Hallo.
Nach ner guten halben Stunde einlesen in diesen Thread fühl ich mich berechtigt auch mal meinen Senf abzugeben :=).
Ist zwar schon ein weilchen her, aber ich hab mal als Leserbrief zu c't 25/06, Seite 98 Artikel "Zu offene Gesellschaft" meinen Senf abgegeben.Wer jetzt nicht zufällig das c't 25 von 06 hat, dem will ich hier genanntes (sinngemäß zusammengefasst) + ein bisschen neues darbringen:
Meine Meinung:
Zuerst mal ist es klar eher Faulheit - heutzutage ist es doch mit wenigen klicks möglich.
Aber so ist es nunmal, die meisten Menschen sind denk und handlungsfaul, was mich eigentlich freut, da man so leichter zu gesellschaftlicher Macht kommt :=) (man muss eben alles auch positiv sehen).
Und das resultiert im Zusammenspiel mit der Modernen Technik als Resultat langer Denkvorgänge von (in diesem Bereich) mehr denkenden Menschen darin, dass die meisten Sicherheitslücken einfach eben dadurch entstehen - eigentlich damals wie heute - nur heute ganz besonders..... .
Andererseits muss ich zugeben, dass oben geschriebenes ein bisschen unfair gegenüber jenen Leuten ist, die sich eben weniger mit technik beschäftigen.Man sollte meiner Meinung nach (stimmt nicht, weil ich gerne offene WLANs von anderen Leuten sehe, aber zumindest um eine Lösung zu finden, die mehr Sicherheit für diese Leute hat) einen Kompromiss finden.
Ich finde, wer sich ein WLAN , welches technisch eigentlich sehr komplex ist, zulegen will, darf gewisse mühen einfach nicht scheuen.Es kann einfach nicht jeder alles benutzen ohne einen Funken Verständnis und Einarbeitungswille zu zeigen und man kann eben nicht alles haben, wenn man nicht bereit ist, dafür ein bisschen zu denken - wobei mit "modernen" Webinterfaces sogar diese Arbeit dem User weitestgehend erspart bleibt...... .
Fazit: Ein Kompromiss wäre zum Beispiel vorab eingestellte Verschlüsselung.Wenn das aus irgendeinem Grund nicht gewollt wird, kann man unter Umstönden auch deutlich genug erwähnen, dass jeder, der ein WLAN zu betreiben vermag, dieses zu seinem eigenen Wohl und aus genannten Gründen unbedingt verschlüsseln sollte.
Ich finde wer dies nicht tut, warum auch immer, ist wie das Gesetzt meiner Meinung nach schon besagt eben selbst schuld.Dummheit schützt eben wirklich nicht vor Strafe..... .
So, hoffe ihr wurdet nicht müde vom Lesen.
Des weiteren kann ich den Sinn dieses Threads eigentlich sehr gut verstehen.Es macht jemand eine Thread normalerweise dann auf, wenn
-er eine Diskussion anregen möchte
-ihn die Meinung anderer Interessiert
(Natürlich sollte das Thema auch Sinnvoll,nicht obszön, einmalig sein)
.
Und unser Themenstarter dürfte wohl diese Bedingungen erfüllen.
Edit:
Achja:Noch zur Strahlung.
Wieso wird dieses Thema eigentlich so oft dermaßen verharmlost?
Würde ich nicht etwas kritischer demgegenüber stehen, würde ich mein Handy sicher öfter benutzen und vlt sogar schon mein eigenes WLAN betreiben.Aber es handelt sich nunmal um Mikrowellen-Strahlung in einem Bereich von 2,4 GHz, die zudem noch gepulst und getaktet ist.Diese Eigenschaften machen die Strahlung für den Körper uhnter Umständen belastend.Man weiß außerdem, dass diese Strahlung den Körper erwärmt und dass dies in Tumoren und grauem Star (Handy bei den Augen) resultieren kann.Dass die Leistung der Strahlung, der viele Menschen (zb Handymast) ausgesetzt werden, so manche Grenzen gesundem Menschlichen Verstands übersteigt, verdanken wir übrigens der Mobilfunkindustrie, die sich da fein durgesetzt hat...... .Wie sich die Strahlung auf den Menschen in der Praxis auswirkt, das weiß man dann erst in einigen Jahren oder Jahrzenten, wenn das Langzeitexperiment am Volk erste ergebnisse liefert

.
MfG,
pi()