Fleischfresser? Vegetarier? Veganer? Warum?

Vegetarier? Veganer?

• Wat? Ich fress Fleisch!

Abstimmungen: 0 0,0%
  • manchmal Vegetarier...

• Veganer

• Sonstiges, Rohkost etc.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Wieso eigentlich "Fleisch = Fett" ?
Geflügel wird vorzugsweise für Diäten eingesetzt, gerade weil es so mager ist. Es kommt eben immer drauf an, was für ein Fleisch man sich anguckt. Man kann also durchaus sehr viel Fleisch essen, ohne dass das gleich zuviel Energie für den Körper wäre.

Original von Tuxus
es gibt auch Menschen, die Fleisch UND Gemüse & Obst essen. Auserdem wird man vom Fleisch essen allein nicht fett.
Wie gesagt, ich ;-)
Mich stört nur die Ansicht, dass Fleisch lebensnotwendig wäre, so wenig Fleisch wie ich esse müsste dann ja schon lebensbedrohlich sein.

Mich stört nur die Ansicht, dass Fleisch lebensnotwendig wäre, so wenig Fleisch wie ich esse müsste dann ja schon lebensbedrohlich sein.

Das denkt ja auch keiner. Nur ist es falsch auf diesen unbestritten wesentlichen Teil des Nahrungspotentials zu verzichten und damit zu Argumentieren es wäre gesünder bzw auf Dauer nicht ungesund.

Und es ist sicherlich falsch den Kindern den selben Tick anzuerziehen...

Grüße

ich esse fleisch es schmeckt mir und das sollte als argument reichen,
diese ganze bähh fleischfresser du tier!
garnicht fleisch braucht man zu leben!
stimm ja garnicht!
doch!
ne!
doch!

diskussion is imo einfach lächerlich...

Mensch = Allesfresser sieht man zB an der Form des Gebisses,
wenn man Fleisch nicht isst weils einem nicht schmeckt gut
wenn man Fleisch aus überzeugung nicht isst ok.
aber dann alle leute die Fleisch essen verurteilen, und sich damit als "übermensch" ( danke nietzsche für dieses wort ^^)
hinzustellen ist falsch.

Der mensch ist nunmal nicht fähig komplett Fleischlos zu leben (nicht auf eine Person bezogen sondern auf ~6 Milliarden Menschen).. oder wollt ihr den halben erdball mit soja/tofu zupflanze
(kann sein das die erzeugung für nahrungsmittel der rinder zB mehr braucht wenn ja bitte dieses Argument vergessen )

btw. was lernen wir daraus wenn man zuviel pflanzen ist -> mehr methan -> klimaerwärmung :P

ne mal im ernst wieso immer streiten? jeder muss für sich entscheiden was für ihn moralisch richtig ist und sollte sich da nicht von 2 Propagierenden Extremisten Seiten (fleischfresser/vegetarier) beeinflussen lassen. Und immer zu versuchen von einem "Objektiven" Standpunkt aus zu argumentieren ist anyway sinnlos weil sowas wie einen "Objektiven" Standpunkt gibt es nicht. Das jetzt zu erläutern dauert zu lange und ich muss schlafen gn8

Original von b4ck
oder wollt ihr den halben erdball mit soja/tofu zupflanze
(kann sein das die erzeugung für nahrungsmittel der rinder zB mehr braucht wenn ja bitte dieses Argument vergessen )
Nunja, dass eine Kuh in ihrem Leben mehr Pflanzen frisst als du fressen müsstest, um den Nährwert des aus ihr gewonnenen Fleisch aufzunehmen, sollte selbst dir als Omnivore eigentlich klar sein ;)

Ansonsten halte ich mich aus der Diskussion jetzt aber raus. Es wurde bereits vor ein paar Seiten alles gesagt, was es zu sagen gibt, der Rest ist nur Wiederkäuen... und das überlasse ich den ausschließlichen Pflanzenfressern *g

@b4ck
Genau, Extremisten waren noch nie für was gut und werdens auch nie sein.
Für mich reicht Geschmack alleine nicht aus (sonst würde ich Fleisch essen), aber gemäßigten Fleischessern kann ich auch keine Vorwürfe machen.
Mich stört schlicht nur wenn Leute immer, überall und jederzeit Fleisch brauchen (respektive: zu jeder Mahlzeit).

aber dann alle leute die Fleisch essen verurteilen, und sich damit als "übermensch" ( danke nietzsche für dieses wort ^^)
hinzustellen ist falsch.
Full Ack!
Hingegen ists genau so falsch auf jene Hinabzublicken die vegetarisch oder vegan leben.

Der mensch ist nunmal nicht fähig komplett Fleischlos zu leben (nicht auf eine Person bezogen sondern auf ~6 Milliarden Menschen).. oder wollt ihr den halben erdball mit soja/tofu zupflanze
Nun dann schau doch bitte einmal nach Asien.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Milliarden Menschen auf der Erde noch kein Fleisch gegessen haben oder so selten (1x im Jahr), dass es nicht ins Gewicht fällt.
Bei uns in der Firma konnte ich mich mit einer Inderin unterhalten und sie sagte mir sie hätte das erste Mal mit 24 Fleisch gegessen (in Deutschland oder Dänemark). Auch ihre ganze Familie (inklusive Verwandtschaft) lebt vegetarisch, die meisten erfreuen sich bester Gesundheit und erreichen immer noch ein stolzes Alter.

Des weiteren sind kleine Mangelerscheinungen im Kindesalter sogar förderlich auf die erwartete Lebensspanne / Gesundheit. Es gibt Studien die davon ausgehen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung in nächster Zeit stagniert oder sogar zurückgeht, da die jüngeren Generationen schon derart gut versorgt sind, dass der Körper verweichlicht. Übertriebene Hygiene führt dazu, dass der Körper keinen Dreck mehr verträgt (steigende Allergiezahlen), dicke Jacke lassen einen sofort krank werden wenn man einmal kurz draußen ist, wenig körperliche Arbeit führt zu einer schlechteren Gesamtkonstitution und eine frühe Unterversorgung des Körpers mit manchen Nährstoffen führt dazu ein "Sparprogramm" zu entwickeln.

Der Körper gewöhnt sich an Überfluss und kann sich dann schwerer auf Unterversorgung einstellen, wenn dies einmal der Fall ist.

Damit will ich nicht sagen, dass wir Vegetarier unterversorgt leben, sondern eher dass es für den Fall der Fälle auch nicht so viel ausmachen würde.

Nunja, dass eine Kuh in ihrem Leben mehr Pflanzen frisst als du fressen müsstest, um den Nährwert des aus ihr gewonnenen Fleisch aufzunehmen, sollte selbst dir als Omnivore eigentlich klar sein ;)
Da die Kuh aber Sachen frisst die ich nicht auf dem Teller haben möchte sollte das aber auch ziemlich egal sein bei der Rechnung ;)

Thalon, "gemäßigter Zweig"

Da muss ich zustimmen. Nur ob man den Fleischbedarf unserer modernen Gesellschaft mit Freilandhaltung zu ähnlichen Preisen realisieren kann?

In dieser Hinsicht ist unsere Gesellschaft wohl kaum modern.
Tatsaechlich haben sich Gesellschaften- zumindest von ihrer moralischen Vorstellung seit den letzten paar tausend Jahren wenig geaendert.
Und ich Sachen Tierhaltung und weitergehend Umgang mit Natur sind wir zwar aufgeklaerter und verfuegen ueber Stichhaltige Beweise zu diversen Fehltritten in unserem Handeln- aber aendern tut es nichts. Und diese masslose Profitgier bekommt der ahnungslose Doenerfresser spaetestens beim Biss in eine anstaendige portion Gammelfleisch zu spüren.

Massentierhaltung ist nachweislich nachteilig. Sogar oekonomisch ist der Vorteil nicht so Wahnsinnig. Man spart Kosten bei Personal und Land- jedoch hat man hoehere Kosten beim Zufuettern, Medikamente, Hygienemassnahmen, Maschinerie etc pp. Dazu kommen erhoehte Ausfaelle und Krankheiten bei den Tieren und bei den geringsten Anzeichen der Seuchen wird nicht selten der gesamte Bestand getoetet.

Eine artgerechte (das wort ist schon sehr ironisch) Haltung waere in dieser Hinsicht schon Vorteilhaft. Erstens staerkt es die geschmackliche Qualitaet des Fleisches- mindert nicht die Immunkraft ganzer Tierbestaende. Auch VOlkswirtschaftlich kann es sicher nicht schlecht sein viele deutsche Bauern einigermaszen gut verdienen zu lassen als Geld konzentiert in argentinische Mastbetriebe zu pumpen.

Das Preisniveau wuerde sich angleichen. Und wenn dann noch einer schreit "Das ist zu teuer" dann muss man ihm eben antworten "Das ist ein solches Fleisch auch Wert!"
(Eine Einstellung die der Brut der letzten Drecksgeneration leider immer mehr abhanden kommt - genau EURE Eltern)

Ein schoener indikator das Demokratie mit Idioten nicht funktioniert.
Und dem Penny Fleischfresser wuerde es unter nem strengen Diktator wesentich besser gehen. Seinem Verstand nach zu urteilen ist das naemlich genau das richtige fuer ihn.

Original von LX
Das glaube ich nicht, dass die Durchschnittskuh mehr Pflanzen in kg frisst, als ein Vegetarier in seinem Leben. Bei Kraftfutter und Supplementen kannst du da durchaus recht haben, die werden ja was "Nährwerte" angeht hart gedopt. Die meisten Kühe grasen gar nicht mehr, nur noch bei Kleinbetrieben.

@b4ck
ich esse am liebsten menschenfleisch. es schmeckt mir und ich dachte auch bis vor kurzem, dass mir diese argumentation reicht aber irgendwie gefiel es dem richter nicht :( ich habe gemeint, dass ich ja nur leichen fressen würde, und so niemandem schade, weil die frischen menschen noch zu zäh sind aber irgendwie wollte er nicht so recht. als ich dann gesagt habe: wenn man menschen nicht essen darf, warum sind sie dann aus fleisch? hat man mir auch noch meine bewährungsstrafe abgesprochen. ;(
Eigentlich ja eine totale Frechheit von diesem Öko-Vegi-Heini mir vorzuschreiben, was ich essen darf oder nicht. Soll ja jeder selber wählen dürfen oder? Die Kannibalen im Amazonasgebiet, können ja auch nicht ohne Menschenfleisch.

(i soooo could not resist :D)

Original von ghostdog
Original von LX
Das glaube ich nicht, dass die Durchschnittskuh mehr Pflanzen in kg frisst, als ein Vegetarier in seinem Leben. Bei Kraftfutter und Supplementen kannst du da durchaus recht haben, die werden ja was "Nährwerte" angeht hart gedopt. Die meisten Kühe grasen gar nicht mehr, nur noch bei Kleinbetrieben.
Hat er auch gar nicht behauptet.
Er behauptet nur, dass die Kuh mehr Nährwert aufnehmen mus als in dem gewonnenen Fleisch dann drin steckt.
Ist auch völlig logisch, da dieser Prozess stark "verlustbehaftet" ist.

Thalon

Original von ghostdog
Original von LX
@b4ck
ich esse am liebsten menschenfleisch. es schmeckt mir und ich dachte auch bis vor kurzem, dass mir diese argumentation reicht aber irgendwie gefiel es dem richter nicht :( ich habe gemeint, dass ich ja nur leichen fressen würde, und so niemandem schade, weil die frischen menschen noch zu zäh sind aber irgendwie wollte er nicht so recht. als ich dann gesagt habe: wenn man menschen nicht essen darf, warum sind sie dann aus fleisch? hat man mir auch noch meine bewährungsstrafe abgesprochen. ;(
Eigentlich ja eine totale Frechheit von diesem Öko-Vegi-Heini mir vorzuschreiben, was ich essen darf oder nicht. Soll ja jeder selber wählen dürfen oder? Die Kannibalen im Amazonasgebiet, können ja auch nicht ohne Menschenfleisch.

(i soooo could not resist :D)

wenn der menschen fleisch schmeckt musst du es mit deinem gewissen ausmachen ob dus essen willst oder net und wenn die gesellschaft das nicht will ( was für mich unverständlich ist. ) dann is das ein problem. aber gerade bei der ernährung sollte man sich net von moral apposteln drein reden lassen. wenn dus ok findest menschen fleisch zu essen wieso nicht? ich würde es nicht wollen aber wenn jemand das nicht aus böswillikeit macht finde ich es ok.

(mir ist durchaus aufgefallen das du nicht wirklich menschen fleisch essen willst... ;)

@ xilehack
Hast du da eine Quelle, dass das wirklich Kindern schadet?
Natürlich, es gibt ein paar Zeitungsberichte über Kinder mit Mangelerscheinungen, aber es wird ja schließlich auch nicht über die Kinder berichtet, die gesund bleiben...
(Ich bin natürlich dafür, dass Babys Milch bekommen - allerdings die der eigenen Mutter...)

ne das behaupte ich einfach! :) aber ich finde, wenn man drüber nachdenk, das auch mehr als logisch. schon immer habenw ir menschen fleisch gegessen und das einfach abzuschalten wäre zu krass, dazu müsste der umstieg von fleisch in nicht-fleisch mehr als nur einige wochen in anspruche nehmen, da wir alle 100% von der evolution abhängig sind und der mensch als fleischfresser "bekannt" ist.

aber ich verurteile niemanden wg. seinem essverhalten!

@xilehack
Ich sehe den Menschen eher als Pflanzenfresser der auch Fleisch verdauen kann.
Die meisten Zähne sind die eines Pflanzenfressers (ich glaube auch Pferde haben Schneidzähne), echte Reißzähne gabs nie, der Darm ist lang und auf Pflanzenkost ausgelegt.
Da sich der Mensch genetisch seit langer Zeit nicht verändert hat kann man die kulturellen Aspekte (Tierhaltung) nicht mit einbeziehen.
In der Steinzeit wurde viel gesammelt, aber auch viel gejagd. Es ist für den Menschen einfacher alle nötigen Nährstoffe mit Fleisch zu bekommen, aber dafür ist 1x die Woche völlig ausreichend.
Der wesentlich wichtigere Aspekt ist die pflanzliche Nahrung, die durch (meist) täglichen Fleischkonsum in zu geringen Mengen aufgenommen wird, was ich für schädlicher halte als komplett auf Fleisch zu verzichten.

Aber da mich der Gedanke schon länger verfolgt werde ich mich wohl nächstes Jahr wieder bei den Fleischkonsumenten einfinden, wenn auch sehr selten, aus kontrollierten Quellen und eher zu besonderen Anlässen selber kochen.

Thalon

Wenn ein Mensch wirklich schmacht auf Fleisch hat- dann hat das seinen guten Grund- wie auch kultiviertere Ernaehrungsbiologen bestaetigen.

Genau so verhaelt es sich mit Hunger auf was salziges, saures, sueszes, Salat etc etc.
Warum nicht auf den Koerper hoeren?

Es mag zwar sein das Vegetarier oder VEganer gesunder leben- aber aussehen tun sie meistens eher nicht danach. Kann natuerlich auch Zufall sein- oder der Umstand das diese Typen auch nicht viel von koerperlicher attraktivitaet (besonders die Frauen) halten ;)

@Gulliver
Veganer http://www.mikemahler.com/

Ansonsten sind die meisten Shaolin Mönche Vegetarier, und sehen nicht gerade wie Krüppel aus.

btw: Bruce Lee war extremer Fleischfresser (obwohl er für die damalige Zeit schon sehr viel Ahnung von Ernährungswissenschaften hatte) und hat einen der ungesündesten KFA's gehabt, die je jemand geschafft hat. Das toppen nicht mal die ganzen Bulemodels aus Hollywood. Soviel zu übermäßigem Fleischkonsum und Übergewicht.

@Gulliver
Mag sein, dass ich nicht gerade der Mädchenschwarm schlechthin bin, aber beim Körperbild bzw Körperbau fehlts an den wenigsten Stellen.
Meine Oberarme könnten schon noch etwas mehr bieten, aber 60-80kg hieve ich trotzdem, der Bauch zeigt erste Anzeichen von Waschbrett und auch beim Radfahren und Rollerskaten (ja auch jetz im Winter) gehts schon wieder ganz gut mit der Ausdauer :)

Thalon

@ Ghostdog
So was ist aber wohl die Ausnahme. Ich kenne auch einen, der holt sich beim Essen jedes mal bis zu 6 Mal einen Nachschlag und ist auch extrem dünn. Aber das ist ja wohl auch nicht 'normal'. ;)

@Chris_XY
Solcher Körperbau ist immer nicht normal ;)
Aber stimmt, man sollte sich eher den Durchnittstypen ansehen.
Demnach ist der Durschnittsmensch in Österreich bereits leicht übergewichtig. Worauf man das zurückführt ist jedem selbst überlassen. Ist aber schön aufgeschlüsselt in der Studie (geht allerdings nicht auf das Thema Vegetarier ein).

Thalon

Original von Chris_XY
@ Ghostdog
So was ist aber wohl die Ausnahme. Ich kenne auch einen, der holt sich beim Essen jedes mal bis zu 6 Mal einen Nachschlag und ist auch extrem dünn. Aber das ist ja wohl auch nicht 'normal'. ;)
Ich kenne einige vegane und vegetarische Kraftsportler. Keine prominenten Leute wie Mike Mahler, sondern aus meinem Trainingsumfeld. Ich habe mich lange mit Lebensmittel und deren Wirkungen beschäftigt und weiß, dass Vegetarier oder nicht im Bodybuilding nichts ausmacht. Stoffen oder nicht stoffen macht viel mehr aus.

Lad dir mal das Dietdaybook (google) und gib da alles ein, was du so als Vegi isst und du wirst sehen, wie du jeden Tag deinen Eiweissbedarf übersteigst (, wenn du dich 0815 Vegetarisch ernährst oder von vegetarischen Eltern aufgezogen worden bist).

Zurück
Oben