also....
nachdem ich von ubuntu auf mint umgestiegen bin hab ich dann mit mate rumgespielt und mir so eingerichtet wie ichs von gnome 2 her gewohnt war. das hat soweit alles funktioniert. auch hardwaresupport und co hat ich keine probleme weiter.
was mir anfangs sehr auf die nüsse ging warn die langsamen linux mint server. updates dauerten damit immer irgendwie sehr lange. nachdem ich dann erstmal nach dem setup mein setup auf den aktuellsten stand gebracht hab, hat sich mir erst der updater offenbart und mir anfangs ewig gesagt, ich hätte das servicepack 4 statt 5 installiert, aber alle anwendungen waren up to date. das wirkte irgendwie sehr kryptisch. hat mich aber auch irgendwie nicht so richtig weiter interessiert und ich bin anschliesend von den quellen direkt auf den debian testing zweig umgeschwungen. keine ahnung ob das so klug war, aber bis dato läuft es erstmal.
ich hab mich da ich zuletzt kaum zeit hatte, auch nicht weiter damit auseinandet gesetzt und bin auch irgendwie von der doku der lmde version entwas enttäuscht, da man da irgendwie nix so richtig findet, was annähernd an ubuntuusers.de rankommt.
updates zieh ich seither aus dem testingzweig von debian, von packages.linuxmint.com kommt kaum was rein. vielleicht hab ich da bei mir was verfriemelt.
ansonst läuft das system sehr stabil, hab keine probleme und die meisten anwendungen sind stets halbwegs aktuell (für mich vorallem nur bei den browsern relevant). netbeans und dergleichen beziehe ich meist eh direkt vom hersteller.
das einzige was mir etwas negativ aufgefallen ist, dass es gegenüber ner ubuntuinstsallation sehr langsam startet (jammern auf hohen niveau, wir sprechen von 5 gegenüber ca. 10 sekunden; ausgehend von ner intel g2 80gb ssd)
aber meist nutz ich eh nur den standby modus.
ansonst gibts nichts zu meckern.
achja:// was bei mir nervig war, ich wollte compiz drauf bekommen, aus den linux mint archiven bekam ich das aber überhaupt nicht, auch entgegen der meldungen aus dem netz mit backports und romeo nicht. das hab ich aus den debian testing quellen bezogen. das hat etwas länger gebraucht, bis das lief.