Linux: Ja oder Nein?

• Themenstarter Themenstarter nimmslocker
  • Beginndatum Beginndatum
Bei der Installation von suse komm ich aba nich weiter, also ich schaffe noch nimme den Anfang^^ Ich habe ne Boot fähige CD mit nero erstellt, pc neu gestartet und er greift auf die cd zu, jedoch will er jetz irgentwas ausm floppy laufwerk(A:/) haben... Was tun? Is warscheinlich ein wenig ungenau beschrieben, liegt daran das ich an einem anderen pc bin...

Liebe Grüße

bist du dir sicher, dass du die bootfähige cd richtig erstellt hast??

normalerweise genügt einfach nur das image als solches zu brennen... bei nero braucht man dazu gar kein projekt aufzumachen!

wenn ich mich recht erinnere gibts dort im menü datei den punkt image brennen... dort die .iso angeben und brennen... nichts mehr und nichts weniger...

ansonsten weiss ich auch nicht, was da fehlt...

Musst wahrscheinlich im BIOS die Bootreihenfolge umstellen.
Du sagtest, er hätte auf die CD zugegriffen. Sicher?

Das mit der CD: Also ich hab mir auch zuerst 5 CD's als "iso"s geladen, find ich aber bisschen ungeschickt zum installieren. Ich hab mein SusE aus der neuen PC-Welt "linux".
Kostet 8 Euro und du hast SuSe 10.0 auf DVD und eine KUBUNTU live CD. Auf der SuSe DVD sind zusätzlich noch ein paar nicht opensource-Programme drauf (z.B. Acrobat Reader).

greets delphin

Original von delphin
Musst wahrscheinlich im BIOS die Bootreihenfolge umstellen.
Du sagtest, er hätte auf die CD zugegriffen. Sicher?

Das mit der CD: Also ich hab mir auch zuerst 5 CD's als "iso"s geladen, find ich aber bisschen ungeschickt zum installieren. Ich hab mein SusE aus der neuen PC-Welt "linux".
Kostet 8 Euro und du hast SuSe 10.0 auf DVD und eine KUBUNTU live CD. Auf der SuSe DVD sind zusätzlich noch ein paar nicht opensource-Programme drauf (z.B. Acrobat Reader).

greets delphin

für 8Euro Linux Suse 10 voll funktionsfähig???

ja, cih weiß das die cd startet, da sonst ja nicht die ganzen befehle runterrattern würden... aber irgentwas findet er nicht...naja

Aber ich werde mir warscheinlich morgen auch die PC-Welt holen, wenns uneingeschränkt etc. is, von daher is das Problem bis zumindest morgen gelöst!

Also: Danke!!!

Na ja, sieh's mal so : normalerweise kostet es gar nichts ;)

delphin

<edit> Ja, es ist imho uneingeschränkt (hab's jetzt schon einige Wochen und mir ist noch nicht's aufgefallen.) </edit>

Original von nimmslocker
Bei der Installation von suse komm ich aba nich weiter, also ich schaffe noch nimme den Anfang^^ Ich habe ne Boot fähige CD mit nero erstellt, pc neu gestartet und er greift auf die cd zu, jedoch will er jetz irgentwas ausm floppy laufwerk(A:/) haben... Was tun? Is warscheinlich ein wenig ungenau beschrieben, liegt daran das ich an einem anderen pc bin...

Liebe Grüße

Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir auch, der sich die Ubuntu Installations-CD brennen wollte:
Du darfst bei Nero nicht "bootfähige CD erstellen" (weiß nicht wie das genau heißt, da ich kein nero benutze) sagen sondern musst einfach das ISO direkt auf die CD brennen.
Wenn du das mit der bootfähigen CD machst brennt der irgend ein DOS oder so auf die CD, ich weiß es nicht genau, hab das nicht genau gesehen sondern nur gehört.
Auf jeden Fall ist das der Fehler den du gemacht hast.

Falls du mit nero brennen möchtest, dann musst du den punkt "image auf cd brennen" anwählen, nur damit dus richrig verstehst ;)

Hast du dich schon für eine Linux Distribution entschieden? Wenn ja, welche?

Hattest du mal ne live cd angeschaut ( nicht optisch sondern ausgetestet ;) )?

Falls du nach der Installation noch irgendwelche Probleme haben solltest, kannst du damit es "schneller" geht auch ins irc gehen... link zum Webchat findest du im habo zu genüge, ansonsten geh einfach auf german-freakz klicke auf webchat trage einen Wunschnick ein und klicke noch #hackerboard anstelle von #german-freakz an.

Dort ist fast jemand immer anzutreffen, der einem helfen kann. Ich bin auch meistens da (nick: Mc_Goodi), kann jedoch in Bezug auf linux auch nur bei "Anfängerfragen" helfen.

Viel Spaß noch mit Linux, Mc Goodi

//Edit: falls dort irgendwo Unsinn stehen sollte oder Rechtschreibfehler vorhanden sind, bitte ich um Entschuldigung, es ist schon spät. -g-

[OT]

Bei der Anzahl der Beitraege frage ich mich ob nicht auch eine Alternative zu Linux
in Frage kaeme.

Es gibt da zb ein paar BSD Systeme die extrem handy sind- und auch einen "Anfaenger" recht bequem ans System herranfuehren (zB. FreeBSD, PCBSD).

Zumindest sparst du dir dann das abgenerve im Distributionslimbus und hast idr eine bessere doku.

mfg

für 8Euro Linux Suse 10 voll funktionsfähig???

SuSe gibts nicht voll funktionsfähig :-P .....

Die PC-Welt edition hab ich auch daheim getestet....is eine special Edition von der 9.1er und einfach nur mehr mies......Ich rate jedem Newbie aber folgendes:

Bleib voerst bei Windows und check mal Live-CDs wie Knoppix aus....
Wenn dir nach einigem herumklicken das System noch immer nicht absagt, dann installier mal neben deinem Windows ein Ubuntu....wird (unter Suse automatisch) von einem Bootmanager geregelt...

Ich habe noch immer beides installiert:

also

1.) The Gimp is zwar nicht schlecht aber bei weitem nicht so umfangreich und gut wie der Photoshop
2.) Vergiss es, komplexe Programme wie Photoshop oder MSOffice unter WINE zum laufen zu bringen
3.) Wenn du eine 5.1 soundkarte hast, wünsche ich dir viel spaß beim konfigurieren...
4.) Wenn du einen besondern Drucker hast, programmier dir deine Treiber selber....
5.) Kompatibilität zwischen GNU/Linux und Windows gibts nicht...vergiss deine animierte Open-Office präsentation in Powerpoint und scheiß auch gleich auf besondere Formatierungen wenn du .docS öffnest....

FAZIT:

Leute, die sich nur für die Hardware und Softwareprogrammierung begeistern, lieben Linux!

Dir, als noch-win-user würde ich aber raten:

Warte noch mit dem 100%igen Umstieg bis Windows VISTA draußen is.....denn VISTA killt deine Anonymität, was man so liest mit WinFS und so.... hrmhrm....

Trotzdem muss man sagen, dass Linux in puncto Sicherheit weit besser abschneidet als Windows....

Aber mehr isses für den Standard-User leider (noch) nicht....

LG und hoffe dir geholfen zu haben,

Der Holländer

Original von dutchman2006

1.) The Gimp is zwar nicht schlecht aber bei weitem nicht so umfangreich und gut wie der Photoshop
2.) Vergiss es, komplexe Programme wie Photoshop oder MSOffice unter WINE zum laufen zu bringen
3.) Wenn du eine 5.1 soundkarte hast, wünsche ich dir viel spaß beim konfigurieren...
4.) Wenn du einen besondern Drucker hast, programmier dir deine Treiber selber....
5.) Kompatibilität zwischen GNU/Linux und Windows gibts nicht...vergiss deine animierte Open-Office präsentation in Powerpoint und scheiß auch gleich auf besondere Formatierungen wenn du .docS öffnest....

Also ich muss dir teils wiedersprechen:
2.) Also zumindest bei mir läuft Photoshop mit WINE ohne größere Probleme und mit wer das Geld für crossover office ausgibt, bekommt laut Hersteller auch Office zum laufen.
5.) Unter Open Office lassen sich Dokumente auch im entsprechenden M$-Format abspeichern und mit Formatierungen in .doc's hatte ich auch noch keine Probleme.

welchen photoshop hast du am laufen?

die formatierung hat er mir schon öfter über den haufen geschmissen bei .docs... deshalb lasse ich mir alle dokumente nur mehr per pdf schicken :-)

Original von dutchman2006

1. Wer Photoshop so ausreizt, dass GIMP nicht ausreichend ist, der arbeitet mit einem MAC ;-)
2. Und ob das geht, aber es muss nicht sein.
3. Welche? Beispiele? Und ich sage, es geht.
4. Besonderer Drucker? Ich sage mal "dummer Drucker" -> 29,99 ? bei M****M****
5. Komisch, auch dies geht bei mir ;-)

DerHesse <- LPI Level 1 nun ist *gg*

beispiel für 5.1 soundkarte wäre da eine creative soundblaster live mit dem CA0106-chipsatz... läuft wunderbar bei dolby-5.1-quellen, aber ansonsten spielt sie nur auf den beiden vorderen boxen mit subwoofer...

Hab ne audigy und die leuft wunderbar 5.1 sound noll problemo. Zu dem muss ich sagen das wenn ich windows auf meinem 2trechner installiere ich noch 4-5 treiber nachinstallieren muss, und wenn ich linux installiere nur einen (nvidia-displaydriver). Also ich nutze mitlerweile lieber Suse 10.1 Beta als WindowsXP.

Wine ist wunderbar. Programme die nur unter WinAPI laufen fast 100% perfekt.

Wenn man zockt, ok is man eingeschränkt, aber ich habe auf meinem Linux UT2004, Enemy Territory und Quake4 installiert. Also an Egoschooter wirds hier niemanden Fehler.

Gimp ist ein sehr gutes Programm meinermeinung nach. OK... Photoshop ist natürlich besser, da muss man garnicht viel diskutieren, aber wers brauch...
Photoshop soll ja uach irgendwie zum laufen geckriegt worden sein.

Für dich als totaler anfänger, kann ich nur OpenSUSE empfehlen. Soll ja balt die Tage released werden. Teste wie schon vorher gesagt solange inefach ein paar LiveCDs/DVDs. Und wenns dir gefällt, installiere halt mal openSuse, ist echt leicht im Umgang.

Programme die ich oft nutze:
OpenOffice, Gaim, VLC(atm etwas kniffelig), XMMS, Firefox, Thunderbird, gcc, genannte Games, und und und... es gibt vieles

mfg
DKing

Ich persönlich würde Ubuntu empfelhlen, es ist einfach zu bedienen, es gibt eine große, sehr freudnliche und hilfreiche Community. Die Instalation kriegt jeder hin, es sind schon alle wichtigen Programme dabei. Und das wichtigste, du musst bloß eine Cd runterladen!

Ein kleinder Tipp:
Wenn du verschiedene Distributionen installieren und testen willst, nutzt RWs habe damals normalgebrannt und dann biste ruck zuck 50rohlinge los. Kauf dir besser 5CD-RWs oder 2 DVD-RWs damit du jede Distribution ohne Einschränkungen testem kannst :).

Ja, Leute, Leute, leute.......

....unter Linux kannst du ALLES verwenden! Natürlich GEHT ES eine 5.1 Soundcard zu installieren oder einen Drucker zum Laufen zu bringen.....

ABER:

Als Anfänger brauchst du dafür eben deine 3 Tage wobei es unter Windows dank der vielen vorgefertigten Treiber 3 Mausklicks braucht....

Linux ist definitiv aus Sicht eines "Freaks" besser, aber eben bei WEITEM - und Böse Zungen werden auch hier wieder ein Gegenargument finden - nicht so einfach und schnell bedienbar/konfigurierbar wie Windows.

Muss aber selber dazu sagen, dass Linux natürlich weit mehr Möglichkeiten der persönlichen OS-Adaption bietet, OpenSource sei dank.....

Wegen der Inkompatibilität zu MS Office noch eine Sache:

Wenn man spezielle Wünsche hat, und das ist bei professioneller Arbeit eben großteils so, dann wird man in puncto kompatibilität sicher einige Probleme haben (Abschnittskontrollen, Bundstege, Entwurfsvorlagen, spezielle Animationen, Mastersheets....)

Und noch eine Sache zu The GIMP (V2):

The Gimp ist zwar eine ernst zu nehmende Alternative zum Photoshop, aber trotzdem nicht so gut.

In puncto Webbearbeitung kann der GIMP sicher einigermaßen mit dem PS mithalten, aber solche Sachen wie Filter fehlen eben und müssen erst mühsam selbst gescriptet werden.......

Außerdem sind die Möglichkeiten der CMYK bearbeitung sehr begrenzt und daher kann GIMP zum Beispiel auch nicht in der Druckvorstufe eingesetzt werden......

Fazit:

LINUX und LINUX-Software sind wirklich coole Spielereien, aber eben NUR Spielereien.
Einem durchschnittlichen Computer USER würde ich raten vorerst bei Windows zui bleiben oder sich einen MAC zuzulegen. Wer viiiiiiieeeeeel Zeit hat, kann sich aber auch mit Linux und desen verzwickten Systemeinstellungen auseinandersetzen.......

Bis dann, have fun!
dutchman2006

Stimmt schon was du sagst, aber ich finde das das System mit der richtigen Hardware deutlich besser ist für einen "normal-User". Unter normaluser verstehe ich jemanden der ICQ nutzen will musik hören möchte und ab und zu mal nen dokument bearbeitet. Linux kann all das ohne das ma nach dem Setup einen finger krum machen muss... (Denn Treiber muss man bei Windows auch installieren). Zu den Druckern kann ich nur sagen, informieren vorher!!! -> Den dann leuft der Drucker auch sofort, im Gegensatz zu Windows.

Kurz: Um Linux zu nutzen muss man sich mit dem PC beschäftigt haben, oder zumindestens jemanden kennen der einem das System richtig einrichtet. Denn wenn es erstmal läuft, kriegt man es so schnell nicht mehr kaputt.

Aber im Grunde ist es Geschmackssache. Habe letztens eine Bekannte an Suse10.1Beta gelassen die halt so ein normal-User ist und sie hat nicht einmal bemerkt, außer der anderen Programnamen, dass sie Linux nutzt. Sie meinte nur das sie auch gerne ein solches System hätte, weils hübsch aussieht.

Für Professionelles Arbeiten ist Windows/Mac sicher besser, aber für den Altagsrechner ist Linux meiner meinung nach viel zu unterschätzt, den Viren hab ich seit ich linux habe noch keinen einziegen und stabilität ist auch ganz klar besser :)

.....das mit den Viren hab ich vorher auch schon unter dem Decknamen Sicherheit verwendet ;)

aber es stimmt: du musst dich eben mit deinem PC auseinandersetzen (So is GNU/Linux ja im Prinzip auch entstanden......danke Freax/GNU/Linux!.....
Nur ums kurz zu erklären: Ich hab sicher ein bisschen was am kasten in puncto Computer,
aber alles was ich machen will kann ich unter Windows genausogut und auch noch schneller und tielweise auch besser machen bzw. unter Linux gar nicht machen.....

Es gibt nur drei Dinge, die ein Umsteigen begründen könnten:

1.) Der Faktor Sicherheit ist bei Linux sicherlich sehr groß
2.) In puncto personalisierung bietet Linux viele Möglichkeiten
3.) Die (Software)politische Einstellung des Computernden

Aber wer einfach nur möglichst schnell und effizient mit seinem PC arbeiten will, verwendet Linux oder MAC

LG
dutchman

Zurück
Oben