GoogleMail für jeden zugänglich

Hallo zusammen!

Nur eine kurze Info. GoogleMail ist jetzt anscheinend für jedermann zugänglich. Ich hoffe das ist auch eine News. Ich habs gerade erst gesehen :]

Gruß odigo

Hi,

Also kann ich jetzt die ganze Welt ohne Einladung überwachen lassen... 8o
Naja wass solls... Hört ja eh keiner auf die Datenschützer ;(

Gruß Chris

War das vielleicht eine Taktik von Google? Erstmal alle "scharf" auf das mehr oder minder schwer zu kriegende Angebot zu machen und dann für jeden zugänglich zu machen?
Auch eine effektive Werbung. ;)

Jaaa, kommt, die gmailhasser wieder - Datenschutz ist ja schön und gut, aber wenn ihr google unterstellt mit euren Daten falsch umzugehen, warum dann nicht jeden anderen Mailprovider auch? Ich meine, das Problem sind ja wohl die kontextabhängigen werbeanzeigen - von denen google sagt sie nicht auszuwerten um an personenbezogene Daten zu kommen. Wer jetzt schreit: "ja, aber sie könnten, und wer glaubt ihnen das?" der sollte sich fragen wer seinem Mailprovider glaubt ebendies nicht zu tun, auch wenn dieser keine Kontextwerbung anzeigt?

Original von Gnome
Jaaa, kommt, die gmailhasser wieder - Datenschutz ist ja schön und gut, aber wenn ihr google unterstellt mit euren Daten falsch umzugehen, warum dann nicht jeden anderen Mailprovider auch?

Ich unterstelle das prinzipiell jedem Mail-Provider, der Freemail anbietet, und nutze daher grundsätzlich nur eigene Server, über die ich die volle Kontrolle habe. :) Macht zwar mehr Arbeit, aber die nehme ich dafür gern in Kauf.

Original von bitmuncher
Original von Gnome
Jaaa, kommt, die gmailhasser wieder - Datenschutz ist ja schön und gut, aber wenn ihr google unterstellt mit euren Daten falsch umzugehen, warum dann nicht jeden anderen Mailprovider auch?

Ich unterstelle das prinzipiell jedem Mail-Provider, der Freemail anbietet, und nutze daher grundsätzlich nur eigene Server, über die ich die volle Kontrolle habe. :) Macht zwar mehr Arbeit, aber die nehme ich dafür gern in Kauf.

Ok, das ist dann nur Konsequent, aber für mich mit utopischen Kosten und Aufwand verbunden. Und solange lasse ich mich eben noch von google ausspionieren - wobei ich warscheinlich ein sehr schlechtes kundenprofil hergebe...

Original von Gnome
wobei ich warscheinlich ein sehr schlechtes kundenprofil hergebe...

den mist habe ich schon so oft gehoert...

Sorry, aber die ganze Welt meint "An mir koennen sie ruhig rumspionieren" "ich hab ja nix zu verbergen" "mein kundenprofil is eh nicht interessant" usw usw usw usw.

und genau wegen dieser absoluten &$%*$$(^ - Haltung bekommen demnaechst alle (auch die die mitdenken koennen) nen Biometrischen Ausweis, mit unsicherem Schutz, ne zentrale Patienten-Akte, die praktisch nicht geschützt ist und noch vieles mehr....

Sry fuer das OT aber grade hier soltlen sich doch Leute finden, die kritisch ihre Umgebung beobachten.

Original von Watchme
Original von Gnome
wobei ich warscheinlich ein sehr schlechtes kundenprofil hergebe...

den mist habe ich schon so oft gehoert...

Sorry, aber die ganze Welt meint "An mir koennen sie ruhig rumspionieren" "ich hab ja nix zu verbergen" "mein kundenprofil is eh nicht interessant" usw usw usw usw.

Neiiin, so habe ich das nicht gemeint, aber ich benutze zur kommunikation hauptsächlich IM, z.B. verschlüsseltes Jabber. Meine Mailadresse nutze ich a) für Mailinglisten (da ist auch das einzige, dass evtl. noch ein Profil hergibt -> Linux Nutzer) und b) um größere Dateien zu versenden (Betreff: moep, text: bla, Anhang: das eigentliche) - und ich denke daraus kann man nicht wirklich viel schließen.

Unterstütz gmail denn die gute alte POP3 Abholung nicht? Oder den SMTP Versand? Da kann man dann doch prima per GNUPG verschlüsseln und fertig.

@gnome: Erstmal genau lesen, dann schreiben. Odigo meinte in diesem Thread nicht den Datenschutz.

@Watchme: Ich habe was gegen diese Kontrolle und Bigbrother aber Google kann mir nichts, und demnach ist es mir egal. Solange ich Mittel wie GnuPG benutzen kann, müssen sie sich halt was aus meinem Betreff zusammenreimen, wo meistens nichts drinsteht.

ihr müsst euch mal überlegen, was google für eine macht hat!
tausend mal mehr als microsoft (mal abgesehen davon das bill gates den roten button zuhause hat und die ganze menschheit herunterfahren kann^^)

die wissen was , wo , wann , wie , warum , weshalb man irgendwas im internet sucht. suchen gibt es nicht mehr es heißt googlen
das ist keine chaostheorie oder so das ist fact!
wenn ihr einen gmail account habt, können die sogar sehen, wann und wo ihr verabredungen mit der geliebten macht und vieles mehr...

klar viele denken sich jetzt der weau hat einen knall , kann sein aber die haben eine unendliche macht ihr müsst euch mal überlegen was die machen können, wenn es den internetanbietern mal schlecht geht was die da für ips auflösen können.

das ganze hat natürlich auch positive effekte , googleearth wird bald 3d damit haben es terroristen noch leichter ziele ausfindig zumachen und ja das mondprojekt steht ja auch vor der tür ;)

ich bin gespannt, das kartellamt in den usa ist überigens auch schon dabei sich was zuüberlegen.

Original von weau
ihr müsst euch mal überlegen, was google für eine macht hat!
tausend mal mehr als microsoft (mal abgesehen davon das bill gates den roten button zuhause hat und die ganze menschheit herunterfahren kann^^)

die wissen was , wo , wann , wie , warum , weshalb man irgendwas im internet sucht. suchen gibt es nicht mehr es heißt googlen
das ist keine chaostheorie oder so das ist fact!
wenn ihr einen gmail account habt, können die sogar sehen, wann und wo ihr verabredungen mit der geliebten macht und vieles mehr...

klar viele denken sich jetzt der weau hat einen knall , kann sein aber die haben eine unendliche macht ihr müsst euch mal überlegen was die machen können, wenn es den internetanbietern mal schlecht geht was die da für ips auflösen können.

das ganze hat natürlich auch positive effekte , googleearth wird bald 3d damit haben es terroristen noch leichter ziele ausfindig zumachen und ja das mondprojekt steht ja auch vor der tür ;)

ich bin gespannt, das kartellamt in den usa ist überigens auch schon dabei sich was zuüberlegen.

US-Geheimdienst NSA hat Schwierigkeiten mit der Internet-Überwachung
Wenn Google das ganze besser hinbekommt als die NSA ist es genauso egal wie als
wenn nur die NSA am Überwachen ist...

Hi,

Dann sollte die NSA eben Google aufkaufen :D

"weau" hat vollkommen Recht: Google sammelt ALLE Daten...

Sogar wenn ihr eine E-Mail an ein GMail Konto schickt, wird diese gespeichert und
ausgewerert, obwohl in ggf. noch nicht mal die AGBs gelesen hat... :rolleyes:

Gruß Chris

Original von BlackSun1102
Sogar wenn ihr eine E-Mail an ein GMail Konto schickt, wird diese gespeichert und
ausgewerert, obwohl in ggf. noch nicht mal die AGBs gelesen hat... :rolleyes:

Nuja, wenn google die mail gleich löschen würde, dann wär der Sinn einer email irgendwie nicht mehr da, oder? XD

Wir übermitteln Werbetreibenden nur aggregierte nicht-personenbezogene Daten sowie die Häufigkeit, mit der ihre Anzeige angeklickt wurde. Personenbezogene Daten werden von uns weder verkauft, vermietet noch auf andere Weise an Dritte weitergegeben, außer in dem begrenzten Umfang, wie er in den Google Datenschutzrichtlinien beschrieben ist, z.B. wenn wir der Auffassung sind, dass dies aus gesetzlichen Gründen erforderlich ist.

Was ich sage: Du glaubst google nicht, dass sie verantwortungsvoll mit den Daten umgehen, aber du Vertraust Web.de, dass sie es tun - wo ist da der tiefere Sinn?

Hi,

Ich vertraue Prinzipell keinem! Auch nicht web.de... Das ist nur meine Öffentliche EMail Adresse fürs Internet...

Das Google die Mail so speichert, wie du das interprätierst, ist ja OK.
Aber das die die Auswerten, für [Keiner Weiss] was, finde ich nicht in Ordnung...

Wenn das so weiter geht mit der Überwachung befinden wir und bald wieder in einem Polizeistaat, willst du das?

Gruß Chris

Original von BlackSun1102
Hi,

Ich vertraue Prinzipell keinem! Auch nicht web.de... Das ist nur meine Öffentliche EMail Adresse fürs Internet...

Das heißt, du hast ähnlich wie bitmuncher einen eigenen Server?
Das Google die Mail so speichert, wie du das interprätierst, ist ja OK.
Aber das die die Auswerten, für [Keiner Weiss] was, finde ich nicht in Ordnung...
[Keiner Wiess] = http://mail.google.com/mail/help/intl/de/privacy.html

Wenn das so weiter geht mit der Überwachung befinden wir und bald wieder in einem Polizeistaat, willst du das?
Dann versendest du deine mails wie? Verschlüsselt - also auch mit quasi jedem freemailer machbar - oder unverschlüsselt - wo ist dann der Vorteil? Desweiteren denke ich nicht, dass so populistische Maßnahmen wie der 'Bundestrojaner' in nächster Zeit umgesetzt werden. Mich beunruhigt der überwachungswahn einiger Politiker auch, aber von einem Polizeistaat sind wir noch weit entfernt.

wir befinden uns schon längst in einem Polizeistaat^^
ich will garnicht wissen, was alles passiert, wo die medien durch geld oder nicht mitteilung oder einfach unterdrucksetzung nicht von berichten!

nur am rande :

google hat speicherdaten im PBYTE
"Bei der EDV Abkürzung PByte hadelt es sich um eine Maßeinheit für Informationseinheiten. Dabei entspricht 1 PByte genau 1024 TByte (TeraByte) und 1 TByte sind 1125899906842624 Byte, also in etwa 1,13 Billiarden zeichen."

überlegt euch mal was da an Daten anliegen? (btw : nur TEXTDATEIN ^^)

@BlackSun1102
--> Das ist nur meine Öffentliche EMail Adresse fürs Internet... <--
Also ja ne und an die Adresse wird nichts geschrieben? Die Emails werden nicht über
das Internet übertragen wo jede größere Firma theoretisch mit horchen könnte?

Außerdem plant unsere Regierung mit den neuen Entwürfen zur Überwachung doch schon
quasi einen neuen Polizeistaat...

Zurück
Oben