Super Hacker goes Galileo :)

Ich denke einfach das es wieder ein falsches Licht auf den Begriff "Hacker" wirft.
Welcher Hacker am PC verwendet heutzutage noch ein Oszi? Die Schaltkreise sind viel zu klein heutzutage, dass man mit normalen Tastköpfen keine Chance mehr hat.
Für ICs gibt es extra definierte Schnittstellen (z.B. JTAG)
Besonders seine Definition von "Hacker" im Video ist echt beschämend und lächerlich.
Ich habe generell nichts gegen Menschen solange sie nicht hochnäsig herumlaufen und glauben Sie sind die Besten, während sie im gleichen Atemzug nur Blödsinn erzählen.

MfG
Inliferty

Oh mein Gott, wen interessierts eigentlich noch, außer Lex aus Jurassic Park die will dass man Hacker zu ihr sagt?
Ist das wirklich so die Tragödie, auf mich wirkte der Junge sehr nervös und nicht arrogant.
Hinzu kommt dass er 3x was anderes beschrieben hat, und das worüber ihr euch so aufregt, mit dem "keine Freunde & Co." ist aus einem Ausschnitt in ner Bar wo er offensichtlich gerade gut drauf war und einfach mal drauf los gelabert hat. Zeugt davon wie medienuntauglich er ist.

Was die anderen Vorwürfe betrifft:
Wo liegt das Problem damit zu sagen dass es theoretisch möglich wäre:
Einen E-Mail Account zu hacken
Ein Ampelnetzwerk zu hacken
Ein Bankkonto zu hacken

Und mir ist egal ob ihr das jetzt hacken, knacken oder geknockadingnsn nennt, ich hätte das Gleiche geantwortet. Zur Not könnte ich die Ampeln neu verdrahten und sie fern steuern. Oder will mir wer sagen dass das nicht möglich ist?

Für mich wirft das eigentlich ganz andere Fragen auf wenn ich mir die Reaktionen von einem Großteil hier ansehe:
Wärs möglich dass der Beitrag bewusst so geschnitten wurde dass er als arroganter Wichtigtuer rüber kommt?
Sehts euch nochmal an: Als Genie bezeichnet ihn nur die Galileo-Sprecherin bzw. als Hacker. Er selbst sagt NIE etwas derartiges.
Was ebenso eigenartig ist: Sie bezeichnet ihn als Genie, und dann fragen sie auf einmal den Professor und der meint dass er keines ist. Wozu?

Wie gesagt, etwas vorsichtiger sein damit Leute zu verurteilen die einen derartigen Fernsehauftritt haben. Ich vergönns keinem, da steigst immer als Blödmann aus.

Oh mein Gott, wen interessierts eigentlich noch, außer Lex aus Jurassic Park die will dass man Hacker zu ihr sagt?

Wirft einfach ein verzerrtes und falsches Licht. Ist doof.

Ist das wirklich so die Tragödie, auf mich wirkte der Junge sehr nervös und nicht arrogant.

Nervös? Hmm. Er hatte die Blackhat hinter sich, wo Leute rumsitzen, die etwas drauf haben. Was kann da TV-Total und Galileo schon sein?

Hinzu kommt dass er 3x was anderes beschrieben hat, und das worüber ihr euch so aufregt, mit dem "keine Freunde & Co." ist aus einem Ausschnitt in ner Bar wo er offensichtlich gerade gut drauf war und einfach mal drauf los gelabert hat. Zeugt davon wie medienuntauglich er ist.

Irgendwie peinlich der Ausschnitt. xD

Was die anderen Vorwürfe betrifft:
Wo liegt das Problem damit zu sagen dass es theoretisch möglich wäre:
Einen E-Mail Account zu hacken
Ein Ampelnetzwerk zu hacken
Ein Bankkonto zu hacken

Und mir ist egal ob ihr das jetzt hacken, knacken oder geknockadingnsn nennt, ich hätte das Gleiche geantwortet. Zur Not könnte ich die Ampeln neu verdrahten und sie fern steuern. Oder will mir wer sagen dass das nicht möglich ist?

Es ist Informationsbetrug und nicht weniger. Er weiß es selbst und nimmt das für seinen "Fame" in Kauf. Wir sind für freie Information und technische Aufklärung und dann kommt so ein Hannes und verdreht und über-simplifiziert die ganze Geschichte.

Wärs möglich dass der Beitrag bewusst so geschnitten wurde dass er als arroganter Wichtigtuer rüber kommt?
Sehts euch nochmal an: Als Genie bezeichnet ihn nur die Galileo-Sprecherin bzw. als Hacker. Er selbst sagt NIE etwas derartiges.

Stimmt. Zumindest dies bestreitet er vehement. Er nennt sich "nur" Programmierer.

Was ebenso eigenartig ist: Sie bezeichnet ihn als Genie, und dann fragen sie auf einmal den Professor und der meint dass er keines ist. Wozu?

Na, das bringt doch *pep* in die Geschichte. Ein kleiner Hacker-Schüler, der selbst den Schulleiter "raged". :D

Wie gesagt, etwas vorsichtiger sein damit Leute zu verurteilen die einen derartigen Fernsehauftritt haben. Ich vergönns keinem, da steigst immer als Blödmann aus.

Jo, selbst Schuld. Er hat sich sozusagen an die "dumme" Masse als Held verkauft. Warum sollten wir da mit einsteigen? Es war seine Wahl.
Das mindeste ist, dass wir ihn mal ordentlich veräppeln dürfen. Denn ganz ehrlich: So revolutionär ist sein stoned-rootkit auch wieder nicht. Es gab schon zig BootRootkits, da ist es nicht schwer einen loader zu schreiben, der bei der Truecrypt-Entschlüsselung nebenherläuft.
Da ist so etwas [1] schon um einiges "geiler".

[1] http://www.eecs.ucf.edu/~czou/research/SMM-Rootkits-Securecom08.pdf

Das wo ich zustimmen kann ist seine "Innovation". Ich dachte mir nur: OK, das gibt es eigentlich schon in zehnfacher Ausführung.

Der Rest, gibt es einen Fernsehauftritt deinerseits? Und wenn ja, würdest du sicher zustimmen dass das nicht in deinem Interesse war dass das so ausgestrahlt wird. Punkt.
Ich bin gerade etwas übernachtig daher verkneife ich mir weitere Kommentare. Ich denke nur dass DAS hier einer Hexenjagd ähnelt.

Tenchuu, du hast schon recht, dass die Leute hier ziemlich auf ihm rumhacken ohne ihn wirklich zu kennen. Aber es stimmt schon, dass er -eh- schwierig ist. Und manche Beschreibungen treffen durchaus zu. Kommt einfach mal nach irc.pulltheplug.org #social #rootkit dann koennt ih euch mit ihm unterhalten und merkt schnell wie er drauf is...

Oh ich glaube gerne dass er mit seinen 18 Jahren schwierig ist, speziell nachdem er einen derartigen Auftritt hatte.

Mir geht es vielmehr darum wie schnell manch einer auf einen Zug aufspringt und auf etwas rum hackt das er im Fernsehen gesehen hat bevor er sich mal ernsthafte Gedanken gemacht hat.

Speziell in diesem Forum haben wir eigentlich recht aufmerksame Member, daher fand ichs sehr traurig dass man sich nur Sachen rausgepickt hat die nicht ganz astrein waren.

Ich könnte einen ganzen Artikel über dieses "Ich bin so Pro, ich fand Hackers/usw. voll lächerlich weil..." verfassen. Ernsthaft, das Meiste darin war wirklich gute Recherche.
Klar siehts in der Realität nicht so aus dass ein Kaninchen über den Bildschirm hoppelt, die Virusart allerdings ist bekannt. Hättet ihr mal ein Buch über klassische, sehr bekannte Viren gelesen wüsstet ihr das.

Jedes mal wenn etwas im Fernsehen ist wo Hacken vor kommt schreien sofort alle auf die irgendwie etwas mit IT zu tun haben. Bin selbst nicht viel besser, musste auch bei Stirb Langsam 4.0 lachen wie er meinte dass er die Daten auf "eine externe Festplatte" kopieren könnte. Alleine schon die Vorstellung ein Rechenzentrum in eine USB-Disk zu kopieren fand ich lustig :) auch wenns anders gemeint war.

Nur eben genau das ist schon so tief verankert, dass schon intuitiv sofort drauf los geschimpft wird weil man "ein misverstandenes Kind" ist.

Darüber hinaus behaupte ich mal geradeaus dass 50% der Kommentierer hier weder coden kann, noch sich mit Netzwerkinfrastruktur auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hacker am PC verwendet heutzutage noch ein Oszi? Die Schaltkreise sind viel zu klein heutzutage, dass man mit normalen Tastköpfen keine Chance mehr hat.
Für ICs gibt es extra definierte Schnittstellen (z.B. JTAG)

Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber bist du dir sicher das jede proprietäre Hardware ein JTAG Interface zur Verfügung stellt? Ich glaub eher nicht. Warum soll ich für z.B. eine Protokolanalyse kein Oszi oder einen logic analyzer verwenden?

Der Rest, gibt es einen Fernsehauftritt deinerseits? Und wenn ja, würdest du sicher zustimmen dass das nicht in deinem Interesse war dass das so ausgestrahlt wird. Punkt.

Hmm? Er hat die Fernsehbeiträge doch abgewunken? Er wollte genau so von der Masse gesehen werden. Da ist er selber Schuld, wenn er nicht kommen sieht, dass die Hackergemeinde ihn verarscht.
Und genau genommen, nimmt er das Recht locker unser Peter. So wirkte er jedenfalls als wir ihn angerufen haben.
In etwa: Wir sollten Galileo und TV-Total nicht ernst nehmen. Aber ganz kewl so in fame zu baden ist es schon, warum also nicht dort auftreten.

Ich verstehe deine vehemente Verteidigung nicht. Ich glaube er weiß sehr genau, dass er es sich bei sehr vielen verschissen hat mit diesen lächerlichen Auftritten; ihm scheint es jedenfalls egal zu sein.

Ich bin gerade etwas übernachtig daher verkneife ich mir weitere Kommentare. Ich denke nur dass DAS hier einer Hexenjagd ähnelt.

Nö. Hier wird einfach nur eine öffentliche Person lächerlich gemacht. Wo warst du als wir Peter Huth auseinandergenommen haben? :D

Ich denke du beziehst das zu sehr auf ihn was ich hier eigentlich aussagen will.
Ich kann euer Telefonat oder IRC Gespräche mit ihm nicht beurteilen, er mag ja ein Arsch sein, weiß ich nicht, was mich nervt ist dass ihr euch nen Galileo-Beitrag rein zieht und dann anhand falscher Argumente jemanden "zur Sau macht".

Bis auf ein paar Punkte sehe ich einfach nicht wo das Problem liegt.

Und OMG ich stell lieber nie ein Bild von mir online wo ich gerade neben einem Oszi sitze, das ist ja das Verbrechen schlechthin... irgendwo hab ich sogar noch eines aus der Schule, das lass ich lieber schnell verschwinden ^^

Es werden die ganze Zeit öffentliche Personen, verarscht, ausgelacht usw.
Da hast du dir aber viel vorgenommen die alle in Schutz zu nehmen. :wink:
Oder nur Kleissner jetzt?

Ich würde es ja verstehen, wenn du mit ihm befreundet wärest oder so. Aber einfach nur "for the hell of it"?
Ein bisschen Gutmenschentum schindet ja Eindruck, nicht wahr? :P

Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber bist du dir sicher das jede proprietäre Hardware ein JTAG Interface zur Verfügung stellt? Ich glaub eher nicht. Warum soll ich für z.B. eine Protokolanalyse kein Oszi oder einen logic analyzer verwenden?
Ich glaube, dass es großteils schon so ist.
Wie gesagt: JTAG war nur ein Beispiel.
Jedoch hat man als Consumer keinen Zugriff dazu (schau dir heutige Autos an -> eigener Bus für Fehleranalyse)
Protokollanaylse ist mit einem Oszi oder Logic Analyzer auch nicht sehr spaßig.
Vielleicht hätte ich in meinem Beitrag das Wort Computer-Hacker verwenden sollen, dann wäre vielleicht auch klar, was mich daran stört. (Miss heutzutage am Computer irgendwas mit dem Oszi)

Irgendwie nervt er mit seinen Scheis

Ich hasse Angeber
Bin ich jetzt der Angeber oder Peter Kleissner?
Konnte ich jetzt leider nicht genau erkennen.

Ich denke du beziehst das zu sehr auf ihn was ich hier eigentlich aussagen will.
Ich kann euer Telefonat oder IRC Gespräche mit ihm nicht beurteilen, er mag ja ein Arsch sein, weiß ich nicht, was mich nervt ist dass ihr euch nen Galileo-Beitrag rein zieht und dann anhand falscher Argumente jemanden "zur Sau macht".

Bis auf ein paar Punkte sehe ich einfach nicht wo das Problem liegt.

Und OMG ich stell lieber nie ein Bild von mir online wo ich gerade neben einem Oszi sitze, das ist ja das Verbrechen schlechthin... irgendwo hab ich sogar noch eines aus der Schule, das lass ich lieber schnell verschwinden ^^
Wie schon oben gesagt, das Wort Computer-Hacker hätte es wohl besser getroffen.
Desweiteren weis ich nicht wie lange du schon Galileo schaust, aber man konnte in den letzten Jahren einen rapiden Abfall der Qualität merken.
Davor war die Sendung eigentlich ganz brauchbar.
Soviel zu deiner Aussage "Galileo Beiträge sind IMMER scheisse".

Desweiteren weis ich nicht wie lange du schon Galileo schaust, aber man konnte in den letzten Jahren einen rapiden Abfall der Qualität merken.
Davor war die Sendung eigentlich ganz brauchbar.
Soviel zu deiner Aussage "Galileo Beiträge sind IMMER scheisse".
Kann ich zu 100% bestätigen, natürlich habe ich vom aktuellen Galileo geredet und nicht vom Galileo das wir vor x Jahren hatten wo mir vor coolen Informationen die Spucke weg blieb. Das mit dem "immer" ist etwas Haarspalterei hm? ;)

Ich denke Welt der Wunder läuft auch noch irgendwo, das hat sich ja quasi nicht durchgesetzt aber die machen soweit ich gesehen hab noch vernünftige Beiträge.

Was wirklich traurig war letztens, der Flüssigsprengstoff-Bericht. Die nehmen nen 15cm breiten Alubehälter, sprengen ihn mit etwas Flüssigsprengstoff in die Luft und meinen dass das Gleiche bei einem Flughzeug passieren würde... hmmm klingelts? Egal. Anderes Thema.

Vernünftiges Fernsehen rennt scheinbar nur mehr am Discovery/History Channel

Neues von seiner HP:
Ich, Peter Kleissner, Nestroyweg 16, 2351 Wiener Neudorf, erkläre gegenüber Josef Pichlmayr, Fillgradergasse 7, 1060 Wien,

1. es ab sofort zu unterlassen, jedwede beleidigende oder ehrenrührige Äußerungen über Josef Pichlmayr zu behaupten, zu verbreiten, zu veröffentlichen oder der Öffentlichkeit auf Abruf bereit zu halten, und

2. es ab sofort zu unterlassen, Bildnisse von Josef Pichlmayr zu veröffentlichen oder in der Öffentlichkeit zum Abruf bereit zu halten.

Ich hatte ihn auch mal per eMail angeschrieben. Seine Antwort:

(56x)

Inhalt:
ibt es eine Methode, wie man ohne gewaltigen ufwand MITM sicher seine Schlüssel aushandeln ann?
eiß jemand welcher DH Gruppe bei dieser Impl g ngehört? Oder eher: Wo finde ich eine Auflistung er DH Gruppen ?
ie hat er das gemacht?mit pc handy pw

Haben die Hacker von CCC ihre reife Zeit schon inter sich?

epp, das kotz mich auch immer wieder an.

ird Software mmer schlechter?
ird Software mmer schlechter?

asst ihr Web2.0?

87.162.171.1, Laatzen

Ich habe mal alle seine Bilder archiviert:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Welt der Wunder läuft auch noch irgendwo, das hat sich ja quasi nicht durchgesetzt aber die machen soweit ich gesehen hab noch vernünftige Beiträge.

ist zwar etwas verwirrend wenn man sich das weitere geflimmer des senders anguckt, aber auf rtl II da heißt es aber wunderwelt wissen. evtl. ne auflage der bundesmedienkommision um frauentausch etc. auszugleichen. läuft wenn ich mich richtig errinere am wochenende und dannach kommt schau dich schlau.
desweiteren natürlich wdwip.de

greetz simcup

Hier sollte man nicht vergessen das Hacken und Medienrummel gemischt wird.
Der junge Mann scheint ja auch ziemlich ehrgeizig zu sein:

"Erstens Ruhm, zweitens Erfolg, drittens Geld!" - diese drei Motive nennt Peter Kleissner als Antrieb, in dieser Reihenfolge.
(http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,647342,00.html)

Er wurde auch von seinen ehemaligen Arbeitgeber "Ikarus" (Anti-Virenhersteller) gefeuert und nun wegen unrechtmäßigen Gebrauch des Quellcodes angeklagt. Auch von Kaspersky: http://www.gul-li.de/news/peter-kleissner-von-ikarus-und-kapersky-verklagt-2010-01-06

Selbst hat er noch dazu gemeint, dass es ein Scherz gewesen sein soll.
Auf seiner Homepage hat er auch eine Unterlassungserklärung geschrieben, den Geschäftsführer von Ikarus nicht mehr beleidigt.

Ich glaube er ist einfach nur ein Schlitzohr, der nicht unbedingt allein sein Programm entwickelt haben muss. Wenn er bei Ikarus gearbeitet hat, muss er ja auch ein Insiderwissen haben und das auch genutzt haben, um es für sich zum Vorteil auszuspielen. Ebenso ist er ja auch nicht allein und der wahre Kopf ist Jemand mit mehr Erfahrung, der das junge Alter von Kleissner nutzt um den Medienrummel anzuheizen.

Jedoch will ich nicht behaupten das Kleissner Informationen und Programme gestohlen hat. Denn auch wenn er noch so jung ist und oft so ziemlich unreif wirkt, hat er es denoch geschafft ein Programm zu entwickeln was selbst Regierungen beeindruckt hat und das ist ein Kompliment wert. Ob er wirklich selbst die Software entwickelt hat, sei erstmal dahingestellt.

Ich kann mir auch vorstellen das so ein junger Bursche gern den Medienzirkus nutzt um im Rampenlicht zu stehen und er oft übertreibt. Natürlich scheint ja auch Ruhm und Geld sein Antrieb sein. Aber ich hätte mir als einen Hacker Jemanden vorgestellt, der auch technisches Interesse hat, etwas umzusetzen und stolz darauf sein etwas geschaffen zu haben.

Aber etwas zu schaffen was Regierungen nutzen können um ihren Überwachungsstaat besser auszubauen ist nicht ehrenhaft.
Da hat sicher das Geld und der Ruhm gewinkt. Aber unabhängig vom Alter und der Reife, bei so einen Job hätte sicher jeder Zugeschlagen, egal wie Alt oder Reif. Kleissner ist einfach das beste Beispiel für einen Kommerz-Hacker.

Zurück
Oben