Aktueller Inhalt von Tarantoga

  1. Tarantoga

    [TdW 172] Frankreich wählt-was bedeutet das für Europa?

    Das letzte TdW liegt schon wieder etwas zurück, was zum einen daran liegt das ich momentan sehr eingespannt bin und zum anderen das SchwarzeBeere sich in der ChatBox beschwert hatte das sich die TdWs zuletzt hauptsächlich um negative Themen / Entwicklungen drehten. Das kann ich leider nicht...
  2. Tarantoga

    [TdW 171] Droht uns ein Kampf der Kulturen, der Ideologien oder nichts dergleichen?

    Inspiriert von diesem Gastartikel des amerikanischen Journalisten James Kirchick in der FAZ, beschäftigt sich das TdW diesmal mit der Frage ob uns tatsächlich ein Kampf der Kulturen drohen könnte. Weltuntergangspropheten erleben momentan vermutlich eine Hochkonjunktur, weil sich die...
  3. Tarantoga

    [TdW 170] Kann Martin Schulz die alte Dame reanimieren?

    Diese Woche kann es natürlich nur ein Thema für das TdW geben: Gabriel tritt beiseite und überlässt Martin Schulz den Vortritt bezüglich Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur. Die Nachricht kam so überraschend, dass ich mir förmlich zwischen Tür und Angel ein paar Minuten nehme um hier...
  4. Tarantoga

    [TdW 169] Erleben wir den Beginn einer neuen Weltordnung?

    In dieser Woche kann es im Grunde nur ein Thema für das TdW geben: In zwei Tagen wird The Donald als Präsident der USA vereidigt. Soweit ich weiß hat kein Präsident der USA die Menschen schon vor Beginn seiner ersten Amtszeit so stark polarisiert wie Trump. Die Hauptstadt Washington bereitet...
  5. Tarantoga

    [TdW 168] Echokammern, Filterblasen, Postfaktisch - Ist der Realität noch zu trauen?

    Nach langer Zeit mal wieder ein TdW von mir und da man keine halbe Sachen machen soll, dachte ich mir wir stellen in diesem TdW gleich mal die ganze Realität in Frage...:D In letzter Zeit gab es mehr als genug Gründe an der Realität zu zweifeln oder auch zu verzweifeln, aber zunächst sollte...
  6. Tarantoga

    [TdW 167] Darf der wirklich BND ungestraft Gesetze brechen?

    Eigentlich hatte ich vor für dieses TdW die neuen EU-Leitlinien zur Netzneutralität zum Thema zu machen, aber die Bundesdatenschutzbeauftrage Andrea Voßhof hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht: Frau Voßhof hat nämlich gerade ihren Prüfbericht über die Arbeit des BND vorgelegt...
  7. Tarantoga

    [TdW 166] Clinton vs. Trump: Wer wird Präsident?

    Diesmal blickt das TdW wieder über den großen Teich und beschäftigt sich mit dem Präsidentenwahlkampf in God's own country. Nachdem sich der Pulverdampf des Vorwahlkampfes verzogen hat, stehen jetzt die beiden Kandidaten fest & der eigentliche Wahlkampf kann beginnen - und dieses Mal droht der...
  8. Tarantoga

    [TdW 165] Quo vadis, Türkei?

    Das TdW beschäftigt sich diesmal mit der Türkei, die gerade einen gescheiterten Putschversuch des Militärs erlebt hat. Erdogan, der schon lange mit eiserner Hand gegen Kritiker & Gegner vorgeht, bezeichnete den Putschversuch als Geschenk Gottes und nutzt die Gelegenheit für "Säuberungen" -...
  9. Tarantoga

    [TdW 164] Welche Folgen hat der Brexit?

    Ok, diesmal war die Pause wirklich lang, aber ich hatte beruflich & privat eine Menge um die Ohren und keine Zeit für das Habo übrig - doch heute habe ich sie mir einfach mal genommen! Es kann derzeit ja gar kein anderes Thema als den Brexit geben, denn dieses Thema scheint momentan in aller...
  10. Tarantoga

    [TdW 163] Grundeinkommen - ein Modell mit Zukunft?

    Das erste TdW im neuen Jahr (btw: Frohes Neues euch allen!) beschäftigt sich auf Anregung von schwedenmann mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE), einem Konzept das immer wieder einmal diskutiert wird. Die Idee dahinter ist das jeder Bürger eines Staates, unabhängig von seiner...
  11. Tarantoga

    [TdW 162] Quo vadis, EU?

    Bevor das Jahr sich dem Ende zuneigt wird es dringend noch einmal Zeit für ein TdW. Und damit die besinnlichen Feiertage euch nicht allzu sehr mit Schein-Harmonie einlullen, stellt das TdW noch einmal eine kritische Frage: Quo Vadis, EU? Die letzten Jahre waren für die EU chaotisch...
  12. Tarantoga

    [TdW 161] Was bringt das Abkommen von Paris?

    Nach einer kurzen Pause beschäftigt sich das TdW heute mit dem Weltklimagipfel in Paris, wo sich beinahe 200 Staaten nach zähen Verhandlungen auf einen Klimavertrag geeinigt haben, der schon jetzt vielfach als historisch bezeichnet wird. Das Thema Klimawandel betrifft uns alle, alle Menschen...
  13. Tarantoga

    [TdW 160] Sicherheit um jeden Preis?

    Nach einer kurzen Pause (gewöhnt euch dran, ich bin derzeit und bis auf unabsehbare Zeit im RL ziemlich eingespannt) beschäftigt sich das TdW (einmal mehr) mit dem Streitthema Sicherheit vs. Freiheit. Natürlich ist der Auslöser für dieses Thema offensichtlich, doch aus Respekt vor den Toten und...
  14. Tarantoga

    [TdW 159] Welche Folgen hat die EU Verordnung für die Netzneutralität?

    In dieser Woche kann sich das TdW eigentlich nur mit dem Thema Netzneutralität befassen, die gerade durch eine Abstimmung im EU Parlament gestärkt wurde - zumindest wenn man einigen Politikern glauben will. Andere, wie der Blogger Sascha Lobo, sind eher der Ansicht die Verordnung stärkt die...
  15. Tarantoga

    [TdW 158] Der große Daten, Datenschutz & VDS Diskussionsthread

    Diesmal beschäftigt sich das TdW nicht ganz konkret mit einem Thema, sondern liefert einen Thread in dem alles zu dem großen Themenbereich Daten, Datenschutz, Datenmissbrauch und Vorratsdatenspeicherung vorgebracht und diskutiert werden kann. Wir leben ja ganz offensichtlich im Daten- oder...
Oben