Live-CD´s sind toll, allerdings halt auch sehr langsam beim Zugriff. Wenn du möchtest schau doch mal hier im Forum nach nem neuen Thread von mir bzgl. VMWare-Player und Pre-Build-Linux. Hat den Vorteil, dass du Linux als virtuelle Maschine innerhalb deines Windows betreiben kannst und dadurch in den Genuss der Festplattengeschwindigkeit kommst. Vermurkst du dir das Linux, erstsetzt du die virtuelle Maschine durch eine (vorher angelegte) Kopie des Images und alles läuft wieder.
Windows-Programme kannst du bedingt unter Linux betreiben. Dafür gibt es, wie schon erwähnt, Wine, den WIndows-Emulator. Oder in der kommerziellen Variante Crossover-Office. Bin ein großer Freund dieses Programms, weil es eine gute Unterstützung für viele Windows-Programme bietet. So ist es bei mir auf der Arbeit unerlässlich mit Office2003 zu arbeiten; OpenOffice kann ich aus bestimmten Gründen nicht nutzen. Dank Crossover-Office kann ich aber weiterhin in einer Windows-Welt bestehen obwohl ich Linux einsetze. Photoshop wird auch unterstützt.
Die Frage ist halt, ob du bereit bist, dich in Linux einzuarbeiten. Das perfekte OS gibt es nicht. Wenn du Wert auf wenige Viren legst und Linux nicht zum Spielen einsetzen willst, ist es sicher eine gute Wahl. Die Einsatzmöglichkeiten sind bei Linux gigantisch und vor allem kostenlos. Dafür wirst du dich in der Anfrangszeit sicher stark umgewöhnen müssen und du darfst nicht erwarten, dass alles auf Anhieb funktioniert. Wie gmw schon schrieb, gibt es manchmal schon einge nerviige Probleme. Neulich habe ich auch einge Tage gebraucht, bis meine Soundkarte lief. Trotzdem finde ich, dass man bei Linux eigentlich alles zum Laufen bekommt, wenn man genug Zeit und Geduld investiert. Bei Windows sehe ich es genau umgekehrt. In der Regel geht alles recht easy. Nur wenn mal etwas nicht geht, dann gehts gar nicht. Damit meine ich aber auch nur die neueren Systeme.
Ich nutze Windows und Linux und sehe bei beiden Systemen Vor- und Nachteile. Deshalb habe ich beides auf der Platte und je nach Bedarf wechsle ich das OS.
Hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Gruss
root