Verschlüsseler gesucht!

Hallo erstmal Freunde!

Ich habe eine kleine Bitte an euch. Folgende Situation:
Mein Informatiklehrer (ja, ich gehe noch zur Schule :P) gab uns heute, als wir gehen wollten, eine Aufgabe mit, mit den Worten: "Wer das entschlüsseln kann, bekommt nächste Woche frei!"
Da ich aber selbst nichts vom Verschlüsseln verstehe und mir Goggle auch nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich an euch.
Er meinte, es wäre ein gängiges Verschlüsselungsverfahren, was allseits bekannt ist, außerdem wäre der folgende Text in reinem Deutsch verfasst:

iunjr xnelfw lpsnmsxtihx sprm| iim jrqosezvsg bs lbx nbhh jsfwsra|jp lbxs ttlkij jbsatfs ljsgm |im {ezthhtýxsmmzno znl fepoqikijs {zm jshimy pby fw ljjsmo tmyy vvs ofqe{fs pby fns{ |a{ jivf vqhnnmsj ~fwskiqumtxetvsg jxt vsd efrn saki hivxe hjhmo

Soweit der Text.
Ich würde euch riesig danken, wenn sich jemand darauf stürzen könnte, und wenigstens kurz sagen, wenn er es geschafft hat, wie, also welche Verschlüsselung etc.

MfG
Felsgamer :)

"Wer das entschlüsseln kann, bekommt nächste Woche frei!"

Ich würde euch riesig danken, wenn sich jemand darauf stürzen könnte, und wenigstens kurz sagen, wenn er es geschafft hat, wie, also welche Verschlüsselung etc.

Und warum sollten wir dann die Verschlüsselung lösen? Wir bekomen ja nicht frei. Und wenn wir es dir sagen, dann hast du es ja auch nicht selbst entschlüsselt und bekommst auch nicht frei.

Aber nur so ein Gedankengang: Wenn der Lehrer nicht ganz so fies ist, wird es keine Verschlüsselung sein, die ein "Geheimnis" benötigt.

Eher sowas wie ROT13 (oder ähnliche Spielchen mit XOR). Da solltest du dich mal informieren.

Dabei kannst du dich auch gleich in das Thema der Wahrscheinlichkeiten einlesen, wenn der Text tatsächlich in Deutsch ist. (Stichwort: Häufigkeiten von Buchstaben in deutschen Wörtern)

Wenn du dann den Text entschlüsseln kannst, ist nur noch die Frage, ob der Lehrer überhaupt die Befugnis hätte, euch einfach ne Woche Frei zu geben

Doch, doch, ich bekomme schon frei, wenn er es versprochen hat. Und außerdem war das mit dem frei kriegen natürlich nur auf seine Stunde bezogen und nicht auf die ganze Woche.
Und mit dem Entschlüsseln wird schwierig, ich werde mal nachschauen, was du meintest..
Trotzdem danke erstmal soweit..

Hm, die Codierungen, die du meintest, haben nicht viel gebracht bzw. ein Online Codierer hat nix sinnvolles rausgebracht..

Was hast du denn schon geprüft und wie? Hast du ne Häufigkeitsanalyse gemacht? Hat der Lehrer noch was dazu gesagt ( Sprache in der der Text ist, Tipp bzgl. Code/Schlüssellänge/... )?

Also wie gesagt, der Text ist deutsch (hab ich aber oben geschrieben).
Ich hab bisher den genannten Text durch alle möglichen Verschlüsselung auf dieser Seite gesetzt: https://gc.de/gc/caesar/
Kam nie was sinnvolles raus, wie sollte ich weiter vorgehen?

Gut, der Link, den du mir geschickt hast, ergab am Ende, wie viel von welchem Buchstaben vorhanden waren, sinnvoll ordnen konnte er sie jedoch nicht. Hm..

Felsgamer hat gesagt.:
Gut, der Link, den du mir geschickt hast, ergab am Ende, wie viel von welchem Buchstaben vorhanden waren, sinnvoll ordnen konnte er sie jedoch nicht.
Nein, das wirst Du schon selbst machen müssen! Abgesehen von Mathematik, Wahrscheinlichkeit und Statistik, hat Kryptographie eben auch viel mit (monotoner) Fleißarbeit zu tun.
Wenn Du weißt welches Zeichen in dem verschlüsselten Text am häufigsten vorkommt und Du weißt das der Klartext in deutscher Sprache verfasst wurde, dann steht die Chance gut das dieses Zeichen für den Buchstaben E steht.
Aber euer Lehrer hat euch die Aufgabe doch auch sicher nicht völlig zusammenhangslos gestellt - vermutlich beschäftigt ihr euch doch gerade mit Kryptographie, oder? Welche Verfahren und Methoden habt ihr denn bereits kennengelernt? Vermutlich habt ihr im Unterricht alles vermittelt bekommen, was ihr für die Entschlüsselung braucht...;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Witz, wir sind eigentlich bei Komprimierung :D
Na ja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.. Trotzdem danke erstmal ;)

Schon mal dran gedacht, dass die Aufgabe nicht lösbar ist?

Wie Kirby sagte: "Wenn der Lehrer nicht ganz so fies ist[...]". Wenn er aber fies ist, dann will er ausschließen, dass ihr frei bekommt.

Es könnte daher ein bekanntes Verfahren sein mit einem Schlüssel und wenn er ganz auf Nummer sicher gehen will, ist es ein OTP.

Das wär aber dann schon mies ( wenns nicht entschlüsselbar wäre *g* ). So schauts aber eigentlich ganz lösbar aus find ich. Hatte leider noch nicht die Zeit mal rum zu probieren :rolleyes:

iunjr xnelfw lpsnmsxtihx sprm| iim jrqosezvsg bs lbx nbhh jsfwsra|jp lbxs ttlkij jbsatfs ljsgm |im {ezthhtýxsmmzno znl fepoqikijs {zm jshimy pby fw ljjsmo tmyy vvs ofqe{fs pby fns{ |a{ jivf vqhnnmsj ~fwskiqumtxetvsg jxt vsd efrn saki hivxe hjhmo

Die Wörter scheinen "nur" verschlüsselt zu sein, also sind die Leerzeichen wohl an der richtigen Stelle. Auch die kurzen "Wörter" lbx bzw. lbxs könnten hilfreich sein ( so nach dem Motto ein > eins wobei es das wohl nicht sein wird XD ).

Hats schon wer mal ausprobiert?

Ein kleines Update an dieser Stelle: Ich hab einen Kumpel in meiner Klasse, der anscheinend Beziehungen zu einem anderen Typen hat. Dieser hat anscheinend den Code gelöst, keine Ahnung wie, er will es mir auch nicht verraten. Er meinte aber, es gäbe wahrscheinlich keine Internetseite dafür, diesen Code zu lösen, aber das Verfahren an sich wäre einfach.. Als einzigen Tipp gab er mir "0815" mit auf den Weg, er ließ das unkommentiert im Raum stehen. Könnt ihr damit was anfangen?

Könnt ihr damit was anfangen?
"Komprimierung", "gängiges Verfahren", "0815" => Häufigkeiten zählen und Zeichen ersetzen, wie schon vorgeschlagen.

Vielleicht mal hier die Originaldatei anhängen, denn einige Zeichen, wie "{ezthhtýx" ý - Wiktionary (außerdem meckert emacs einige "Leerzeichen" an als "^?" - das sollte auch ein Hinweis sein, dass da etwas nicht stimmt) sehen etwas verdächtig aus - als ob "Binärdaten" mit einem Texteditor geöffnet und kopiert wurden oder zumindest die Kodierung beim Kopieren flöten gegangen ist.

Edit: zu langsam :(

Vigenère mit AIBF habe ich mal kurz reingehauen. Ist bei mir aber noch nicht zu Ende.
Code:
immer pmzlxv gpkmhspsdhp rkre| hdm bqlokduvkf ws das ntgc jkersjz|ep dass lsgkai ebkzofk kesyl |dm {wyohzsýsselung yil xdkoihfibr {um brciex kbq er lbinmg shyq uqs gele{xr kbq eis{ |s{ idvx ulhfmhsb ~erschluesselung bwo vkc zfjm nach cinwz hbgho

Wörter wie "immer" "das" "dass" und "~erschluesselung" sehen schon mal gut aus. Fehlt aber wohl noch was. Also wer langeweile hat :D ;)

Tsjuder: Die Leerzeichen im verschlüsselten Text zählen hier auch als Zeichen. Das heißt, der Zähler, der den Schlüssel durchläuft, muss auch bei einem Leerzeichen inkrementiert werden, allerdings bleiben die Leerzeichen selbst dabei unverändert.

Oder um es in C#-Code auszudrücken:
Code:
static void Main(string[] args)
{
    string text = "iunjr xnelfw lpsnmsxtihx sprm| iim jrqosezvsg bs lbx nbhh jsfwsra|jp lbxs ttlkij jbsatfs ljsgm |im {ezthhtýxsmmzno znl fepoqikijs {zm jshimy pby fw ljjsmo tmyy vvs ofqe{fs pby fns{ |a{ jivf vqhnnmsj ~fwskiqumtxetvsg jxt vsd efrn saki hivxe hjhmo";
    int[] key = new int[4] { 0, 8, 1, 5 };

for (int i = 0; i < text.Length; i++)
    {
        if (text[i] == ' ')
        {
            Console.Write(' ');
        }
        else
        {
            Console.Write((char)(text[i] - key[i % key.Length]));
        }
    }

Console.ReadLine();
}

Dürfte schon passen. Schau mal bei dem Tool hier: einklich.net - Vigenerizer

Er entschlüsselts ohne Probleme, nur die Sonderzeichen mag er nicht ( ist halt nur fürs Alphabet gemacht ), aber die kannst dir ja wegdenken.

immer wieder donnerstags komm| die erinnerung an das fach informa|ik dass solche banalen dinge |ie {erschlýsselung und aehnliches {um inhalt hat er diesen text nun gele{en hat eis{ |a{ eine viginere ~erschluesselung ist und darf nach hause gehen

Ein kleines Update an dieser Stelle: Ich hab einen Kumpel in meiner Klasse, der anscheinend Beziehungen zu einem anderen Typen hat. Dieser hat anscheinend den Code gelöst, keine Ahnung wie, er will es mir auch nicht verraten. Er meinte aber, es gäbe wahrscheinlich keine Internetseite dafür, diesen Code zu lösen, aber das Verfahren an sich wäre einfach.. Als einzigen Tipp gab er mir "0815" mit auf den Weg, er ließ das unkommentiert im Raum stehen. Könnt ihr damit was anfangen?

Da dieser Typ wohl damit recht hatte, würde mich mal interessieren, wie er darauf kam.
Hat er es selbst gelöst oder kannte er einfach nur das Rätsel des Lehrers schon?

Zurück
Oben