War - Linux vs. Windows

Ich bin...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
hm...da hast du wohl recht 8)
Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass ich debian satt hatte, denn, wie du schon gesagt hast: ein Yast2 gibt's da trotzdem nicht ;)
Debian is halt schon ein bisschen zeitaufwendiger...und mit der Hardware lief's auch nicht so prickelnd...

Meine Stimme geht ganz klar an Linux....

Denn Windows...

a.)....läuft um so beschissener je länger es drauf ist.
b.)....spinnt die Festplatte mal rum schmiert das ganze System mit nem Bluescreen ab.
(Windows wird beendet um Hardware zu schützen bla bla bla)

c.)...ist nach einer Neuinstallation komplett nackt und offen wie ein Scheunen Tor (und von der SP2 Firewall halte ich nicht viel) und es müssen alle Treiber und Programme mühselig neuinstalliert werden.

d.) Fast alles was es für Windows kostenpflichtig gibt, gibt es auch für Linux aber free, also warum dann noch viel Geld ausgeben?

e.)Bei Windows ist man auf die graphische Oberfläche angewiesen und wenn diese mal verreckt...Na dann gut nacht! Bei Linux lässt sich so ziemlich immer noch etwas retten....

f.)Fehlen (aus welchen Gründen auch immer) bei Windows Dateien (die oftmals gar nicht so relevant sind) fährt Windows erst gar nicht hoch und eine "Reperatur" ist nur "fremdem" eingriff sprich mit Windows CD erst möglich.

g.)Außerdem finde ich das User-System mehr als bes*****, da wirklich jeder möglichkeit hat Admin zu werden und meiner Meinung nach gehört zu einem guten OS ein einziger(!) Admin nicht mehr und nicht weniger....

nehmt mich nicht alzu ernst ich mag "klickibunti" suse nicht weil ich da nicht wirklich das Opensource gefühl hab was ich be DebIan habe.(und mein lieblingseditor "nano" fehlt)

ich gehe manchmal auf lan parties und zocke mit windows....

naja linxu hat auch nachteile
ich zum beispiel installiers wöchentlich neu weil ich irgentwas geschrottet hab
und es frisst speicheerplatz auf der platte der meistens lehr bleibt deswegen hab ich ale in ne VMWARE geworfen und kann so sicher surfen Multimedia nutzen
1337en und das ohne umbooten und GANZ wichtig ich kann endlich mal distries schnell ausprobieren NEXANTA OS z.B

und so hat jeder das seine!

moralisch gesehen ist WIndows einfach verwerflei<h und was Billy macht ist scheiße, wurde ja schon erläutert und jeder weiß es (wundersam dass sich Leute so offensichtlich verarschen lassen)
Aber praktisch gesehen ist Windows für DIE BREITE MASSE besser weil...wurde ja schon erläutert.
Aber für Hacker und Cracks, die ihren Computer kennen und ausreizen, für Server die Sicherheit und Vertrauen brauchen, für Supercomputer die sich nicht mit einer Reg herumhschlagen und Leute die programmieren und nicht abhängig und kontrollierbar sein wollen ist Linux die Lösung.

Man kann deshalb keine Frage stellen ob Linux oder Win besser ist - es hängt von der Zielgruppe ab und jedes OS hat seine eigene - damit sit diese Frage nicht legitim

Ich habe mich lange mit Linux herumgeschlagen, aber zur Zeit bin einfach so auf bestimmte Programme angewiesen (-> abhängig) dass ich Win nutzen muss...aber eines dass ich bei Leine halte.

Aber praktisch gesehen ist Windows für DIE BREITE MASSE besser weil.

Was ist daran besser?

Windows in:
- Behoerden
- Industrie
- Kraftwerken
- medizinischen Einrichtungen
(Krankenhaeusern, Arztpraxen)
- Versicherungen

Ich wuerde mich besser fuehlen, wenn ich wuesste das nicht ein dummen kleines
Programm, welches via Email reinschneit, diese (meine) Daten in die ganze
Weltgeschichte pusten koennte.

Es ist leichter, schaut bequem aus, vieles ist intuitiver.
Aber es ist definitiv nicht "besser" fuer uns.

mfg

weil:

einfacher
jeder Depp versteht
meisten Programme darauf zugeschnitten sind
man damit aufwächst
es einen admin gibt der alle scheiße wieder gerade biegt

Und diese lausigen Argumente wiegen einfach mehr...PRAKTISCH gesehen

LOL

Ich bin (leider) mit dem Betriebssystem aufgewachsen, bei dem man auf "Start" drücken muss, um den PC auszuschalten.
Mann, war ich froh, als ich das erste mal Linux hatte!

ohne, dass ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe:

Ich nutze gern Windows.

Warum?
  • leicht konfigurierbar
  • man brauch net dauernd in Foren nachfragen, wie etwas funktioniert, wie man etwas installiert, warum diese oder jene Hardware nicht funktioniert. (und dann meistens mit dem Ergebnis, dass die Vorschläge nichts nutzen)
  • es wird fast jede gängige Hardware unterstützt
  • WENN man sich net allzu dumm anstellt, ist Windows auch frei von Viren, Würmern usw
  • es gibt auch viele gute Opensource Programme für Windows
  • als Entwickler ist Windows für mich auch sehr gut geeignet

Dazu muss ich auch sagen, dass ich Linux auch für einige Monate mit Erfolg benutzt habe, aber trotzdem festgestellt habe, dass Windows in der Usability immernoch besser ist.
Ich glaube aber auch, dass Linux in ein paar Jahren auch soweit sein wird.

Linux - bzw. UNIX als Serverbetriebssystem ist unschlagbar (auch wenn ich die Programme dafür unter Windows entwickle :P), soviel steht fest - aber in Sache GUI hat es noch seine Macken ;)

Jeder der sich bischen weiter als mit "zocken, warez und möchtegern hacken" beschäftigt wird merken das Linux einfach besser ist.

Da es hier ein "Hackerboard" ( achtung anführungsstriche ) ist sag ich einfach mal:
Unter Windows hacken ist wie mit einer Zwangsjacke um sich zu schlagen.

Die meisten Windows User klicken einfach nur, Linux User verstehen wie, wo und warum.

jeder Depp versteht

Man sollte nix anstreben was auch dümmeren gelingt. Ausserdem sagst du es selber. Jeder "depp"

Original von SilveR111
Jeder der sich bischen weiter als mit "zocken, warez und möchtegern hacken" beschäftigt wird merken das Linux einfach besser ist.

mit welchen gebieten, die über die von dir genannten hinausgehen, beschäftigst du dich denn und warum ist es besser in diesen gebieten linux und nicht windows zu nutzen?
*flameflame* :)

Original von SilveR111
Verstehen wie ein PC funktioniert.

du meinst wohl eher "Verstehen wie Linux funktioniert" ... denn um zu verstehen wie ein PC funktioniert, isses egal welches OS man nutzt, solange man die richtigen Dokumente dazu hat.. ;)

EDIT: und falls man das doch unter Linux besser "lernen" bzw. verstehen sollte, dann würde mich auch wieder interessieren, warum :)

Da es hier ein "Hackerboard" ( achtung anführungsstriche ) ist sag ich einfach mal:
das Wort "hacken" wird hier etwas anders interpretiert, als man es von dem Medien gewohnt ist ;)

eder der sich bischen weiter als mit "zocken, warez und möchtegern hacken" beschäftigt wird merken das Linux einfach besser ist.

Die meisten Windows User klicken einfach nur, Linux User verstehen wie, wo und warum.
*juhu, flamewar*
Muss ich in beiden Fällen wiedersprechen: beides ist nicht zwangsläufig. Susi oder ähnliches ist einfach einzurichten und kann auch imho "dummysicher" gemacht werden (sogar ich komme damit zurecht und schaffe es einen USB-Stick in Betrieb zu nehmen oder die Bildschirmauflösung zu ändern :D ).
Und recht oft muss ich von den Linux-Usern einige Weisheiten hören wie "Port 80 muss ja bei dir offen sein, sonst kann man gar nicht surfen" - und das von Leuten, die nicht nur mit Susi zurechtkommen, sondern Slackware/Debian einrichten können und überzeugte Linuxverfechter sind ;). Vielleicht klicken die Windowsuser ja nur blöd herum, manche Linuxer lernen aber offenbar auch nur die Konsolenbefehle samt Parametern auswendig und wissen gar ncith, was sie damit bewirken :).

Zusätzlich kann man unter Linux nur schlecht Windows Executables laufen lassen (auch vermisse ich leistungsfähige Debugger/Disassembler) - und ohnehin macht das debuggen/disassemblieren von OpenSource Programmen keinen richtigen Spass ;). Die Eignung des OS hängt also recht stark von den Interessen ab.

Es ist aber wohl eher so, dass die meisten, die etwas lernen wollen, eben nicht nur bei Windows bleiben - daher wohl auch die "Wissensverschiebung".

Wie man unter Linux besser verstehen kann, wie ein PC funktioniert?
Das will ich dir sagen:
Solange ich Windows benutzt habe, habe ich nicht gewusst, was "mounten" ist. Ich habe nicht richtig gewusst, was ein Dateisystem ist (das Wort ntfs hatte ich schonmal gehört, aber das wars dann auch) . Ich habe nicht gewusst, das es möglich ist, ohne Maus an einem PC effektiv zu arbeiten (die win-kommandozeile is ja ein witz)
Und jetzt benutzt ich Linux und weiß das alles und noch einige tausend Sachen mehr.
Und ich habe gemerkt, dass mir das alles Spaß macht.
Deshalb benutzte ich Linux

EDIT: Cdw, das hier war auf den Beitrag über deinem bezogen :)

blablabla.. ich kenn Suse nicht. Nutze Debian.

Alleine dadurch das Linux halt manchmal nicht so einfach funktioniert, lernt man Google zu benutzen und liest eine menge mehr, anstatt sich einfach ne neue gefixxte exe zu laden die bei allen funktioniert.

Man brauch sich nur mal die Beiträge anzugucken aus einem Windows und Linux-Forum und man wird sehen wie sich die Beiträge vom geistlichen her unterscheiden.
Könnt ihr noch so viel labern. Linux User lernen mehr.

Original von CDW
Die Eignung des OS hängt also recht stark von den Interessen ab.

Amen :P
Trotzdem machen die Diskussionen über das bessere OS Spaß, obwohl sie eben völlig sinnlos sind :)

Original von Heinzelotto
Wie man unter Linux besser verstehen kann, wie ein PC funktioniert?
Das will ich dir sagen:
Solange ich Windows benutzt habe, habe ich nicht gewusst, was "mounten" ist. Ich habe nicht richtig gewusst, was ein Dateisystem ist (das Wort ntfs hatte ich schonmal gehört, aber das wars dann auch) . Ich habe nicht gewusst, das es möglich ist, ohne Maus an einem PC effektiv zu arbeiten (die win-kommandozeile is ja ein witz)

wie schon gesagt "mounten" ist Linux-Sache und zu wissen, wie man das macht, trägt kein bissl dazu bei, zu verstehen wie ein PC funktioniert.
Was ein Dateisystem ist und das es da verschiedene gibt, weiß ich auch, wenn ich mit Windows arbeite (weil es mich interessiert..dazu brauch ich kein Linux)
Und zum Thema Kommandozeile: Is zwar schön mal kurz und schnell mit einem kleinen Befehl ne größere Aufgabe zu erledigen aber mal ehrlich...wie oft braucht man das schon (ich unter Windows fast gar nicht, abgesehn von den kleine "Ausführen"-scortcuts^^). Außerdem trägt das auch nix zum Wissen über die Funktionsweise eines PC's bei .. bäh :P

Original von SilveR111

Das ist richtig aber sie lernen das, weil sie an der technischen Spielerei interessiert sind. Windows-User erfüllen >im Groben< die gleichen Aufgaben auch ohne zu lernen, wie man z.B. Runlevel einrichtet...

Auf einem "Linux-is-l337" Trip? ;). Wie schon von anderen erwähnt - wer *nix ausprobiert, ist meistens eine Entdeckernatur.
Und prozentual sind gibt es auch mehr Windowser - dementsprechend auch mehr "geistig verwirrte" Menschen :)

Aber:ist es überlebenswichtig, zu wissen, wie man bestimmte Drucker einrichtet (nur ein Thema von vielen aus dem Linux-Forum HP LaserJet Drucker unter SuSE (hplip))?. Oder sonstige Hardware zum Laufen bringt?

Alleine dadurch das Linux halt manchmal nicht so einfach funktioniert, lernt man Google zu benutzen und liest eine menge mehr, anstatt sich einfach ne neue gefixxte exe zu laden die bei allen funktioniert.
Es ist also von Nachteil, wenn das OS/das Programm das tut, wofür es bestimmt wurde und es schnelle Fixes dafür gibt? komische Argumentation.
Und apropos Google: schau einfach in dem besagten Linuxforum vorbei oder noche eher im Planschbecken - da gibt es viele Linuxerfragen die sich mit Google gut lösen lassen (das liegt aber zum Teil an der "mit Linux ist man l337, deswegen installiere ich es mir drauf" Mentalität :rolleyes: ).

Sorry, für micht ist ein OS eine Plattform, die mir die Möglichkeit bietet, weitere Software auszuführen - und nicht als Zweck an sich. Für viele gilt übrigens dasselbe - das OS ist nur zweitrangig (solange es die Lieblingssoftware unterstützt) und hat nur die wirklich benötigten Funktionen zu erfüllen - wie zum beispiel die Lieblingssoftware auszuführen. Schön dass es Dir zusagt bzw. Deinen Interessen entspricht - aber pauschal die ganzen BSD/Unix/MacOS/Windows Nutzer als "nicht lernfähig" oder "lernresisten" oder "DAU" abzustemplen ? (wegen "Linuxuser lernen mehr"). Die Leute die sich vielleicht eher für Grafik/Design/Musik Erstellung oder Softwareentwicklung (keine Systemsoftware) interessieren für geistig minderbemittelt zu halten (wegen "vom geistlichen her"), zeugt von einer sehr eingeschränkten Sichtweise (wie man sieht, kann ich auch sehr kleinlich bei den Argumenten sein ;) ).

Übrigens: Sowei mein bescheidenes WindowsWissen über die PC Hardware reicht, ist das OS recht unerheblich - die CPU interessiert es nicht, ob sie Windows, Linux, Mac usw ausführt. Genausowenig kümmert es meine Platte, was sich beim Start lädt, meine MemoryManagmentUnit auch nicht wirklich, wessen Speicher sie jetzt managt usw. OS steht erst auf der 4 Stufe bei dem, was man über "PCs" lernen kann. Und schon mit den ersten 3 ist man gut beschäftigt (falls es einen interessiert ;) ).

Code:
Linux User lernen mehr.
Nein, tuen sie nicht !!! - Windows User lernen viel mehr!!!1!elf!!
(zumindest benutze ich dieselbe Argumentation ;) ) - wir sind hier zwar bei einem Thema, bei dem man immer nur einen Schritt von einem Flamewar entfernt ist. Allerdings sollte es zu keinem wirklichen Flamewar oder Trollerei ausarten - und der Umgang miteinander sollte auch nicht unter den Überzeugungen leiden!

Das mit Linux User lernen mehr war gegenüber Windows gedacht nicht Mac etc.

Und prozentual sind gibt es auch mehr Windowser - dementsprechend auch mehr "geistig verwirrte" Menschen

Die meisten Menschen sind auch dumm.

Aber:ist es überlebenswichtig, zu wissen, wie man bestimmte Drucker einrichtet (nur ein Thema von vielen aus dem Linux-Forum HP LaserJet Drucker unter SuSE (hplip))?. Oder sonstige Hardware zum Laufen bringt?

Ich habe nie behauptet das es überlebenswichtig ist, du kannst natürlich auch wissen als nachteil sehen.
Aber wer mehr lernt weis auch mehr über das System. Da man aber bei Windows fast nix lernen muss, versteht der 0815 newbie weniger.

Es ist also von Nachteil, wenn das OS/das Programm das tut, wofür es bestimmt wurde und es schnelle Fixes dafür gibt? komische Argumentation.

Wie gesagt "Nachteil nicht, aber du verstehst weniger." Ich rede hier ja nicht davon welches System am einfachsten zu bedienen ist.

Aufgrund des namen des Boards sehe ich das Ziel der User nicht hier das einfachste System auf dem Rechner zu installieren sondern sich auch mit den was dort passiert zu befassen und zu lernen. Hacker halt. Die wirklich Ahnung haben von den was sie machen und die gerne dazu bereit sind zu lernen.

Und jetzt erklär mir bitte nicht was hacker sind !111elfhundertmillion.

gegenüber Windows gedacht nicht Mac etc.
Unlogisch - Du meinst also die Mac-User befassen sich mit ihrem OS bzw ihrem Rechner? Obwohl man bei Mac noch viel weniger Probleme hat, als mit Windows?
Das entspricht nicht dem Mac-Klischee.Macis sind doch eher die Klickibuntis ;)
Oder ist es das typische Windows-bashing?

befassen und zu lernen. Hacker halt. Die wirklich Ahnung haben von den was sie machen und die gerne dazu bereit sind zu lernen.
Ich möchte mich jetzt nicht wirklich darum streiten, ob man unter Windows nichts lernen kann (siehe "OS steht erst auf Stufe 4") und ob die meisten Linuxer wirklich wissen, was hinter den Kulissen abläuft - und wie man überhaupt die Kulissen definiert (Level 1.Digitallogik.2Hardware.3 ISA-Architektur und das drumherum.4 OS ?)

Und jetzt erklär mir bitte nicht was hacker sind !111elfhundertmillion.
Wie gesagt, die hier gebrauchte Definition könnte sich auch von Deiner Definition unterscheiden Mir ist es ehrlich gesagt wurscht - nur könnte es eine "breitere Palette" umfassen, als Du Dir denkst und damit nicht in Deine "Schubladen" passen.
"Hackerboard.de; das deutsche Supportforum" wie es im Titel steht - und nicht das "HaX=rBoard" wie es manchmal(eigentlich recht oft) missverstanden wird. Hier sind also auch User dabei, die Support zu irgendwelchen Themen geben oder brauchen. Schau Dir nur die breite Palette an Themen an. Es umfasst nicht nur Netzwerke und Linux (oder was auch immer zu der "Hax0rdefinition" gehört). Es gibt Leute, die sich für Kryptographie interssieren, Leute, die mehr an der Hardware basteln oder Programmieren usw. Auch kann man hier angemeldet sein, ohne sich für "Hax0reien" zu interessieren (ja, ich bekenne mich) - man kann auch spezielle Interessensgebiete haben und sich mit anderen Usern austauschen. Die Behauptung "Könnt ihr noch so viel labern. Linux User lernen mehr."(also in dem Kontext) ist imho dasselbe wie "Linuxuser sind eben l337". Und auf dem selben Niveau.

Sorry, ich habe jetzt keine Lust auf Flames oder sinnlose Unterhaltung. Insbesondere nicht mit jemanden, der solche Bemerkungen von sich gibt:
Die meisten Menschen sind auch dumm.
:rolleyes:
Ich wünsche Dir trotzdem einen guten Aufenthalt auf dem Board und dass einige Deiner Ansichten sich ändern.

Zurück
Oben