Was hört ihr gerade?

dinjotroll

New member
ich wollte nur mal lsowerden wie geil dieser thread ist!!!:thumb_up::thumb_up::thumb_up:

einige traks sind echt sahne und andere sind super abgedreht
 

Tarantoga

Moderator
Ok, diesmal habe ich etwas ungewöhnliches: Jazz! Na gut, ich gebe zu da ich zu 90% Jazz poste, ist das eigentlich nicht ungewöhnlich, aber dieses Stück schon! Ich bin nicht nur ein Freund des Jazz, ich stehe auch auf Paganini und daher hat es mich ganz schön gekickt, als ich kürzlich auf Doug Camerons Jazz Version von Paganinis 24 Capricci op. 1 gestoßen bin:
https://www.youtube.com/watch?v=VqwTrupenSg
 

Tarantoga

Moderator
OK, ich habe hier schon einmal einen Song von Gurus Jazzmatazz gepostet, damals wollte ich eigentlich diesen Song bringen, der aber durch die GEMA gesperrt war. Aus unerfindlichen Gründen geht er momentan wieder, daher freue ich mich euch doch noch Down the Backstreets vorstellen zu können:
https://www.youtube.com/watch?v=c_hw73ptGog
Ich denke Gurus Jazzmatazz-Projekt ist eine der wenigen gelungenen Versuche Jazz & Hip Hop zu verbinden...
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Ich denke Gurus Jazzmatazz-Projekt ist eine der wenigen gelungenen Versuche Jazz & Hip Hop zu verbinden...
Zumindest ist es das Populärste, was wir Westler mitbekommen haben ;)

Was sein Projekt u.a. sehr gepusht hat war auch der Umstand, dass er eine Menge seriöser Musiker gewinnen konnte. Die Tatsache, dass ein Herbie Hancock mit dabei ist, erregt auch bei "richtigen" Musikern Aufmerksamkeit. Außerdem wurde hier HipHop mal ganz bewusst ein Stück weit musikalischer gestaltet und die Texte bewusst mal ohne "fuck ya" geschrieben.

Es ist jedenfalls so, dass der US Rapper sehr wohl die Jazzklassiker, den Funk, den Soul und auch Reggae kennt. Deswegen kommen uns die ausländischen Rapper meistens (musikalisch) kreativer daher. Der deutsche Rapper hört US Rap und hat im Grunde ueberhaupt keinen Bezug zum musikalischen Ursprung.

Das ist einer der Hauptgründe, warum die musikalischen Tracks deutscher Rapper durchweg billig sind und dementsprechend klingen... Nun.. fuer das Klientel reichts halt :D
 
Oben