@T-Moe: Wenn das wirklich DEINE Meinung ist, dann ist das ja ok. Aber wenn du von den Experten der etablierten Medien sprichst, kann ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.
Meinst du z.B. jene Gesundheitsexperten, die für die WHO arbeiten, Pharma-Konzerne beraten und in den Medien vor der tödlichen Schweinegrippe warnten, die nichtmal annähernd so viele Opfer forderte wie die saisonale Grippe? Ihnen haben wir eine Steuerverschwendung von mehreren Millionen für Impfstoffe zu verdanken, die keiner gebraucht hat und der ungetestet an Risikogruppen ausprobiert werden sollte.
Meinst du jene Militärexperten, die vor dem Irakkrieg behauptet haben, dass dieser Krieg nach wenigen Wochen höchsten jedoch wenigen Monaten vorbei sein wird und die vor den Massenvernichtungswaffen von Hussein warnten, mit denen er angeblich auch Europa hätte erreichen können? Noch heute sterben täglich Soldaten und viel mehr Zivilisten im Irak und es wurden seltsamerweise nicht die kleinsten Massenvernichtungswaffen gefunden. Stattdessen präsentierte man leere Ölfässer und behauptete, dass darin Giftgas aufbewahrt wurde, obwohl jeder CTA weiss, dass diese Fässer zur Lagerung von Giftgas überhaupt nicht geeignet gewesen wären.
Meinst du die Klimaexperten, die uns weismachen wollen, dass ein Temperaturanstieg von 4-10 Grad zu erwarten ist, wenn der Mensch weiter so viel CO2 ausstösst? Hinterfragt man diese "Warnung" mal, stellt man fest, dass es bisher kein einziges Experiment gibt, das diese Behauptung belegt. Und in 20 Jahren (von diesem Zeitraum sprechen sie ja zumeist) wird man ganz sicher nichts mehr von diesen Experten hören, wie von allen, die sich bisher "geirrt" haben, denn dann werden die Menschen auf das Wetter schauen und feststellen, dass es sich gar nicht erwärmt hat, sondern lediglich extremer geworden ist, was man aber durchaus auch anderen Umweltbedingungen zuschreiben kann wie z.B. der Verlagerung des Magnetfelds der Erde, die momentan stattfindet, oder der geringeren Thermosphäre, die aktuelle 3 Mal kleiner ist, als es Wissenschaftler aufgrund der bisherigen Ruhe der Sonne erklären könnten.
Oder vielleicht jene Experten, die behauptet haben, dass HartzIV die Kluft zwischen arm und reich wieder etwas kleiner machen kann? Von denen hört man plötzlich auch nichts mehr, weil die aktuellen Tendenzen das Gegenteil belegen und jede Gewerkschaft die soziale Ungerechtigkeit, die durch HartzIV entstanden ist, anprangert.
Du könntest natürlich auch jene Experten meinen, die vor dem Feldzug in Afghanistan behauptet haben, dass die deutschen Truppen dort nicht in Kampfhandlungen reingezogen werden, weil sie ja nur an Punkten stationiert sind, die befriedet wurden und dass es um einen rein humanitären Einsatz geht. Wie humanitär dieser Einsatz ist, ist ja nun an's Licht gekommen - siehe z.B.
http://www.ftd.de/politik/deutschla...etzte-taliban-auf-toetungsliste/50151398.html - und Westerwelle verteidigt das auch noch. Aber kein Mensch fragt danach, welches Gesetz er denn meint, wenn er sagt, dass diese gezielten Tötungen völlig legitim sind, denn im Grundgesetz heisst es schliesslich "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.". Welches Gesetz hebt nun diese Regelung des GG für Terroristen auf?
Diese Liste könnte ich noch endlos weiter führen. Aber...
meinst du tatsächlich jene Experten des DIW, die vor wenigen Monaten davor warnten, dass die Mittelschicht in Deutschland am Schrumpfen ist und deren Studie (leider) nur auszugsweise durch die Medien geisterte und auch ganz schnell wieder in die Aktenschränke geschoben wurde, weil den Leuten sonst klar würde, dass momentan knapp die Hälfte der Bevölkerung von einem Verlust ihres Lebensstandards bedroht ist. Warum wurde diese Studie wohl nie in ihrer Gänze mal irgendwo abgedruckt, sondern nur kleine Teile daraus in den Medien eher beiläufig erwähnt?
Oder vielleicht den Geologen Bohrmann, der vor weiteren Problemen im Golf von Mexico warnte, weil dort große Mengen Methanhydrat auf und in dem Meeresboden sind und der auf die Gefahr der Freisetzung dieses Methans hinwies, weil das tatsächlich ein gefährliches Treibhausgas ist? Davon liest, hört oder sieht man in den Medien nichts, obwohl er auf diesem Gebiet der Experte weltweit ist. Den Menschen könnte aber bewusst werden, wie BP gerade mit unserer aller Leben spielt.
Ja, ich behaupte, dass die etablierten Medien uns allzu oft Experten vorstellen, die keinerlei Expertise aufzuweisen haben, ausser dass sie in bestimmten Industriezweigen arbeiten und deren Interessen vertreten. Es sind eher Ausnahmen wie z.B. die Studie des DIW, wo tatsächlich unabhängige Experten zu Wort kommen. Man erlebt es leider viel zu selten, dass Experten zu Rate gezogen werden, die wirklich unabhängig sind und nicht irgendwie mit der Wirtschaft verbandelt. Das erwähnte vor einiger Zeit sogar das Morgenmagazin der ARD -
http://rss-video.net/was-man-ueber-experten-wissen-sollte/ Da sind die Einschaltquoten nicht so hoch, da alle auf Arbeit sind. Solche wirklich mal kritischen Berichte sendet man ja seltsamerweise immer nur zu Zeiten, wo kaum jemand vor der Röhre sitzt. Man darf mir aber durchaus das Gegenteil beweisen. Ich bin gespannt.
Es spielt aber auch gar keine Rolle welchen Experten man nun glaubt oder nicht. Bei ALLEN Experten sollte man hinterfragen, was sie behaupten, egal ob deren Meinung nun durch Pro7 geistert und in der Bild abgedruckt wird, ob sie in alternativen Medien zitiert werden oder ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese vorführt. Man sollte sich ein eigenes Bild machen und nicht alles glauben, was vermeintliche Experten sagen. Manchmal ist das eigene logische Denkvermögen der beste Berater.