Bilderthread

hi,

da hier ja einige geile fotos sind, hat ja vielleicht der eine oder andere interesse.
ich habe hier einen gutschein für grosse fotobücher oder fotoleinwände.

20% auf verschiedene fotoprodukte bei ifolor.de

Gutscheincode: IFNL1135FP
gültig bis 06.09.2011

@sTEk:

wie lange hast du den sternenhimmel belichtet, 5 min?

cu
-= pillepalle =-

Zuletzt bearbeitet:
Prag2.jpg

Sag mal GambaJo, wie bearbeitest du den Himmel? Der sieht immer so wunderschoen dramatisch aus bei dir. Haste da vielleicht mal einen kleinen Tipp? :)

Ein allgemeines Rezept gibt es da nicht, das entscheidet sich von Fall zu Fall. Ich bin allerdings kein Freund davon den kompletten Himmel auszutauschen.

Das fängt schon bei der Aufnahme an. Der Himmel/die Wolken sollten zwar hell aber nicht überbelichtet sein. Überbelichtet bedeutet, dass es reines Weiß ist, und kein Zeichnung mehr hat. Da bekommt man nix mehr raus.

An sonsten arbeite ich mit Verläufen und anderen Spielereien.
Meist fange ich in Lightroom an, verstärke den Kontrast (Gradiationskurven), spiele mit der Sättigung von Blau rum.
In Photoshop dann Abwedeln&Nachbelichten per „Neutralen-Grau-Ebene“

Aufgenommen letzten Freitag im Bad Muskauer Park...am Anfang einer der ersten Nächte mit Bodenfrost in diesem Herbst.

Schärf mal ein bissl weniger nach, im ersten und besonders im zweiten Bild gibts schon extreme Aliasingartfakte.

Sonst super Bilder ;)... gut beim ersten evtl. noch die französische Art, kann aber auch intentional sein

Zurück
Oben