Linux: Ja oder Nein?

• Themenstarter Themenstarter nimmslocker
  • Beginndatum Beginndatum
ich bin schon den torrent am laden.... ~250KB/s

Also ich muss das ganze einfach aufne CD brennen um beim start einlegen, als ob ich en betriebssys. installieren wöllt, und es startet alles von der disk und ich kann mir en paar funktionen anschauen?

Liebe Grüße

edit: Noma vielen vielen dank an alle!!!

Hi

Alternativen zur Knoppix Live-CD gibt es einige:
Live CD´s

Hier sind aber fast alle aufgelistet die es gibt, also nicht nur Linux Live CD´s!

Ich hab die Ubuntu Live Version, an 8ter Stelle in der Liste (--> Link oben), ausprobiert!
War ganz zufrieden damit und bin nun auch öfters mit Ubuntu unterwegs.

-------------

Und hier noch einen Link wo alle Linux Distributionen aufgelistet sind:

Linux Distris

GoFlo

ps Beide Links hab ich hier ausm HaBo, danke an dieser Stelle!

Hallo!

Ich habe alles auf eine Disk gepackt, jedoch passiert beim starten des pc nix, windows wird gestartet^^ was mach ich falsch? ?(

Liebe Grüße

Die CD muss bootable sein und du musst "von CD booten" im BIOS aktivieren %)

Aber mal am Rande gefragt... was bringt ihm 'ne Live-CD? Die zeigt doch all das was Linux nicht ist... nämlich "CD rein und alles geht auf Anhieb". Das erzeugt die Illusion, dass man sich mit dem Rechner genausowenig auseinandersetzen muss wie mit Windows.

Du kannst dir da zwar ein paar Programme anschauen, die du fortan als Ersatz für Windows-Programme nutzen könntest (wie Gimp und OpenOffice), aber die gibt's zum Teil auch für Windows selbst, dazu braucht's keine LiveCD *g

Ich rate lieber dazu, erstmal ein Dualboot mit einem Linux deiner Wahl zu testen. Such dir was raus ohne da großartig auf Empfehlungen zu warten, denn jeder wird eh seine eigene Distribution für die beste halten (sonst hätte er sie ja net *g). Am besten widmest du dich dem ganzen mal in längeren Ferien. Außerdem macht sich's gut, wenn du nebenbei noch einen anderen Rechner stehen hast, bei dem du mal schnell im Netz was nachschlagen kannst, wenn das mit der Einrichtung von Netzwerk und Co. noch hapert.

vor allem musst du die iso als image brennen und nicht vorher irgendwie entpacken, mounten, durch windows funktionen jagen oder was weiss ich noch, weils ja eine startbare cd werden soll
und dann als zweites musst du im bios einstellen, dass das cd-laufwerk als erstes gestartet wird

edit:

live-cd habe ich die erfahrung gemacht, dass der installer das genauso macht, wies in der live-cd gestartet ist... habe jetzt noch nie so hardcore bis ins kleinste getestet, aber im grossen und ganzen schaut das installierte linux bei mir gleich aus, wie das live-linux.

dual boot ist dann sicher der nächste schritt, wenn man eine gefällige distribution ausgesucht hat und sich von der hardwareerkennung überzeugt hat...

Live-CD´s sind toll, allerdings halt auch sehr langsam beim Zugriff. Wenn du möchtest schau doch mal hier im Forum nach nem neuen Thread von mir bzgl. VMWare-Player und Pre-Build-Linux. Hat den Vorteil, dass du Linux als virtuelle Maschine innerhalb deines Windows betreiben kannst und dadurch in den Genuss der Festplattengeschwindigkeit kommst. Vermurkst du dir das Linux, erstsetzt du die virtuelle Maschine durch eine (vorher angelegte) Kopie des Images und alles läuft wieder.

Windows-Programme kannst du bedingt unter Linux betreiben. Dafür gibt es, wie schon erwähnt, Wine, den WIndows-Emulator. Oder in der kommerziellen Variante Crossover-Office. Bin ein großer Freund dieses Programms, weil es eine gute Unterstützung für viele Windows-Programme bietet. So ist es bei mir auf der Arbeit unerlässlich mit Office2003 zu arbeiten; OpenOffice kann ich aus bestimmten Gründen nicht nutzen. Dank Crossover-Office kann ich aber weiterhin in einer Windows-Welt bestehen obwohl ich Linux einsetze. Photoshop wird auch unterstützt.

Die Frage ist halt, ob du bereit bist, dich in Linux einzuarbeiten. Das perfekte OS gibt es nicht. Wenn du Wert auf wenige Viren legst und Linux nicht zum Spielen einsetzen willst, ist es sicher eine gute Wahl. Die Einsatzmöglichkeiten sind bei Linux gigantisch und vor allem kostenlos. Dafür wirst du dich in der Anfrangszeit sicher stark umgewöhnen müssen und du darfst nicht erwarten, dass alles auf Anhieb funktioniert. Wie gmw schon schrieb, gibt es manchmal schon einge nerviige Probleme. Neulich habe ich auch einge Tage gebraucht, bis meine Soundkarte lief. Trotzdem finde ich, dass man bei Linux eigentlich alles zum Laufen bekommt, wenn man genug Zeit und Geduld investiert. Bei Windows sehe ich es genau umgekehrt. In der Regel geht alles recht easy. Nur wenn mal etwas nicht geht, dann gehts gar nicht. Damit meine ich aber auch nur die neueren Systeme. ;)

Ich nutze Windows und Linux und sehe bei beiden Systemen Vor- und Nachteile. Deshalb habe ich beides auf der Platte und je nach Bedarf wechsle ich das OS.

Hoffe, du kannst damit etwas anfangen. :)

Gruss

root

Original von nimmslocker
Original von LX
Die CD muss bootable sein und du musst "von CD booten" im BIOS aktivieren)

wie und wo mache ich das? sry, hab mich dmait noch nie beschäftigt...

Liebe Grüße

mal unabhängig vom brennprogramm muss sich dort irgendwo der punkt "image-datei brennen" oder so ähnlich befinden... dort einfach die "linux-live.iso" angeben und dann müsste es funktionieren

es scheinen ja verdammt viele von euch debian zu benutzen...Kann mir jemand den unterschied zwischen SuSe und debian erklären?

Original von nimmslocker
Original von LX
Die CD muss bootable sein und du musst "von CD booten" im BIOS aktivieren)

wie und wo mache ich das? sry, hab mich dmait noch nie beschäftigt...

Liebe Grüße

Da alle an deinem Problem vorbei reden, sollstest du deinen Rechner starten und noch im ersten Moment des bootens Die "Pause" oder "Print" Taste drücken. Dann hast du genug Zeit den Namen deines BIOS rauszusuchen und ihn uns zu nennen.

Was "Von der Knoppix CD aus installieren" angeht, da habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Es wird dermaßen viel Zeugs installiert, es ist instabil (ohne scheiß) und ich bekam andauernd Fehlermeldungen.

Falls dir Knoppix gefällt, nimm am besten ein Debian her und setzt das auf.

Von Suse habe ich bisher nur schlechtes gehört (und gesehen). Soweit ich weiß, versucht es Windows zu imitieren - und jagt den User durch zigtausend Menüpunkte, die unlogisch platziert und gut versteckt sind (hey, sie haben mal bei einer Vorlesung an der TU Wien fast ne halbe Stunde gebraucht um die Bildschirmauflösung für den Beamer zu ändern - was dann doch nicht geklappt hat)... aber da kann ich sonst nicht mit größeren persönlichen Erfahrungen aufwarten.

Debian ist recht komfortabel zum einrichten. Wenn man mal was nicht hat, ein apt-get reicht meist ;)

Um mal kurz auf deine Anfangsfragen zurück zu kehren.

Ja. Adobe Producte laufen unter Linux, genau wie MS Office 2003 (wer drauf steht).
Stichwort: Crossover Office

Auch Spiele sind kein Problem, wenn du vor allem ältere Spiele spielst, kannst bedenkenlos die aktuellen versionen von wine verwenden.

solltest du eine ATI grafkkarte haben, wird die treiber installation etwas tricky, aber nicht unlösbar.

Netzwerkfähig ist linux generell, egal welche distribution du dir ansiehst.
es sollte auch keine probleme geben mit windows clients im netzwerk.

viren gibt es eine handvoll, die aber unter normal bedingungen nicht wirklich wirksam sind.

ich rate dir, wenn du keine bis weinig erfahrung hast mit linux, zu Ubuntu.
da es für den einstieg sehr einfach, stabil und sehr gut dokumentiert ist.
aber es sei dir auch gesagt, dass durch den kompletten administrativen zugriff auf das system, man sehr schnell was kaputt- spielen kann.

fazit:
ein blick in die linux welt ist auf jedenfall eine reise wert.
und je nach dem, wie viel zeit du bereit bist zu invenstieren, umso mehr kannst du unter linux machen. egal ob spielen oder andere windowsprogramme ...

viel spaß beim experimentieren

ich kann dir entgegen allen posts nur ein linux empfehlen!

hab hier ein gentoo welches seit etwa 3Jahren läuft. ohne neusinstallation!
unter anderem stehen da sonst noch ein paar linux rechner herum. das einzige windows ist auf dem laptop und gehört der freundin.

ich vermisse windows nicht.
alle arbeiten die ich früher gemacht habe erledige ich mit linux, schneller, genasogut oder besser.

eine distributions empfehlung kann ich dir nicht geben.
probiere ein paar aus und nimm die dir am besten gefällt!

greetz tfear

Nochmal danke an alle!!!

Ich hab alle meine Datein zu meinem vater gepackt und werd linux mal ausprobieren! EIns wäre noch ganz nett, könnte vll jemand der Linux hat kurz die 3 oder 5 Programme nennen, welche er oft benutz oder sozusagen da sein müssen...

Liebe Grüße

edit: frohe ostern :]

du meinst also programme, die unter linux laufen und beliebt sind??

das sind meistens open-source programme, die man aus windows auch kennt...

firefox, thunderbird, open office, gaim, xmms(wie winamp), gimp (wie photoshop), skype (das gibts auch für linux), opera usw. usf.

am besten du suchst dir noch zu windowszeiten ein supportforum deiner distribution und einen passenden irc-channel, sodass du dann sofort nach aufbau der internetverbindung kontakt zum "service" hast :-)

PS: dabei natürlich nicht vergessen zu recherchieren, wie du zur internetverbindung kommst... stichwort pppoeconf

na irgendwie muss ich hier auch meinen senf dazu geben ...

wie gut meinst du sind deine fähigkeiten mit computern? wenn sie nicht so super sind dann sollteste das hier schonmal empfohlene gentoo lieber vergessen. ich würde dir zu ubuntu bzw. suse linux raten.

wenn du natürlich hyperskilled und ein h4x0R bist dann gibts natürlich nur gentoo. bedenke dabei aber das diese distribution so oder so viel zeit brauch. zum einen zum kompilieren zum anderen muss man immer mal wieder was nachlesen (zB enlightenment dr17 installation .. is aber ne andere geschichte)

Zu meinen Computerkentnissen, ich will nicht behaupten das ich mich sehr gut mit computern auskenne, aber ein gewissens grundwissen habe ich, und da ich schnell lernen kann, was jetzt nicht angeberich etc. wirken soll, will ich mich mal an Linux testen. Ich will mich generell mit sehr vielen gebieten des Computers auskennen, mich nicht auf etwas bestimtes setzen, aus diesem Grund denke ich ist linux mal was neues... Wäre es euer meinung nach besser mit suse anzufangen? Weil so wie ich es jetzt verstanden habe, soll suse in einer gewissen art windows ähnlich sein, sprich son zwichending zwichen "normalem" linux und windows...

Liebe Grüße

da war TFEAR wohl ein wenig missverständlich... er hat geschrieben, dass er gentoo benutzt, aber keine distributionsempfehlung abgeben kann :-)

edit:

suse oder nicht suse, das ist hier die frage...

meine empfehlung bleibt immer noch: schau dir erst mal live-cds an, prüfe die ein wenig und entscheide dich dann... für den anfang mal suse, ubuntu, debian, red hat, kanotix,... (einfach der reihe nach auf eine cd-rw)

oki dann hab ich das missinterpretiert mit gentoo sorrryy

ja so gesehn würde ich dir auch erstmal die live-cd`s empfehlen. naja windows mit suse zu vergleichen .. weiss nich ob man das machen kann. auf jeden fall haben sie eins gemeinsam. es gibt viele frontends (kde) die einen arbeit abnehmen. dies hat aber auch zur folge das man nicht weiss was das system eigentlich anstellt. wenn man also lernen will was linux im hintergrund macht ( dieses wissen kann man dann auf alle distributionen übernehmen, kleine änderungen vorrausgesetzt) dann ist suse der falsche ansatz. aber zum schnuppern wie du es willst ... kann man es durchaus empfehlen.

dort siehst du wenigstens mal wie eine installation aussieht ;) *like windoof*

Zurück
Oben