Wahl

Die Wahl

• SPD

Abstimmungen: 0 0,0%
  • CDU/CSU

• FDP

• Die Grünen

• Die Linkspartei

• neutral

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Original von Cube
Um zu den Steuern zu kommen...a) auch wenn ein schlechtes Beispiel,in den USA funktioniert das auch b) weißt du wieviele Millionäre(z.B. Sportler) ins Ausland ziehen um Steuern zu sparen und c) im Falle von Arbeitslosigkeit oder Renteneintritt bekommen sie entsprechende Gelder auch aus Deutschland!

Das ist das problem, was ich vorher beschrieben hatte.. Steuern und Sozialleistungen muss man klar unterscheiden.

Mag sein aber der Deutsche Staat muss ja auxch von was leben...und nur aus den ASozialabgaben lässt sich das nich alles finanzieren....
Also Steuern sollen sie mal ruhig zahlen...besonders die Steuerflüchtlinge...

@ lost
Wenn du nicht wählen gehst bzw. auch nicht deinen Stimmzettel ungültig machst unterstützt du er noch die Parteien die du nicht haben willst...

Fände es mal witztig wenn keiner wählen gehen würde :D
und alle Partei anhängigen Personen nicht wählen dürfen ;)
Denke das wenn dann nur das als Zeichen des Unmutes ankommen würde...

Hab mir heute mal zu den etwas größeren Parteien angeschaut und festgestellt das die alle nicht wirklich gut sind... Jede Partei hat irgendwo ansätze die gut sind und nicht mehr...

An der Front für die Nazis,
sie waren Spitzel für die Stasi,
und heute heucheln sie Demokratie.

Schlaflos... schönes Onkelz Zitat...wusste gar nich das es hier auch Onkelzfans gibt...
aber dieses Zitat ist gut und stimmt sogar...ich will garnich wissen was unsere Politiker alles am Stecken haben...

^^ Noch so einer!

Und mir hat immernoch keiner erklärt, was er sich davon verspricht, wenn er Wahlzettel ungültig macht. Außer vieleicht, dass der eindruck entsteht, dass ein gewisser prozentsatz der deustchen nichtmal in der lage ist, ein kreuz in einem runden kreis zu possitionieren.

@flame
Zwischen einem ungültigen Stimmzettel oder einem nicht ausgefüllten ist ein Unterschied...
ein nicht ausgefüllter Zettel fließt net in die Zählung mit ein ein ungültig Gemachter schon zumindest glaube ich das es der Hauptgrund ist...

Ja, da hast du natürlich recht. ein ungültig gemachter stimmzettel erhöht die wahlbeteiligung. im gegensatz zu einer nicht abgegebenen stimme.

Aber in meinen augen ist das dann erstrecht kontraproduktiv!

Und ihr werdet doch nicht meinen, dass nur ein politkier sich sagt. "Wir haben zwar die wahl gewonnen, aber da sind so viele ungültige stimmen dabei, sollten wir vieleicht was an unserem wahlprogramm ändern?". Wer das glaubt ist (sorry für den ausdruck) DUMM und NAIV. Eine Partei ändert ihre politische ausrichtung nur dann, wenn sie nicht gewahlt wird, und das kann ich nur erreichen, wenn ich eine ANDERE partei wähle.denn wenn ich meine stimme nicht abgebe, oder ungültig mache, bleibt die stimmenverteilung gleich. Ich nehm höchstens kleinen parteien die Möglickeit, die 5% hürde zu überspringen. da diese danndurch die hohe Wahlbeteiligung weniger Anteile abbekommen. Das verhölt sich zwar bei den großen parteien genauso.. Aberd a ist es nicht entscheidet, ob die 41 oder 42 % haben. da die proportion unter den parteien ja gleich bleibt

ein kleines beispiel.
-------------------------
Wahlbeteiligung 50%; ungültige stimmen 0%
Ergebnis:
SPD 42%; CDU 41%; FDP 8%; grüne 5,5%

und nun gehen mal die ganzen naiven zur wahl, die ihre stimme ungültig machen:
Wahlbeteiligung 80%; ungültige stimmen 30%
Ergebnis:
SPD 39%; CDU 38%; FDP 5%; grüne 2,5%

Was hab ich nun damit erreicht? Richtig, die schwachen parteien fliegen raus, und der große kuchen setzt sich wieder nur aus den grßen parteien zusammen.

Ich war auch bisher immer der eminung, dass ich nicht wählen gehe, weil ich damit eine partei wählen müsste, die meine Meinung nicht vertritt. Aber ich hab eingesehen, dass es nix bringt, denn meine Ansichten müs

[edit]
Bei der Bundestagswahl bewirgt man so sowieso rein NULL, das oben genannte beispie zeigt den größtmöglicfhen einfluss eine ungültigen stimme, und zählt nur bei Landtagswahlen in Berlin und saarland.
(siehe dazu http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html)[/edit]

Die Mehrwertsteuererhöhnung um die Lohnnebenkosten zu senken ist eh Müll es wird unsere Binnenkonjunktur vernichten und die treffen die am wenigsten haben vor allem jene die kein Einkommen haben Rentner oder Schüler etc. Man sollte lieber ein Teil der Subventionen streichen wer braucht schon deutsche Steinkohle? Wenn sie nicht subventioniert währe würd?s eh keiner kaufen da se 4mal teurer als vergleichbare Kohle wäre. Sollen sie die Ausgabe für Kohle in die Erforschung einer Alternative zu Kohle und Öl stecken. Fakt ist 50% sind verbraucht die Menschheit braucht immer größer Menge in 30 Jahren werden die restlichen 50% verbraucht sein und bis dahin wird das Öl immer treuer (noch tiefer bohren kostet halt mehr!)
und ich kann die wo die Preise so hoch treiben verstehen, wenn ich wüsste das meine Ware auch fürs doppelte Käufer fände würde ich auch hochgehen.

Ne Alternative ums her nur die Atomenergie ist meiner Meinung nach keine Alternative es ist 50 Jahre her seit dem se die ersten Reaktor in Bayer im Keller gebaut haben [Ironie] Wir hätten uns das Patent auf Atombombe holen sollen[/Ironie] nun wär?s mal an der Zeit für was Neues anstatt um Summen für die Erforschung des All's aus zugeben sich mal um unsere wichtigsten Probleme zu kümmern saubere Energie die man bezahlen kann. Denn Forschung und Spitzen Technologie sind die Sektoren mit denen man die deutschen Ansprüche begründen kann. Oder wo mit will man erklären das ein Deutscher für seine Arbeit das 30fache bekommen sollen wie ein Taiwaner oder Inder? Unsere "Made in Germany" wurde vom "Made in Taiwan" überholt also wozu soll man dann noch das doppelte für "Made in Germany" zahlen?

Wir müssen endlich unsere Ansprüche senken oder eben wieder die Waren liefern mit denen wir unseren Luxus finanzieren können.

Aber dies will hier kaum einer wahr haben und unsere Demokratie besteht aus Politiker und nicht aus Staatsmännern. Und somit kann sich kein Politiker ernst hafte Reformen leisten. Die Sozialsysteme hätten schon in den 90zigern reformiert gehört
Und ich denke nicht das hartzz4 der richte weg war aber immer hin hat sich mal was bewegt und es muss sich endlich mal was in Deutschland bewegen nicht immer nur alles vor sich hin laufen lassen.
Im ersten Jahr nach der Wahl werden ein paar der Wahlversprechnungen erfüllt, in den nächsten 2 Jahren überlegt was man ändern könnte und ein von dessen wird umgesetzt wenn?s die Opposition nicht zu Nichte gemacht wird und im 4ten Jahr muss man schon wieder Schönwetter beim Wähler machen.

Und solange Opposition und Regierung nicht für Deutschland, sondern gegeneinander arbeiten geht?s hier nicht voran egal wer die Regierung bildet.

Aber dies soll keine Werbung fürs nicht wählen sein den so bekommen wir keine große Koalition!

Also das Qualitätssiegel "Made in Germany" gibt es seit einiger Zeit nicht mehr...das heißt jetzt "Made in EU"
nur so als Randbemerkung...

Sers Leute...

also erstmal fehlt bei dem Vote der Punkt Rechts (=NPD) und andere kleine Partei. (wir wollen hier ja keinen benachteiligen) Ich hab jetzt mal mit "neutral" gevotet - um des Ergebnis zu sehn - werde aber sicher wählen gehn.

[meine Meinung]
Von den "großen" Partein werde ich sicher keine wählen, da diese alle Mist im Programm haben.
So ist die Mehrwertsteuererhöhung wie sie die CDU/CSU vor hat totaler Schwachsinn - da:
-> es nur die am meisten trifft, die soweiso schon kein Geld haben bzw. weniger Verdienen
-> die Lebenshaltungskosten sich weiter erhöhen (Rentner brauchen mehr Rente zum Leben) und u.a. Infaltion
-> schwächt die Kaufkraft der Leute -> weniger Umsatz für die Unternehmen -> vernichtet Arbeitsplätze
Ausstieg aus dem Ausstieg
Super - da haben sich die Grünen mal durchgesetzt und mit der SPD den Atomausstieg beschlossen - dann machens die nächsten wieder Rückgängig. Dabei war doch des das beste, was die Grünen geleistet haben. Warum Atomenergie schlecht is, will ich hier nicht nochmal sagen - das wurde schon oft genug gesagt.

Den Unternehmen die Steuern senken - auch n super Vorschlag - man ey - die glauben noch nicht im Ernst, des die nur weil sie mehr Gewinn machen, auch mehr Leute einstellen. omfg -> siehe Deutsche Bank
- die haben nach n Rekordgewinn erstmal n haufen Leute rausgeschmissen.

Die SPD hatte Ihre Chance und hat fast nix - will net nix sagen - brauchbares zu Wege gebracht.

Die Ökosteuer ist z.B. n Schwachsinn - denn viele Leute fahren mit n Auto zich Kilometer auf die Arbeit - und wenn des viel kostet - lohnt es sich nicht bei billigen Jobs mit niedrigen Löhnen - d.h. es ist schlecht um Arbeitsplätze zu schaffen - macht höchstens mehr kaputt.

Die FDP is für die Freie Marktwirtschaft wie in den USA - am liebsten würden Sie alles soziale Abschaffen und alles privatisieren. Was dabei rauskommt sieht man an den USA - mit n Haushaltsdefizit - dagegen sind unsere Staatsschulden nix.......

Die Grünen haben sich mit Ihrer Aussenpolitik für mich geoutet.

Die Linken machen einen auf Pank - immer dagegen - nur das brauchen wir jetzt net - wir brauchen konstruktive Vorschläge.

Die NPD hat n gar nicht mal so schlechtes Wahlprogramm - nur wer hält schon was er VERSPRICHT. Ihre Einstellung zu Ausländern ist zwar hart - aber macht die augen auf - wir sind doch echt bald die Ausländer im eigenen Land. In unserer Stadt sind schon über 50 % Ausländer - und von den Neugeburten is auch vielleicht noch jedes 4. n deutsches.

naja - da keiner meine Interessen vertritt, werd ich wohl früher oder später selbst in die Politik gehn müssen - nur was wir dann für ne Arbeitslosenquote und für Staatsschulen haben - des steht noch in den STERNEN.

Jedenfalls kann ich dann sagen, ich hab für den andern gestimmt - und wollte des nicht. Denn die CDU wird warscheinlich soweiso gewinnen - des is schon beschlossene Sache - wenn man sich mal die Aktienkurse von z.B. EON (=Atomkraft) und Solarworld (=Subvensionierte Solarenergie) anguckt & eventuell mal die Wirtschafts Woche zwischen den Zeilen liest.
*flamewar entfach*

[/meine meinung]

cya.... :D

Ja das befürchte ich auch, dass die schwarzen an die macht kommen.-(und das obwohl ich aus bayern (zumindest geografisch gesehen) komme-

Aber besser wirds dann sicher net. im gegenteil. zumal die das erste jahr halt wirklich jedes gesetz durchdrücken können, was sie wollen. die müssen nur am bundespräsi vorbei. Und das macht mir ehrlichgesagt angst.

Deswegen kann ich nur dazu auffordern wählen zu gehen, und auch eine partei zu wählen..

zum Thema Atomenergie
Ich mag sie, die günstige und umweltschonendere Energie.

In ein paar Jahrzehnten, wenn die Raumfahrttechnologie fortgeschritten,
effektiver und preiswerter ist, und wir zuviel Atomabfall haben,
dann den Müll in eine Rakete stecken und in Richtung Sonne schicken.
Dem Universum ist die Gammastrahlung egal.

klingt zwar komisch, aber ich halte dieses für nicht abwegig.

[x] pro atomenergie

Original von 404
Den Unternehmen die Steuern senken - auch n super Vorschlag - man ey - die glauben noch nicht im Ernst, des die nur weil sie mehr Gewinn machen, auch mehr Leute einstellen. omfg -> siehe Deutsche Bank
- die haben nach n Rekordgewinn erstmal n haufen Leute rausgeschmissen.
Doch, man kann die Unternehmer dazu bringen mehr Stellen zu schaffen.

So, ich will jetzt hier mal kurz ausführen, warum IMO MwSt-Senkung besser ist als MwSt-Erhöhung, um mindestens mittelständische Unternehmen dazu zu bringen, mehr Arbeit zu schaffen...

MwSt-Erhöhung (CDU):
Bürger haben weniger Geld durch MwSt-Erhöhung -> Staat hat mehr Geld -> Lohnnebenkosten werden gesenkt -> Arbeitgeber haben mehr Geld.

So weit so gut, ABER: Der mittelständische Arbeitgeber hat keinen wirklichen Anreiz, mehr Arbeitskräfte einzustellen. Die Nachfrage wird wegen der erhöhten MwSt eher noch zurückgehen. Warum sollte ein Arbeitgeber also mehr Arbeit schaffen?

MwSt-Senkung (FDP):
Staat hat weniger Geld -> Bürger haben mehr Geld.

Der Trick ist jetzt, dass der Bürger berechenbarer ist. Er wird das Geld früher oder später ausgeben um zu konsumieren.
Okay, er kann sparen. Aber damit verschafft er zumindest den Banken Aufträge, was fast aufs gleiche hinausläuft wie richtiges Konsumieren. Er kann allerdings das Geld auch bei sich zuhause aufheben, aber früher oder später wird er sicher damit konsumieren und das Geld dem Wirtschaftskreislauf zurückgeben (was soll er sonst mit dem Geld machen?).

-> Bürger konsumieren -> Unternehmen haben mehr Geld.

Jetzt haben die Unternehmer aber einen Anreiz, Arbeit zu schaffen. Der gestiegenen Nachfrage wird der Arbeitgeber mit einem Produktionsausbau begegnen (welcher Arbeitgeber kann mehr Gewinn schon widerstehen?).
Und trotz des technischen Fortschritts wird er dazu mehr Arbeitnehmer einstellen müssen.

-> Arbeitnehmer haben durchschnittlich noch mehr Geld -> konsumieren noch mehr -> Unternehmen haben noch mehr Geld -> schaffen noch mehr Arbeitsplätze -> ... Boom ... -> Staat bekommt durch Steuern auch wieder mehr Geld rein.

------

Ok, das war jetzt etwas vom Thema abgewichen. ;)

Die NPD hat n gar nicht mal so schlechtes Wahlprogramm - nur wer hält schon was er VERSPRICHT. Ihre Einstellung zu Ausländern ist zwar hart - aber macht die augen auf - wir sind doch echt bald die Ausländer im eigenen Land. In unserer Stadt sind schon über 50 % Ausländer - und von den Neugeburten is auch vielleicht noch jedes 4. n deutsches.
Dauernd dieses dämliche Rassen-/Nationen-/Glaubensdenken...
Das ist nicht nur in Deutschland so, dass der Ausländeranteil steigt. Und die Einwanderer sind ganz sicher nicht hauptsächlich für die Probleme im Land verantwortlich.
Das ist halt mal wieder typisches Schuldenbock-Suchen. Und die Nazis finden sie zufälligerweise immer bei den Ausländern...

Gruß

Original von NoN
du kannst mir nicht vollen ernstes erklären, dass das wirtschaftliche system der DDR ein effektives war; denn wenn dem so gewesen wäre, dann hättet ihr jetzt ja nicht dieses problem mit den "neuen bundesländern" oder? gesellschaftspolitisch ist es geschmackssache, doch finanziell und wirtschaftlich war die DDR der sargnagel eurer wirtschaft bis zum heuten tage.

und das "lese-argument" bezog sich auf eure tagespolitik.

Nein, das will Dir Mackz nicht erklären. Er will Dir lediglich sagen, dass Du garkeinen Plan von der DDR etc hast, da Du NIE hier gelebt hast. Ich masse mir ja auch nicht an die innenpolitischen Taten eines Herr Schüssel zu beurteilen.

Wie sTeK schon meinte: "ganz dünnes Eis". @NoN

Original von Gulliver
@Sunstepper

U.a. bekommt man durch eine erhöhte Mehrwertsteuer auch die Leute an die Kasse die ihr Geld am Fiskus "vorbei verdienen". Denn die trifft jeden. Egal wo das Geld herkommt.

mfg

FULL ACK!!! Zusätzlich wird diese Steuer auch auf ausläändische Produkte erhoben, sprich ein Jeder, der in Deutschland was verkauft, bezahlt die Steuer und das macht sie für mich auf jeden Fall schonmal gerechter als die meisten anderen Steuern.

Original von ivegotmail
ich werde aus folgenden gründen die grünen wählen:

- bildungspolitik, gegen studiengebühren
- bürgerrechte, gegen überwachungsstaat (lauschangriff, ...)
- gegen kriegstreiberei

Hast Du Dich eigentlich schonmal gefragt, welche Parteien in der Regierungskoalition "Deutschland am Hindukush verteidigen" (=Original-Zitat des deutschen Verteidigungsministers zur Mission-Umschreibung)?? Unter dem Blickwinkel kann man wohl kaum von einer Anti-Kriegspartei sprechen. Über die Rolle im Kosovo-Konflikt wollen wir an dieser Stelle erstmal garnicht diskustieren, oder?!

Das Beste an der Wahl ist, es ist eine freie und geheime Wahl. Sprich ein Jeder kann und darf wählen, was er will. Wer dieses Privileg nicht nutzt, hat es eigentlich auch nicht verdient, egal wie enttäuscht man von der Politik ist.

just my 2 cent....

rushjo

zum Thma Mehrwertsteuererhöhung..

Die erklärungen von Sunstepper ist etwas einfach gestrickt, aber im endeffekt hat er recht. Durch eine Steuererhöhung kommt selten mehr geld in die kasen.. man braucht sich nur die fresse vom Eichel anschauen, wenn mal wieder trotz tabaksteuererhöhung nicht mehr geld in die kassen kommt, oder wenn die leute nach einer Ökosteuererhöhung auf einmal weniger tanken.
Und genau so wirds auch mit der Mehrwertsteuer in den nächsten jahren laufen.. die leute konsumieren weniger, weil alles urplötzlich bedeutent teurer wird. Die verplanten millionen der regierung werden nicht eingenommen, die betriebe haben weniger umsatz. stellen leute aus, und die arbeitslosen steiegen an.. die kosten dem staat wieder, aber konsumieren nur das nötigste, und wieder fällt die einnahme beim staat. Eine steuererhöhung macht nur sinn, solange die wirtschaft floriert. Aber mit einer steuererhöhung etwas sanieren zu wollen ist kontraproduktiv.

naja.. ich freu mich schon.. dann gibts lecker 30cent brötchen usw.

Ach und nun nochmal zum thema wahlen..
wenn ihr wählen geht, denkt immer daran: "wäre unsere letzte regierung die cdu/csu gewesen, wären wir jetzt im krieg". (Der satz stamt nicht von mir, aber ich seh das auch so)

@flame

Mal eine Frage: "was machen die deutschen Soldaten denn in Afghanistan?" Meinste die sind dort wegen dem guten Wetter? Wenn Du schon mit solchen Argumenten kommst, dann sehe die Realität auch als Ganzes und selektiv das raussuchen, was Dir in den Kram paßt.

rushjo

Zitat von Rushjo
Mal eine Frage: "was machen die deutschen Soldaten denn in Afghanistan?" Meinste die sind dort wegen dem guten Wetter? Wenn Du schon mit solchen Argumenten kommst, dann sehe die Realität auch als Ganzes und selektiv das raussuchen, was Dir in den Kram paßt.
Jedenfalls sind die da nicht, um alles niederzubomben, wies die amis gerne hätten!

Zurück
Oben