Linux: Ja oder Nein?

• Themenstarter Themenstarter nimmslocker
  • Beginndatum Beginndatum
ich habe erst neulich einen studentenrechner auf linux umgestellt... ist ein PII 400, der eben für den normalen internetgebrauch, musik und filme wiedergeben, referate und seminararbeiten schreiben,... genutzt wird. vorher war win98 drauf und jetzt brauchen zwar die programme etwas länger zu starten, aber das gefühl ist phänomenal... sicherheitshalber habe ich dual-boot gelassen, aber die liebe userin hat meines wissens windows nie mehr gestartet... die einrichtung kostete mich so nebenher einen halben tag, weil ich einige für mich neue sachen ausprobiert habe.

gleiche prozedur später auf einem PIII 800er laptop mit dem wissen, was draufsoll und wie alles geht während einer zweistündigen zugfahrt :-)

du meinst Windows oder Mac ;D

Der Softwarepolitische Aspekt hat mich zu Linux btw gebracht!
Ich programmiere auch selber und nirgendwo kannst du besser C programmieren als unter Linux^^

Original von dutchman2006
1.) Der Faktor Sicherheit ist bei Linux sicherlich sehr groß
2.) In puncto personalisierung bietet Linux viele Möglichkeiten
3.) Die (Software)politische Einstellung des Computernden

4.) Der Preis
5.) Das Umfangreiche Softwareangebot
6.) Schnelle Anpassung an neue Technologien
7.) Grosse Gemeinde, die Support leisten kann

um nur einige Gruende mehr zum Umsteigen zu nennen.

4.) Der Preis
5.) Das Umfangreiche Softwareangebot
6.) Schnelle Anpassung an neue Technologien
7.) Grosse Gemeinde, die Support leisten kann
4.) Der Preis is sicher ein Argument, aber wer (außer den Komplettsystemkäufern) hat hier sein Windows bitte BEZAHLT?????
5.) Das Softwareangebot is sicherlich groß......1500 verschiedene Programme für einen einzigen Zweck...außerdem möcht ich wetten, dass es weit mehr (brauchbare) Software für Windows gibt!
6.) schnelle Anpassung? Fotodruck hatte Windows zuerst, 64Bit hat Linux probiert aber Windows als erster Salonfähig gemacht, jetzt mal von der aktualität der Handytreiber abzusehen...
7.) Große Gemeinde=10% der Windowsgemeinde, Support hat Windows einfach nicht in diesem Umfang nötig, und so ist es einfach!

Sorry, muss immer dagegen reden :rolleyes: !

Trotzdem, nichts für ungut aber Windows ist Linux in vielen Punkten einen großen Schritt voraus!

LG
dutchman2006

Schnelle Anpassung an neue Technologien ist Linux def. schneller.
64-Bit ist unter Linux salonfertig und ich wage zu behaupten das die WinXP x64 Version nur Leute nutzen die nicht wissen was sie tun, denn ich will meine alte Software nicht unter nen Emulator laufen lassen, den genau das tut dieses System ... -_-.

RAIDSysteme war Linux schneller und und und...

4.) Der Preis is sicher ein Argument, aber wer (außer den Komplettsystemkäufern) hat hier sein Windows bitte BEZAHLT?????
5.) Das Softwareangebot is sicherlich groß......1500 verschiedene Programme für einen einzigen Zweck...außerdem möcht ich wetten, dass es weit mehr (brauchbare) Software für Windows gibt!
6.) schnelle Anpassung? Fotodruck hatte Windows zuerst, 64Bit hat Linux probiert aber Windows als erster Salonfähig gemacht, jetzt mal von der aktualität der Handytreiber abzusehen...
7.) Große Gemeinde=10% der Windowsgemeinde, Support hat Windows einfach nicht in diesem Umfang nötig, und so ist es einfach!
4.) Warscheinlich jeder, der es beruflich nutzt
5.) Definiere "brauchbare Software" - Ich wuerde die Wette annehmen
6.) Ich weiss nicht genau, was du mit Fotodruck meinst, aber in puncto 64-bit ist das unsinn, da war Linux Windows meilenweit voraus
7.) Support hat Windows einfach nicht in diesem Umfang noetig - Das war jetzy ein Scherz, oder? 10% der Windowsgemeinde aber 200% der "wissenden" Windowsgemeinde

4.) Warscheinlich jeder, der es beruflich nutzt
5.) Definiere "brauchbare Software" - Ich wuerde die Wette annehmen
6.) Ich weiss nicht genau, was du mit Fotodruck meinst, aber in puncto 64-bit ist das unsinn, da war Linux Windows meilenweit voraus
7.) Support hat Windows einfach nicht in diesem Umfang noetig - Das war jetzy ein Scherz, oder? 10% der Windowsgemeinde aber 200% der "wissenden" Windowsgemeinde
4.) ja, weil er von trotteln kontrolliert wird......
5.) Brauchbar = professionell nutzbar (OK, windows allein nicht - aber WIN/MAC locker......)
6.) Ja Linux meilenweit = funktionen mit 10000 Bugs nutzen......
7.) Nein, wars nicht......jeder der ein bisschen guten willen zeigt kennt sich mit Windows aus.....bei Linux stehen selbst interessierte am Anfang an. Ohne Foren / Channels geht da im Gegensatz zu Windows GARNIX!!!!

Sorry, aber Windows is einfach benutzerfreundlicher....

64Bit hat Linux probiert aber Windows als erster Salonfähig gemacht

Since 2003

und nein, windows ist nicht benutzerfreundlich. es ist out-of-the-box nicht mal sicher. meine suseinstallation auf der netzwerkdose jedoch schon. war sogar "benutzerfreundlicher" zu installieren.

junge, junge ...

4.) ja, weil er von trotteln kontrolliert wird......
5.) Brauchbar = professionell nutzbar (OK, windows allein nicht - aber WIN/MAC locker......)
6.) Ja Linux meilenweit = funktionen mit 10000 Bugs nutzen......
7.) Nein, wars nicht......jeder der ein bisschen guten willen zeigt kennt sich mit Windows aus.....bei Linux stehen selbst interessierte am Anfang an. Ohne Foren / Channels geht da im Gegensatz zu Windows GARNIX!!!!

4.) Nein, weil er kein Trottel ist und nicht gerne hohe Strafen wegen gewerblich genutzten Raubkopien zahlt
5.) MAC ist ein Unix System, nur zur Anmerkung...
6.) Es ist wahr, im vergangenen Jahr wurden mehr Bugs in Linux gefunden als in Windows, das Problem, wenn man jetzt aufhört verpasst man die Info dass in Linux schon Prozentual gesehen viel mehr gefixed wurden ;)
7.) Irrtum, eine bekannte von mir lässt ihren 4 jährigen (!) Sohn an einem Ubuntu rumwerkeln.
Der kleine hat sowas von Null Problemen ;)
Es ist wie mit Sprachen, was du zuerst lernst KANNST DU einfach besser!
Imrahil

Nur mal als anmerkung: Schonmal versucht, nen Windows x64 zu installieren und damit zu Arbeiten? Nein? Probiers mal aus und erzähl mir dann nochmal was von Salonfähigkeit

6.) Es ist wahr, im vergangenen Jahr wurden mehr Bugs in Linux gefunden als in Windows, das Problem, wenn man jetzt aufhört verpasst man die Info dass in Linux schon Prozentual gesehen viel mehr gefixed wurden

Es ist außerdem selbstverständlich, dass in kommentiertem Source-Code mehr Bugs gefunden werden, als in der Disassembly eines closed-source Programms. Man weiß nämlich nicht wieviele Bugs in Windows noch nicht gefunden wurden und zudem wird auf diese langsamer reagiert.

OK OK muss zugeben, der letzte Beitrag war 50 % Müll......sorry.....war im Stress und musste das irgendwie kommentieren......

Aber jetzt:

Also ich denke, das mit dem 4-Jährigen lass mal im Märchenbuch stehen....außer Spielen kann der nnoch nichts......wahrscheinlich nich mal gut genug lesen......und Spielen kann jeder Depp mit Ubunutu...

Ich mag Ubuntu übrigens.....aber jetzt mal ehrlich:

Wenn du dir im laden eine neue Grafikkarte kaufst, dann steckst du die unter Windows in den Slot rein, suagst den Treiber aus dem Netz, installierst ihn mit 3 Klicks und das ding rennt wie es sollte.....

Unter Linux steckst du die Graka rein, dann installierst du in der Konsole mit mindestens 15 Fachbegriffenh den Treiber, dann musst du mal X konfigurieren (wennst glück hast kennst der XConfigurator die Graka) un dann läufts vermutlich immer noch nicht und du musst am kernel rumwerkeln.....

Ich glaube das Grundkonzept von Linux hat sich seit der ersten Version nicht geändert: Den Computer verstehen zu wollen / können....

Aber wenn man den PC nur nutzt, dann kann man das zwar auch unter SuSe / Ubuntu / xxx machen, aber braucht immer wieder jemanden, der einem das und das konfiguriert und dies und jenes installiert und so weiter und so fort.....

Unter Windows kann jeder Pensionist sich vorstellen, wie man das und das macht......

mag jetzt Windows nicht pauschal gutmachen, aber ich hab vorn paar Jahren genauso gedacht wie der Ersteller dieses Threads hier und muss ehrlich sagen, dass ich Linux für User einfach nicht empfehlen kann. Oder kann mir jemand eine Linux-Software für den NICHT-COMPUTER-FREAK nennen, die es nicht auch in DER, oder zumindest in sehr ähnlicher Form für Windows gibt....!? (Damit schließe ich jetzt Proggys für Softwareprogrammierung, Hardwaresteuerung, usw..... aus, denn da ist Linux ohne Zweifel auch in meinen Augen Windows überlegen!)

ODER beschreibt mir jemand eine manuelle Treiberinstallation, die unter Linux schneller geht als unter Windows?

Ich bitte um Antwort oder einfach um ein: "Holländer,du hast recht. ich mag Windows zwar nicht, aber für den Normalen User ist es wohl einfacher und besser....." :D

Lg
dutchman2006

Man kauft hardware die das OS unterstützt, zumindest ist es so bei mir.
Das installieren meiner Grafikkarte hat bisher nie länger als 5 minuten gedauert, und das ist mit hochfahren des systems und runterladen der treiber!
Alleine schon deswegen weil man da neustarten muss...

Aber sei mal ehrlich wäre Windows nicht so schnell drauf und pseudo fertig, dann hätten wir weniger probleme mit massenhaften traffic durch viren usw.

LOL ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme wegen fehlenden treibern unter LINUX....

Ich hab ein USB 5.1 sourround headset gekauft ud unter Windows die Treiber installiert. GING NICHT. LInux reingesteckt und zur überraschung sourround sound gehabt und das wars.

Ich hab ständig ärger mit schlecht gecodeten WINDOWS treibern und nutz win nur noch zum suagen über torrents (unter linux macht das probleme) und zum spielem.

Das mit der aktualität is so ne sache... man hat unter Debian irgentwie das problem das man beim aktualisieren unglaublich viel schiess downloaded der ruhig alt bleiben soll...aber naja egal

Mein fazit

Pro
KEINE sicherheitsprobleme
wer programmieren kann kann mithelfen :)
Viel spass und möglichkeiten herumzuexperimentieren
und wenn mans kaputt gemacht hat kann man schnell wieder installieren

Contra
Einfach isses nicht
Spiele kannste vergessen
Und du musst OPen office lieben lernen

Switch LINUX
http://www.linkfun.net/showlink.php?id=1766

Original von dutchman2006ODER beschreibt mir jemand eine manuelle Treiberinstallation, die unter Linux schneller geht als unter Windows?
apt-get install nvidia-kernel-source
make-kpkg modules_image
dpkg -i ../nvidia-kernel*.deb
apt-get install nvidia-glx

und nein ich brauch dafür keinen IE6 kompatiblen Webbrowser mit JavaScript *g*

kann es sein, dass dutchman2006 ein wenig widersprüchlich redet?!? einerseits will er uns verkaufen, dass der reine computernutzer mit linux überfordert ist, aber fähig sein soll, mal eben eine grafikkarte einzubauen und die treiber zu installieren. für den user ist das unter win wie unter linux keine trivialaufgabe... dasses hier die meisten sowohl in linux als auch win blind hinkriegen würden ist, denk ich mal, wenig repräsentativ...

die gewohnten vorkenntnisse mal beiseite gelassen ist meiner meinung nach linux einfacher...

Ok ein Ottonormaluser kann echt keine Karte einbauen/Treiber installieren^^

Im großen und ganzen ist Windows definitiv einfacher, finde das ist keine Diskussion wert, oder???

Ich selber bin begeisterer Linuxuser, aber ich will dem System nichts zusprechen was es nicht ist.

Jeder der sich mit seinem System ersthaft beschäftigt (denke das alle hier den PC mit Win 3.11 / 95 / 98 kennengelernt haben) kann auch damit umgehen. Wenn ich unter Windows was mache brauch ich für egal was nie länger als eine Minute. Unter Linux mal locker ne Stunde oder 2 (oder ich kreige es garnet hin.). Aber das liegt auch nur daran weil man 10 Jahre mit dem selben System gearbeitet habe, wenn ich was konfiguriere unter Windows guck ich schon garnet mehr, ich Klick an diverse Stellen weil ich weiß das dort gleich nen Button kommt den ich haben will, denke das geht hier vielen Windowsusern genau so.

Linux nutze ich seit ca. 1 Jahr und ich komme nicht annähernt so gut damit zurecht, trotzdem werde ich balt so weit umgestiegen sein, das ich Windows löschen werde. Warum???

Linux gefällt mir einfach, oder kann ein Windowsuser einen Firefox per apt-get install mozilla-firefox installieren??^^ Das sind die vorzüge von Linux! Systeme wie Debian/Suse etc haben das volle Paket. Du willst was? np suche an | stichwort eingeben | finden | hacken dran | ok | fertig.

Genug geschwafelt^^, einfach ausprobieren

Tipp für Umsteiger:
Deinstalliere InternetExplorer Windowsmediaplayer und und und....
Installiere Gaim VLC Zinf Firefox .....

Gewöhne dich mit Windows langsam an Linux, nutze Plattformunabhängige Software.
So hab ich es gemacht und mache es immer noch. Außer Games ist alles OpenSource auf meiner noch Win32 Partition

Ich könnte Stundenlang weiter reden... aber ich muss noch was für die Schule machen ;)

mfg
DKing

Wenn du dir im laden eine neue Grafikkarte kaufst, dann steckst du die unter Windows in den Slot rein, suagst den Treiber aus dem Netz, installierst ihn mit 3 Klicks und das ding rennt wie es sollte.....

Du versuchst, Konzepte aus der Welt der Heim-Daddel Anwender auf ein Betriebssystem zu kopieren was voellig andere Grundlagen und vor allem: eine voellig andere Entwicklergemeinde hat.

Voellig klar- Linux taugt einafch nicht als Multimediacenter fuer jeden.
Da liegen die staerken der Kids und Bastler die auch einfach Freude daran haben Hartware zum laufen zu bekommen. Ein grossteil der Enwickler konzentrieren sich eben auf das Wesentliche in einem System,
das ARBEITEN soll. Und mit arbeiten sind keine Gymmikinder gemeint, die Ihre Websites mit php frickeln
oder ihre Referate tippen.

Jede Hartware die zum "normalen" Betrieb eines Systems gehoert wird auch unterstuetzt, genau wie bei saemtlichen BSDs.

Hoer auf Aepfel mit Birnen zu vergleichen.

mfg

Voellig klar- Linux taugt einafch nicht als Multimediacenter fuer jeden.
Genau das ist, was ich vor allem sagen will.....

Die meisten USER benützen ihren Computer um mp3s runterzuladen, sie zu hören - Filme und Videos zu schaun - Spiele zu spielen - Internet surfen - eben Referate tippen oder Briefe schreiben, wie auch immer....

Um neuere Spiele zum laufen zu bringen bedarf es unter Linux oft stundenlanger Einstellungsarbeit und dann funktioniert meiner Erfahrung nach oft irgendwas nicht richtig......

Ihr habt schon recht, ich vergleich irgendwie Äpfel mit Birnen.....aber was ich mache ist nicht zu sagen: das ist besser das ist besser sondern: DAS System ist für DIESE Art von USER geeigneter, JENES System für JENE art von "Usern" - wenn man das dann noch so nennen kann.

Computerliebhabern, Programmierern und "Alternativis" ist Linux aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Beim Umstieg von Windows auf Linux sind aber auf Jeden Fall Entbehrungen in Kauf zu nehmen, und da kann mir hier keiner widersprechen!

ich mag weder Windows allgemein gut noch Linux allgemein schlecht machen sondern einfach die Grundliegende Frage dieses Threads hilfreich beantworten.

Habe jetzt eigentlich eh schon alles Wichtige gesagt.

Fazit: Wer kein Programmierer, Liebhaber oder einfach nur Alternativ is sollte vorerst nicht von Windows auf das irgendwie noch in den Benutzerfreundlichkeits-Kinderschuhen-steckende Linux umsteigen.....

bis dann, have fun!
dutchman2006:)

Bei Windows Treiber zu installieren ist deshalb so einfach weil du nicht wirklich weist was im Hintergrund bei der Instalation passiert! Da wird irgenwo irgendwas kopiert und plötzlich läuft z.B. die Graka aber was läuft da noch?
---------------
Ich möchte nicht sagen das Win so schlecht ist aber das Win meist als intuitiver zu bedienen ist liegt daran, das die meisten (wie oben schon erwähnt) von anfang an an win gewöhnt sind/werden Wer von anfang an Linux nutzt wird Win als eher umständlich empfinden.
Zu dem da Win so weit verbreitet ist, entwickeln die Meisten Software Hersteller für Win, leide auch Spiele entwickler. Das Spiele unter Linux auch super und ohne viel aufwand laufen zeigt z.B. UT2004 oder Quake3 Arena.

Zudem finde ich was gute und leichte Bedienung angeht hat Linux in letzter Zeit enorm zu gelegt. Ist ja auch klar, das Prinziep ist einfach besser! Da entwickeln die Entanwender als die eigentlichen User ihr GUI einfach selbst! Und weil diese Leute meistens faul sind ;) machen die es so einfach und efizient wie möglich.
WIn dagegen versucht ein optimum zwischen "was der Kunde will" und "was es M$ kostet" (makrtwirtschaft eben)

Ich bin seit 1/2 Jahr Linux User und bin sehr zufrieden.
Und neben bei ich verkaufe Rechner und leiste Support. Da hab ich einfach mal ein kleines Experiment gewagt Ich habe einem etwas älteren Herrn der noch nie zuvor einen PC hatte einen 0815 Rechner für wenig Geld verkauft und ihm Ubuntu (Breezy) drauf gepackt. Der Herr nutzt das nur zum rumsurfen, chatten, und Bilder hochladen, ein wenig Office usw...
Also er war komplett unabhängig da er ja noch nie zuvor am PC saß. Und siehe da er kam mit Ubuntu wunderbar zurecht!! Klar ich musste ihm alles vorher installieren und konfigurieren aber das hätte ich bei Win auch machen müssen! (nur ging es bei Ubuntu viels schneller als bei Win ;) ) Der Herr kennt keinen Unterschied zwischen Win und Linux, er ist einfach nur zufireden das alles geht und es auch noch so billig war. Zudem erzählte er mir das seine Bekannten (die vielen neuen Chat freunde ;-) meist auch was älter) öfter mal Probleme mit ihren Rechner haben, ich sag mal direkt "das bei denen oft Win abstürzt (ich vermute weil die älteren Leute so naiv sind und über all meist auf "JA" klicken :D ) Naja und der antwortet denen immer mit , er hatte noch nie einen Absturz ^^

ein neutrales Bsp dafür das Linux mittlerweile min. so Anwender freundlich ist wie Win
--------------------------
Mein persönlicher Grund auf Linux umzusteigen war die TCPA und DRM geschichte ;) Win macht mir zu viel unbekannte Sachen im Hintergrund

-----------------------------
Puh etwas lang geowrden ^^
-----------------------------

Zurück
Oben