Operation GEMA - Statement von Anonymous

Anonymous hat gestern die Operation GEMA gestartet.

Zum Start der Operation haben sie ein Statement zur GEMA veröffentlicht & erwarten von der GEMA eine Antwort.
Wenn innerhalb einer von Anonymous gesetzten Frist keine Antwort der GEMA kommt, sehen sich (Anonymous) gezwungen weitere Maßnahmen einzuleiten.

Statement zur Gema - Anonymous

http://www.youtube.com/watch?v=g-qFLX26-O8

Quellen:

irc.anonops.li (#OpGEMA) - AnonIRC
AnonPad: GUY1V2B3WV - AnonPAD OpGEMA
 
Lächerlich. Die 15jährigen Möchtegerns fühlen sich wohl gestört wenn sie den ganzen Tag auf YouTube rumlungern und Videos aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt sind. Das einfachste ist dann halt auf die GEMA zu schimpfen. Ist ja modern.
Man könnte jetzt ja einfach sagen daß die Videomacher einfach nicht geschützte Musik in ihren Videos benutzen sollen, aber das wäre zu leicht. Im übrigen ist kein Künstler bzw. Verlag/Label gezwungen Mitglied bei der GEMA zu werden, aber offensichtlich wollen die doch auch ein paar Euro für ihre Arbeit verdienen. Komisch aber auch.
Auch kann ich das gejammere von YouTube selbst nicht mehr hören. Das ist ja gerade so wie wenn ich in ne Wohnung einziehen würde und erst nachm Einzug übern Mietpreis verhandeln würde und feststellen müsste daß es doch ganz schön teuer ist. Erst nen Vertrag aushandeln ist da angesagt.
Ein kleines bißchen über die Hintergründe und Zusammenhänge nachzudenken würde bei dem Thema echt mal nicht schaden. Dann ist das Ärgernis daß das auch so lustige YouTube-Video nicht mehr geht auch ganz schnell vergessen.
 
Jemand sollte demnächst ein Anon-Video über die Brot-Preise machen.
Nachdem Anon keinen offiziellen Channel / Ansprechparter hat kann doch eh jeder sagen "Wir handeln im Interesse von Anon" *gähn*

Es mag vielleicht einen Teil von Anon-Gruppen geben die wirkliches Know-How haben, aber ich bin trotzdem überzeugt, dass der Großteil dieser Gruppen aus pubertierenden Jugendlichen besteht.

Wenn das so weitergeht, übernimmt Anonymous vielleicht noch die Kontrolle des HaBo-Forums am 1.April 2012 ;)

MfG
Inliferty
 
naja,aber erhlich gesagt hat Anon damit garnicht so unrecht,aberm ich stört es nicht großartig,ich gehe über ein Proxy oder VPN rein und schon ist die Welt wider Grün für mich ^^

Aber,ich empfinde die Musik bei Youtube als eine echte Alternative zu jedem Download ganz gleich ob Legal oder Illegal weil ich mir einfach eine Playlist ersteleln kann und diese schön im Hintergrund laufen lassen kann und das sogar durcheinander,also nicht in einer
Reihenfolge. Ob das Video nun eine Cutszene aus einem Anime oder einem Spiel stammt oder sogar eine Lyrics nur mit Bildern ist mir dabei völlig egal da ich die Musik hören möchte und mir nicht das Video reinziehen will.

Um es mal erhlich zu sagen,warum soll ich mir Musik Illegal aus dem Inet laden oder sogar Legal kaufen wen ich sie Kostenlos und Legal bei Youtube bekomme. Daher müste man ganz Youtube verbieten.

Sagt mal da fällt mir gerade ein,kann ich ein iPhone oder LG auch über ein VPN oder Proxy ins Inet lassen,dann müsste ich nicht einmal Speicherplatz auf dem Teil verschwenden und kann meine Musik immer und überall abrufen. Wie wäre es wen wir es Cloud Music nennen :-D
 
Die einzige Aktion die ich hier sehe ist ein DDoS angriff auf GEMA.de, das scheint für Anonymous wohl das Allheilmittel schlechthin zu sein.
Als ob die GEMA auf ihre Website angewiesen wäre, das ganze ist nur fehlgeleiteter Unfug. Ein Anon/LuLzSec-mäßiger Hack á la SONY/CCP/A.Barr etc. wäre hier "angebrachter", wenn auch nicht weniger Unfug.
 
Um es mal erhlich zu sagen,warum soll ich mir Musik Illegal aus dem Inet laden oder sogar Legal kaufen wen ich sie Kostenlos und Legal bei Youtube bekomme. Daher müste man ganz Youtube verbieten.
Bei One-Click-Hostern kann man illegale Filme herunterladen, deshalb alle One-Click-Hostern verbieten? Und bevor Kino.to angeführt wird, Youtube hat sein Geschäftsmodell nicht auf der Verbreitung illegaler Inhalte aufgebaut.

[...] Speicherplatz [...] verschwenden und kann meine Musik immer und überall abrufen. Wie wäre es wen wir es Cloud Music nennen :-D
So etwas existiert schon. Amazon und Apple bieten solche Dienste an und Google dürfte in den nächsten Wochen/Monaten auch einen solche Dienst veröffentlichen.

Wie odigo und end4win (in einem anderen Thread) erwähnt haben, Freiheit im Internet hat nichts! aber auch garnichts! mit dem freien Zugang zu illegalen Inhalten zu tun. Oder sollte ich demnächst meinen Supermarkt mit Farbbeuteln bewerfen, weil er mir den kostenlosen Zugang zu Lebensmitteln verweigert?!
 
Bei One-Click-Hostern kann man illegale Filme herunterladen, deshalb alle One-Click-Hostern verbieten? Und bevor Kino.to angeführt wird, Youtube hat sein Geschäftsmodell nicht auf der Verbreitung illegaler Inhalte aufgebaut.

Zu dem Thema Filme Illegal aus dem Netz saugen,naja wer es mag. Ich bin eher so der Typ der lieber mit Freunden ins Kino geht und dann den Film genieße,als ihn mir aus dem Netz zu sauegen mit schlechter Ton oder auch Bildqualität.

Linedub hört sich an als würden die in einer Blechdose Wohnen und Micdub ist ja noch schlimmer. Und ich muss mir ja auch nicht jeden Film sofort ansehen,dann würde das Kino auf dauer zu Teuer werde.Da warte ich dann lieber bis er auf DVD erscheint und leihe mir den Film für 3€ aus der Videothek aus und veranstalte mit Freunden einen DVD Abend.

Aber irgentwann kommen die sicher auf die idee Filehoster zu verbieten weil sie schlechter an die Personen kommen die sich solche Filme aus dem Netz saugen. P2P ist zwar noch weit verbreitet,denke aber mal das es immer weniger wird an Personen die derartiges Nutzen. Naja und dann heist es evtl. für die Filehoster,IPs her oder Server dicht.

Das ist ja gerade das tolle daran,ich muss mir keine Musik von einer Illegalen Seite Downloaden also keine straftat begehen und ich muss aber auch nicht in den Laden oder Onlineshop und Geld ausgeben um das zu haben was ich möchte. Dank Youtube habe ich es schön in einer Liste.
 
Naja ein Unschuldslamm ist die GEMA in diesem Fall aber auch nicht, es bestand schließlich ein Vertrag zwischen YouTube/Google und der GEMA welcher nach Auslaufen nur deshalb nicht wieder zustande kam, weil sie plötzlich ihre Forderungen stark nach oben geschraubt hat. Und natürlich sitzt sie dabei am längeren Hebel, also kann man ihr zumindest ankreiden dass die Geschäftspraxis stark nach "Entweder du zahlst mehr oder wir entziehen dir die Geschäftsbasis" riecht. Und wo ist da für Google die Sicherheit dass die GEMA in 2 Jahren nicht wieder die Preise hochschraubt?
Bei 12 Cent pro angeschautem Video (auch wenn von weniger die Rede ist, aber gehen wir mal von 12 Cent aus) würde ein halbwegs beliebtes Video, welches vielleicht 100.000 klicks im Monat aus Deutschland verbucht, dann schonmal 12.000€ im Monat kosten, wenn wir von nur 100 beliebten Videos ausgehen sind das schon 1,2mio€ pro Monat alleine an GEMA-Gebühren zzgl. Bandbreite.
Das kann YouTube/Google doch nie im Leben finanzieren, und die GEMA stellt sich bei einer Pauschale weiterhin quer.

Aber da bringt ein DDoS auf gema.de auch nicht besonders viel, das führt eher zu ein paar Festnahmen.

Da warte ich dann lieber bis er auf DVD erscheint und leihe mir den Film für 3€ aus der Videothek aus und veranstalte mit Freunden einen DVD Abend.
Leider sterben Videotheken aber mehr und mehr aus.
 
Hi,

ich finde die Eigenschaft, dass es eine große Gruppe von vielen Menschen ist, die sich für etwas gemeinsam einsetzen eigentlich garnicht so schlecht.

Jedoch werden sie mit allen ihren Aktionen auf die Weise, wie sie sie durchführen keinen Erfolg haben. Sie werden lediglich dafür sorgen, dass das Internet immer weiter eingeschränkt wird und auch "Otto-Normal-Verbraucher" Schwierigkeiten haben wird sich "einigermaßen unerkannt" im Internet zu bewegen.

Des weiteren wundert es mich sehr, dass dies dieser Gruppe oder auch den Köpfen dieser Grupper nicht klar zu werden scheint. Denn erwiesenermaßen gibt es die Intelligenz der Masse, die sich - sollte es sich wirklich um viele handeln - ja durchsetzen sollte. Wenn ihre "Ziele" wirklich so Edel sind, wie sie behaupten.

Wie oben schon erwähnt, wird es wieder der GEMA noch der CIA weh tun, wenn ihre Webseiten für einige Zeit vom Netz sind. Jedoch werden sie es so verkaufen können, dass es ein enormer Schaden ist. Ausserdem mag man sich nicht vorstellen, zu was diese geisteskranken Irren, die sich im rechtsfreien Raum aufhalten und jeden Server knacken, den sie finden können, noch in der Lage sind. Jeder Bürger im Internet ist da sofort(!) verdächtig.

Schwupps, gibts wieder Internetsperren. Diesmal jedoch wegen Irren im Internet.

Schade.

Grüße,
Kutte
 
@xrayn

Informationsfreiheit hat für mich nichts damit zutun, dass ich kostenpflichtige Unterhaltungsangebote umsonst bekomme

Dies habe ich im Zusammenhang mit KIno.to geäussert und deine Interpretation meiner
Aussage finde ich durchaus zu sehr verallgemeinert, vorallem was "illegale Inhalte"
betrifft gibt es durchaus Regierungen, die diesen Begriff für die Einschränkung der
Informationsfreiheit und der Freiheit nutzen.

Im Zusammenhang mit YouTube darf man sowieso nicht von illegalen Inhalten reden,
denn die die Uploader versichern ja, dass sie die Rechte an dem eingestellten haben,
oder wurde da etwas geändert. :p
Um allerdings dem ständigen Löschen und Herrausrücken von Nutzerdaten Zwecks
Abmahnung zu entgehen, versucht YouTube sich die Aufführungsrechte selbst zu sichern.
Dass die GEMA sich hier Einnahmen entgehen lässt finde ich schon ein bisschen
witzig, den ein wirkliches Hindernis stellt ja diese Sperrung nicht dar.
Es kann eigentlich nur am Abrechnungsmodus der Gema liegen und daran, dass
im Falle einer Einigung Bestandskunden auch Sonderkonditionen fordern würden.

Noch weniger verstehe ich allerdings was für ein Problem Anonymus damit hat
einen Proxy zu nutzen, :D sollten sich vielleicht von deutschen YouTube-Nutzern
erklären lassen wie einfach das geht.

Gruss
 
AcoQ hat gesagt.:
Naja ein Unschuldslamm ist die GEMA in diesem Fall aber auch nicht[...]
Ein Unschuldlamm ist die GEMA wirklich nicht gerade, sondern sie ist seit jeher das Ziel von Kritik & Unmut - sowohl von Künstlern, als auch von Verbrauchern.
Künstler beklagen immer wieder die mangelnde Transparenz, die Diskrepanz zwischen den tatsächlichen Einnahmen und den Ausschütungen, die rigorosen Vertragsbedingungen und noch vieles mehr...
Auch Verbraucher haben immer wieder Grund über die GEMA zu klagen, z. B. wenn sie bei öffentlichen Musik-Veranstaltungen einfach davon ausgehen das Lizenz-pflichtige GEMA Stücke gespielt werden, bis der Veranstalter schriftlich belegen kann, das dem nicht so ist - eine dreiste Umkehr der Beweislast.
Besonders sympathisch machte die GEMA aber in jüngster Vergangenheit die Tatsache, dass sie von tausenden von Kindergärten & Kitas das Abschliessen von Lizenzverträgen für das kopieren & verteilen von Liedtexten vieler Weihnachtslieder forderten...:rolleyes:

Was jedoch eine DOS-Attacke bringen soll, leuchtet mir nicht ganz ein - dazu haben meine Vorposter aber eigentlich schon alles gesagt.
 
Noch weniger verstehe ich allerdings was für ein Problem Anonymus damit hat
einen Proxy zu nutzen, :D sollten sich vielleicht von deutschen YouTube-Nutzern
erklären lassen wie einfach das geht.

Geht es Anonymous nicht eher darum, dass man keinen Proxy benutzen muss? Ich bin mir sicher, dass die meisten von denen wissen, wie man einen benutzt (am Ende der Videobeschreibung findet sich sogar eine kleine Anleitung), aber die wollen wohl den Umstand ändern, dass man in Deutschland einen für diverse Videos benutzen muss.

Gruß
 
Leider sterben Videotheken aber mehr und mehr aus.

Ja,aber ich hatte mal gelesen das Youtube und myVideo einen Online Stream einrichten möchten bei dem man gegen Bezahlung sich den Film ansehen kann.Das würde mir auch gefallen,dann zahl ich 3€ die ich ebend an der Videothek bezahlt hätte an Youtube,wen es den so sein sollte.

Über die Art der Bezahlung kann man sich wie imemr streiten welches nun sicher ist und welches nicht.Sicher ist heut zu Tage garnix mehr das haben wir i nden Letzten Monaten nun mehr als Deutlich zu Spühren bekommen. Nun wurde auch Segas Datenbank geklaut von LulzSec.

Jeder muss Angst haben das er der nächste ist.
 
Geht es Anonymous nicht eher darum, dass man keinen Proxy benutzen muss? Ich bin mir sicher, dass die meisten von denen wissen, wie man einen benutzt (am Ende der Videobeschreibung findet sich sogar eine kleine Anleitung), aber die wollen wohl den Umstand ändern, dass man in Deutschland einen für diverse Videos benutzen muss.

Gruß

Dann ist das vielleicht eine Verschwörung, die wollen die Proxy's für sich haben :thumb_down:


:DGruss:D
 
Mal etwas aktuelles, jetzt wo die Website wieder läuft.
Statement der GEMA

Verschwiegen wird darin allerdings, dass die GEMA die Pauschalabrechnung gegen eine per-view-Abrechnung ausgetauscht hat und damit die Kosten nach oben trieb. Wäre wohl ein unangenehmes Detail ;)
 
Lulz und Anon haben sich nun Verbündet und damit ist meien Frage beantwortet ob Lulz eine Splittergruppe von Anon ist beantwortet.

Hacker-Gruppen verbünden sich
Hacker-Gruppen verbünden sich | heise Security

https://www.youtube.com/watch?v=j_9T1SPJXRI

Ich kann wohl mal sagen das wir hier eine völlig neue Art des Internets sehen. Anoon und Lulz sond jetzt schon mit RAF vergleichbar. Öfter wurde ja schon geäußert das viele Anon für noobs halten,ich selber sehe dieses anders da Anon sehr sehr undurchsichtig ist. AUch in bezug auf ihre DDoS Attacken bei dennen nicht klar ist ob sie ihre Malware selber Coden oder Public Stuff nutzten oder die DDoS kaufen. Da ich diese Fakten bei den Attacken berücksichtige sehe ich Anon nicht als Noobs,auch in bezug auf ihre DDoS Attacken.

Die USA haben aber nun einen neuen Feind,einen feind ohne Gesicht.
 
Die USA haben aber nun einen neuen Feind,einen feind ohne Gesicht.

Von mir 2 Dinge dazu:
1. Ich glaube nicht, dass nur die USA jetzt einen Feind hat.. Lulz hat sich ja nicht nur auf US-Behörden/-Firmen beschränkt wie auch Heise in dem von dir verlinkten Artikel berichtet.

2. Ja, "das System" hat jetzt einen Feind. Doch eins dürfte klar sein: egal ob einem "das System" gefällt oder nicht, ein Gesicht hat der Feind damit dann jetzt: den bösen Hacker, der gemeine Internetnutzer. Ich bin mal gespannt, ob dieser Schuss nicht doch nach hinten geht..
 
Öfter wurde ja schon geäußert das viele Anon für noobs halten,ich selber sehe dieses anders da Anon sehr sehr undurchsichtig ist. AUch in bezug auf ihre DDoS Attacken bei dennen nicht klar ist ob sie ihre Malware selber Coden oder Public Stuff nutzten oder die DDoS kaufen. Da ich diese Fakten bei den Attacken berücksichtige sehe ich Anon nicht als Noobs,auch in bezug auf ihre DDoS Attacken.

Weil DDoS nicht die ultimative Waffen der Gerechtigkeit ist.
Sie infizieren PCs von anderen Benutzern (die vielleicht garnicht mit deren Idealen übereinstimmen) um ihre Angriffe auszuführen.
Wenn dies so ist, wo bleibt die FREIHEIT (auf die Anon hinaus will) der Nutzer zu wählen, ob sie bei diesem Angriff wirklich mitmachen wollen?
So wäre ihre Theorie der Freiheit ad absurdum geführt.

MfG
Inliferty
 
Weil DDoS nicht die ultimative Waffen der Gerechtigkeit ist.
Sie infizieren PCs von anderen Benutzern (die vielleicht garnicht mit deren Idealen übereinstimmen) um ihre Angriffe auszuführen.
Wenn dies so ist, wo bleibt die FREIHEIT (auf die Anon hinaus will) der Nutzer zu wählen, ob sie bei diesem Angriff wirklich mitmachen wollen?
So wäre ihre Theorie der Freiheit ad absurdum geführt.

MfG
Inliferty

Bei den größeren Attacken gegen Mastercard/Paypal/PostFinance (Operation Payback) wurde LOIC benutzt, ein DDoS Programm was jeder freiwillig herunterlud, die Kontrolle über das Ziel selbstständig an einen Masterserver übergab (sog. "Hivemind", 4chan-lingo zieht sich ja durch alles was Anonymous macht) und im Prinzip freiwillig mitmachte.
Wie LuLzsec das als kleinere Truppe bewerkstelligt weiß ich allerdings nicht.
 
DDOS ist schon große Hackerkunst. Da kann man schon stolz auf sein Können sein 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben