Die philosophische Wochenfrage [PWF]

sTEk

New member
Ich möchte eine neue Serie im HaBo etablieren...Die philosophische Wochenfrage.

Ich werde jede Woche eine solche Frage stellen und bin gespannt, was Ihr dazu denkt. Die Frage muss nicht immer ernsthafter Natur sein, schließlich soll der Spaß bei solchen Dingen ja auch nicht verloren gehen. Ich werde diese Frage immer im Science-Unterforum stellen, da es ja schon irgendwie wissenschaftlich ist. Markiert werden diese Fragen immer mit einem [PWF] sein.

Wenn jemand einen oder mehrere Vorschläge hat, schickt diesen bitte per PN an mich - ich werde diese dann mit Angabe des Fragenden (wenn gewünscht) in die Serie einfließen lassen.

Eine Übersicht der Fragen wird es in diesem Beitrag geben...und zwar genau hier:

Frage 001: Wenn man Teller auf den Tisch stellt, wie sieht es aus, wenn diese liegen?
Frage 002: Was wäre wohl, wenn Julian Assange ein chinesischer Dissident wäre und er geheime interne Dokumente über Menschenrechtsverletzungen in China ins Internet stellen würde?
Frage 003: Ist es möglich, das Gott überhaupt "das Böse" kennt?
Frage 004: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Frage 005: Welche Moral legitimiert das Töten von Tieren?
Frage 006: Wenn jemand unsterblich ist, heißt dann seine Existenz noch Leben?
Frage 007: Gibt es den freien Willen? Oder sind "höhere" Lebewesen nur Maschinen - gesteuert, geregelt, geplant?
Frage 008: Welche Position bezieht man, wenn man auf jegliche Form von Engagement verzichtet?
Frage 009: Ist der Mensch am Ende seiner natürlichen Evolution angekommen?

Themenreihe in "Philosophische Fragestunde [PF]" geändert, da ein wöchentliches Frageupdate unnötig ist!
Frage 010: Was ist Zeit?
Frage 011: Entwicklung contra Entwicklungsstufe?
Frage 012: Gibt es die Weltformel?
Frage 013: Stehen wir an der Schwelle zum Post- bzw. Transhumanismus?
Frage 014: Autonome Drohnen, endlich die Befreiung von allen moralischen Lasten?
Frage 015: Verzicht auf Erfahrung - weg mit den Alten?
Frage 016: Ist "menschliches" Handeln immer rational?
Frage 017: Auswanderung oder Ist Neugründung/erfindung ein Zeichen von Evolution?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben