Interessant. Ich sollte vlt. öfters ZDF schauen, da Niveau dieser Sendung hat mir sehr gefallen.
Nun aber zu meiner Sicht:
Ich finde Gruber nicht umbedingt nachvollziehbar. Sicherlich ist das tatsächlich eine Art wettrüsten und jede Technologie die wir erfinden wird Schlupflöcher haben, und selbst wenn dem nicht so wäre, dann würden Terroristen andere Wege finden. Wenn Flugzeuge sicher werden, dann jagen sie halt Linienbusse oder Shopping Hallen in die Luft. Und wenn denen das nicht reicht, dann vergiften die systematisch Trinkwasservorräte oder sonstwas ...
Also, soweit finde ich das richtig.
Aber nun zu sagen => Bodyscanner, nein.
Das finde ich nicht gut, denn wie treffend gesagt wurde: Jede Technologie die einen merkbaren Sicherheitsvorteil bietet und nicht Rechte beschneidet oder aus Gesundheitsgründen nicht anwendbar ist, ist eine gute Technik.
Das sehe ich auch so.
Natürlich jubeln viele Datenschützer wieder ihre 10 Gebote rauf und runter.
Nacktscanner ! Wo bleibt die Intimität ! bla bla bla
Man muss einfach mal gut sein lassen. Datenschutz ist nach den gleichen Regeln solange gut wie Datensammeln es ist. Ich spreche jetzt mal von "Datenschutzwut", die gibt es nämlich auch. Und wenn diese eine größere Gefahr darstellt als das kurzfristige analysieren von persöhnlichen Daten, dann ist sie falsch.
Die Entwickler dieser Geräte sind ja auch bemüht intime Informationen so geheim wie möglich zu halten. Ich nehme auch an das bei diesen Geräten keinerlei Speicherung erfolgt. Man geht rein, wird gescannt, Algorithmen überprüfen das Bild, natürlich schaut auch noch ein Mitarbeiter ein paar Sekunden drüber, wenn nichts gefunden wird, zack, nächster Passagier, alte Informationen weg weil auch nutzlos.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissenstandes soll das so laufen. Und wenn nun ein Mitarbeiter für ein paar Sekunden ein Wärmebild meines Körpers sehen kann, dann interessiert mich das nicht, denn das dient schließlich mir und darauf kommts an.
Um wieder auf den Anfangspunkt zurückzukommen:
Ja, sicher, Terroristen werden Wege finden das zu umgehen was die Technik ggf. ab absurdum führt, nichts desto trotz, sie schützt uns mehr als das bestehende. Und wenn im Moment eine Gruppe Terroristen in der Lage ist mit Keramikmessern bewaffnet an Bord zu kommen und ein Flugzeug zu übernehmen ... und durch den Einsatz dieser Technik dies nicht mehr möglich ist, dann ist das gut. Eine Argumentation das Terroristen dann halt mit sonstwelchen chemischen Besonderheiten diese wiederum umgehen können, halte ich vom Ansatz her falsch. Wie in der Sendung gesagt wurde: Wir lassen die Haustür ja auch nicht auf, weil der Einbrecher auch das Fenster einschlagen könnte.