1.
REKLAMATION!!!
Wie kann es sein, dass ein solches Thema als SCIENCE-FICTION bezeichnet wird?!?!
WAH!!! *ausflipp* :baby:
Naja egal
2. Ich freue mich sehr über die vielen Meinungen...
3. Ich antworte mal:
a) @Nick H.:
Es GIBT bereits eine Definition des Lebens, die sehr klar und einfach, dafür aber auch sehr einschränkend ist. Damit meine ich nämlich die biologische Definition von Leben.
Zuerst kommt das Lebewesen (Mensch), dann das Organ (Leber), dann das Gewebe (Bindegewebe

), dann die Zellen (XX-zelle), dann die Organellen... usw... alles was diesen Aufbau hat, ist ein Lebewesen. (Bemerkungen am Rande: auch Pflanzen werden als Lebewesen angesehen. Bei Viren wiederum gibt es heftige Diskussion um die Einstufung als Lebewesen.)
Dabei kann anorganisches Leben UNMÖGLICH aus Zellen bestehen, weil diese ORGANISCH sind.
b) @jagdfalke:
Das mit dem Chamäleon ist hoffentlich nicht ernst gemeint. X(
c) @sTEk:
Biologische Waffen sind auf jeden Fall Lebewesen.
Außerdem gibt die Evolution schon einen Rahmen vor, in welche Richtung sich das Leben entwickeln soll. In die Richtung der Perfektion.
Daher ist der Sinn des Lebens meiner Ansicht nach auch 'Zur Perfektionierung des Lebens (auf diesem Planeten) beizutragen.'.
Das mit dem 500 Jahre-Gedankenexperiment ist ja schön und gut, aber genau genommen geht es mir in dieser Diskussion darum, die Definition HEUTE zu ändern.
Was ist denn GOTTVERDAMMT (*brüll*) so schwer daran für die Menschen, einen noch so simplen Roboter als Lebewesen anzuerkennen.
Versetzt man sich in die Lage eines absolut neutralen Wesens, welches das Universum noch nie gesehen hat und es jetzt objektiv analysiert, dann wird doch ABSOLUT klar, dass ein Roboter auch ein Lebewesen ist. Schluss aus.
(Sorry wegen der Großschrift, aber innerlich kocht es in mir, wenn ich an irgendwelche Fanatiker denke, die sich für ihren Gott in die Luft sprengen... ohne dabei die Roboter in Ehren zu halten... naja das mit der Roboter-Ehre ist jetzt übertrieben)
d) @sTEk NUMMER 2:
Ja, die lesen und hören nur was sie wollen. Deswegen fällt es mir auch so schwer, die Leute zu überzeugen.
MfG, BattleMaker :]