharmakonzerne! Jetzt liegt der Gedanke natürlich nahe, jenen Leuten die Verbreitung eines Virus zu unterstellen, die gleichzeitig auch den jeweiligen Impfstoff entwickeln. Das ist immerhin ein Milliardengeschäft.

Je nach dem wie weit du deine Gedanken kreisen lassen möchtest, kannst du bis zu einer Art "Umbrella Corporation" (vgl. Resident Evil) gelangen. Allerdings bei dem ganzen Profit muss man auch mal daran denken, wenn es sich für die Konzerne nicht lohnen würde, würden dann immernoch so viele Mittel in die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe gesteckt?

Ich bin geimpft, und außer ein wenig Muskelkaterähnlichen Symptomen und kurzzeitiger Müdigkeit direkt nach der Impfung habe ich nichts festgestellt was sich eindeutig auf die Impfung zurück führen lässt. Gemacht habe ich es aus 2 Gründen, meine Tätigkeit im Katastrophenschutz (KatS) und den Umgang mit (mir unbekannten) Menschen, jeden Tag, im Endeffekt möchte ich aber auch nicht 1-2 Wochen im Bett liegen nur weil ich einen kleinen Pieks vermeiden wollte.

Original von Sven
Allerdings bei dem ganzen Profit muss man auch mal daran denken, wenn es sich für die Konzerne nicht lohnen würde, würden dann immernoch so viele Mittel in die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe gesteckt?

Genau das ist der Punkt. Da kann ich nur nochmal auf den Artikel verweisen:

Die fragwürdige Verquickung von öffentlichem Auftrag und privatem Geschäft ist Ergebnis des Forschungsdilemmas der Medizin. Weil die Regierungen kaum noch in die medizinische Forschung investieren, sind die Medizinwissenschaftler auf die Industrie angewiesen, um überhaupt forschen zu können. Im Ergebnis gibt es fast keine wirklich unabhängigen Experten. Auch von den 16 Mitgliedern der ?Ständigen Impfkommission? des Robert-Koch-Instituts haben nur vier keine Verbindungen zu Impfstoffherstellern. So konzentriert sich die Forschung auf die Bereiche, die kommerziellen Gewinn versprechen. Und heraus kommt eine Symbiose, bei der Forscher wie Manager das gleiche Interesse verfolgen: die praktische Anwendung ihrer Arbeitsergebnisse, notfalls auch ohne echten Notfall.

Ich hatte noch nie eine Grippe und werde auch diese nicht bekommen. Deswegen lasse ich mich auch nicht impfen :)

Genau das ist der Punkt. Da kann ich nur nochmal auf den Artikel verweisen:
Moeglicherweise liegt da der Hund begraben. Immerhin haben Sie genug Geld um fuer Anti-falten Cremes zu forschen, aber nicht genug um bei Sklerosen, Diabetes und AIDS zu forschen. Es lohnt sich finanziell einfach nicht wirklich Geld in Alterskrankheiten zu Pumpen :)

Ich bin nach wie vor schwer am Überlegen. Ich glaube zwar weder daß es mich erwischen wird und wenn doch daß ich dann ernsthafte Probleme hätte. Was bei mir aber nach wie vor im Kopf rumspukt ist der Gedanke, daß ich ja theoretisch, wenn ich es denn bekommen würde, jemanden anstecken könnte der das nicht so leicht wegsteckt wie ich. Das will ich verständlicherweise auch nicht. Den Gedanken sollte man meiner Meinung auch nicht ganz ausser acht lassen.
Wahrscheinlich wird bei mir die Impfung allein schon an der Faulheit zum Arzt zu gehen scheitern :D

netter fall hier in österreich: http://www.peterpilz.at/kommentar/2024/peter-pilz-tagebuch.htm
ein abgeordneter der grünen wollte sich beim zuständigen gesundheits minister informieren wie der vertrag zwischen österreich und der firma baxter aussieht.

er hat darauf keine antwort bekommen da ja im vertrag eine geheimhaltungsklausel steht...

ich werde mich nicht impfen lassen. ich wasche mir nach ubahn fahrten oder ähnlichen immer die hände und vermeide hand kontakt mit mund / augen das sollte reichen.

Es fehlen die Möglichkeiten:
-Ich hatte sie schon und brauche mich deswegen nicht mehr impfen lassen
-Ich lasse mich nicht impfen, weil sie weitaus ungefährlicher und angenehmer als eine normale Grippe ist, und ich deswegen nicht die Pharmaindustrie mit meinen Steuergeldern unterstützen will.

Ich hatte vor 4 Wochen 1 Woche lang Grippesymptome. Da die Chance besteht dass das die Schweinegrippe war, werde mich nicht impfen lassen.
Auch wenn ich diese nicht gehabt hätte, würde ich mich nicht impfen lassen, nur weil der Krankheitsname einen Tiernamen enthält, werde ich mir nicht mehr Panik machen also ohne ;)

Ich habe selten eine so schlechte Begründung gesehen.
Ich habe seit ueber 20 Jahren keine Grippe mehr gehabt. Auch wenn mir mein Doc jedes Jahr erklaert wie Sinnvoll doch eine Impfung waere. Warum soll ich meinen Koerper mit Stoffen mutwillig konfrontieren, mit denen er bisher ganz offensichtlich gut alleine klar gekommen ist?

Ganz davon abgesehen gehe ich mal davon aus, das viel mehr Menschen viel weniger Infektionen erliegen, wenn sie sich mal ausgewogen und gesund ernaehren wuerden.

Mir stellt sich die Frage nicht (mehr), da ich die Schweinegrippe bereits hinter mir habe.
2 Tage im Bett und ich war wieder auf den Beinen.

Zurück
Oben