@b4ck
Genau, Extremisten waren noch nie für was gut und werdens auch nie sein.
Für mich reicht Geschmack alleine nicht aus (sonst würde ich Fleisch essen), aber gemäßigten Fleischessern kann ich auch keine Vorwürfe machen.
Mich stört schlicht nur wenn Leute immer, überall und jederzeit Fleisch brauchen (respektive: zu jeder Mahlzeit).
aber dann alle leute die Fleisch essen verurteilen, und sich damit als "übermensch" ( danke nietzsche für dieses wort ^^)
hinzustellen ist falsch.
Full Ack!
Hingegen ists genau so falsch auf jene Hinabzublicken die vegetarisch oder vegan leben.
Der mensch ist nunmal nicht fähig komplett Fleischlos zu leben (nicht auf eine Person bezogen sondern auf ~6 Milliarden Menschen).. oder wollt ihr den halben erdball mit soja/tofu zupflanze
Nun dann schau doch bitte einmal nach Asien.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Milliarden Menschen auf der Erde noch kein Fleisch gegessen haben oder so selten (1x im Jahr), dass es nicht ins Gewicht fällt.
Bei uns in der Firma konnte ich mich mit einer Inderin unterhalten und sie sagte mir sie hätte das erste Mal mit 24 Fleisch gegessen (in Deutschland oder Dänemark). Auch ihre ganze Familie (inklusive Verwandtschaft) lebt vegetarisch, die meisten erfreuen sich bester Gesundheit und erreichen immer noch ein stolzes Alter.
Des weiteren sind kleine Mangelerscheinungen im Kindesalter sogar förderlich auf die erwartete Lebensspanne / Gesundheit. Es gibt Studien die davon ausgehen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung in nächster Zeit stagniert oder sogar zurückgeht, da die jüngeren Generationen schon derart gut versorgt sind, dass der Körper verweichlicht. Übertriebene Hygiene führt dazu, dass der Körper keinen Dreck mehr verträgt (steigende Allergiezahlen), dicke Jacke lassen einen sofort krank werden wenn man einmal kurz draußen ist, wenig körperliche Arbeit führt zu einer schlechteren Gesamtkonstitution und eine frühe Unterversorgung des Körpers mit manchen Nährstoffen führt dazu ein "Sparprogramm" zu entwickeln.
Der Körper gewöhnt sich an Überfluss und kann sich dann schwerer auf Unterversorgung einstellen, wenn dies einmal der Fall ist.
Damit will ich nicht sagen, dass wir Vegetarier unterversorgt leben, sondern eher dass es für den Fall der Fälle auch nicht so viel ausmachen würde.
Nunja, dass eine Kuh in ihrem Leben mehr Pflanzen frisst als du fressen müsstest, um den Nährwert des aus ihr gewonnenen Fleisch aufzunehmen, sollte selbst dir als Omnivore eigentlich klar sein
Da die Kuh aber Sachen frisst die ich nicht auf dem Teller haben möchte sollte das aber auch ziemlich egal sein bei der Rechnung
Thalon, "gemäßigter Zweig"