Platz im Universum

Nebenbei ist es Traurig das wir mehr über das Weltall wissen als über unseren eigenen
Planeten und ich denke wir werden garantiert auch noch einige Antworten bekommen wenn
wir vllt. mal vor bzw. unter unseren eigenen Füßen forschen.

Stimme Dir da voll zu, Anfangs brachte die Weltraumforschung noch viele innovative Ideen hervor, die von praktischem Nutzen waren oder hat die Entwicklung von Technologien beschleunigt die jedem zugute kommen. ( Solar-Technik z.B. )

Ob die Milliarden an $/€ für das CERN etc. jemals nen anderen praktischen Nutzen als das WWW bringen werden ist fraglich, hoffen wir das Beste.
Steht jetzt nur als ein Beispiel von sehr vielen, dass es auch anders ( günstiger ) gehen kann zeigen viele BOINC-Projekte, zumal sich da die Weltbevölkerung mit beteiligen kann und so durch direkte Demokratie entscheidet, welche Forschung es wert ist, unterstützt zu werden.

Meiner Meinung nach gibt es genug andere wichtige, vor allem soziale Probleme, wo das Geld und die wissenschaftliche Manpower besser angelegt gewesen wären. Dass wir ne massive Überbevölkerung haben kann wohl niemand abstreiten, die zu bekämpfen erachte ich immer noch als Hauptproblem, von dem so fast jedes andere große Problem abgeleitet werden kann ( Nahrungsmittel, Energie , Umwelt , Klima , Trinkwasser etc. ).
 
Ob die Milliarden an $/€ für das CERN etc. jemals nen anderen praktischen Nutzen als das WWW bringen werden ist fraglich, hoffen wir das Beste.
Steht jetzt nur als ein Beispiel von sehr vielen, dass es auch anders ( günstiger ) gehen kann zeigen viele BOINC-Projekte, zumal sich da die Weltbevölkerung mit beteiligen kann und so durch direkte Demokratie entscheidet, welche Forschung es wert ist, unterstützt zu werden.

Okay, über das CERN kann man wohl streiten aber das ist für mich wenigstens noch
Forschung die uns Grundlagen bringen kann oder uns alle Pulverisiert aber so ist das nunmal
bei der Forschung nichts ist ohne Risiko ;)

Was ich schlimmer finde ist das für Militär und Waffenforschung das Geld schnell locker
gemacht wird, was aber wohl in der Natur des Menschen liegt. Den wer die Größeren
Waffen hat der hat nunmal die Macht und das kann uns er den Kragen kosten als die
Überbevölkerung aber die lässt sich damit ja auch leicht abbauen.

Oder um es deutlicher zu machen einer der Technologie erforscht die für die
Waffenherstellung geeignet ist wird schneller Geld zusammen bekommen als ein Forscher
der unsere Ozeane erforschen will. Okay, außer man will Wale erforschen da gibts Länder
die sofort Geld bereitstellen unter der Bedienung das sie das Abfallprodukt (das Tote Tier)
weiterverwerten dürfen :-|

Ich persönlich denke das die einzige Zukunft für die Menschen die Forschung ist und das
streben nach Wissen, nicht nach der kurzzeitigen Macht durch bessere Waffen. Deswegen
alles was in die Rüstung fließt in Forschung, wozu ich aber auch schon eine gute
Grundausbildung (Schulen etc.) als absolut wichtig erachte und wirklich lernen kann man
nunmal nur wenn man auch was zu beißen bekommt.
 
@eumel01:
Du scheinst einer dieser typischen "Alles ist eine Verschwörung!" Typen zu sein. Den Eindruck hast du mit deinen "Canon/Nikon/Pentax/Sony/Leica usw. bauen keine Objektive, Sigma baut alle!"-Theorien bei mir erweckt. Dieser Eindruck bestätigt sich jetzt für mich.
 
@ csde_rats

Was hat DEIN Beitrag nun mit dem Thema hier zu tun ?

Solltest mir auch keine Unterstellungen machen, bloß weil Dir die Wahrheit nicht gefällt und Du ausser Mutmaßungen keine Argumente hast.

DEINE BEHAUPTUNG : ... deinen "Canon/Nikon/Pentax/Sony/Leica usw. bauen keine Objektive, Sigma baut alle!"-Theorien ...

WAS ICH GESCHRIEBEN HATTE :... Bis ich dann mitbekommen hab dass die meisten Objektive die von Pentax, Nikon, Canon und Minolta verkauft wurden in Wahrheit bei Sigma gefertigt werden. Sigma stellt ca. 85 % der Foto-Objektive weltweit her. ...

Hast Dich hiermit für mich als Dikussionspartner selbst disqualifiziert.
Wenn Dir nicht mehr als persönliche Angriffe zum Thema einfallen, lass es besser bleiben.

Gruß, eumel01
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufklärung scheitert an Systeme

Ach, ja es wäre schön, wenn Wissen schaffen noch Bedeutung hätte...
Aber ich fürchte die Zeit der Aufklärung ist vorüber.
Ich glaube auch nicht wirklich an Macht versessene oder "böse" Lobbyisten.
Ich glaube, das sowohl politische, wie auch wirtschaftliche Systeme so komplex und strukturiert sind, daß sie heute Selbstläufer sind.
Unsere Welt funktioniert unabhängig von Wissen, Weisheit und in der Tat, auch unabhängig von machtsüchtigen Individuen oder Gruppen.
Als Beleg sehe ich die Bankencrashs, die angekündigt waren, allen geschadet hat und doch unvermeidbar war.
Ich denke nicht, das sich diese Dinge mit Psychologie erklären ließen.
Wohl aber mit Systemischer Mechanik, wenngleich ich diesen Begriff gerade erst erfunden habe...

Anders ausgedrückt: Es geht nicht einmal mehr um Geld. Machtsysteme differenzieren sich auf Gegendruck. Und nun sind sie so stabil geworden, dass ihre Designer selbst sie nicht mehr verändern können.
Ich bin philosophisch betrachtet in der Tradition der Aufklärer. Kein guter vielleicht, und völlig antiquiert ;-)

by the way, warum funst mein Profilbild nicht??? Wird das erst vom Admin freigeschaltet? (Bin erst diese Woche zu Euch gestoßen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beleg sehe ich die Bankencrashs, die angekündigt waren, allen geschadet hat und doch unvermeidbar war.
Ich denke nicht, das sich diese Dinge mit Psychologie erklären ließen.
Wohl aber mit Systemischer Mechanik, wenngleich ich diesen Begriff gerade erst erfunden habe...

Anders ausgedrückt: Es geht nicht einmal mehr um Geld.

- Sie waren angekuendigt
- Sie haben nicht allen geschadet
- Sie sind vermeidbar
- Es ging um nichts anderes als GELD

Ein Kreis von Menschen hat ganz bewusst Risiko verlagert und an ein anderer Kreis von duemmeren Menschen hat billig Risiko eingekauft.

Am Ende zahlt jedermann fuer den Reibach einiger weniger Menschen die sich gerade auf ihrem Vermoegen ausruhen.

Unser gesamtes Finanzsystem ist nicht auf kompensation ausgelegt, nicht auf funktionierende Tauschgeschaefte, es ist auf Mehrung ausgelegt und es geht bei ALLEM NUR UMS GELD.
 
Sie haben nicht allen geschadet?
Na also, die Kohle ist doch nicht bei den klugen oder zufällig glücklichen gelandet sondern hat sich als Gegenstandslos herausgestellt.
Sie wurde nicht um verteilt.
Du glaubst sicher nicht, das so viele so große und sicher nicht dummen Banken sich schlicht übers Ohr hauen ließen, oder?
Wie war das? Die Isländische Bank hat so viel verloren wie das Bruttosozialprodukt Islands? Und die waren nur "Dümmer" ?
mmh, sorry überzeugt mich nicht.
Ich glaube auch der letzte Broker wusste das es nur eine Frage der Zeit ist bis diese gigantische Blase platzt. Sie hatten jedoch keine Wahl. Keiner konnte aussteigen ohne vom System dadurch auf die Straße gesetzt zu werden. Oder entsprechend durch einen Willigen ersetzt zu werden. Daher denke ich das hier das System stärker als das Wissen ist und das Ziel Geld nicht wirklich als Erklärung hin langt. Es hat nur die Struktur dieser Systeme bestimmt. Zu viele zu gute Fachleute haben hier verloren. Und seit Jahren wurde dieser Crash vorhergesagt, und ich meine nicht von van Däniken oder so. Doch die einzigen Banken, welche nur geringen Schaden hatten, waren gerade die, die aus gesetzlichen gründen nicht mit diesen Wetten handeln durften. Ich glaube Japan gehörte dazu.
Ich verbleibe also noch bei meiner These:
Geschenkt: Es geht um Geld
Aber ich glaube das die Strukturen solch komplexer Systeme wie unsere Wirtschaft diesem Ziel nicht uneingeschränkt dienen können. Es entstehen mmh, how to say , selbst organisierende Prozesse? Und hier haben eben solche Prozesse UNGEWOLLT von allen das Handeln aller diktiert. Da hat keiner ein großes Schäfchen ins trockne gestellt.
By the way, Ich entschuldige damit niemanden. Foster in Contact: "Ich dachte immer wir entscheiden, in welcher Welt wir leben"
Nun ist Wirtschaft nicht wirklich mein Ding. Zum Thema QED kann ich länger Niveau voll diskutieren.
 
Am Ende zahlt jedermann fuer den Reibach einiger weniger Menschen die sich gerade auf ihrem Vermoegen ausruhen.

wenn man den Maya glauben darf, wird sich das 2012 eh alles ändern...

ich bin eigentlich nicht so für Esotherik und so zu haben, aber als ich gestern zufällig durch vorgestellte Videos in Youtube mal ein wenig genauer auf die Thematik 2012 und Maya-Kalender gestoßen bin, fande ich die Parallelen zwischen den "Vorhersagen" der Mayas und den heutigen astro-physischen und bio-chemischen Erkenntnissen schon irgendwo faszinierend.

(z.B. welche Auswirkungen Sonnenflecken-Aktivitäten und kosmische Strahlen auf das Erdmagnetfeld haben und welche Auswirkungen das Erdmagnetfeld wiederrum auf die Gefühlslage, das Handeln und Bewusstsein/Wahrnehmung von Menschen hat...)

Und in diesem Zusammenhang bin ich dann auch auf das Thema "mediale Kinder" - die so genannten "Indigo-Kinder", "Kristall-Kinder",... gestoßen (was jedoch auch wieder nur "Schubladen-Denken" der "rational" denkenden "normalen" Menschen ist - wobei sich da natürlich z.B. die Frage stellt, was wir als "normal"/"rational" definieren und warum etwas anderes "unnormal" ist?!)

Von der Idee, dass irgendwann die Welt voller Menschen wäre, welche negative Energien (Lüge, Habgier, Hass,...) absolut nicht ausstehen könnten und alle einfach nur Harmonie wollen, lässt man sich natürlich gerne hinreisen - Utopia zum Anfassen nah...

Die Frage ist nur: wie soll so ein "Aufstieg in eine höhere Bewusstseinsebene" aussehen?
Eine derartige System-Umkrempelung lässt sich eine materialistisch geprägte Welt ja sicherlich nicht von heute auf morgen einfach so gefallen...
 
ich bin eigentlich nicht so für Esotherik und so zu haben
Esoterik, und offensichtlich doch, denn:
heutigen astro-physischen und bio-chemischen Erkenntnissen
Auswirkungen Sonnenflecken-Aktivitäten und kosmische Strahlen auf das Erdmagnetfeld haben
Auswirkungen das Erdmagnetfeld wiederrum auf die Gefühlslage, das Handeln und Bewusstsein/Wahrnehmung von Menschen hat...
"Indigo-Kinder", "Kristall-Kinder",...
"Schubladen-Denken" der "rational" denkenden "normalen" Menschen ist
negative Energien (Lüge, Habgier, Hass,...)
"Aufstieg in eine höhere Bewusstseinsebene"

Alles Schlagworte, die eindeutig zugeordnet werden können.
Ich empfehle die Lektüre von Florian Freistettes Blog:
http://www.scienceblogs.de/astrodic...wusstseinssprung-des-dieter-broers-teil-1.php
http://www.scienceblogs.de/astrodic...wusstseinssprung-des-dieter-broers-teil-2.php
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/04/aufstieg-2012-zum-schnappchenpreis.php
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/03/2012-planet-x-und-die-vielen-erdbeben.php
http://www.scienceblogs.de/astrodic...broers-erklart-den-synchronisationsstrahl.php

Ich frage mich, wieviele der Youtube Videos auf "Dr." Broer zurückzuführen sind.
 
Sie haben nicht allen geschadet?
Na also, die Kohle ist doch nicht bei den klugen oder zufällig glücklichen gelandet sondern hat sich als Gegenstandslos herausgestellt.
Sie wurde nicht um verteilt.
Du glaubst sicher nicht, das so viele so große und sicher nicht dummen Banken sich schlicht übers Ohr hauen ließen, oder?

Nun. Am Anfang der Kette waren die Leute die diese fragwuerdigen Fonds und Pakete geschnuert hatten. Und die haben ganz gewiss nicht schlecht daran verdient und vor allem haben sie den schwarzen Peter weitergegeben (plus Kohle dafuer bekommen).

Und das mit der Dummheit ist so eine Sache. Banken und letztlich irgendwelche Menschen kaufen Dinge, die sie eigentlich mit ihrer Sachkenntnis beurteilen "koennten". Man hat nicht genau hingesehen und man hat zudem noch auf Bewertungen einschlaegig bekannter Bewertungsinstitute gehoert (auch da gabs wohl dumme Menschen, die sich das, was sie da bewerten, nicht wirklich gut angesehen haben) und Geld ausgegeben fuer etwas, was keinen Pfifferling wert ist.

Das koennte man jetzt natuerlich alles in Frage stellen - immerhin sind wir ja mittlerweile alle Finanzexperten - aber es gibt Buecher von vor ueber 10 Jahren die erstaunlich genau diesen Kollaps beschreiben.

Im Umkehrschluss bedeutet dasz: Man kann es gewusst haben und es wurde dargelegt was passiert wenns so weitergeht. Nothing happen.

Mir zahlt in meinem Job jedenfalls keiner ne Millionenabfindung wenn ich ganz offensichtlich Fehlentscheidungen treffe, die meine Firma in absehbarer Zeit ne Menge Geld kosten wird.
 
Ach, Chromatin,
Ich begebe mich auf zu dünnes Eis.
- immerhin sind wir ja mittlerweile alle Finanzexperten -
Aber kommt Dir der Gedanke, dass viele unserer Strukturen ein Eigenleben entwickeln so abgedreht vor?
Ist Dir das zu Maya? *gg*
Ich bleibe weiterhin Standhaft! Die Systeme an sich haben mehr Macht als deren Mitglieder.
Dein Sicht ist mir zu TV zu "Bild Dir unsre Meinung" sorry
Ein paar Böse Jungs sind alles schuld ?
Aber ich schieße scharf für den Umstand, das ich eigentlich gerade etwas zurück rudern wollte.
Also feure ne Breitseite... aber auf diesen unerquicklichen Wirtschafts-Scheiß und meiner Unwissenheit zu diesem Thema werde ich auf Satifektion wohl verzichten.
Für dieses mal ;)

Mal was gaaaanz anderes:

ALLE MAL HERLESEN !!!!

zum Thema Unendlichkeit in Philosophischer Annäherung habe ich hier ca. 50min Radio Mitschnitt vom feinsten!
Nur für Leute geeignet die auch mal still sitzen können und kein bewegtes Bild dazu brauchen. (oder schaltet den Bildschirmschoner an....)
WDR5-das philosophische Radio vom 2.Mai2010

PS.: legaler downloadlink zur mp3 datei direkt auf der WDR Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben