Ist es möglich, das Gott überhaupt "das Böse" kennt?
Meiner Meinung nach kann Gott das "Böse" nicht kennen, denn dazu müsste er existieren.
Wenn man aber, rein theoretisch, für einen Moment von der Prämisse ausgeht das ein Gott existiert, dann hängt die Antwort hauptsächlich davon ab, wie man diese Gottheit definiert. Wenn wir den Gott der christlich-jüdischen Tradition, also einen allmächtigen Schöpfergott, als existierend annehmen, dann müsste die Antwort eindeutig
Ja lauten - denn in diesem Falle wäre Gott der Ursprung von allem, logischerweise also auch des "Bösen". Ein allmächtiger Gott, der das gesamte Universum geschaffen hat, müsste also nach unseren Begriffen sowohl "gut" als auch "böse" sein - oder, um christliche Begriffe zu benutzen, Gott und Teufel in Personalunion sein. Im Alten Testament wird so etwas, meines Wissens nach, auch angedeutet - denn ich meine mich zu erinnern, dass im Buch
Hiob der "Teufel" als eine Art Handlanger oder Bevollmächtigter Gottes dargestellt wird, der in Gottes Auftrag den Glauben der Menschen auf die Probe stellt...
Allerdings halte ich die Vorstellung von einem allmächtigen & allwissenden Gott für ziemlich abwegig - schon die Logik spricht gegen eine solche Wesenheit, wenn man z. B. an das berühmte Allmachtsparadoxon denkt: Wenn Gott allmächtig ist, müsste er auch einen Stein erschaffen können, der so schwer ist, dass er selbst ihn nicht hochheben kann...
Das Dilemma ist klar: Wenn er einen solchen Stein nicht erschaffen kann, ist er nicht allmächtig - wenn er ihn aber erschaffen & nicht hochheben kann, ist er ebenfalls nicht allmächtig...
Quod erat demonstrandum.
GambaJo:
Und im alten Testament ist Gott schon ziemlich jähzornig und rachsüchtig.
Und das ist noch ziemlich diplomatisch ausgedrückt - ich würde den Gott Alten Testaments eher einen Psychopathen nennen... Man denke doch z. B. nur an die zehn Plagen: Um einen störrischen Monarchen zu bestrafen, quält er ein ganzes Volk mit grässlichen Plagen - unter anderem mit dem Massenmord aller Erstgeborenen (einschließlich erstgeborener Tiere) in ganz Ägypten... Wie krank ist das denn?
keci:
Es gibt wohl eine höhere Macht.
Warum?