Das iPad kommt

throjan

Administrator
Mitarbeiter
throjan-albums-threadanhaenge-picture49-hardware-01-20100127.jpg

Die meisten von euch dürften es ja mitbekommen haben. Apple hat gestern seinen neuesten "Clou" veröffentlicht, das iPad. Nicht mal 1,3 cm dick und 750 Gramm leicht ist das Gerät dünner und leichter als alle Note- oder Netbooks auf dem Markt. Ob sich das Teil zu einem ähnlichen Kassenschlager wie das Iphone entwickelt bleibt allerdings abzuwarten. Auch wenn ich von den meisten Apple-Produkten bis jetzt überzeugt war, sehe ich das iPad etwas skeptisch. Mit dem doch recht dick geratenen Rand und "tollen neuen Features" wie E-Mails abrufen, Fotosammlung verwalten, Musik hören, Videos oder TV-Serien ansehen haut Apple niemanden mehr vom Hocker. Dazu kommen die Restriktionen, die Apple seinen Usern konsequent auferlegt.

Was sagt ihr zum Ipad? Wäre das evtl. ein Spielzeug für euch oder eher doch nicht?

Was sagt ihr zum Ipad? Wäre das evtl. ein Spielzeug für euch oder eher doch nicht?

Nur wenn es sich mit alternativer Firmware betreiben läßt. Die Apple Hardware hat mir schon immer gut gefallen, das Betriebssystem dagegen eher weniger.

Vermutlich bekommt Apple aber dennoch wieder genug Käufer für das Teil...

Würde max als Bilderrahmen an der Wand was taugen aber da gibt es auch schon bessere
Sachen... das ist für mich irgendwie nur ein zu groß geratenes iPhone nicht mehr und nicht
weniger wobei im Vergleich das iPhone wohl sogar mehr kann...

Für mich wird das kein Spielzeug sein. Auf ein übergrosses iPhone kann ich verzichten. Mir wäre lieber, wenn es ein echter Tablet-PC mit MacOSX geworden wäre.

Die Frage ist eigentlich, ob es wirklich wieder so ein "Ich will es haben"-Teil wird. Beim IPhone war das so, da gabs auch einen Bedarf, was ich jetzt beim IPad jedoch bezweifle.

Hier mal ein paar gute Kritikpunkte am neuen IPad

8 Things That Suck About the IPad

Sehe ich auch so. Das Ding ist ein Spielzeug und im Verlgeich zum damaligen iPohneerscheinen keine riesen Revolution...

Ein Netbook ist für mich attraktiver.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Apple-Freund bin.

Hmmm...
gebunden an Appstore Apps, kein Flash, kein USB ohne geliebte USB Adapter
und kann kein Tcom G3, kein Multitasking(lol)?

Wieder ein Geraet fuer Idioten mit Hang zum profilieren mit Dingen die einfach nur teurer sind als andere.

Naja. Davon gibts ja genug :)

Nicht mehr lange und Statistiker messen verdummung an Verkaufszahlen bestimmter Geraete :))

*scnr*

Aber, ist ja schon huebsch.

Das Ipad ist sicher ein schönes Gimmick und wird vermutlich viele Käufer finden - immerhin verfügt Apple sozusagen über eine feste "Fan-Gemeinde". Ich könnte mir auch vorstellen, dass es neue Käufer anzieht die Surfen/Mailen und Multimedia-Anwendungen wollen, aber mit Computern nichts am Hut haben. Für mich ist es aber nicht einmal ein Ersatz für ein Netbook - auf meinem habe ich z. B. eine komplette IDE eingerichtet und benutze es überraschend häufig zu programmieren (mit meinem Desktop-PC kann ich es mir schlecht auf der Couch gemütlich machen) und möchte daher keinesfalls auf eine "echte" Tastatur verzichten...

Also als ich gehört habe "Apple" und "Tablet PC", dachte ich erstmal cool, aber vermutlich unbezahlbar. Als ich dann aber die technischen Daten und so gelesen habe, dachte ich nur noch "was ist das denn für ein Scheiß" (sorry, aber ist halt meine Meinung).
Das Ding ist irgendwie wie das erste iPhone, es fehlen einfach essentielle Sachen. Dazu kommen dann noch die gleichen Einschränkungen wie beim iPhone, was soll man dann noch großartig damit machen.

Klar wird es seine Käufer finden, aber ich möchte mal behaupten, dass viele es nur zum Vorzeigen holen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das iPad an die Erfolge des iPhones herankommen kann. Da hätte ein richtiger Tablet PC von Apple denke ich mehr Erfolg.

Um es nochmal kurz zusammenzufassen: Unnötiges Spielzeug

Das Ding ist bestimmt ein nettes Spielzeug aber für mich kommt es nicht in Frage... aber das ist wohl eine sache der Einstellung... Ich halte nichts von Apple... Weder den Mittelklassigen I-Pod noch das I-Phone oder irgend ein anderes I-Ding kommt bei mir ins Haus...
Ich versteh den ganzen Hype rund um die I-Teile nicht...
Hatten ne gute Marketingstrategie mit den weißen Kopfhörern aber das wars dan auch...
Falls ich damit jemanden auf die Füße getreten bin...SORRY...

ein Bild sagt mehr als... ach egal hier!
apple-ipod-drm.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig gelesen habe soll das iPad keine Flash Unterstützung haben aber selbst
wenn doch ist das größte Manko immer noch das es wenn die Angaben stimmen kein
Multitasking hat und ich glaube ich bin nicht der einzige der Musik hört und dabei am surfen
ist was ja wohl nicht gehen soll. Aber ehrlich gesagt ich bin gespannt auf die ersten Berichte
von Usern besonders weil man erst dann weiß was wahr und was falsch ist.

Musik im Hintergrund laufen lassen geht wohl schon, wenn man das als Multitasking bezeichnen mag, weil das kann selbst mein iPhone auch :)

Aber ansonsten hab ich ehrlich gesagt nicht viel von Windows Mobile (als Vergleich) vermisst.
E-Mails kann man automatisch abrufen lassen alle X Minuten, und wenn wird man eben informiert...
Aber mal abwarten wenn das Dingen da ist.

Aber ansonsten hab ich ehrlich gesagt nicht viel von Windows Mobile (als Vergleich) vermisst.
E-Mails kann man automatisch abrufen lassen alle X Minuten, und wenn wird man eben informiert...
Aber mal abwarten wenn das Dingen da ist.

Also ich habe mich zum Beispiel bewusst für WM und gegen iPhone entschieden, da mir die Einschränkungen zu groß waren und mal hin und wieder einen Neustart kann man schon überleben, aber das wird leicht OT.
Es ist ja schön, wenn man neben dem Surfen auch Musik hören kann oder mal ne Email abrufen, aber ganz ehrlich, wenn es nur darauf ankommt, kann man auch gleich wieder beim *setze beliebiges Smartphone ein* bleiben.

Ich persönlich sehe einfach nicht, wo es, wie Jobs ja wohl gesagt haben soll, eine Lücke schließt. Bis auf die Größe sehe ich derzeit keinen wirklich bedeutenden Unterschied zum iPhone (nur dass das iPad nicht zum Telefonieren genutzt werden kann)

(nur dass das iPad nicht zum Telefonieren genutzt werden kann)

Glaube so würde der Herr Jobs das kommentieren natürlich noch besser ausformuliert und mit
mehr Seitenhieben...:
Gerade das ist ja das großartige neue es ist im Grunde ein iPhone nur größer besser und
schneller und es kann mehr nur man kann nicht damit Telefonieren damit aber mal ehrlich wer
braucht heutzutage schon sowas wenn er mit seinem iPad auf dem Sofa liegt und surft.

mit seinem iPad auf dem Sofa liegt und surft.

Ich frag mich ernsthaft wer denn die Käufer von einem iPad sein sollen. Ich würd wahnsinnig werden wenn ich jeden Buchstaben einer URL mit Touchscreen eingeben müsste. Wer es mag auf dem Sofa zu liegen und zu surfen hat doch längst einen Laptop, was ich persönlich viel komfortabler finde. Noch dazu kann man ein Laptop auch mal zu was anderem benutzen als nur zum surfen. Bei nem iPad ist das ja meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt möglich. Einen Brief schreiben mit Touchscreen. Na dann mal viel Spaß. Ich glaub ja eher daß das iPad nur die Sammelleidenschaft von Apple-Fans befriedigen soll/muss. Ein klassischer Fall von "Dinge die die Welt nicht braucht" :P

In diversen Kommentaren zum iPad auf einschlägigen PC-Seiten kann man schon die Ausprägung des iPhone-Stockholm-Syndrom sehen.
Verteidigend stellt sich ein Apple-Fan "USB brauch ich nicht weil es ja eh keinen Finder hat und auch keinen Datei-Browser für Sticks" -das zaubert einem dann doch das schmunzeln ins Gesicht ;-)

Also ich habe die Bekanntgebung quasi live über den Gizmodo Ticker gespannt mitverfolgt und nach ca. der Hälfte abgeschaltet.

In meinen Augen ist das iPad ein totales Fehldesign.
Natürlich hat Apple immer seine ganz eigene Vorstellung einer Zielgruppe. Damals beim iPod war es schließlich auch nicht das Ziel die Musik-junkies für sich zu gewinnen, dafür hatten Creative und Sony viel bessere Angebote, sondern alle anderen. Das dieses Konzept spätestens mit der dritten iPod Generation aufgegangen ist steht außer Frage.

Genauso wollen sie es auch anscheinend beim iPad handhaben. Das Teil soll halt für "ältere" Menschen gedacht sein. Sicher gibt es hier auch eine existente Zielgruppe, menschen die gar keine komplexen Funktionen und Multitasking wollen, aber an dieser Zielgruppe alleine wird das iPad keinen Gewinn fahren.

Die Sache ist doch die, in dieser Form ist das iPad für uns "fortgeschritteneren Nutzer" nahezu völlig uninteressant.

Schauen wir uns die entscheidenden Features an:

- 4:3 Bildschirm (mittlerweile weder fürs Browsen noch für Filme gut)
- kein Multitasking (nichtmal ne mp3 laufen lassen und dabei browsen oder chatten ??)
- kein Flash (macht nahezu 50% des Internetnutzens dieses Gerätes zu nichte)
- iPhone Safari Mobile (nicht wirklich der tollste Browser, aber ok)
- kein Kopfhörerausgang (im Bus/Zug/Flugzeug sitzen und nen Film gucken? Nix da!)

Diese Aspekte machen das iPad einfach zu einem Witz für Nutzer die auch nur halbwegs damit was anfangen wollen. Das ist so als hätte man einen Ferrari und verbaut eine 70 km/h Drossel.

Natürlich kann man Apples Motive verstehen. Würde das Teil Flash können würde der gesamte iTunes Store ab absurdum geführt werden da die gesamte Userschaft auf Seiten wie kino.to rumeiern würd und für Musik Songza oder ähnliches nehmen würde. In Amerika kämen noch Hulu usw. hinzu. Ja das wär einfach zu toll um wahr zu sein.

Dazu kommt der Preis, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich finde den Aufpreis der 3G Versionen völlig ungerechtfertigt. Das Modul kann doch kaum mehr als 20€ Kosten ausmachen, zumal sonst keinerlei Unterschiede bestehen.

Also ich hätte wirklich gerne ein brauchbares Tablet, ernsthaft. Aber dieses iPad ist unbrauchbar für uns als Zielgruppe.

Das 4:3 Bildschirmformat ist einfach ... unpraktisch. Ein 16:10 ~ 16:9 Tablet sähe natürlich langgezogener aus, aber schaut euch mal den Nook eReader an und stellt euch vor das wär ein Bildschirm, ca. so könnte es gutes Tablet doch aussehen. Wenn man dem noch eine 1280*800 oder 1280*720 Auflösung beschert oder ähnliches, wäre doch perfekt. Wie kommt man erst auf die Idee ein 4:3 Ding draus zu machen.

Somit hoffe ich auf die nächste Generation die sicherlich nicht ein anderes Bildschirmformat haben wird, aber hoffentlich zumindest einen Kopfhörerausgang, USB Ports, eine Webcam, einen ins Gehäuse integrierten Kickstand sowie die Möglichkeit Bluetooth Tastatur&Maus sowie Headset damit zu verwenden.

Aber ich postuliere mal folgendes:

Im Laufe des Jahres 2010 wird Asus ein Tablet ankündigen das auf Netbook Architektur läuft (wohlmöglich sogar nVidia ION), einen 16:10 oder 16:9 Bildschirm hat, eine speziell dafür abgewandelten Linux Distri aufgesetzt bekommt sowie durch die gesamten regülären Anschlussmöglichkeiten eines Netbooks glänzt.

Ist es eigentlich möglich darauf einen Stift zu nutzen?
Und falls ja, kann das display auch druckunterschiede erkennen?
Dann wäre das Ding nämlich ein sehr schönes Grafiktablett mit dem man sehr intuitiv arbeiten kann.
Dann wäre sogar der Preis gerechtfertigt, vorausgesetzt das Display ist präzise genug.

Zurück
Oben