Aktueller Inhalt von artifexumbrarum

  1. A

    Gigabyte UD3 bootet nicht von USB

    Hey Leute! Ich versuche ein System neu zu installieren, aber der Rechner will meinen Boot USB nicht fressen und wirft stattdessen "bootmgr fehlt". BIOS schon auf failsafe und optimal getestet - nichts hilft. Der USB wird weder als "USB-FDD" noch als "USB-HDD", "USB-CDROM" oder "USB-ZIP" erkannt...
  2. A

    Webrick wirft LoadError für existierende Datei

    Auf dem Server laufen: OS - Ubuntu 12.04 RVM - 1.22.3 (stable) Ruby - 2.0.0p247 Rails - 3.2.13 Gem - 2.3.2 Bundler - 1.3.5 Redmine - 2.3.2 Ich habe wie hier beschrieben dieses Kommando abgesetzt sudo ruby script/rails server webrick -e production um zu überprüfen, ob meine...
  3. A

    Nokogiri 1.5.10 unter Ubuntu 12.04

    Ich versuche momentan ein Redmine 2.3 auf einer Ubuntu 12.04 VM mit Apache2 und Ruby 2.0 ans Laufen zu bringen. Beim "Bundlen" (# bundle install) bekomme ich folgende Fehlermeldung: Gem::Installer::ExtensionBuildError: ERROR: Failed to build gem native extension. /usr/bin/ruby2.0...
  4. A

    GTX 770 - Welches Modell?

    Ich möchte mein System mit einer neuen Grafikkarte schmücken. Bisher hatte ich eine Gainward Geforce GTX 460 Golden Sample mit 2GB GDDR5. Da diese aber meinen Ansprüchen nicht mehr gänzlich genügt (was keineswegs heißt, dass es eine schlechte Karte ist) und der Treibersupport immer grausiger...
  5. A

    VirtualBox - VM nicht registriert?

    Infos Vorab: Host: Ubuntu 13.04 VM: Ubuntu 12.04 Server Ich versuche eine Testumgebung mithilfe von VirtualBox aufzubauen, wobei ich unter anderem mit dem Browser meines Host-Systems auf die "Web"site eines auf einer VM laufenden Apache2 zugreifen möchte. Ich habe vor, Host und VM über ein...
  6. A

    Literatur

    Ich suche nach Lektüre (bevorzugt kostenfrei und in PDF-Form) um mich in die grundsätzliche Funktionsweise von Netzwerken einzulesen und mich für tiefergehende Einblicke zu wappnen. Dieses PDF habe ich bereits gefunden und wüsste gerne, ob die Quelle überhaupt noch relevant ist (da von 1994) und...
  7. A

    Rootzwang für Bash-Skript

    Ich arbeite momentan an einem auf meine Infrastruktur zugeschnittenem Upgradeskript für Redmine und möchte, da so gut wie jeder Befehl in diesem Skript Rootrechte benötigt, das Skript so einrichten, dass man es nur als Root ausführen kann, um die einzelnen sudo-Aufrufe zu umgehen. Beim Googeln...
  8. A

    Bash Übungsskript funktioniert nicht.

    Ich eigne mir im Moment Grundkenntnisse in Bash an und bin auf ein Problem gestoßen: Bei diesem Skript #!/bin/bash read $INT if [[ $INT -eq 1 ]] then echo "The entered character is 1" else echo "The entered character is not 1" fi Wird bei der Eingabe 1 Trotzdem "The...
  9. A

    NPE in BlueJ

    Guten Tag, ich programmiere im Moment einen Graphen zur Verwendung im Dijkstra-Algorithmus, mit dem entsprechende Karten erzeugt werden sollen. Dafür habe ich natürlich ADTs geschrieben, wovon einer "Edge" heißt und die Kanten des Graphen darstellen soll. Kanten sind an Knoten nach Gewicht...
  10. A

    Einstellungstest FH Aachen

    Einen angenehmen Sonntag euch allen! Ich habe vor, mich an der FH Aachen für ein Duales Studium zu bewerben. Dessenthalben bin ich zu einem Einstellungstest eingeladen worden und möchte mich an dieser Stelle erkundigen, ob jemand konkret weiß, was ich dafür wissen sollte (z.B. Ob ich...
  11. A

    Vollständiges Entfernen jeglicher Rückstände einer missglückten Installation

    Ich gehe etwas ins Detail um sicher zu gehen, dass alles relevante auftaucht: Ich habe vor einiger Zeit versucht, das Spiel "Mirror's Edge" auf meinem neuen PC zu installieren. Da es allerdings schon auf meinem vorherigen Computer installiert war, konnte ich das Spiel im Nachhinein nicht...
  12. A

    [php]Multidimensionales Array sortieren

    Ich möchte die Einträge der ersten Dimension eines multidimensionalen Arrays nach dem Wert eines Untereintrages sortieren. Ich habe mir die entsprechenden Einträge in der PHP-Referenz und auf diversen Websites durchgelesen, konnte ihnen aber nicht ganz folgen. Hat jemand eine Erklärung parat...
  13. A

    Templates und Tabellen

    Ich brauche eine Idee, wie ich folgendes bewerkstelligen soll: Eine übersichtliche und schicke Tabelle für ein Template mit 2 pro Zeile integrierten buttons, die immer aktuell bleibt, und sortierbar ist. Stichworte zu entsprechenden verfahren reichen. Danke im Vorraus
  14. A

    [SUCHE] Netbook 10"

    Ich suche ein 10" Netbook/Subnotebook zum Coden. Preis sollte nicht unbedungt mehr als 100 € betragen.
  15. A

    Bubblesort Algorithmus für Strings

    Ich würde mich über hilfreiche Kommentare zur "Ansehnlichkeit" des Codes und über Verbesserungsvorschläge freuen [;
Zurück
Oben