Sind manche Leute zu Doof ?

Original von GambaJo
Diese Galileo-Folge habe ich auch gesehen, genau so, wie früher Planetopia, c?t, und wie sie alle heißen.......... [cut]
diesma stimm' ich dir größtenteils überein, bis auf
Die Tatsache, dass viele nicht wissen, wie man sein WLAN absichert, ist kein Argument. Ich weiß auch nicht, wie man Bremsbeläge an Autos wechselt, daher lasse ich es vom Fachmann machen.
- die bremsen von deinem auto benutzt du nicht dauerhaft, das w-lan schon. und w-lan funktioniert auch mit abgefahrenen bremsen :P
um's auf den punkt zu bringen: viele wissen vlt nicht, wie man ein w-lan absichert. viele wissen aber auch nicht, dass man ein w-lan absichert. dabei kommt dann aber das hier ins spiel:
Der Hinweis auf die Verschlüsselung und, wie man es macht, steht in jeder Anleitung. Die liest eben nur kaum jemand.
- eben! die frage is nur, wie man das problem lösen könnte :/

ot>
auf meiner "Terratec EWS64XL" stand mal auf der unterseite der soundkarte: "Please, RTFM.", die ham's geschickt gemacht

Original von 0mega
eben! die frage is nur, wie man das problem lösen könnte :/

Gibt nur zwei Wege. Entweder es bleibt so, wie es ist (Absicherung gibt es durch das Gesetz), oder die Hersteller finden einen Weg auch das auf einfachem Wege dem Betreiber abzunehmen.

Original von 0mega
- die bremsen von deinem auto benutzt du nicht dauerhaft, das w-lan schon. und w-lan funktioniert auch mit abgefahrenen bremsen

Ein Auto funktioniert auch ohne Bremsen, zumindest bis zum nächsten Baum. Aus diesem Grunde wurde doch auch in Deutschland der TÜV eingeführt. Leute haben keine Ahnung von Autos, wollen aber freiwillig nichts für regelmäßige Checks zahlen. Also wurde es wegen der allgemeinen Sicherheit bindend für alle gemacht.

Viele Hersteller stellen inzwischen die Verschlüsselung bereits ein.
Viele Provider bieten einen Aufstellservice.
Überall wird man auf die Notwendigkeit einer Verschlüsselung hingewiesen,
von Bedienungsanleitung, Tageszeitung, Fernsehen, Radio und weiss der Geier
wo noch. Es kann mir keiner erzählen er hätte nichts gewusst höchstens er wollte
nichts wissen.

Gruss

trotzdem hat das alles nichts mit doof zu tun. es wurden nicht wenige geräte verkauft, die einfach nur mit anstöpseln funktioniert haben, verschlüsselung war defaultmässig einfach deaktiviert. dieses sicherheits-unbewusstsein wurde den leuten doch anerzogen. und jetzt sitzen sie da mit der kiste, die maximal vllt wep kann. und solange da noch was eingestellt und konfiguriert werden muss (wlan-karte+accesspoint) ist für viele leute die technische hürde einfach zu hoch. ist doch mit funktastaturen, bluetooth-krempel etc genau das selbe.
bei unverschlüsselten funktastaturen brauche ich keinen keylogger, ich kann die tastaturcodes ganz bequem im nebenzimmer mitschneiden.

Habe das mit denn Sniffer mal in meinem Eigenen W-lan Probiert .
Nach 2 Minuten habe ich mein HaBo , Web, GMX, Freenet und ICQ Passwort im Klartext gehabt .

P.S Hätte nicht gedacht das ich so ne Diskussion los Trete :D Weiter so macht echt Spaß

Gruß

MoTWWW

Original von MoTWWW
Web, GMX, Freenet
OffTopic:
Allgemein sollte man bei solchen Diensten, die SSL anbieten(Ich kenne keinen ernstzunehmenden Mailprovider bei dem das nicht der Fall ist), selbiges auch verwenden, ob man nun WLan nutzt oder nicht.(Wobei MITM mit manipuliertem AP dann immernoch möglich ist).

Hast ja schon recht .

Aber ist sehr unwahrscheinlich das man mein W-lan abhört .
1 : Ich wohne in einem Dorf
2 : In der Nachbarschaft sind 3 Offenen W-lan`s
3: Ich habe ne WAP2 Verschlüsselung und einen MAC Filter
Ich weiß aber auch das man auch im Web die Daten abfangen kann habe jetzt SSL einstellt

Gruß

MoTWWW

Original von GambaJoEin Auto funktioniert auch ohne Bremsen, zumindest bis zum nächsten Baum. Aus diesem Grunde wurde doch auch in Deutschland der TÜV eingeführt. Leute haben keine Ahnung von Autos, wollen aber freiwillig nichts für regelmäßige Checks zahlen. Also wurde es wegen der allgemeinen Sicherheit bindend für alle gemacht.
genau darauf wollte ich hinaus ;) aber ich glaub diese maßnahme wäre ein wenig radikal für alle w-lan betreiber :P

ich persönlich nutze hauptsächlich nen verkabelten inet-zugang, hab aber kürzlich einen alten router als AP im zimmer stehn - für meinen drittrechner, welcher über nen billigen wlan-stick irgendwann mal ans netz soll. incl wpa2 natürlich. hoffentlich bringen all diese berichte auch mal was, damit sich auch andere wlan-nutzer absichern :/

JA ja wäre das nicht ne Schöne Welt .
Wenn jetzt nur nicht ganze Urwälder wegen Schäuble Internet ausdrucken sterben müssten wäre die Welt in Ordnung xD

Ich leiste im Bekanntenkreis sehr viel PC-Support und ich würde mal behaupten, es ist zu 90% pure Faulheit sich mit dem Thema zu befassen. Wozu auch wenn es denn ohne Akt auch funktioniert bzw. eh bald wieder "mein PC-Experte" kommt, der macht mir das dann.

Mal ne andere Variante...Otto Normalo kauft ein neues Auto. Dieses hat einen Funk-Schlüssel. Den muss man jedoch via PC verschlüsseln damit kein Andrer mit einem anderen Funk-Schlüssel das Auto öffnen und fahren kann. Ich wette meinen Hals, daß 99% derer, die ihr WLAN nicht verschlüsseln, sich innerhalb weniger Minuten soweit eingelesen hätten, um die Verschlüsselung vornehmen zu können.

Es ist halt einfach mal eben hier und dahin zu klicken und es funzt. So ist es mit allem was Rechner und vor allem Internet betrifft.
Die meisten hier wissen doch selbst wie das läuft, da wird z.B. gesaugt und benutzt was man grade so braucht bzw. glaubt zu brauchen, ohne jedes Wissen. Wenn man dann fragt, "wenn du schon solche Sachen herunterlädst, warum gehst du dahin und nicht dorthin, warum benutzt du diesen anstatt jenen Client?" dann ist die Antwort immer die gleiche..."och ich komm damit gut klar, das ist so einfach" usw. Man kann für sie googeln, ihnen sogar den Link schicken, es vorlesen, erklären, aber es ist meist vergebene Liebesmüh.
Die Leichtigkeit des Seins, es geht ja auch so, warum soll ich denken?
Erst wenn das Kind im Brunnen liegt kommt der große Aufschrei.

Jedem WLAN-Router sollte ein Flyer beiliegen auf dem steht, daß man für Straftaten, die man Anderen durch ein offenes WLAN ermöglicht, haftbar gemacht werden kann.

Gruß
ich_bins

Hallo.
Nach ner guten halben Stunde einlesen in diesen Thread fühl ich mich berechtigt auch mal meinen Senf abzugeben :=).

Ist zwar schon ein weilchen her, aber ich hab mal als Leserbrief zu c't 25/06, Seite 98 Artikel "Zu offene Gesellschaft" meinen Senf abgegeben.Wer jetzt nicht zufällig das c't 25 von 06 hat, dem will ich hier genanntes (sinngemäß zusammengefasst) + ein bisschen neues darbringen:

Meine Meinung:

Zuerst mal ist es klar eher Faulheit - heutzutage ist es doch mit wenigen klicks möglich.
Aber so ist es nunmal, die meisten Menschen sind denk und handlungsfaul, was mich eigentlich freut, da man so leichter zu gesellschaftlicher Macht kommt :=) (man muss eben alles auch positiv sehen).
Und das resultiert im Zusammenspiel mit der Modernen Technik als Resultat langer Denkvorgänge von (in diesem Bereich) mehr denkenden Menschen darin, dass die meisten Sicherheitslücken einfach eben dadurch entstehen - eigentlich damals wie heute - nur heute ganz besonders..... .
Andererseits muss ich zugeben, dass oben geschriebenes ein bisschen unfair gegenüber jenen Leuten ist, die sich eben weniger mit technik beschäftigen.Man sollte meiner Meinung nach (stimmt nicht, weil ich gerne offene WLANs von anderen Leuten sehe, aber zumindest um eine Lösung zu finden, die mehr Sicherheit für diese Leute hat) einen Kompromiss finden.
Ich finde, wer sich ein WLAN , welches technisch eigentlich sehr komplex ist, zulegen will, darf gewisse mühen einfach nicht scheuen.Es kann einfach nicht jeder alles benutzen ohne einen Funken Verständnis und Einarbeitungswille zu zeigen und man kann eben nicht alles haben, wenn man nicht bereit ist, dafür ein bisschen zu denken - wobei mit "modernen" Webinterfaces sogar diese Arbeit dem User weitestgehend erspart bleibt...... .
Fazit: Ein Kompromiss wäre zum Beispiel vorab eingestellte Verschlüsselung.Wenn das aus irgendeinem Grund nicht gewollt wird, kann man unter Umstönden auch deutlich genug erwähnen, dass jeder, der ein WLAN zu betreiben vermag, dieses zu seinem eigenen Wohl und aus genannten Gründen unbedingt verschlüsseln sollte.
Ich finde wer dies nicht tut, warum auch immer, ist wie das Gesetzt meiner Meinung nach schon besagt eben selbst schuld.Dummheit schützt eben wirklich nicht vor Strafe..... .

So, hoffe ihr wurdet nicht müde vom Lesen.

Des weiteren kann ich den Sinn dieses Threads eigentlich sehr gut verstehen.Es macht jemand eine Thread normalerweise dann auf, wenn

-er eine Diskussion anregen möchte
-ihn die Meinung anderer Interessiert

(Natürlich sollte das Thema auch Sinnvoll,nicht obszön, einmalig sein)
.

Und unser Themenstarter dürfte wohl diese Bedingungen erfüllen.

Edit:
Achja:Noch zur Strahlung.
Wieso wird dieses Thema eigentlich so oft dermaßen verharmlost?
Würde ich nicht etwas kritischer demgegenüber stehen, würde ich mein Handy sicher öfter benutzen und vlt sogar schon mein eigenes WLAN betreiben.Aber es handelt sich nunmal um Mikrowellen-Strahlung in einem Bereich von 2,4 GHz, die zudem noch gepulst und getaktet ist.Diese Eigenschaften machen die Strahlung für den Körper uhnter Umständen belastend.Man weiß außerdem, dass diese Strahlung den Körper erwärmt und dass dies in Tumoren und grauem Star (Handy bei den Augen) resultieren kann.Dass die Leistung der Strahlung, der viele Menschen (zb Handymast) ausgesetzt werden, so manche Grenzen gesundem Menschlichen Verstands übersteigt, verdanken wir übrigens der Mobilfunkindustrie, die sich da fein durgesetzt hat...... .Wie sich die Strahlung auf den Menschen in der Praxis auswirkt, das weiß man dann erst in einigen Jahren oder Jahrzenten, wenn das Langzeitexperiment am Volk erste ergebnisse liefert ;).

MfG,
pi()

Original von pi()
Nach ner guten halben Stunde einlesen in diesen Thread fühl ich mich berechtigt auch

Respekt . Ich hätte mir nicht alle 70 Antworten durchgelesen.
mir fallen nach 70 Posts auch keine Antworten mehr ein .
Ich muss also noch ne Bisschen nachdenken

Gruß

MoTWWW

Statement zur stralung^^:

In einer Durchschnittlichen Umgebung sind mindestens 6 WLANs zu finden. Dazu noch die Handys. Also, soll ich mich nun einschränken und mich von den anderen bestrahlen lassen, oder strahle ich einfach mit ^^.

Man kann sich ja für ein zwischending entscheinden. Man macht in der Nacht Handy und WLAN aus und den AP überhaupt nur an, wenn man ihn braucht. Router kannst du ja an lassen.

Die Strahel sind sowieso überall: (Invasion der stralen^^)
-Microwelle
-schnurloser Telefon
- Züge/S-Bahn
- Handy
- WLAN
- Handymasten
usw...

Zum Thema:
Ich versuche auch manchmal, leuten zu erklären, sich im internet/WLAN/PC abzusichern. Die stellen automatisch auf durchzug, was mich immer unglaublich aufregt und sie absolut kalt lässt. Da ich eh nichsts erreiche, habe ich mit so etwas aufgehört und freue mich lieber an den unerwarteten Sachen^^. Scherz bei seite.
Ich habe sie gewarnt, sie haben mich ignoriert. Wenn dann jemand bei ihnen im WLAN einbricht, "ich habe es ja gesagt" . Vielleicht hilft diese Erfahrung ja, dass sie nächstes mal hinhören und sich besser absichern.

-Microwelle
-schnurloser Telefon
- Züge/S-Bahn
- Handy
- WLAN
- Handymasten
usw...

Stichwort Elektrosmog

Ich habe sie gewarnt, sie haben mich ignoriert. Wenn dann jemand bei ihnen im WLAN einbricht, "ich habe es ja gesagt" . Vielleicht hilft diese Erfahrung ja, dass sie nächstes mal hinhören und sich besser absichern.

*in Oma's Lebensweisheiten kram :D* Das nennt man "Lehrgeld zahlen" oder auch "Wer nicht hören will, muss fühlen"

-Microwelle
...

Mikrowellen sind meist im faradayschen Käfig, dh kommt da nicht (oder nur wenig) raus.

Außerdem meine ich dass ein router der ~30m weit "straht" wohl nicht so schlimm ist wie ein handy das direkt am körper ist und dann auch noch kilometerweit kommt. das ist so als vergliche man kaffee mit Blausäure

Ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

Die meisten Router von T-Online warnen einen nämlich beim beenden des Browserkonfigurationsprogramms, wenn man WLAN ohne Verschlüsselung aktiviert.

Aber so wie ich die meisten PC-DAUs kenne, wird eh alles weggeklickt, was nach Fehlermeldung oder Warnung aussieht ("passiert scho nichts..."-Manier)

Ja stümpt .
von diesen Passiert ja gar nichts Leuten gibts leider genug .
Ich kenne auch b.z.w kannte genug leute die so drauf sind bis ich sie so zu sagen auf die richtige bahn gebraucht habe

mgf

MoTWWW

Die meisten Telekom geräte sind mittlerweile schon vorverschlüsselt.. der Code steht
dann auch unter dem Gerät... WEP ist wohl deswegen meist noch an weil es immer noch
Leute gibt die z.B. Win XP Sp1 haben... und die sonst Probleme mit der Verbindung haben
könnten.. und wenn die Leute dann auch kein Kabel haben um den PC mal direkt
anzuschließen läßt sich das dann auch unter Umständen schwer lösen.. und spätestens
dann sollten die evtl. bei ener Computerfirma anrufen oder hoffen das der Student weiß
was er macht.

Original von bad_alloc
-Microwelle
...

Mikrowellen sind meist im faradayschen Käfig, dh kommt da nicht (oder nur wenig) raus.

Außerdem meine ich dass ein router der ~30m weit "straht" wohl nicht so schlimm ist wie ein handy das direkt am körper ist und dann auch noch kilometerweit kommt. das ist so als vergliche man kaffee mit Blausäure

Und wenn dazu noch das Bluetooth an ist fallen einen dei Glocken ab oder was?? LoL :D

Zurück
Oben